Klinische Wirkungen bei der Mobilisierung der Halswirbelsäule und der Oszillationsmobilisierung bei Nackenschmerzen
Klinische Wirkungen bei der Mobilisierung der Halswirbelsäule im Vergleich zur Mobilisierung durch Resonanzschwingung (POLD) bei Nackenschmerzen. Eine randomisierte klinische Studie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die klinischen Praxisleitlinien für die manuelle Therapie bei Nackenschmerzen einschließlich der Wirbelsäulenmobilisierung.
Die Wirbel-Resonanz-Oszillation mit der POLD-Methode ähnelt der Wirbelsäulenmobilisierung, es gibt jedoch einige Unterschiede; Die oszillierende Bewegung hat eine sinusförmige Wellenform, die verwendete Frequenz liegt zwischen 1,2 und 2 Hz und die Amplitude ähnelt der von Panjabi 1992 beschriebenen "neutralen Zone".
Die Wirbelsäulenmobilisierung hat eine posterior-anteriore Wirbelbewegung für den Dornfortsatz, beschrieben von Maitland 2000.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 282922
- Universidad Rey Juan Carlos
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nackenschmerzen Symptome mechanischer Natur
- Alter von 18 bis 60 Jahren
- bilaterale Symptome
- Symptome für mindestens 3 Monate Dauer
Ausschlusskriterien:
- Schleudertrauma
- frühere Wirbelsäulenoperationen
- Diagnose einer zervikalen Radikulopathie oder Myelopathie
- sich in den letzten 6 Monaten einer physiotherapeutischen Intervention unterzogen haben
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Wirbelsäulenmobilisierungen
Die Patienten erhalten Wirbelsäulenmobilisierungen im Grad II bis III von zentral posterior-anterior von der Hals- und Brustwirbelsäule, wie von Maitland im Jahr 2000 beschrieben.
|
Die Patienten erhalten Wirbelsäulenmobilisierungen im Grad II bis III von zentral posterior-anterior von der Hals- und Brustwirbelsäule, wie von Maitland im Jahr 2000 beschrieben
|
|
Experimental: Vertebral Resonant Oscillation (POLD-Methode)
Die Wirbel-Resonanz-Oszillation mit der POLD-Methode ähnelt der Wirbelsäulenmobilisierung, es gibt jedoch einige Unterschiede; Die oszillierende Bewegung hat eine sinusförmige Wellenform, die verwendete Frequenz liegt zwischen 1,2 und 2 Hz und die Amplitude ähnelt der von Panjabi 1992 beschriebenen "neutralen Zone".
|
Die Wirbel-Resonanz-Oszillation mit der POLD-Methode ähnelt der Wirbelsäulenmobilisierung, es gibt jedoch einige Unterschiede; Die oszillierende Bewegung hat eine sinusförmige Wellenform, die verwendete Frequenz liegt zwischen 1,2 und 2 Hz und die Amplitude ähnelt der von Panjabi 1992 beschriebenen "neutralen Zone".
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Schmerzintensität vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung.
|
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Nackenschmerzen des Patienten zu beurteilen
|
Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Behinderung vor und nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung.
|
Nackenschmerz-Behinderungsindex (NDI)
|
Baseline, eine Woche nach der letzten Sitzung, 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Sitzung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- URJC201701
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nackenschmerzen
-
NCT07504809Aktiv, nicht rekrutierendMundhöhlenkrebspatienten nach selektiver Neck-Dissection
-
NCT07568015Noch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07243327RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome
-
NCT05479279Abgeschlossen
-
NCT07368179Anmeldung auf EinladungAnästhesie | Tracheotomie-Komplikation | Notfall-Front-of-Neck-Airway bei Kindern
-
NCT06248905Aktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
NCT07609173AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07630909AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
-
NCT07510763AbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-Syndrom
-
NCT07351331AbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)
Klinische Studien zur Wirbelsäulenmobilisierungen
-
NCT03095924ZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung
-
NCT03094078AbgeschlossenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung
-
NCT03094065ZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung
-
NCT03094130ZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung
-
NCT03094091ZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung
-
NCT03094104UnbekanntDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung
-
NCT07376122Noch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)
-
NCT03094117ZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung
-
NCT03071614ZurückgezogenDie Studie konzentriert sich auf keine spezifische Erkrankung