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Behandlung des diabetischen Makulaödems mit Aflibercept und Micropulse Laser (DAM)

9. September 2019 aktualisiert von: Keyvan Koushan
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Mikropuls (MP)-Makula-Lasers in Kombination mit intravitrealem Aflibercept zur Behandlung des zentrumsbedingten diabetischen Makulaödems zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das diabetische Makulaödem (DME) ist eine der Hauptursachen für den Sehverlust bei Diabetikern. Frühzeitige Behandlung von diabetischer Retinopathie Die Studie hat den fokalen/Grid-Makula-Laser als Behandlungsstandard für klinisch signifikante Makulaödeme etabliert. In jüngerer Zeit haben sich intravitreale Injektionen von Anti-VEGF-Wirkstoffen, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit Fokal-/Gitterlaser, als überlegen für die Behandlung von DME im Vergleich zu Laser allein erwiesen.

Beim Micropulse (MP) Makulalaser wird der Laser in einem Bruchteil der Zeit innerhalb sehr kleiner Energietaschen angewendet. Im Gegensatz zum herkömmlichen Fokal-/Gitter-Makulalaser hinterlässt die Mikropulsmethode keine sichtbaren Verbrennungen auf der Netzhaut.

Eine kürzlich veröffentlichte Veröffentlichung des Diabetic Retinopathy Clinical Research Network hat gezeigt, dass die Verschiebung des Fokus-/Gitterlasers und die Behandlung des diabetischen Makulaödems nur mit Anti-VEGF zu besseren visuellen Ergebnissen führen kann. Da der MP-Laser nicht die unerwünschte Nebenwirkung hat, Lasernarben auf der Makula zu hinterlassen, soll die Studie zeigen, dass ein sofortiger MP-Laser zusätzlich zu Anti-Vegf-Injektionen zu besseren visuellen Ergebnissen und/oder einer geringeren Behandlungsbelastung ohne die unerwünschte Seite führen kann Wirkung von Makulanarben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Mississauga, Ontario, Kanada, L4X 2Z9
        • Mississauga Retina Institute
      • Toronto, Ontario, Kanada, M3C 0G9
        • Toronto Retina Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diabetes mellitus Typ I oder Typ II
  • Vorhandensein eines zentrumsbeteiligten diabetischen Makulaödems (DME) mit einer zentralen Makuladicke (CMT) von ≥ 310 µm in der optischen Kohärenztomographie (OCT) im Spektralbereich
  • Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) zwischen und einschließlich 20/30 und 20/400 im Studienauge.
  • Bereitschaft und Fähigkeit des Patienten, an den Studienbesuchen teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Alle anderen möglichen Ursachen eines Makulaödems wie aktive Uveitis, epiretinale Membran, postoperative CME und vitromakuläre Traktion
  • Jegliche Vorgeschichte größerer intraokularer Operationen (z. B. Kataraktoperation oder Vitrektomie) im Studienauge innerhalb der letzten sechs Monate oder erwartete Notwendigkeit einer intraokularen Operation innerhalb der nächsten sechs Monate nach der Registrierung
  • Jede größere Augenpathologie, die das potenzielle Sehvermögen einschränkt, wie z. B. große Makulanarben, Glaskörperblutungen, Hornhauttrübungen, visuell signifikante Katarakte, fortgeschrittenes Glaukom oder andere Arten von Optikusneuropathie
  • Jegliche Vorgeschichte von panretinaler Photokoagulation (PRP) im Studienauge oder erwarteter Bedarf an PRP innerhalb der nächsten 6 Monate nach der Registrierung
  • Jegliche DME-Behandlung in der Vorgeschichte (fokaler Laser, Anti-VEGF oder intraokulare/periokulare Steroide) im Studienauge in den letzten 4 Monaten vor der Aufnahme
  • Signifikante Nierenerkrankung, die eine Dialyse erfordert
  • Signifikante Herzkrankheit, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, die in den letzten 4 Monaten vor der Studie einen Krankenhausaufenthalt erforderten
  • Vorhandensein einer aktiven okulären oder periokulären Infektion
  • Vorhandensein einer aktiven intraokularen Entzündung
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Aflibercept oder einem Bestandteil der Formulierung oder einem Bestandteil des Behältnisses

