Anti-Osteoklasten-Therapie als neoadjuvante Behandlung des Chondrosarkoms – Phase-1b-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige offene klinische Studie der Phase 1b zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von neoadjuvanter Zoledronsäure bei Patienten mit resezierbarem Chondrosarkom jeden Grades, gemessen an pathologischen Merkmalen und rezidivfreiem Überleben. Vor der Operation erhalten die Probanden 1 Standarddosis intravenöser Zoledronsäure, die über 15 Minuten verabreicht wird. Die Operation wird 21-31 Tage nach der Dosis gemäß dem Behandlungsstandard durchgeführt. Die zweite Standarddosis Zoledronsäure wird 3 Wochen nach der Operation verabreicht.
Phase 1b:
Der Phase-1b-Teil dieser Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit der Standarddosis von Zoledronsäure intravenös sicherstellen, wie anhand des Auftretens von dosislimitierenden Toxizitäten (DLT) bewertet. Obwohl die Sicherheit der Anwendung dieses Arzneimittels bei Patienten mit Knochenmetastasen von soliden Tumoren (Brust, Prostata) und bei Patienten mit maligner Hyperkalzämie und multiplem Myelom nachgewiesen wurde, wurde es nicht bei Patienten mit Chondrosarkom getestet. Die Operation wird zwischen dem 21. und 31. Tag nach der Zoledronsäure-Dosis durchgeführt, um ihre Wirkung auf den Tumor und die Auflösung von Toxizitäten zu ermöglichen. Insgesamt werden 6 Patienten in diese Run-in-Phase 1b aufgenommen. Die Patienten werden postoperativ gemäß den NCCN-Richtlinien mit lokaler und systemischer Bildgebung überwacht.
Erweiterungskohorte:
Die Phase-1b-Erweiterungskohorte der Studie wird eine Schätzung der relativen Behandlungswirkung von Zoledronsäure auf Chondrosarkomproben jeden Grades liefern. Die Probanden erhalten insgesamt 2 Dosen Zoledronsäure, eine Dosis vor der Operation und die zweite Dosis 21 Tage nach der Operation. Die Patienten werden 21-31 Tage nach der ersten Zoledronsäure-Dosis einer standardmäßigen Operation unterzogen. 9 Fächer werden in diese Kohorte für insgesamt 15 geplante Facheinschreibungen über 3 Jahre eingeschrieben. Die Patienten werden postoperativ auf Rezidive mit Bildgebung und Überleben und gemäß den NCCN-Richtlinien überwacht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mohammed Milhem, MBBS
- Telefonnummer: 319-356-2324
- E-Mail: mohammed-milhem@uiowa.edu
Studienorte
-
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2
- Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder des gesetzlich bevollmächtigten Vertreters des Probanden, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien erfüllen:
- Hämatologie: Neutrophilenzahl >1500/mm3; Thrombozytenzahl > 100.000/mm3; Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Biochemie: AST/SGOT und ALT/SGPT ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder ≤ 5,0 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf eine Erkrankung zurückzuführen ist; Serumbilirubin ≤ 1,5 x ULN; Serum-Kreatinin ≤ 1,5 x ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min nach Cockcroft-Gault-Gleichung: GFR=(140-Alter)*(Gew. in kg)*(0,85 wenn weiblich)/(72xCr); Gesamtkalzium im Serum (korrigiert für Serumalbumin) ≥ 8,5 mg/dl oder ionisiertes Kalzium ≥ 3,8 mg/dl; Serumkalium ≥ LLN; Serumnatrium ≥ LLN; Serumalbumin ≥ 3 g/dl
- Jeder Patient mit einer durch Biopsie nachgewiesenen Diagnose eines Chondrosarkoms Grad I, II oder III oder in Fällen, in denen eine histologische und radiologische Korrelation gemäß einer multidisziplinären Diskussion auf ein niedriggradiges Chondrosarkom hindeutet.
