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Rolle von Citicolin bei der Behandlung von Neugeborenen mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie (citicoline)

7. Juni 2017 aktualisiert von: arshad khushdil, Armed Forces Hospital, Pakistan

Citicolin ist eine natürlich vorkommende Verbindung und ein Zwischenprodukt im Metabolismus von Phosphatidylcholin. Phosphatidylcholin ist ein wichtiger Bestandteil der Phospholipide der Zellmembranen. Citicolin besteht aus zwei Molekülen: Cytidin und Cholin. Diese beiden Moleküle gelangen getrennt in das Gehirn und passieren die Blut-Hirn-Schranke, wo sie als Substrate für die intrazelluläre Synthese von CDP-Cholin wirken. Dieses Medikament wird bei Erwachsenen, die an akuten ischämischen Schlaganfällen leiden, seit mehr als 4 Jahrzehnten mit guten Ergebnissen eingesetzt und hat nachweislich auch ein sehr gutes Sicherheitsprofil. Es hat verschiedene therapeutische Wirkungen in mehreren Stadien der ischämischen Kaskade beim akuten ischämischen Schlaganfall.

  1. Es stabilisiert Zellmembranen, indem es die Synthese von Phosphatidylcholin und Sphingomyelin erhöht und die Freisetzung freier Fettsäuren hemmt. Durch den Schutz der Membranen hemmt Citicolin die Glutamatfreisetzung während einer Ischämie. In einem experimentellen Modell der Ischämie bei der Ratte verringerte die Behandlung mit Citicolin die Glutamatspiegel und die Schlaganfallgröße.
  2. Citicolin begünstigt die Synthese von Nukleinsäuren, Proteinen, Acetylcholin und anderen Neurotransmittern und verringert die Bildung freier Radikale. Daher hemmt Citicolin gleichzeitig verschiedene Schritte der ischämischen Kaskade und schützt das verletzte Gewebe vor frühen und verzögerten Mechanismen, die für ischämische Hirnverletzungen verantwortlich sind.
  3. Citicolin kann die Genesung erleichtern, indem es das synaptische Wachstum und die erhöhte Neuroplastizität mit Verringerung neurologischer Defizite und Verbesserung der Verhaltensleistung fördert.

In Anbetracht dieser pharmakologischen Eigenschaften von Citicolin planen wir, seine Wirkungen bei Neugeborenen mit HIE zu beobachten, die globale akute ischämische Veränderungen im sich entwickelnden Gehirn verursachen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 68000
        • Rekrutierung
        • Department of Pediatrics
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • • Neugeborene mit HIE Grad 2 und 3 beiderlei Geschlechts, die im Kreißsaal oder Operationssaal unseres Krankenhauses entbunden werden.

    • Outdoor-Patienten, die sich innerhalb von 24 Stunden nach der Entbindung vorstellen

Ausschlusskriterien:

  • • Outborn-Babys, die sich 24 Stunden nach der Geburt vorstellen.

    • Patienten mit schweren angeborenen Fehlbildungen
    • Extrem früh geborene Babys (weniger als 28 Wochen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Neugeborene mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie Grad 2/3, die nur unterstützend behandelt werden
Experimental: Studiengruppe
Neugeborene mit hypoxischer ischämischer Enzephalopathie Grad 2/3, die Citicolin zusammen mit unterstützender Behandlung erhalten
intravenöses Citicolin 15 mg pro kg pro Dosis BD wird Säuglingen verabreicht, bis eine orale Ernährung etabliert ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung auf das Saugen
Zeitfenster: 06 Monate nach Studienbeginn
Zeit, um eine vollständige orale Ernährung zu etablieren
06 Monate nach Studienbeginn
Entladezeit
Zeitfenster: 06 Monate nach Studienbeginn
Zeit bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
06 Monate nach Studienbeginn
Wirkung auf Anfälle
Zeitfenster: 06 Monate nach Studienbeginn
Dauer der Anfälle
06 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Citicoline

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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