Muskeltrainingsbedingte Veränderungen bei COPD
Muskuläre Anpassungen nach Ausdauertraining bei Patienten mit COPD
Das aktuelle Protokoll wird im Kontext eines großen Forschungs- und Innovationsprogramms (F&I) entwickelt, das auf die Förderung der körperlichen Aktivität im Alltag bei chronischen Patienten abzielt, die unter clinicaltrials.gov registriert sind (NCT02976064) und von der Ethikkommission des Hospital Clinic de Barcelona genehmigt (HCB/2016/0883). Das Projekt wird teilweise durch die von der EU-Kommission geförderten Smart Innovation Strategies (COMRDI15-1-0016) unterstützt. Insbesondere verwendet das Protokoll retrospektive Informationen, die zwischen 2005 und 2008 im Rahmen des EU-Projekts Biobridge (LSHG-CT-2006-037939) gesammelt wurden.
Die Ziele der aktuellen Analyse der retrospektiven Informationen sind 1) die Bewertung trainingsinduzierter Veränderungen der Muskelsauerstoffsättigung (StO2), die durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während des Radfahrens mit konstanter Arbeitsfrequenz (CWRE) als nützlicher Marker für die Auswirkungen des Trainings auf der Ebene der Extremitätenmuskulatur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und 2) die weitere Erforschung der zugrunde liegenden Mechanismen der Skelettmuskeldysfunktion als charakteristische systemische Wirkung von COPD, die möglicherweise durch präventive Maßnahmen wie Ausdauermuskeltraining modifiziert werden kann.
Methoden: Inkrementelles Training (VO2-Peak) und CWRE bei 70 % Ausgangsleistungsmaximum vor und nach 8-wöchigem Ausdauertraining wurden bei gesunden Personen mit sitzender Tätigkeit und COPD-Patienten durchgeführt. NIRS wurde verwendet, um StO2 im linken „vastus internus“ während des CWRE (vor und nach dem Trainingsprogramm) (Ziel 1) zu bestimmen; und Blutproben und Muskelbiopsien des Quadrizeps wurden in Ruhe (vor einem Nachtrainingsprogramm) entnommen (Ziel 2).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COPD-Diagnose nach GOLD-Kriterien (FEV1/FVC nach Bronkodilatator <0,7)
- Klinische Stabilität für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Alter <45 Jahre
- Jeder aktive Krebs
- Komorbiditäten, die ein hohes Maß an Behinderung mit sich bringen
- Andere Atemwegserkrankungen als COPD
- Kein Zeichen von Einverständniserklärung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: COPD-Trainingsgruppe
COPD musste zum Zeitpunkt der Studie klinisch stabil sein, ohne Episoden von Exazerbation oder oraler Steroidbehandlung in den vorangegangenen vier Monaten.
Alle COPD-Patienten erhielten Bronchodilatatoren und inhalative Kortikosteroide.
Kein Patient wies schwere Komorbiditäten auf.
Die Intervention besteht aus einem 8-wöchigen Trainingsprogramm.
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Alle Probanden führten ein überwachtes 8-wöchiges, 5-Tage-Wochen-Ausdauertrainingsprogramm auf einem Fahrradergometer durch. Jede Sitzung umfasste 5 Minuten Aufwärmen und Abkühlen mit Treten bei 30 % der Spitzenleistung (WR) und 50 Minuten des Intervalltrainings.
Das Intervalltraining kombinierte 2 Minuten hochintensives Treten und 3 Minuten aktive Erholung.
Der Arbeitsfortschritt während des 8-wöchigen Zeitraums wurde individuell angepasst, entsprechend den Symptomen der Probanden, um den Trainingseffekt zu maximieren.
Während der ersten 2 Wochen betrug das hochintensive Tretintervall mindestens 70 % der maximalen WR und das aktive Erholungsintervall mindestens 40 % der maximalen WR.
Danach wurde die Belastung jede Woche um etwa 5 % erhöht, bis zu einem Maximum von 100 % der maximalen WR während der letzten 2 Wochen für die Hochintensitätsperiode und 50 % der maximalen WR für die aktive Erholung.
Die Radfahrfrequenz während der Sitzungen wurde bei 60–70 U/min gehalten.
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ACTIVE_COMPARATOR: Gesunde Trainingsgruppe
Aus den Ambulanzen unseres Krankenhauses wurden gesunde, sesshafte, altersangepasste Probanden rekrutiert.
Die Intervention besteht aus einem 8-wöchigen Trainingsprogramm.
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Alle Probanden führten ein überwachtes 8-wöchiges, 5-Tage-Wochen-Ausdauertrainingsprogramm auf einem Fahrradergometer durch. Jede Sitzung umfasste 5 Minuten Aufwärmen und Abkühlen mit Treten bei 30 % der Spitzenleistung (WR) und 50 Minuten des Intervalltrainings.
Das Intervalltraining kombinierte 2 Minuten hochintensives Treten und 3 Minuten aktive Erholung.
Der Arbeitsfortschritt während des 8-wöchigen Zeitraums wurde individuell angepasst, entsprechend den Symptomen der Probanden, um den Trainingseffekt zu maximieren.
Während der ersten 2 Wochen betrug das hochintensive Tretintervall mindestens 70 % der maximalen WR und das aktive Erholungsintervall mindestens 40 % der maximalen WR.
Danach wurde die Belastung jede Woche um etwa 5 % erhöht, bis zu einem Maximum von 100 % der maximalen WR während der letzten 2 Wochen für die Hochintensitätsperiode und 50 % der maximalen WR für die aktive Erholung.
Die Radfahrfrequenz während der Sitzungen wurde bei 60–70 U/min gehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Muskelsauerstoffsättigung (StO2)
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
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Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
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Grundlinie - 8 Wochen
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Dysfunktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
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Quadrizeps-Muskelbiopsien
|
Grundlinie - 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale kardiopulmonale Reaktion auf körperliches Training
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
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Inkrementeller Belastungstest
|
Grundlinie - 8 Wochen
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Submaximale kardiopulmonale Reaktion auf körperliches Training
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
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Constant Work Rate Exercise Test (CWRE)
|
Grundlinie - 8 Wochen
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Systemische Wirkungen von COPD
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
|
Blutprobe
|
Grundlinie - 8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- Muscle-COPD
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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