DAIR für infizierte Hüft-Totalendoprothetik – Beeinflusst das operative Vorgehen das funktionelle Ergebnis?
Debridement, Antibiotika und Implantatretention (DAIR) bei infizierter Hüftendoprothetik – Beeinflusst das operative Vorgehen das funktionelle Ergebnis?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lørenskog, Norwegen, 1478
- Akershus University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die infizierte Hüftendoprothetik wurde nur einmal revidiert.
- Das Revisionsverfahren bestand aus einem Debridement und einer Implantatretention.
- Sowohl der Primär- als auch der Revisionseingriff wurden durch denselben chirurgischen Zugang durchgeführt; entweder der transgluteale oder der posteriore Zugang.
Ausschlusskriterien:
- Keine schriftliche Einverständniserklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Transglutealer Zugang zum Hüftgelenk
Patienten, die einmal für einen infizierten Hüftgelenkersatz mit Debridement und Implantatretention revidiert wurden und bei denen sowohl die primäre Hüftendoprothetik als auch der Revisionseingriff über einen transglutealen Zugang durchgeführt wurden.
|
Operativer Zugang zum Hüftgelenk, bei dem die Abduktoren teilweise vom Trochanter major gelöst werden und das Hüftgelenk durch den vorderen Teil der Kapsel erreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Posteriorer Zugang zum Hüftgelenk
Patienten, die einmal für einen infizierten Hüftgelenkersatz mit Debridement und Implantatretention revidiert wurden und bei denen sowohl die primäre Hüftendoprothetik als auch der Revisionseingriff über einen posterioren Zugang durchgeführt wurden.
|
Operativer Zugang zum Hüftgelenk, bei dem die kurzen Außenrotatoren vom großen Trochanter gelöst werden und das Hüftgelenk durch den hinteren Teil der Kapsel erreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktions-Subskalen-Score des WOMAC
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Function Subscale Score des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC)
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
WOMAC-Punktzahl
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Osteoarthritis-Index-Score der Western Ontario und McMaster Universities
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
|
HOOS
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Hüftbehinderungs-Osteoarthritis-Score
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
|
EQ-5D-Score
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Punktzahl für Lebensqualität
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
|
Hinken
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Der Patient berichtete, dass er auf der Seite des revidierten totalen Hüftersatzes humpelte.
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
|
Andere Komplikationen
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Der Patient berichtete über eine Nervenverletzung, Luxation, Reoperation aus anderen Gründen als einer Infektion.
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
|
Allgemeine Zufriedenheit
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Gesamtzufriedenheit mit dem revidierten Hüft-Totalendoprothesenersatz, bewertet per Fragebogen.
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausrottung von Infektionen
Zeitfenster: Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Der Patient berichtete über die Ausrottung der Infektion seiner totalen Hüftendoprothetik.
|
Mindestens 1 Jahr, im Durchschnitt 5 Jahre Follow-up des DAIR-Verfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cahill JL, Shadbolt B, Scarvell JM, Smith PN. Quality of life after infection in total joint replacement. J Orthop Surg (Hong Kong). 2008 Apr;16(1):58-65. doi: 10.1177/230949900801600115.
- Byren I, Bejon P, Atkins BL, Angus B, Masters S, McLardy-Smith P, Gundle R, Berendt A. One hundred and twelve infected arthroplasties treated with 'DAIR' (debridement, antibiotics and implant retention): antibiotic duration and outcome. J Antimicrob Chemother. 2009 Jun;63(6):1264-71. doi: 10.1093/jac/dkp107. Epub 2009 Mar 31. Erratum In: J Antimicrob Chemother. 2011 May;66(5):1203. J Antimicrob Chemother. 2013 Dec;68(12):2964-5.
- Grammatopoulos G, Kendrick B, McNally M, Athanasou NA, Atkins B, McLardy-Smith P, Taylor A, Gundle R. Outcome Following Debridement, Antibiotics, and Implant Retention in Hip Periprosthetic Joint Infection-An 18-Year Experience. J Arthroplasty. 2017 Jul;32(7):2248-2255. doi: 10.1016/j.arth.2017.02.066. Epub 2017 Mar 6.
- Pollmann CT, Gjertsen JE, Dale H, Straume-Naesheim TM, Dybvik E, Hallan G. Operative approach influences functional outcome after DAIR for infected total hip arthroplasty. Bone Joint J. 2020 Dec;102-B(12):1662-1669. doi: 10.1302/0301-620X.102B12.BJJ-2020-0501.R1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 287901
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .