Bewertung von 2 Intensivierungsbehandlungsstrategien für Neuroblastom-Patienten mit schlechtem Ansprechen auf die Induktion (VERITAS)
Eine internationale, multizentrische, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung und zum Vergleich von zwei Intensivierungsbehandlungsstrategien für Patienten mit metastasierendem Neuroblastom, die auf eine Induktionschemotherapie schlecht ansprechen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Metastasierendes Neuroblastom mit hohem Risiko wird nicht durch eine einzige Behandlung geheilt. Alle Patienten, die Langzeitüberlebende geworden sind, haben sequentielle Behandlungen mit verschiedenen Medikamenten erhalten.
Aus diesem Grund vergleicht diese Studie nicht zwei Einzelbehandlungen, sondern zwei aufeinanderfolgende Behandlungsstrategien. Bei diesen beiden Strategien handelt es sich bei den meisten Komponenten um evidenzbasierte Best Practices, obwohl das Evidenzniveau für jede Komponente unterschiedlich ist. In jeder Strategie gibt es eine experimentelle Komponente. Tatsächlich kann keines dieser beiden Behandlungsschemata als Standardtherapie angesehen werden, und keines wurde zuvor in einer randomisierten Studie mit irgendeiner Standardtherapie verglichen.
Obwohl in Betracht gezogen werden könnte, dass diese Studie einen Standardtherapiearm als Vergleichsarm haben sollte, hat die Analyse der in der SIOPEN HR NBL-Studie 1 behandelten Patienten, die die R1-Kriterien nicht erfüllt haben, eine große Heterogenität der Behandlungen gezeigt. Daher gibt es für diese Patientengruppe mit sehr hohem Risiko keine anerkannte oder akzeptierte Standardbehandlung, und es gibt keine Richtlinien für Patienten mit schlechtem Ansprechen. Das Überleben in dieser sehr hohen Risikogruppe ist derzeit sehr schlecht. In Anbetracht all dieser Punkte gilt es als ethisch vertretbar, zwei Versuchspläne ohne Standardkomparator zu vergleichen.
Diese Studie vergleicht zwei solcher Strategien auf randomisierte Weise. Patienten können an der Studie teilnehmen, wenn sie nicht angemessen auf die Induktion ansprechen und daher nicht direkt in die Hochrisikostudie zu BuMel PBSCR aufgenommen werden können. Geeignete Patienten werden zu diesem Zeitpunkt randomisiert, auch wenn vor dem randomisierten Element eine weitere Standardbehandlung verabreicht wird, und es kann Umstände geben, unter denen ein einzelner Patient, obwohl er für eine bestimmte Strategie randomisiert wurde, das randomisierte Behandlungselement nicht erhalten kann. Zum Beispiel, wenn es sich als unmöglich erweist, eine angemessene PBSC-Ernte durchzuführen. Alle randomisierten Patienten werden auf Intention-to-treat-Basis analysiert.
Nach der Randomisierung werden alle Patienten mit einer Standarddosis-Chemotherapie mit Irinotecan und Temozolomid für drei Zyklen fortfahren, um eine PBSC-Entnahme zu ermöglichen (es ist nicht zwingend erforderlich, vor dem Versuch einer Entnahme klares Knochenmark zu haben) und um die Planung des randomisierten Elements der Studie zu erleichtern kann eine Überweisung an ein anderes Zentrum erforderlich sein.
Die Patienten erhalten dann nach zufälliger Zuteilung eine von zwei Prüfintensivierungstherapien:
- hohe verabreichte Aktivität 131I-mIBG und Topotecan und ASCR.
- Hochdosis-Thiotepa und ASCR Anschließend erhalten alle Patienten eine zweite Hochdosis-Chemotherapie: BuMel und ASCR.
An die intensivierte Konsolidierungschemotherapie schließt sich gegebenenfalls eine externe Strahlentherapie an, gegebenenfalls eine lokale Operation der Tumorreste.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Val De Marne
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Villejuif, Val De Marne, Frankreich, 94805
- Gustave Roussy
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Florence, Italien, 50139
- Meyer children's Hospita
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Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto nazionaleTumori
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Roma, Italien
- Ospedale Pediatrico Bambino Gesù
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Utrecht, Niederlande
- Princess Máxima Center
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Cruces, Spanien, 48903
- Hospital Universitario Cruces
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitario y policnico La Fe
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Innsbruck, Österreich, 356020
- Medizinische Universitat Innsbruck
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Vienna, Österreich, 1090
- St. Anna Kinderspital GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierendes Neuroblastom (NBL)
- Patient, der zuvor im Rahmen der laufenden Hochrisiko-Neuroblastom-SIOPEN-Studie oder mit der aktuellen Standardbehandlung für Neuroblastom mit sehr hohem Risiko außerhalb der Studie behandelt wurde
- mIBG-Szintigraphie positiv bei Diagnose und nach Induktionschemotherapie (Pre-BuMel-Bewertung).
