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Anti-Osteoklasten-Therapie als neoadjuvante Behandlung des Chondrosarkoms – Phase-1b-Studie

4. November 2025 aktualisiert von: Mohammed Milhem
Der Zweck dieser einarmigen offenen klinischen Studie der Phase 1b ist es, zu sehen, welche Wirkung Zoledronsäure auf Tumore bei Patienten mit resezierbarem Chondrosarkom jeden Grades vor der Operation hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige offene klinische Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von neoadjuvanter Zoledronsäure bei Patienten mit resezierbarem Chondrosarkom jeden Grades, gemessen an pathologischen Merkmalen und rezidivfreiem Überleben. Vor der Operation erhalten die Probanden 1 Standarddosis intravenöser Zoledronsäure, die über 15 Minuten verabreicht wird. Die Operation wird 21-31 Tage nach der Dosis gemäß dem Behandlungsstandard durchgeführt. Die zweite Standarddosis Zoledronsäure wird 3 Wochen nach der Operation verabreicht.

Phase 1b:

Der Phase-1b-Teil dieser Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit der Standarddosis von Zoledronsäure intravenös sicherstellen, wie anhand des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bewertet. Obwohl die Sicherheit der Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit Knochenmetastasen von soliden Tumoren (Brust, Prostata) und bei Patienten mit maligner Hyperkalzämie und multiplem Myelom nachgewiesen wurde, wurde es nicht bei Patienten mit Chondrosarkom getestet. Die Operation wird zwischen dem 21. und 31. Tag nach der Zoledronsäure-Dosis durchgeführt, um ihre Wirkung auf den Tumor und die Auflösung von Toxizitäten zu ermöglichen. Insgesamt werden 6 Patienten in diese Run-in-Phase 1b aufgenommen. Die Patienten werden postoperativ gemäß den NCCN-Richtlinien mit lokaler und systemischer Bildgebung überwacht.

Erweiterungskohorte:

Die Phase-1b-Erweiterungskohorte der Studie wird eine Schätzung der relativen Behandlungswirkung von Zoledronsäure auf Chondrosarkomproben jeden Grades liefern. Die Probanden erhalten insgesamt 2 Dosen Zoledronsäure, eine Dosis vor der Operation und die zweite Dosis 21 Tage nach der Operation. Die Patienten werden 21-31 Tage nach der ersten Zoledronsäure-Dosis einer standardmäßigen Operation unterzogen. 9 Fächer werden in diese Kohorte für insgesamt 15 geplante Facheinschreibungen über 3 Jahre eingeschrieben. Die Patienten werden postoperativ auf Rezidive mit Bildgebung und Überleben und gemäß den NCCN-Richtlinien überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  2. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
  3. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Probanden, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
  4. Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:

    1. Hämatologie: Neutrophilenzahl >1500/mm3; Thrombozytenzahl > 100.000/mm3; Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    2. Biochemie: AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf eine Erkrankung zurückzuführen ist; Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung: GFR=(140-Alter)*(Gew. in kg)*(0,85 wenn weiblich)/(72xCr); Gesamtkalzium im Serum (korrigiert für Serumalbumin) ≥ 8,5 mg/dl oder ionisiertes Kalzium ≥ 3,8 mg/dl; Serumkalium ≥ LLN; Serumnatrium ≥ LLN; Serumalbumin ≥ 3 g/dl
  5. Jeder Patient mit einer durch Biopsie nachgewiesenen Diagnose eines Chondrosarkoms Grad I, II oder III oder in Fällen, in denen eine histologische und radiologische Korrelation gemäß einer multidisziplinären Diskussion auf ein niedriggradiges Chondrosarkom hindeutet.
  6. Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem dedifferenziertem Chondrosarkom, die sich gegen eine neoadjuvante Chemotherapie entschieden haben, sind zugelassen.
  7. Die Patienten dürfen vor der Studie aus keinem Grund Zoledronsäure (ZA) erhalten haben.
  8. Patienten mit metastasierter Erkrankung sind erlaubt, wenn die Indikation zur Entfernung des Primärtumors besteht.

Ausschlusskriterien:

  1. Die vorherige Anwendung von Osteoklastenhemmern gegen Osteoporose ist nicht erlaubt.
  2. Beeinträchtigte Herzfunktion
  3. Unkontrollierter Bluthochdruck
  4. Kreatinin >1,5 oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte, die die Anwendung von ZA verhindert.
  5. Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich der Notwendigkeit einer dringenden dentoalveolären Operation, wie durch eine vorbeugende zahnärztliche Untersuchung angezeigt
  6. Gleichzeitige Anwendung einer Krebstherapie oder Strahlentherapie
  7. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder WOCBP nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine dieser Verhütungsmethoden muss eine Barrieremethode sein. WOCBP sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruationen hatten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zoledronsäure
1 Zyklus Zoledronsäure (ZA) mit 4 mg IVP vor der Operation und ein zweiter Zyklus ZA mit 4 mg IVP 3 Wochen nach der Operation
Zoledronsäure, ein Mitglied der Klasse der Bisphosphonate, hemmt die Knochenresorption.
Andere Namen:
  • Zometa®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase-1b-Kohorte: Dosisbegrenzende Toxizität – zur Untersuchung der mit der Therapie verbundenen Toxizität durch Messung der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten
Zeitfenster: Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, gelten als auswertbar für die Bewertung der Nebenwirkungsrate(n) bis zu 4 Wochen nach Zyklus 2
Die Toxizität wird anhand der NIH-NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (CTCAEv4) bewertet.
Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, gelten als auswertbar für die Bewertung der Nebenwirkungsrate(n) bis zu 4 Wochen nach Zyklus 2
Erweiterungskohorte: Rücklaufquote - Veränderung bei Bewertungen
Zeitfenster: Änderungen bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen in der Screening-Phase (Tage 1-14); Zyklus 2 3 Wochen nach der Operation; EOT-Besuch 4 Wochen nach Zyklus 2; und dann bei Folgebesuchen alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre.
Ansprechen und Fortschreiten werden anhand der Lebensfähigkeit des Tumors, der Osteoklastenaktivität und der Knochenzerstörung im Vergleich zur anfänglichen Biopsie bei Patienten mit lokalisiertem Chondrosarkom jeden Grades beurteilt.
Änderungen bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen in der Screening-Phase (Tage 1-14); Zyklus 2 3 Wochen nach der Operation; EOT-Besuch 4 Wochen nach Zyklus 2; und dann bei Folgebesuchen alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezidiv (lokal oder metastasierend) freies Überleben
Zeitfenster: Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des rezidivfreien Überlebens für bis zu 2 Jahre als auswertbar angesehen.
Das rezidivfreie Überleben wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des rezidivfreien Überlebens für bis zu 2 Jahre als auswertbar angesehen.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle in Frage kommenden Patienten, die eine Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des Gesamtüberlebens von bis zu 5 Jahren als auswertbar angesehen.
Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Alle in Frage kommenden Patienten, die eine Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des Gesamtüberlebens von bis zu 5 Jahren als auswertbar angesehen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammed Milhem, MBBS, University of Iowa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. April 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201610743

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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