- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03177070
Fluoreszenzbildgebung und Methylenblau: Harnleiterstudie
Untersuchung der Verwendung von fluoreszierender Bildgebung und Methylenblau zur Erkennung und Vorbeugung von Harnleiterverletzungen während der laparoskopischen und offenen kolorektalen Chirurgie
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Bewertung, ob intravenöses Methylenblau bei der Identifizierung der Harnleiter bei offenen und laparoskopischen (Schlüsselloch-) Operationen helfen kann. Die Harnleiter sind kleine Röhren, die die Niere mit der Blase verbinden und, wenn sie während der Operation nicht richtig identifiziert werden, beschädigt werden können.
Methylenblau wird Patienten seit vielen Jahren sicher verabreicht und ist fluoreszierend. Es wird von der Niere entfernt und wandert daher durch die Harnleiter. Methylenblau leuchtet hell (wird fluoreszierend), wenn es unter rotem Licht betrachtet wird.
Diese Studie zielt darauf ab, die Fähigkeit von Methylenblau mit weißem Licht zu vergleichen, um die Position der Harnleiter während einer kolorektalen Operation zu identifizieren. Die Rekrutierung umfasst 50 Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen (25 für Schlüsselloch-/laparoskopische, 25 für offene Verfahren). Jeder Patient fungiert als seine eigene Kontrolle.
Zur Detektion der Fluoreszenz wird ein spezielles fluoreszierendes Laparoskop für die Schlüssellochchirurgie und eine Weitfeldkamera für die offene Chirurgie verwendet.
Die potenziellen Vorteile dieses Verfahrens bestehen darin, die Harnleiter während der Operation zu identifizieren und somit eine versehentliche Beschädigung derselben zu verhindern
Es wird gehofft, dass Nahinfrarotlicht, das von den Harnleitern emittiert wird, erfasst wird. Dadurch kann der Chirurg die Anatomie der Harnleiter während der Operation bestimmen und unbeabsichtigte Verletzungen vermeiden.
Finanzierungsquelle: Nuffield Department of Surgical Sciences, University of Oxford Rekrutierungsstellen: Oxford University Hospitals NHS Trust.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DS
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Patienten, die sich einer laparoskopischen oder offenen kolorektalen Operation unterziehen
- Ist nach Ansicht des Ermittlers in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien
Der Teilnehmer darf nicht an der Studie teilnehmen, wenn EINER der folgenden Punkte zutrifft:
- Patient, der nicht in der Lage oder nicht willens ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Teilnehmerin, die während der Studie schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Signifikante Nieren- oder Leberfunktionsstörung.
- Alle Patienten mit früheren Allergien gegen Methylenblau
- Alle Patienten mit einem Risiko für ein Serotonin-Syndrom, einschließlich derjenigen, die Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (z. Duloxetin, Sibutramin, Venlafaxin, Clomipramin, Imipramin)
- Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD-Mangel)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Methylenblau
Intravenöse Verabreichung von Methylenblau und Beurteilung der Harnleiterfluoreszenz intraoperativ.
|
Wie oben beschrieben.
Intravenöse Injektion mit Visualisierung über ein fluoreszenzfähiges Laparoskop.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Veränderung der Ureteridentifikation im Laufe der Zeit unter Verwendung von weißem Licht gegenüber intravenösem Methylenblau bei jedem Patienten.
Zeitfenster: Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
|
Harnleiteridentifikation mit und ohne Fluoreszenz.
|
Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fluoreszenzquantifizierung nach Verabreichung von Methylenblau zwischen Dosierungskohorten nach Verabreichung von Methylenblau.
Zeitfenster: Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
|
Die Fluoreszenzquantifizierung wird anhand des Signal-zu-Hintergrund-Verhältnisses gemessen.
Das Signal wird auf Bildern mithilfe von Software bewertet, die die Helligkeit eines ausgewählten Bereichs anhand der durchschnittlichen Intensität von roten, grünen und blauen Pixeln bestimmt.
|
Dies wird zu den folgenden Zeitpunkten nach der Verabreichung von Methylenblau bewertet: 0 Minuten; 5 Minuten; 10 Minuten; 20 Minuten; 30 Minuten; 40 Minuten; 50 Minuten; 60 Minuten; 70 Minuten; 80 Minuten; 90 Minuten; 100 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Trevor Yeung, MBChB, University of Oxford
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chirurgie
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEnhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollÄgypten
-
West China HospitalRekrutierungOn-Pump Valve Surgery oder CABGChina
-
National Taiwan University HospitalAnmeldung auf EinladungPädiatrie | Lungenchirurgie | Enhanced Recovery After Surgery, ERASTaiwan
-
Gazi UniversityAbgeschlossenSchwangere Frau | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTruthahn
-
Bursa City HospitalNoch keine RekrutierungKinderchirurgie | Präoperatives Fasten | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollTürkei (türkiye)
-
Karolinska InstitutetErsta Hospital, SwedenAbgeschlossenLoopileostomie | Fast-Track-Programm (Enhanced Recovery After Surgery (ERAS))Schweden
-
Kulsoom International HospitalRekrutierungErector-Spinae-Block | Opioid | Enhanced Recovery After Surgery (ERAS)-ProtokollPakistan
-
Istanbul University - CerrahpasaNoch keine RekrutierungPädiatrische Anästhesie | Pädiatrische postoperative Genesung | Pädiatrisches Enhanced Recovery After SurgeryTürkei (türkiye)
-
Universitair Ziekenhuis BrusselNoch keine RekrutierungFailed Back Surgery Syndrom | Anhaltendes Wirbelsäulenschmerzsyndrom Typ 2 | Failed Neck Surgery-SyndromBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
Klinische Studien zur Methylenblau
-
Fontem US LLCAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Bellus Health Inc. - a GSK companyAbgeschlossenGesund | HustenVereinigtes Königreich
-
Rogers Sciences Inc.UnbekanntBrandwundeVereinigte Staaten
-
Blueprint Medicines CorporationAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
-
Blueprint Medicines CorporationAbgeschlossen
-
Blueprint Medicines CorporationAbgeschlossenZNS-Tumor | Solider Tumor, nicht näher bezeichnet, Kind | Rezidivierendes solides NeoplasmaVereinigte Staaten, Kanada, Australien, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Italien, Südkorea, Österreich
-
Bellus Health IncBeendetChronischer refraktärer HustenVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich
-
Bellus Health Inc. - a GSK companyAbgeschlossen
-
Zimmer BiometBeendetKoronare Herzkrankheit | Herzklappenerkrankungen | Herzchirurgische EingriffeVereinigte Staaten
-
Blueprint Medicines CorporationAbgeschlossenGastrointestinale StromatumorenFrankreich