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Bronchodilatatorische Wirkungen und Sicherheit von Glycopyrroniumbromid (25 ug und 50 ug o.d.) bei Asthma

15. Januar 2019 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte 3-Perioden-Komplett-Crossover-Studie zur Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung und Sicherheit von Glycopyrroniumbromid (NVA237) (25 ug und 50 ug o.d.) bei Asthmapatienten.

Der Zweck dieser Studie ist es, die bronchodilatatorischen Wirkungen und die Sicherheit von 25 ug und 50 ug o.d. zu charakterisieren. NVA237 (Glycopyrroniumbromid)-Dosen im Vergleich zu Placebo bei Asthmapatienten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie verwendet ein randomisiertes, doppelblindes, placebokontrolliertes klinisches Crossover-Studiendesign mit drei Perioden. Während einer Screening-Epoche wird die Eignung des Patienten beurteilt. Auf die Screening-Epoche folgt eine 21-tägige Run-in-Epoche, während der die Patienten ihre Anwendung von inhalativen Kortikosteroiden fortsetzen, aber von der LABA-Behandlung abgesetzt und auf kurzwirksame Bronchodilatator-Notfallmedikamente umgestellt werden. Nach der Einlaufphase werden die Patienten randomisiert einer der 6 Behandlungssequenzen zugeteilt und treten in die erste 7-tägige Studienbehandlungsphase ein. Auf die erste Behandlungsperiode folgt eine 10- bis 14-tägige Auswaschperiode, nach der die Patienten mit der zweiten 7-tägigen Behandlungsperiode beginnen, der dann eine zweite 10- bis 14-tägige Auswaschperiode gefolgt von der dritten 7-tägigen Behandlungsperiode folgt. Am Ende jeder Behandlungsperiode wird eine Spirometrie durchgeführt, um den primären Endpunkt in Bezug auf den FEV1-Talwert zu bestimmen. Die Studienpopulation besteht aus etwa 144 Patienten mit Asthma, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening mit einem stabilen ICS/LABA-Regime behandelt wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erpent, Belgien, 5100
        • Novartis Investigative Site
      • Hasselt, Belgien, 3500
        • Novartis Investigative Site
      • Mechelen, Belgien, 2800
        • Novartis Investigative Site
      • Berlin, Deutschland, 10119
        • Novartis Investigative Site
      • Frankfurt, Deutschland, 60596
        • Novartis Investigative Site
      • Grosshansdorf, Deutschland, 22927
        • Novartis Investigative Site
      • Lubeck, Deutschland, 23552
        • Novartis Investigative Site
      • Wiesbaden, Deutschland, 65187
        • Novartis Investigative Site
    • Tokyo
      • Shinjuku-ku, Tokyo, Japan, 169-0073
        • Novartis Investigative Site
      • Toshima-ku, Tokyo, Japan, 171-0014
        • Novartis Investigative Site
      • Riga, Lettland, LV 1002
        • Novartis Investigative Site
      • Riga, Lettland, LV-1038
        • Novartis Investigative Site
    • LVA
      • Daugavpils, LVA, Lettland, LV-5417
        • Novartis Investigative Site
      • Klaipeda, Litauen, LT-92231
        • Novartis Investigative Site
      • Klaipeda, Litauen, LT-92288
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • North Dartmouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02747
        • Novartis Investigative Site
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
        • Novartis Investigative Site
    • New Jersey
      • Skillman, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08558
        • Novartis Investigative Site
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27607
        • Novartis Investigative Site
    • Oregon
      • Medford, Oregon, Vereinigte Staaten, 97504
        • Novartis Investigative Site
    • Texas
      • El Paso, Texas, Vereinigte Staaten, 79903
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche erwachsene Patienten im Alter von >= 18 oder =< 65 Jahren
  • Patienten mit einer Diagnose von Asthma über einen Zeitraum von mindestens 1 Jahr, die eine tägliche Behandlung mit ICS/LABA in einem stabilen Regime für >= 4 Wochen erhalten
  • FEV1 vor Bronchodilatation von >= 50 % und =< 80 % des vorhergesagten Normalwerts und ein Anstieg des FEV1 von 12 % und >= 200 ml während des Reversibilitätstests

