Perioperative Chemotherapie mit Bevacizumab bei kolorektaler Karzinomatose Französischer Teil der Bev-IP-Hauptstudie
Perioperative Chemotherapie mit Bevacizumab bei Patienten mit Zytoreduktion und intraperitonealer Chemoperfusion bei kolorektaler Karzinomatose – Französischer Teil der Bev-IP-Hauptstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- durch Biopsie nachgewiesenes Adenokarzinom des Kolons oder Rektums und synchrone oder metachrone Peritonealkarzinose.
- Fehlen einer systemischen Erkrankung, mit Ausnahme kleiner, oberflächlicher Lebermetastasen, die nur eine geringfügige Operation erfordern.
- resezierbaren Erkrankung beim Staging, während der laparoskopischen Untersuchung und während der Untersuchung für zytoreduktive Chirurgie und intraperitoneale Chemotherapie.
- vollständige makroskopische Zytoreduktion zum Zeitpunkt der Operation (CC-0/1)
- guter allgemeiner Gesundheitszustand (Karnofsky-Index > 70 %)
- erwartete Lebenserwartung mehr als 6 Monate
- keine andere Malignität als die untersuchte Krankheit
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl oder eine berechnete GFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Gesamtbilirubin im Serum < 1,5 mg/dl
- Thrombozytenzahl > 100.000/ml
- Hämoglobin > 9 g/dl
- neutrophile Granulozyten > 1.500/ml
- International normalisierte Ration (INR) 2 oder < 2
- Abwesenheit von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- Kein Einschluss in andere klinische Studien, die das Studienprotokoll beeinträchtigen
- Keine gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie, Chemotherapie oder Hormontherapie, die nicht im Studienprotokoll angegeben ist
- Fehlen einer Herzinsuffizienz (NYHA 2 oder > 2) oder einer signifikanten koronaren Herzkrankheit
- Keine Schwangerschaft oder Stillzeit
- Angemessene Empfängnisverhütung bei fruchtbaren Patientinnen
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung
- Tumor bei Obstruktion
- Hinweise auf eine extraabdominale Erkrankung oder ausgedehnte Lebermetastasen
- Peritonealkrebsindex > 25
- Aktive bakterielle, virale oder Pilzinfektion
- Aktives Magen-Duodenal-Geschwür
- Parenchymale Lebererkrankung (Zirrhose in jedem Stadium)
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Schwere obstruktive oder restriktive respiratorische Insuffizienz
- Psychiatrische Pathologie, die das Verständnis und Urteilsvermögen beeinträchtigen kann
- Bekannte Allergie gegen Oxaliplatin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Bevacizumab und CRS mit Oxaliplatin
Perioperative Chemotherapie plus Bevacizumab und CRS mit Oxaliplatin
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Verfahren/Operation: Zytoreduktive Chirurgie kombiniert mit HIPEC (Oxaliplatin 360 mg/m2).
Bevacizumab und HIPEC (Oxaliplatin 360 mg/m2).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen Grad IIIb oder höher, wie anhand der Dindo-Clavien-Klassifikation beurteilt
Zeitfenster: Bis 3 Monate nach Operation und intraperitonealer Chemotherapie
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Schwerwiegende Morbidität (Grad IIIb oder höhergradige Komplikation gemäß Dindo-Clavien-Klassifikation)
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Bis 3 Monate nach Operation und intraperitonealer Chemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen von weniger als Grad IIIb gemäß der Dindo-Clavien-Klassifikation
Zeitfenster: Bis 3 Monate nach Operation und intraperitonealer Chemotherapie
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Geringe Morbidität (Komplikation weniger als Grad IIIb gemäß Dindo-Clavien-Klassifikation).
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Bis 3 Monate nach Operation und intraperitonealer Chemotherapie
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Mögliche chemotherapiebedingte Morbidität
Zeitfenster: Während der ersten 60 postoperativen Tage
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Unerwünschte Ereignisse werden unter Verwendung von MedDRA-Begriffen (Version 18.0) beschrieben und gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE Version 5.0) eingestuft.
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Während der ersten 60 postoperativen Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Berechnet vom Datum der Operation bis zum Tod
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24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Zeitspanne zwischen Operationsdatum und Krankheitsprogression oder Tod
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24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Pathologisches Gesamtansprechen peritonealer Tumorablagerungen auf eine neoadjuvante Kombinationschemotherapie mit Bevacizumab
Zeitfenster: Tag 1 nach Beendigung der zytoreduktiven Operation
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Bewertet mit einer 3-stufigen Regressionsskala
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Tag 1 nach Beendigung der zytoreduktiven Operation
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Verwendung der EORTC QLQ-C30-Fragebögen
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24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Abschlussrate der Behandlung
Zeitfenster: Tag 1 nach Beendigung der adjuvanten Chemotherapie
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Prozentsatz der Patienten, die alle geplanten Kurse erhalten
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Tag 1 nach Beendigung der adjuvanten Chemotherapie
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Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Verwendung von SF 36-Fragebögen
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24 Monate nach Abschluss der adjuvanten Chemotherapie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Oxaliplatin
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
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- 69HCL17_0239
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Zytoreduktive Chirurgie kombiniert mit HIPEC
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NCT07381387Noch keine RekrutierungSternale Instabilität nach medianer Sternotomie