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aflibercept mit Micropulse-Laser
Aflibercept 2 mg (0,05 ml) alle 4 Wochen intravitreal injiziert oder nach Bedarf Micropulse-Laser beim ersten Besuch und alle 12 Wochen neu beurteilt.
Aflibercept-Injektion mit Micropulse-Laser.
Schein-Komparator: Aflibercept mit Sham-Laser
Aflibercept 2 mg (0,05 ml) alle 4 Wochen intravitreal injiziert oder nach Bedarf Scheinlaser beim Erstbesuch und alle 12 Wochen neu beurteilt.
Aflibercept-Injektion mit Sham-Laser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Injektionen für jede Gruppe
Zeitfenster: 48 Wochen
Anzahl der intravitrealen Injektionen für jede Gruppe
48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: 24 Wochen
Änderungen der Sehschärfe von der Grundlinie auf 24, angepasst an die Grundlinie
24 Wochen
Veränderungen der Sehschärfe
Zeitfenster: 48 Wochen
Veränderungen der Sehschärfe vom Ausgangswert bis zu 48 Wochen, angepasst an den Ausgangswert
48 Wochen
Änderungen der Dicke und des Volumens der zentralen Makula im OCT
Zeitfenster: 24 Wochen
Messänderungen der zentralen Makuladicke nach 24 Wochen
24 Wochen
Änderungen der Dicke und des Volumens der zentralen Makula im OCT
Zeitfenster: 48 Wochen
Messänderungen der zentralen Makuladicke nach 48 Wochen
48 Wochen
Anzahl der Injektionen auf halbem Weg
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl der intravitrealen Injektionen jeder Gruppe nach 24 Wochen
24 Wochen
Anteil der Augen mit 2 oder 3 Linien Sehgewinn oder -verlust
Zeitfenster: 24 Wochen
Verbesserung oder Verschlechterung des Sehvermögens um 2 oder 3 Linien nach 24 Wochen
24 Wochen
Anteil der Augen mit 2 oder 3 Linien Sehgewinn oder -verlust
Zeitfenster: 48 Wochen
Verbesserung oder Verschlechterung des Sehvermögens um 2 oder 3 Linien nach 48 Wochen
48 Wochen
Anteil der Augen, die eine Sehkraft von 20/20 erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
Augen, die nach 24 Wochen unabhängig vom Ausgangswert 20/20 sehen können
24 Wochen
Anteil der Augen, die eine Sehkraft von 20/20 erreichen
Zeitfenster: 48 Wochen
Augen, die nach 48 Wochen unabhängig vom Ausgangswert 20/20 sehen können
48 Wochen
Anteil der Augen mit PRP, Glaskörperblutung und Vitrektomie.
Zeitfenster: 48 Wochen
Anteil der Augen in jeder Studiengruppe, die im Verlauf der Studie eine panretinale Photokoagulation benötigen, eine Glaskörperblutung haben oder eine Vitrektomie benötigen.
48 Wochen
Anteil der Augen mit Seh- oder OCT-Verbesserung
Zeitfenster: 48 Wochen
Bei Patienten mit HbA1c ≤ 8 % oder separat gemessen bei Patienten mit HbA1c > 8 %
48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Keyvan Koushan, MD, FRCSC, Toronto Retina Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19228

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse dieser Studie werden statistisch analysiert und mit anderen Mitgliedern der wissenschaftlichen Gemeinschaft geteilt, aber die individuellen Teilnehmerdaten zusammen mit ihren Identifikatoren werden anderen Forschern nicht zur Verfügung stehen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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