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem dedifferenziertem Chondrosarkom, die sich gegen eine neoadjuvante Chemotherapie entschieden haben, sind zugelassen.
- Die Patienten dürfen vor der Studie aus keinem Grund Zoledronsäure (ZA) erhalten haben.
- Patienten mit metastasierter Erkrankung sind erlaubt, wenn die Indikation zur Entfernung des Primärtumors besteht.
Ausschlusskriterien:
- Die vorherige Anwendung von Osteoklastenhemmern gegen Osteoporose ist nicht erlaubt.
- Beeinträchtigte Herzfunktion
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Kreatinin >1,5 oder Nierenerkrankung in der Vorgeschichte, die die Anwendung von ZA verhindert.
- Andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen, einschließlich der Notwendigkeit einer dringenden dentoalveolären Operation, wie durch eine vorbeugende zahnärztliche Untersuchung angezeigt
- Gleichzeitige Anwendung einer Krebstherapie oder Strahlentherapie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder WOCBP nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Ende der Behandlung eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine dieser Verhütungsmethoden muss eine Barrieremethode sein. WOCBP sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder die seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren (d. h. die in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruationen hatten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zoledronsäure
1 Zyklus Zoledronsäure (ZA) mit 4 mg IVP vor der Operation und ein zweiter Zyklus ZA mit 4 mg IVP 3 Wochen nach der Operation
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Zoledronsäure, ein Mitglied der Klasse der Bisphosphonate, hemmt die Knochenresorption.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase-1b-Kohorte: Dosisbegrenzende Toxizität – zur Untersuchung der mit der Therapie verbundenen Toxizität durch Messung der Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse bei Patienten
Zeitfenster: Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, gelten als auswertbar für die Bewertung der Nebenwirkungsrate(n) bis zu 4 Wochen nach Zyklus 2
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Die Toxizität wird anhand der NIH-NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 4.0 (CTCAEv4) bewertet.
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Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, gelten als auswertbar für die Bewertung der Nebenwirkungsrate(n) bis zu 4 Wochen nach Zyklus 2
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Erweiterungskohorte: Rücklaufquote - Veränderung bei Bewertungen
Zeitfenster: Änderungen bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen in der Screening-Phase (Tage 1-14); Zyklus 2 3 Wochen nach der Operation; EOT-Besuch 4 Wochen nach Zyklus 2; und dann bei Folgebesuchen alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre.
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Ansprechen und Fortschreiten werden anhand der Lebensfähigkeit des Tumors, der Osteoklastenaktivität und der Knochenzerstörung im Vergleich zur anfänglichen Biopsie bei Patienten mit lokalisiertem Chondrosarkom jeden Grades beurteilt.
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Änderungen bei 2 aufeinanderfolgenden Bewertungen in der Screening-Phase (Tage 1-14); Zyklus 2 3 Wochen nach der Operation; EOT-Besuch 4 Wochen nach Zyklus 2; und dann bei Folgebesuchen alle 6 Monate für bis zu 5 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rezidiv (lokal oder metastasierend) freies Überleben
Zeitfenster: Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des rezidivfreien Überlebens für bis zu 2 Jahre als auswertbar angesehen.
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Das rezidivfreie Überleben wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Alle in Frage kommenden Patienten, die mit der Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des rezidivfreien Überlebens für bis zu 2 Jahre als auswertbar angesehen.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle in Frage kommenden Patienten, die eine Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des Gesamtüberlebens von bis zu 5 Jahren als auswertbar angesehen.
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Das Gesamtüberleben wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Alle in Frage kommenden Patienten, die eine Behandlung begonnen haben, werden für die Bewertung des Gesamtüberlebens von bis zu 5 Jahren als auswertbar angesehen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Milhem, MBBS, University of Iowa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Sarkom
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Chondrosarkom
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Imidazoles
- Organophosphorverbindungen
- Organophosphonate
- Diphosphonate
- Zoledronsäure
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 201610743
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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