Nicht-invasive schnelle Beurteilung von Patienten mit Lebertransplantation mit Magnetresonanztomographie mit LiverMultiScan (RADIcAL2)
Nicht-invasive Schnellbeurteilung von Patienten mit Lebertransplantation mittels Magnetresonanztomographie mit LiverMultiScan.
Dies wird eine prospektive, multizentrische Biomarker-Studie sein, die die Genauigkeit eines neuen Tests (LiverMultiScan) mit einem bestehenden Test (Leberbiopsie) bei der Beurteilung von Empfängern von Lebertransplantaten vergleicht, die in Übereinstimmung mit den STARD-Kriterien entwickelt wurden.
Studienteilnehmer sind 200 Patienten mit Lebertransplantation, die sich einer Leberbiopsie als Teil einer seriellen Bewertung ihrer Lebergesundheit und zum Ausschluss einer Abstoßung unterziehen müssen. Die gesamte Studie wird 3 Jahre dauern mit 2 Jahren Rekrutierung. Hauptziel ist es zu untersuchen, ob die Einführung von LiverMultiScan als standardisierter diagnostischer Test für Lebererkrankungen die diagnostische Ausbeute bestehender Biopsien erreichen kann.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Langzeitüberleben nach Organtransplantation hat sich im letzten Jahrzehnt aufgrund von Verbesserungen in der Operationstechnik, der perioperativen Versorgung und einer effizienteren Immunsuppression (IS) verbessert (1). Allerdings weisen Transplantatempfänger immer noch eine höhere Morbidität und Mortalität auf als die allgemeine Bevölkerung. Eine der Hauptursachen sind Komorbiditäten, die durch chronischen IS-Drogenkonsum negativ beeinflusst werden. Es ist jedoch ein sehr feines Gleichgewicht, da eine unzureichende Anwendung von IS zu einer Transplantatabstoßung führen kann (2). Daher werden bei vielen pädiatrischen und einigen erwachsenen Lebertransplantationsempfängern regelmäßige Leberbiopsien als Teil ihrer seriellen Untersuchung, sogenannte „Routine-Leberbiopsien“, durchgeführt. Bei Verdacht auf Abstoßung wird eine Biopsie durchgeführt, da derzeit keine nicht-invasiven Tests sowohl sensitiv als auch spezifisch für eine Abstoßung sind. Die Biopsie wird verwendet, um frühe histologische Anzeichen einer Abstoßung zu identifizieren. Es gibt jedoch einige Probleme;
- Es besteht ein Komplikationsrisiko aufgrund einer Biopsie (1 von 10.000)
- Biopsien sind schmerzhaft
- Entnehmen Sie nur einen winzigen Bruchteil der Leber, und bei Kindern muss sediert werden.
Daher sind sie für eine Serienauswertung weniger als perfekt. Die Optimierung des IS ist zu einem vorrangigen Ziel bei der Transplantation geworden, wird jedoch durch den Mangel an verfügbaren diagnostischen Tests für eine serielle Überwachung behindert (3). Es gibt potenzielle Vorteile der IS-Minimierung oder des Entzugs, dies muss jedoch gegen die Risiken, Unannehmlichkeiten und Kosten einer Abstoßung des Leber-Allografts abgewogen werden.
Die Identifizierung eines reproduzierbaren und zuverlässigen nicht-invasiven Bewertungsinstruments für die transplantierte Leber, wie z. B. multiparametrische quantitative MRT, würde daher der Lebertransplantationspopulation erheblich zugute kommen. In Europa werden jährlich etwa 6000 Lebertransplantationen durchgeführt (1). Unter dem derzeitigen Behandlungsstandard wird ihnen allen eine unbefristete pharmakologische IS verschrieben. Die Kosten für immunsuppressive Medikamente belaufen sich auf 4.200 bis 7.000 € pro Patient und Jahr (3.000 bis 5.000 £/Patient/Jahr). Zusätzlich zu den Kosten kann eine chronische IS zu erheblichen Nebenwirkungen (Bluthochdruck, Diabetes, Niereninsuffizienz, Hyperlipidämie, Krebs, Infektionen) führen, die zur Morbidität und Mortalität der Patienten beitragen (2). Abstoßung ist ein Hauptanliegen bei Empfängern von Lebertransplantaten. Derzeit gibt es keinen eindeutigen nicht-invasiven diagnostischen Weg, um eine frühe Abstoßung zu identifizieren. Wir würden gerne sehen, ob die Implementierung von LiverMultiScan (4) zur Überwachung der Transplantationspopulation und zur Änderung der Behandlung die Ausbeute invasiver Leberbiopsien in der Posttransplantationspopulation ersetzen oder gleichstellen kann.
