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131I-markiertes MIBG für refraktäres Neuroblastom: Ein Compassionate-Use-Protokoll

8. Mai 2023 aktualisiert von: Kieuhoa Vo
Dies ist ein Compassionate-Use-Protokoll, um Patienten mit fortgeschrittenem Neuroblastom den palliativen Zugang zu 131I-Metaiodobenzylguanidin (131I-MIBG) zu ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Verfügbar

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Neuroblastom bleibt für einen großen Prozentsatz der Patienten eine tödliche Krankheit, insbesondere für Patienten mit Hochrisiko-Krankheitsmerkmalen, die gegen eine konventionelle Therapie resistent werden. 131I-Metaiodobenzylguanidin (131I-MIBG) ist ein Norepinephrin-Analogon, das sich im adrenergen Gewebe anreichert und daher vielversprechend für die zellspezifische Behandlung von Neuroblastomen ist. 131I-MIBG ist gegen rezidivierendes oder refraktäres Neuroblastom aktiv und die damit verbundene hämatopoetische Toxizität kann durch autologe Stammzellenrettung aufgehoben werden. 131I-MIBG, verabreicht in Dosen von 10-18 Millicurie (mCi)/kg mit Stammzellenrettung, falls erforderlich, ist eine sichere und wirksame palliative Therapie für Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem Neuroblastom.

Studientyp

Erweiterter Zugriff

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Verfügbar
        • University of California, San Francisco
        • Hauptermittler:
          • Kieuhoa Vo, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Refraktäres oder rezidivierendes Neuroblastom mit ursprünglicher Diagnose aufgrund der Tumorhistologie oder erhöhte Katecholamine im Urin mit typischen Tumorzellen im Knochenmark. Refraktäres, progressives oder metastasierendes Phäochromozytom/Paragangliom oder verwandter Tumor.
  • MIBG-Aufnahme: Tumore müssen innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme nachgewiesen werden, dass sie MIBG-begeistert sind
  • Alter > 1 Jahr und in der Lage, mit Strahlenschutzbeschränkungen während des Therapiezeitraums zu kooperieren. Patienten mit Phäochromozytom/Paragangliom und verwandten Tumoren müssen zwischen 1 und 12 Jahre alt sein.
  • Lebenserwartung: mehr als 6 Wochen.
  • Lansky- und Karnofsky-Leistungsstatus: 60 % oder höher.
  • Krankheitsstatus: Nichtansprechen auf die Standardtherapie (normalerweise Kombinationschemotherapie mit oder ohne Bestrahlung und Operation) oder Entwicklung einer fortschreitenden Erkrankung zu irgendeinem Zeitpunkt (jede neue Läsion oder Größenzunahme einer vorbestehenden Läsion um > 25 %). Eine durch einen MIBG-Scan auswertbare Krankheit muss innerhalb von 6 Wochen nach Studieneintritt und nach jeder dazwischenliegenden Therapie vorliegen.
  • Stammzellen: Patienten müssen ein autologes hämatopoetisches Stammzellenprodukt zur Reinfusion nach einer MIBG-Behandlung in Dosen von >12 mCi/kg zur Verfügung haben, falls erforderlich. Die Mindestmenge für gereinigte oder nicht gereinigte periphere Blutstammzellen beträgt 1,0 x 10^6 Differenzierungscluster 34 (CD34)+ Zellen/kg (optimal > 2 x 10^6 CD34+ Zellen/kg). Die Mindestdosis für Knochenmark beträgt 1,0 x 10^8 mononukleäre Zellen/kg (optimal > 2,0 x 10^8 mononukleäre Zellen/kg). Wenn keine Stammzellen verfügbar sind, sollte die 131I-MIBG-Dosis < 12 mCi/kg betragen.
  • Vorherige Therapie: Patienten können an dieser Studie mit oder ohne Reinduktionstherapie bei rezidivierendem Tumor teilnehmen. Die Patienten müssen sich vollständig von den toxischen Wirkungen einer früheren Therapie erholt haben. Seit jeder Antitumortherapie sollten mindestens 2 Wochen vergangen sein, und der Patient muss die nachstehenden hämatologischen Kriterien erfüllen. Bei Abschluss der Bestrahlung in einem der folgenden Bereiche sollten drei Monate vergangen sein: Craniospinal-, Totalabdominal-, Ganzlungen-, Ganzkörperbestrahlung). Eine Zytokintherapie [z. B. Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF), Interleukin-6 (IL-6), Erythropoetin] muss mindestens 24 Stunden vor MIBG abgesetzt werden Therapie. Eine vorherige 131I-MIBG-Therapie ist zulässig, wenn sie > 6 Monate zurückliegt und der Patient über ausreichende hämatopoetische Stammzellen verfügt und die kumulative 131I-MIBG-Dosis 60 mCi/kg nicht überschreitet.
  • Organfunktion
  • Leberfunktion: Bilirubin < 2x normal und Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) < 10x normal.
  • Nierenfunktion: Kreatinin kleiner oder gleich 2
  • Hämatopoetische Kriterien Die Patienten müssen eine ausreichende hämatopoetische Funktion haben (ohne Transfusion): absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 0,750 x 10E9/l; Blutplättchen >50 x 10E9/l, wenn keine Stammzellen verfügbar sind; wenn Stammzellen verfügbar sind, sollte der Patient unabhängig von Thrombozytentransfusionen mit einer Thrombozytenzahl von mindestens 20 x 10E9/L sein. Hämoglobin > 10 g/dl zum Zeitpunkt der Behandlung (Transfusion erlaubt). Patienten mit Granulozytopenie und/oder Thrombozytopenie aufgrund von Tumormetastasen im Knochenmark können nach Rücksprache mit dem Studienleiter oder Beauftragten in Frage kommen.
  • Normale Lungenfunktion ohne Ruhedyspnoe oder Belastungsintoleranz, kein Sauerstoffbedarf.
  • Keine klinisch signifikante Herzfunktionsstörung
  • Unterschriebene Einverständniserklärung: Der Patient und/oder der gesetzlich ermächtigte Vormund des Patienten muss schriftlich bestätigen, dass die Zustimmung, Studienteilnehmer zu werden, gemäß den vom US-Gesundheitsministerium genehmigten institutionellen Richtlinien eingeholt wurde.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Erkrankungen eines wichtigen Organsystems, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen würden, einer Therapie standzuhalten. Jede signifikante Organbeeinträchtigung sollte vor der Aufnahme des Patienten mit dem Studienleiter oder dem stellvertretenden Vorsitzenden besprochen werden.
  • Aufgrund des teratogenen Potenzials der Studienmedikation werden keine schwangeren oder stillenden Patientinnen zugelassen. Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Teilnahme an dieser Studie eine wirksame Verhütungsmethode anwenden, um eine mögliche Schwangerschaft zu vermeiden.
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  • Patienten mit aktiven Infektionen, die die Toxizitätskriterien von Grad 3-4 erfüllen.
  • Bei Patienten mit Phäochromozytom oder Paragangliom, die bei der Urinanalyse eine Proteinurie aufweisen, muss rund um die Uhr Protein im Urin gesammelt werden. Liegt bei einer 24-Stunden-Urinsammlung eine Proteinurie oberhalb des Referenzbereichs vor, wird diese aufgrund des erhöhten Risikos für Atemwegskomplikationen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kieuhoa Vo, MD, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metaiodbenzylguanidin (MIBG)

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