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die eine Asthma-Exazerbation hatten, die entweder eine Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden für mindestens 3 Tage oder einen Besuch in der Notaufnahme oder eine Krankenhausbehandlung innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening erforderte, und Patienten mit lebensbedrohlichen Asthmaanfällen in der Vorgeschichte
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Infektion der Atemwege hatten.
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten vor dem Screening Tabakprodukte geraucht oder inhaliert haben.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von anderen chronischen Lungenerkrankungen als Asthma, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Bronchiektasie, Sarkoidose, interstitielle Lungenerkrankung, Mukoviszidose und Tuberkulose (es sei denn, Tuberkulose wird durch Bildgebung als nicht mehr aktiv bestätigt).
  • Patienten, die mindestens 3 Monate vor dem Run-in eine Erhaltungs-Immuntherapie (Desensibilisierung) gegen Allergien erhalten, von denen erwartet wird, dass sie die Therapie im Verlauf der Studie ändern.
  • Patienten, bei denen sich während der Run-in-Phase gezeigt hat, dass ein LABA-Entzug nicht tolerierbar ist.
  • Patienten, die die LAMA-Therapie in der Vergangenheit abgebrochen haben (z. aufgrund von Unverträglichkeit oder vermeintlicher Unwirksamkeit).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: 1 (NVA237 50 ug/NVA237 25 ug/Placebo)
Behandlungssequenz: NVA 237 50 ug, 25 ug und Placebo
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient eine Dosis von 25 ug und 50 ug NVA237 (Glycopyrroniumbromid).
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient ein Placebo
Sonstiges: 2 (NVA237 50 ug/Placebo/NVA237 25 ug)
Behandlungssequenz: NVA 237 50 ug, Placebo und 25 ug
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient eine Dosis von 25 ug und 50 ug NVA237 (Glycopyrroniumbromid).
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient ein Placebo
Sonstiges: 3 (NVA237 25 ug/NVA237 50 ug/Placebo)
Behandlungssequenz: NVA237 25 ug, 50 ug und Placebo
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient eine Dosis von 25 ug und 50 ug NVA237 (Glycopyrroniumbromid).
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient ein Placebo
Sonstiges: 4 (NVA237 25 ug/Placebo/NVA237 50 ug)
Behandlungssequenz: NVA 237 25 ug, Placebo und 50 ug
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient eine Dosis von 25 ug und 50 ug NVA237 (Glycopyrroniumbromid).
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient ein Placebo
Sonstiges: 5 (Placebo/NVA237 50 ug/NVA237 25 ug)
Behandlungssequenz: Placebo, NVA237 50 ug und 25 ug
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient eine Dosis von 25 ug und 50 ug NVA237 (Glycopyrroniumbromid).
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient ein Placebo
Sonstiges: 6 (Placebo/NVA237 25 ug/NVA237 50 ug)
Behandlungssequenz: Placebo, NVA237 25 ug und 50 ug
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient eine Dosis von 25 ug und 50 ug NVA237 (Glycopyrroniumbromid).
In jedem Behandlungsarm erhält der Patient ein Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trough FEV1 nach einer Behandlungswoche, Punktschätzung
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung von NVA237 (25 μg und 50 μg) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf den FEV1-Talwert (Mittelwert von 23 h 15 min und 23 h 45 min nach der Dosis) nach 1 Woche Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum. Der FEV1-Talwert wurde durch Spirometriemessungen in der Klinik für jeden Behandlungszeitraum bestimmt. Für die primäre Wirksamkeitsvariable ist Tal-FEV1 der Mittelwert von zwei Messungen, die 23 h 15 min und 23 h 45 min nach der Verabreichung durchgeführt wurden.
Nach 1 Woche Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FEV1 AUC (5 min-1 h) nach einer Behandlungswoche
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung von NVA237 (25 ug und 50 ug) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die standardisierte FEV1-AUC nach 1-wöchiger Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum. FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde. Die standardisierte AUC FEV1 wurde berechnet als die Summe der Trapeze geteilt durch die Zeitdauer über einen ganzen Tag (AUC 5min-1h)
Nach 1 Woche Behandlung
FEV1 AUC (5 Min-4 h) nach einer Behandlungswoche
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung von NVA237 (25 ug und 50 ug) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die standardisierte FEV1-AUC nach 1-wöchiger Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum. FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde. Die standardisierte AUC FEV1 wurde berechnet als die Summe der Trapeze geteilt durch die Zeitdauer über einen ganzen Tag (AUC 5min-4h)
Nach 1 Woche Behandlung
FEV1 AUC (5 Min. - 23 Std. 45 Min.) Nach einer Behandlungswoche
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung von NVA237 (25 ug und 50 ug) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf die standardisierte FEV1-AUC nach 1-wöchiger Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum. FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde. Die standardisierte AUC FEV1 wurde als Summe der Trapeze dividiert durch die Zeitdauer über einen ganzen Tag AUC (5 min – 23 h 45 min) berechnet.
Nach 1 Woche Behandlung
Spitzen-FEV1 während 4 Stunden nach der Einnahme nach 1 Woche Behandlung
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkungen von NVA237 (25 ug und 50 ug) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf Peak FEV1 nach 1-wöchiger Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum. FEV1 wurde mit Spirometrie gemessen, die gemäß international anerkannten Standards durchgeführt wurde. Die Spitzenwirkung nach 1 Woche Behandlung wurde als maximales FEV1 während der ersten 4 Stunden an diesem Tag definiert.
Nach 1 Woche Behandlung
Trough Forced Vital Capacity (FVC) nach 1 Woche Behandlung
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkungen von NVA237 (25 ug und 50 ug) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf FVC nach 1-wöchiger Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum. Trough Forced Vital Capacity (FVC) nach 7 Tagen. FVC ist die Luftmenge, die zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann, nachdem man so tief wie möglich eingeatmet hat. FVC wurde mittels Spirometrie beurteilt
Nach 1 Woche Behandlung
Prozentuale Veränderung des FEV1/FVC-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Bewertung der bronchodilatatorischen Wirkung von NVA237 (25 ug und 50 ug) im Vergleich zu Placebo in Bezug auf das FEV1/FVC-Verhältnis nach 1-wöchiger Behandlung im jeweiligen Behandlungszeitraum
Nach 1 Woche Behandlung
Mittlerer morgendlicher Spitzenexspirationsfluss (PEF) nach der 1-wöchigen Behandlungsphase
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Ein Peak Expiratory Flow (PEF)-Messgerät wurde an die Patienten bei Besuch 1 verteilt, um den PEF zweimal täglich wie angewiesen zu messen. Während der Untersuchungs- und Behandlungszeiträume wurde der PEF jeden Tag morgens und abends gemessen. die morgendliche PEF wurde innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen durchgeführt und die abendliche PEF etwa 12 Stunden später. Die Patienten wurden ermutigt, morgens und abends PEF-Messungen durchzuführen, bevor sie LABA oder Notfallmedikamente verwenden. Der höchste von 3 Werten wurde als persönliche Tagesbestleistung notiert. Die persönliche Bestzeit wurde verwendet, um den mittleren PEF-Wert am Morgen und den mittleren PEF-Wert am Abend zu berechnen
Nach 1 Woche Behandlung
Mittlere abendliche exspiratorische Spitzenflussrate (PEF) nach 1-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Ein Peak Expiratory Flow (PEF)-Messgerät wurde an die Patienten bei Besuch 1 verteilt, um den PEF zweimal täglich wie angewiesen zu messen. Während der Untersuchungs- und Behandlungszeiträume wurde der PEF jeden Tag morgens und abends gemessen. die morgendliche PEF wurde innerhalb von 15 Minuten nach dem Aufwachen durchgeführt und die abendliche PEF etwa 12 Stunden später. Die Patienten wurden ermutigt, morgens und abends PEF-Messungen durchzuführen, bevor sie LABA oder Notfallmedikamente verwenden. Der höchste von 3 Werten wurde als persönliche Tagesbestleistung notiert. Die persönliche Bestleistung wurde verwendet, um den durchschnittlichen PEF-Wert am Morgen und den durchschnittlichen PEF-Wert am Abend zu berechnen, der zwischen den Bewertungsbesuchen erhoben wurde. LS Die mittlere Veränderung des mittleren morgendlichen PEF gegenüber dem Ausgangswert wird mit dem ANCOVA-Modell unter Verwendung von Behandlung, Stratifizierungsgruppe, Dosierungsplan, Geschlecht, Gruppierung in der Mitte, Raucherstatus und mittlerem morgendlichem PEF zu Ausgangswert als Kovariaten berechnet
Nach 1 Woche Behandlung
Mittlere tägliche Anzahl von Sprühstößen des Notfallmedikaments während einer Behandlungswoche
Zeitfenster: Nach 1 Woche Behandlung
Ein Tag ohne Verwendung von Notfallmedikamenten wird anhand der Tagebuchdaten als jeder Tag definiert, an dem der Patient während der letzten 12 Stunden keine Verwendung von Notfallmedikamenten aufgezeichnet hat. Die Tages- und Nacht-(kombinierte) Zugzahl ist definiert als der Durchschnitt der jeweiligen Zugzahl.
Nach 1 Woche Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

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Andere Studien-ID-Nummern

  • CQVM149B2204

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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