Daher ist es das Ziel dieser Studie festzustellen, ob eine Übereinstimmung zwischen der Verwendung von LiverMultiScan und einer Leberbiopsie in einer Population nach einer Lebertransplantation besteht.
Vorrangiges Ziel ist es zu untersuchen, ob die Einführung von LiverMultiScan als standardisierter diagnostischer Test für Lebererkrankungen an die diagnostische Ausbeute bestehender Biopsien heranreichen kann.
Das Folgende sind die sekundären Ziele;
- Um das Patienten-Feedback von dieser Population (Transplantatempfänger) auf LiverMultiScan zu bestimmen.
- Bewertung, wie die multiparametrische MRT mit anderen Maßen der Fibrose und Abstoßung (z. B. Elastographie, Bluttests) bei der Beurteilung dieser Patienten korreliert.
- Bewertung des Nutzens von LMS bei der Diagnose von De-novo- oder rezidivierenden Lebererkrankungen nach der Transplantation
- Bewertung der Gallenveränderungen bei Posttransplantationspatienten mit quantitativem MRCP
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von einem Mitglied ihres klinischen Behandlungsteams angesprochen und gefragt, ob sie an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Sowohl erwachsene als auch pädiatrische Patienten mit einer Lebertransplantation aufgrund einer Leberbiopsie, die in einer medizinischen/gastroenterologischen Klinik untersucht werden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Sobald ein potenzieller erwachsener Teilnehmer Interesse an der Studie bekundet hat, erhält er eine PIL (Patienteninformationsbroschüre) und die Möglichkeit, seine Eignung und die Einzelheiten der Studie mit seiner Familie und seinem Arzt zu besprechen.
Den pädiatrischen Teilnehmern und ihren Erziehungsberechtigten werden altersgerechte schriftliche und mündliche Versionen der PIL und der Einverständniserklärung vorgelegt. Sobald die Teilnehmer und/oder ihre Erziehungsberechtigten (gegebenenfalls) Zeit hatten, die PIL in Betracht zu ziehen (mindestens 24 Stunden) und die Gelegenheit hatten, die Studie mit ihrer Familie, ihren Freunden und ihrem Hausarzt zu besprechen, werden sie von einem Mitglied des Studienteams kontaktiert um zu prüfen, ob sie teilnehmen möchten, und um einen Studienbesuch zu vereinbaren. An dieser Stelle werden allen potentiellen weiblichen Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter die Einschlusskriterien erläutert, dass sie im Falle einer Schwangerschaft nicht an der Studie teilnehmen können.
Das Einwilligungsverfahren wird während des ersten Studienbesuchs durchgeführt.
Ein entsprechend geschultes Mitglied des Studienteams holt die Einverständniserklärung für einen zusätzlichen MRT-Scan zusätzlich zur üblichen Versorgung ein. Altersgerechte schriftliche und mündliche Versionen der Teilnehmerinformationen und Einverständniserklärung, die den Teilnehmern und ihren Erziehungsberechtigten vorgelegt werden und nicht weniger als Folgendes enthalten:
- Die genaue Art der Studie;
- was es für den Teilnehmer beinhalten wird;
- die Auswirkungen und Einschränkungen des Protokolls;
- und alle Risiken, die mit der Teilnahme verbunden sind.
Es wird deutlich darauf hingewiesen, dass es dem Teilnehmer freisteht, die Studie jederzeit aus beliebigem Grund abzubrechen, unbeschadet der zukünftigen Betreuung und ohne Verpflichtung, einen Grund für den Abbruch anzugeben.