- Metastasierendes Ansprechen nach Induktionschemotherapie niedriger als die Kriterien der laufenden Hochrisiko-Neuroblastom-SIOPEN-Studie, um für eine Hochdosis-Chemotherapie geeignet zu sein (metastasierendes Ansprechen schlechter als partielles Ansprechen (< PR) oder SIOPEN-Score > 3)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Sexuell aktive Patienten müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für ein Jahr nach Absetzen des Studienmedikaments eine akzeptable und angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Akzeptable Verhütungsmethoden sind in den CTFG-Richtlinien „Empfehlungen zu Kontrazeption und Schwangerschaftstests in klinischen Studien“ definiert. Stillende Patientinnen müssen zustimmen, mit dem Stillen aufzuhören.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/gesetzlichen Vertreter, Patienten und altersgemäße Zustimmung, bevor studienspezifische Screeningverfahren gemäß den lokalen regionalen oder nationalen Richtlinien durchgeführt werden.
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist, oder Anspruchsberechtigter desselben gemäß den örtlichen Anforderungen.
Ausschlusskriterien:
- Parenchymale Hirnmetastasen (auch eine)
- Fortschreitende Erkrankung bei Studieneintritt
- Frühere Hochdosistherapie und autologe Stammzellreinfusion
- Leistungsstatus (Karnofsky, Lansky)
- Patient, der eine andere Therapie zur Krebsbehandlung erhalten hat als die, die gemäß der laufenden Hochrisiko-Neuroblastom-SIOPEN-Studie oder gemäß dem zukünftigen Frontline-Protokoll zulässig sind (für die HRNBL1-Studie: nach Induktion + 2 TVD)
Eingeschränkte Organfunktion (Leber, Niere, Herz, Lunge)
- Verkürzungsbruch
- Ruhedyspnoe und/oder Pulsoxymetrie
- ALT, Bilirubin > 2 ULN
- Kreatinin-Clearance und/oder GFR < 60 ml/min/1,73 m^2 und Serumkreatinin >/= 1,5 mg/dl
- Jede unkontrollierte interkurrente Krankheit oder Infektion, die nach Meinung des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Gleichzeitige Anwendung mit Gelbfieberimpfstoff und mit lebenden Virus- und Bakterienimpfstoffen
- Patient allergisch gegen Erdnuss oder Soja
- Chronisch entzündliche Darmerkrankung und/oder Darmverschluss
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe der Studienmedikamente
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dacarbazin
- Gleichzeitige Anwendung mit Johanniskraut
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A: 131I-mIBG mit hoher Aktivität, radioaktiv markiert mit Jod-131 und Topotecan
Die Studie wird zwei randomisierte Arme auswerten. Jeder Arm enthält
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Tag 1 131I-mIBG Kurs 1: ca. 444 MBq/kg mit In-vivo-Ganzkörperdosimetrie Tag 15 131I-mIBG Kurs 2: Das Ziel ist die Abgabe einer kombinierten Ganzkörper-Bestrahlungsdosis von 4 Gy
Tag 1-5 Topotecan 0,7 mg/m2 täglich Tag 15-19 Topotecan 0,7 mg/m2 täglich
ASCT, sobald die Strahlung es in ARM A zulässt
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Experimental: Arm B: Hochdosiertes Thiotepa
Die Studie wird zwei randomisierte Arme auswerten. Jeder Arm enthält
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ASCT, sobald die Strahlung es in ARM A zulässt
Tag 1-3 Thiotepa
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Von der Randomisierung in die VERITAS-Studie bis 3 Jahre
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Von der Randomisierung in die VERITAS-Studie bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Valteau-Couanet, MD, PhD, Gustave roussy Paris, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Camptothecin
- Alkaloide
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Benzolderivate
- Kohlenwasserstoffe, halogeniert
- Phosphoramide
- Organophosphorverbindungen
- Triethyleneposphoramid
- Aziridine
- Azirinen
- Guanidine
- Amidines
- Iodobenzene
- Kohlenwasserstoffe, iodiert
- 3-Iodbenzylguanidin
- Thiotepa
- Topotecan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-003130-27
- 2015/2294 (Andere Kennung: CSET number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur mIBG
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NCT00785044Abgeschlossen
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NCT01583842Beendet
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NCT05514106Anmeldung auf EinladungDemenz | Leichte kognitive Einschränkung | Lewy-Körper-Krankheit | Parkinsonismus | REM-Schlaf-Verhaltensstörung
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NCT01370330Verfügbar
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NCT00013806Unbekannt
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NCT01413503Abgeschlossen
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NCT01313936Abgeschlossen
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NCT04831567Zurückgezogen
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NCT01377532Für die Vermarktung zugelassenPhäochromozytom | Paragangliom