Fluoreszenzbildgebung und Methylenblau: Harnleiterstudie
Untersuchung der Verwendung von fluoreszierender Bildgebung und Methylenblau zur Erkennung und Vorbeugung von Harnleiterverletzungen während der laparoskopischen und offenen kolorektalen Chirurgie
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Bewertung, ob intravenöses Methylenblau bei der Identifizierung der Harnleiter bei offenen und laparoskopischen (Schlüsselloch-) Operationen helfen kann. Die Harnleiter sind kleine Röhren, die die Niere mit der Blase verbinden und, wenn sie während der Operation nicht richtig identifiziert werden, beschädigt werden können.
Methylenblau wird Patienten seit vielen Jahren sicher verabreicht und ist fluoreszierend. Es wird von der Niere entfernt und wandert daher durch die Harnleiter. Methylenblau leuchtet hell (wird fluoreszierend), wenn es unter rotem Licht betrachtet wird.
Diese Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von Methylenblau mit weißem Licht zu vergleichen, um die Position der Harnleiter während einer kolorektalen Operation zu identifizieren. Die Rekrutierung umfasst 50 Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen (25 für Schlüsselloch-/laparoskopische, 25 für offene Verfahren). Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.
Zur Detektion der Fluoreszenz wird ein spezielles fluoreszierendes Laparoskop für die Schlüssellochchirurgie und eine Weitfeldkamera für die offene Chirurgie verwendet.
Die potenziellen Vorteile dieses Verfahrens bestehen darin, die Harnleiter während der Operation zu identifizieren und somit eine versehentliche Beschädigung derselben zu verhindern
Es wird gehofft, dass Nahinfrarotlicht, das von den Harnleitern emittiert wird, erfasst wird. Dadurch kann der Chirurg die Anatomie der Harnleiter während der Operation bestimmen und unbeabsichtigte Verletzungen vermeiden.
Finanzierungsquelle: Nuffield Department of Surgical Sciences, University of Oxford Rekrutierungsstellen: Oxford University Hospitals NHS Trust.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DS
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Patienten, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Operation unterziehen
- Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
- Patient, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnehmerin, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Alle Patienten mit früheren Allergien gegen Methylenblau
- Alle Patienten mit einem Risiko für ein Serotonin-Syndrom, einschließlich derjenigen, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. Duloxetin, Sibutramin, Venlafaxin, Clomipramin, Imipramin)
- Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD-Mangel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylenblau
Intravenöse Verabreichung von Methylenblau und Beurteilung der Harnleiterfluoreszenz intraoperativ.
|
Wie oben beschrieben.
Intravenöse Injektion mit Visualisierung über ein fluoreszenzfähiges Laparoskop.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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|
Vergleich der Veränderung der Ureteridentifikation im Laufe der Zeit unter Verwendung von weißem Licht gegenüber intravenösem Methylenblau bei jedem Patienten.
Zeitfenster: Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
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Harnleiteridentifikation mit und ohne Fluoreszenz.
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Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fluoreszenzquantifizierung nach Verabreichung von Methylenblau zwischen Dosierungskohorten nach Verabreichung von Methylenblau.
Zeitfenster: Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
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Die Fluoreszenzquantifizierung wird anhand des Signal-zu-Hintergrund-Verhältnisses gemessen.
Das Signal wird auf Bildern mithilfe von Software bewertet, die die Helligkeit eines ausgewählten Bereichs anhand der durchschnittlichen Intensität von roten, grünen und blauen Pixeln bestimmt.
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Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Trevor Yeung, MBChB, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 10871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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