Dem Teilnehmer wird so viel Zeit eingeräumt, wie er möchte, um die Informationen zu prüfen, und die Möglichkeit, dem Prüfarzt, seinem Hausarzt oder anderen unabhängigen Parteien Fragen zu stellen, um zu entscheiden, ob er an der Studie teilnehmen wird. Die schriftliche Einverständniserklärung wird dann durch eine datierte Unterschrift des Teilnehmers und eine datierte Unterschrift der Person, die die Einverständniserklärung vorgelegt und eingeholt hat, eingeholt. Bei Minderjährigen unter 16 Jahren wird die Zustimmung von mindestens einem Erziehungsberechtigten und die Zustimmung des Kindes ab 6 Jahren eingeholt. Bei Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren wird die Zustimmung der Jugendlichen selbst eingeholt. Hausärzte werden mit Zustimmung der Teilnehmer auch über Patienten informiert, die an der Studie teilnehmen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Holland
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Leiden, South Holland, Niederlande, 2333
- Leiden University Medical Center
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Centro
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Coimbra, Centro, Portugal, 3004-531
- University of Coimbra
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Brixton
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London, Brixton, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- King's College Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
150 Erwachsene und 50 Kinder und Jugendliche mit Lebertransplantation, die sich einer Leberbiopsie als Teil einer seriellen Bewertung ihrer Lebergesundheit oder bei Verdacht auf Pathologie unterziehen sollen.
Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden von einem Mitglied ihres klinischen Behandlungsteams angesprochen und gefragt, ob sie an einer Teilnahme an der Studie interessiert sind. Sowohl erwachsene als auch pädiatrische Patienten mit einer Lebertransplantation aufgrund einer Leberbiopsie, die in einer medizinischen/gastroenterologischen Klinik untersucht werden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 6 Jahre mit einer Lebertransplantation.
- Patienten, die sich einer routinemäßigen Leberbiopsie oder einer Biopsie bei Verdacht auf Pathologie nach einer Lebertransplantation unterziehen müssen
- Patienten (und/oder Erziehungsberechtigte), die bereit und in der Lage sind, ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn er eine Kontraindikation für die Magnetresonanztomographie hat (einschließlich Schwangerschaft, Schrittmacher, Splitterverletzung, schwere Klaustrophobie). Wir erfassen die Anzahl der Patienten, die aus diesen Gründen ausgeschlossen werden müssen (voraussichtlich < 5 %).
Kinder/Erwachsene mit Kontraindikation zur Leberbiopsie (Koagulopathie, Gallenwegsobstruktion mit hohem Gallenverlustrisiko, Aszites etc.).
Kinder oder Erwachsene, die eine MRT ohne Sedierung oder Vollnarkose nicht vertragen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CT1 (Entzündung), gemessen durch LMS im Vergleich zu Biopsieergebnissen, um den fibro-entzündlichen Status und den Abstoßungsstatus zu beurteilen
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchung, ob die Einführung von LiverMultiScan als standardisierter diagnostischer Test für Lebererkrankungen die diagnostische Ausbeute bestehender Biopsien erreichen kann.
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenfeedback zu LiverMultiScan
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um das Patienten-Feedback von dieser Population (Transplantatempfänger) auf LiverMultiScan zu bestimmen.
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1 Jahr
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Korrelation diagnostischer Tests.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Um zu beurteilen, wie die multiparametrische MRT mit anderen Maßen für Fibrose und Abstoßung korreliert (z.
Elastographie, Blutuntersuchungen) in der Entwicklung dieser Patienten.
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1 Jahr
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LiverMultiScan-Dienstprogramm
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bewertung des Nutzens von LMS bei der Diagnose von De-novo- oder rezidivierenden Lebererkrankungen nach der Transplantation.
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1 Jahr
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Gallenveränderungen mit MRCP.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung der Gallenveränderungen bei Posttransplantationspatienten mit quantitativem MRCP.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Minneke Coenraad, MD, Leiden University Medical Centre
- Hauptermittler: Emer Fitzpatrick, MD, King's College Hospital NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- PJM126
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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