Studie zum Darmmikrobiom von Muttermilch und Säuglingen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen sollen im Gesundheitssystem der University of Virginia entbinden
- Frauen ab 18 Jahren und ihr Neugeborenes
- Erklärte Absicht, für die Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Geburt ausschließlich zu stillen
- Das Sorgerecht für ihr Kind zu haben, wenn es aus dem Krankenhaus entlassen wird
Ausschlusskriterien:
- Mütterlicher Antibiotikaeinsatz in den 3 Monaten vor der Entbindung
- Alkoholkonsum in den 3 Monaten vor der Entbindung
- Freizeitdrogenkonsum in den 3 Monaten vor der Entbindung
- Schwerwiegende Magen-Darm-Erkrankungen, die während der Schwangerschaft einen medizinischen Eingriff oder Medikamente erfordern (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, Magen-Darm-Infektionen)
- Schwerwiegende gesundheitliche Probleme, die während der Schwangerschaft Medikamente erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionspädagogik
Die Teilnehmer erhalten das Interventionsschulungs- und Datenaufzeichnungspaket.
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Ein Aufklärungspaket, das einen verstärkten Schwerpunkt auf den Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Kind und ein detailliertes Aktivitätsprotokoll zur Aufzeichnung früher postpartaler Pflegepraktiken umfasst, das spezifische Ziele für die Zeit und Häufigkeit des Haut-zu-Haut-Kontakts enthält.
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Placebo-Komparator: Placebo-Erziehung
Die Teilnehmer erhalten das Placebo-Bildungs- und Datenaufzeichnungspaket.
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Ein Aufklärungspaket, das einen grundlegenden Schwerpunkt auf den Haut-zu-Haut-Kontakt zwischen Mutter und Kind sowie andere allgemeine postpartale Pflegepraktiken und ein allgemeines Protokoll über frühe postpartale Pflegepraktiken ohne spezifische Haut-Haut-Kontaktziele umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Haut-zu-Haut-Kontakt
Zeitfenster: Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
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Selbstberichtetes Ausmaß des Haut-zu-Haut-Kontakts zwischen Mutter und Kind
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Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobiom der mütterlichen Haut
Zeitfenster: Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
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Mikrobiom der Haut im mütterlichen Brustbereich
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Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
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Mikrobiom der mütterlichen Muttermilch
Zeitfenster: Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
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Mütterliches Erst- und Frühmilchmikrobiom
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Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
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Mikrobiom des Säuglingsdarms
Zeitfenster: Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
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Fäkales Mikrobiom von Säuglingen
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Dauer der Krankenhauseinweisung nach der Entbindung (2-3 Tage)
|
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Nahrungsaufnahme der Mutter
Zeitfenster: Während der Schwangerschaft
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Ernährung der Mutter mit probiotischen oder kulturangereicherten Lebensmitteln
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Während der Schwangerschaft
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joann M McDermid, MSc PhD RDN, University of Virginia
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moore ER, Bergman N, Anderson GC, Medley N. Early skin-to-skin contact for mothers and their healthy newborn infants. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Nov 25;11(11):CD003519. doi: 10.1002/14651858.CD003519.pub4.
- Neu J, Rushing J. Cesarean versus vaginal delivery: long-term infant outcomes and the hygiene hypothesis. Clin Perinatol. 2011 Jun;38(2):321-31. doi: 10.1016/j.clp.2011.03.008.
- Lindberg E, Adlerberth I, Hesselmar B, Saalman R, Strannegard IL, Aberg N, Wold AE. High rate of transfer of Staphylococcus aureus from parental skin to infant gut flora. J Clin Microbiol. 2004 Feb;42(2):530-4. doi: 10.1128/JCM.42.2.530-534.2004.
- Jost T, Lacroix C, Braegger CP, Rochat F, Chassard C. Vertical mother-neonate transfer of maternal gut bacteria via breastfeeding. Environ Microbiol. 2014 Sep;16(9):2891-904. doi: 10.1111/1462-2920.12238. Epub 2013 Sep 3.
- Pannaraj PS, Li F, Cerini C, Bender JM, Yang S, Rollie A, Adisetiyo H, Zabih S, Lincez PJ, Bittinger K, Bailey A, Bushman FD, Sleasman JW, Aldrovandi GM. Association Between Breast Milk Bacterial Communities and Establishment and Development of the Infant Gut Microbiome. JAMA Pediatr. 2017 Jul 1;171(7):647-654. doi: 10.1001/jamapediatrics.2017.0378.
- Murphy K, Curley D, O'Callaghan TF, O'Shea CA, Dempsey EM, O'Toole PW, Ross RP, Ryan CA, Stanton C. The Composition of Human Milk and Infant Faecal Microbiota Over the First Three Months of Life: A Pilot Study. Sci Rep. 2017 Jan 17;7:40597. doi: 10.1038/srep40597.
- Posthuma S, Korteweg FJ, van der Ploeg JM, de Boer HD, Buiter HD, van der Ham DP. Risks and benefits of the skin-to-skin cesarean section - a retrospective cohort study. J Matern Fetal Neonatal Med. 2017 Jan;30(2):159-163. doi: 10.3109/14767058.2016.1163683. Epub 2016 Mar 29.
- Rutten N, Van der Gugten A, Uiterwaal C, Vlieger A, Rijkers G, Van der Ent K. Maternal use of probiotics during pregnancy and effects on their offspring's health in an unselected population. Eur J Pediatr. 2016 Feb;175(2):229-35. doi: 10.1007/s00431-015-2618-1. Epub 2015 Aug 30.
- Schloss PD, Iverson KD, Petrosino JF, Schloss SJ. The dynamics of a family's gut microbiota reveal variations on a theme. Microbiome. 2014 Jul 21;2:25. doi: 10.1186/2049-2618-2-25. eCollection 2014.
- Marin Gabriel MA, Llana Martin I, Lopez Escobar A, Fernandez Villalba E, Romero Blanco I, Touza Pol P. Randomized controlled trial of early skin-to-skin contact: effects on the mother and the newborn. Acta Paediatr. 2010 Nov;99(11):1630-4. doi: 10.1111/j.1651-2227.2009.01597.x.
- Palmer C, Bik EM, DiGiulio DB, Relman DA, Brown PO. Development of the human infant intestinal microbiota. PLoS Biol. 2007 Jul;5(7):e177. doi: 10.1371/journal.pbio.0050177. Epub 2007 Jun 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
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- IRB# 19913
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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