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Muskeltrainingsbedingte Veränderungen bei COPD

25. Mai 2017 aktualisiert von: Josep Roca, Hospital Clinic of Barcelona

Muskuläre Anpassungen nach Ausdauertraining bei Patienten mit COPD

Das aktuelle Protokoll wird im Kontext eines großen Forschungs- und Innovationsprogramms (F&I) entwickelt, das auf die Förderung der körperlichen Aktivität im Alltag bei chronischen Patienten abzielt, die unter clinicaltrials.gov registriert sind (NCT02976064) und von der Ethikkommission des Hospital Clinic de Barcelona genehmigt (HCB/2016/0883). Das Projekt wird teilweise durch die von der EU-Kommission geförderten Smart Innovation Strategies (COMRDI15-1-0016) unterstützt. Insbesondere verwendet das Protokoll retrospektive Informationen, die zwischen 2005 und 2008 im Rahmen des EU-Projekts Biobridge (LSHG-CT-2006-037939) gesammelt wurden.

Die Ziele der aktuellen Analyse der retrospektiven Informationen sind 1) die Bewertung trainingsinduzierter Veränderungen der Muskelsauerstoffsättigung (StO2), die durch Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während des Radfahrens mit konstanter Arbeitsfrequenz (CWRE) als nützlicher Marker für die Auswirkungen des Trainings auf der Ebene der Extremitätenmuskulatur bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) und 2) die weitere Erforschung der zugrunde liegenden Mechanismen der Skelettmuskeldysfunktion als charakteristische systemische Wirkung von COPD, die möglicherweise durch präventive Maßnahmen wie Ausdauermuskeltraining modifiziert werden kann.

Methoden: Inkrementelles Training (VO2-Peak) und CWRE bei 70 % Ausgangsleistungsmaximum vor und nach 8-wöchigem Ausdauertraining wurden bei gesunden Personen mit sitzender Tätigkeit und COPD-Patienten durchgeführt. NIRS wurde verwendet, um StO2 im linken „vastus internus“ während des CWRE (vor und nach dem Trainingsprogramm) (Ziel 1) zu bestimmen; und Blutproben und Muskelbiopsien des Quadrizeps wurden in Ruhe (vor einem Nachtrainingsprogramm) entnommen (Ziel 2).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COPD-Diagnose nach GOLD-Kriterien (FEV1/FVC nach Bronkodilatator <0,7)
  • Klinische Stabilität für mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Alter <45 Jahre
  • Jeder aktive Krebs
  • Komorbiditäten, die ein hohes Maß an Behinderung mit sich bringen
  • Andere Atemwegserkrankungen als COPD
  • Kein Zeichen von Einverständniserklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: COPD-Trainingsgruppe
COPD musste zum Zeitpunkt der Studie klinisch stabil sein, ohne Episoden von Exazerbation oder oraler Steroidbehandlung in den vorangegangenen vier Monaten. Alle COPD-Patienten erhielten Bronchodilatatoren und inhalative Kortikosteroide. Kein Patient wies schwere Komorbiditäten auf. Die Intervention besteht aus einem 8-wöchigen Trainingsprogramm.
Alle Probanden führten ein überwachtes 8-wöchiges, 5-Tage-Wochen-Ausdauertrainingsprogramm auf einem Fahrradergometer durch. Jede Sitzung umfasste 5 Minuten Aufwärmen und Abkühlen mit Treten bei 30 % der Spitzenleistung (WR) und 50 Minuten des Intervalltrainings. Das Intervalltraining kombinierte 2 Minuten hochintensives Treten und 3 Minuten aktive Erholung. Der Arbeitsfortschritt während des 8-wöchigen Zeitraums wurde individuell angepasst, entsprechend den Symptomen der Probanden, um den Trainingseffekt zu maximieren. Während der ersten 2 Wochen betrug das hochintensive Tretintervall mindestens 70 % der maximalen WR und das aktive Erholungsintervall mindestens 40 % der maximalen WR. Danach wurde die Belastung jede Woche um etwa 5 % erhöht, bis zu einem Maximum von 100 % der maximalen WR während der letzten 2 Wochen für die Hochintensitätsperiode und 50 % der maximalen WR für die aktive Erholung. Die Radfahrfrequenz während der Sitzungen wurde bei 60–70 U/min gehalten.
ACTIVE_COMPARATOR: Gesunde Trainingsgruppe
Aus den Ambulanzen unseres Krankenhauses wurden gesunde, sesshafte, altersangepasste Probanden rekrutiert. Die Intervention besteht aus einem 8-wöchigen Trainingsprogramm.
Alle Probanden führten ein überwachtes 8-wöchiges, 5-Tage-Wochen-Ausdauertrainingsprogramm auf einem Fahrradergometer durch. Jede Sitzung umfasste 5 Minuten Aufwärmen und Abkühlen mit Treten bei 30 % der Spitzenleistung (WR) und 50 Minuten des Intervalltrainings. Das Intervalltraining kombinierte 2 Minuten hochintensives Treten und 3 Minuten aktive Erholung. Der Arbeitsfortschritt während des 8-wöchigen Zeitraums wurde individuell angepasst, entsprechend den Symptomen der Probanden, um den Trainingseffekt zu maximieren. Während der ersten 2 Wochen betrug das hochintensive Tretintervall mindestens 70 % der maximalen WR und das aktive Erholungsintervall mindestens 40 % der maximalen WR. Danach wurde die Belastung jede Woche um etwa 5 % erhöht, bis zu einem Maximum von 100 % der maximalen WR während der letzten 2 Wochen für die Hochintensitätsperiode und 50 % der maximalen WR für die aktive Erholung. Die Radfahrfrequenz während der Sitzungen wurde bei 60–70 U/min gehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelsauerstoffsättigung (StO2)
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Grundlinie - 8 Wochen
Dysfunktion der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
Quadrizeps-Muskelbiopsien
Grundlinie - 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale kardiopulmonale Reaktion auf körperliches Training
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
Inkrementeller Belastungstest
Grundlinie - 8 Wochen
Submaximale kardiopulmonale Reaktion auf körperliches Training
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
Constant Work Rate Exercise Test (CWRE)
Grundlinie - 8 Wochen
Systemische Wirkungen von COPD
Zeitfenster: Grundlinie - 8 Wochen
Blutprobe
Grundlinie - 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. November 2005

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Muscle-COPD

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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