- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448083
Studie zum Herz-Mediastinal-Verhältnis zur möglichen Gleichwertigkeit des Herz-Mediastinal-Verhältnisses nach ein und zwei Stunden mit dem traditionellen Herz-Mediastinal-Verhältnis nach vier Stunden
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob die Messung (mit einer Standard-Nuklearkamera) der Radioaktivität, die normalerweise im Nervensystem Ihres Herzens vorhanden ist, vier Stunden nach der Injektion des radioaktiven Arzneimittels für Ihren diagnostischen I-123-MIBG-Scan anders ist als Die in Ihrem Herzen gemessene Radioaktivität ein und/oder zwei Stunden nach Ihrer diagnostischen Scan-Injektion. Wenn äquivalente Informationen zum herkömmlichen 4-Stunden-H/M-Verhältnis durch die Ermittlung von H/M-Verhältnissen in 1- oder 2-Stunden-Fenstern gesammelt werden könnten, würde dies die Patientenakzeptanz des Verfahrens erheblich erleichtern, da die Anforderungen für die Erlangung eines gültigen H/M-Verhältnisses höher wären deutlich weniger Zeitaufwand.
Eine Stunde vor der Injektion des Arzneimittels (I-123 MIBG) für Ihren MIBG-Scan erhalten Sie eine Standarddosis nicht radioaktives Jod (Lugol-Lösung), um zu verhindern, dass Ihre Schilddrüse die geringe Strahlungsmenge empfängt, die normal ist Teil des MIBG-Scans. Anschließend wird Ihnen MIBG injiziert und Sie erhalten zusätzlich zu den standardmäßigen 24-Stunden-Bildern 10-Minuten-Bilder Ihrer Brust nach 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden. Diese Bilder werden in der Abteilung für Nuklearmedizin der Abteilung für Radiologie am Ochsner Medical Center-Kenner aufgenommen. Der experimentelle (Forschungs-)Teil dieser Studie besteht darin, die zusätzlichen 10-Minuten-Bilder Ihrer Brust nach 15 Minuten, 1 Stunde, 2 Stunden und 4 Stunden anzufertigen. Normalerweise werden Bilder erst 24 Stunden nach der Injektion gemacht. Daher ist die Forschung auf die vier zusätzlich aufgenommenen Bilder beschränkt und umfasst keine zusätzlichen Injektionen oder I-123-Medikamente, die über die hinausgehen, die Sie erhalten, unabhängig davon, ob Sie an dieser Forschung teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Louisiana
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Kenner, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70065
- Rekrutierung
- Ochsner Medical Center - Kenner
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Hauptermittler:
- Richard J Campeau, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- NET-Patienten, die potenzielle Kandidaten für eine I-131-MIBG-Therapie sind und die standardmäßig eine Ganzkörper-I-123-MIBG-Szintigraphie erhalten.
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung der Patienten, die gemäß den örtlichen Richtlinien eingeholt wurde.
- Anamnese und körperliche Untersuchung weisen auf eine geringe Wahrscheinlichkeit (< 10 %) einer schwerwiegenden Herzerkrankung hin.
- Echokardiogramm innerhalb normaler Grenzen, einschließlich fehlender Herzklappenerkrankung und normaler LVEF.
- Serum-BNP innerhalb normaler Grenzen. -
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die die MIBG-Aufnahme beeinträchtigen – trizyklische Antidepressiva, Phenylpropanolamin, Pseudephredin, Phenylephrin, Sympathomimetika, Amphetamine, Reserpin, Thorazin und Thiothixine, Kalziumkanalblocker, Kokain und langwirksame Betablocker.
- > 10 % Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenden Herzerkrankung, einschließlich Myokardischämie, Kardiomyopathien, unkontrolliertem Bluthochdruck, kongestiver Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankungen, z. siehe „Wahrscheinlichkeit der Beurteilung einer koronaren Herzkrankheit“ unten.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Diabetes mellitus
- Anzeichen/Symptome neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Syndrom) oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie das sympathische Nervensystem beeinträchtigen.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen (stillend), oder Erwachsene im fortpflanzungsfähigen Alter, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden. Wenn eine Schwangerschaft vorliegt, wird ein Serum-bHCg gesammelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit neuroendokrinen Tumoren
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Jeder Proband erhält eine Injektion von 370 MBq (10 mCi) (±10 %) I-123 MIBG.
Die myokardiale I-123-MIBG-Aufnahme wird quantitativ über die Zeit mittels planarer Bildgebung gemessen, die 15 Minuten, eine, zwei, vier und 24 Stunden (der Standardbehandlungszeitpunkt für die Bildgebung von NET-Patienten) nach der I-123MIBG-Injektion aufgenommen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Herz-Mediastinal-Verhältnis (H/M) ein oder zwei Stunden nach der Injektion von AdreView™ (I-123 MIBG) bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren entspricht der standardmäßigen 4-Stunden-Berechnung.
Zeitfenster: Ungefähr 10 Monate
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Ungefähr 10 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-MIBG-005
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