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Schnelle Bewegungstherapie zur Schlaganfallrehabilitation

10. Dezember 2020 aktualisiert von: Raymond KY Tong, Chinese University of Hong Kong

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur schnellen Bewegungstherapie mit Echtzeit-Feedback zur Verbesserung der Gleichgewichtswiederherstellung zur Sturzprävention nach einem Schlaganfall

Überlebende eines Schlaganfalls haben im Vergleich zu anderen gesunden Erwachsenen ohne Schlaganfall ein höheres Sturzrisiko. Das Gleichgewicht von Schlaganfallpatienten kann durch Kinect-basiertes Training trainiert werden, was ein benutzerfreundliches und interaktives Training ermöglicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. einen einzelnen Schlaganfall mit Beginn >1 Jahr haben,
  2. eine einseitige Parese haben,
  3. 50 Jahre oder älter sind,
  4. mindestens 15 Minuten ohne Hilfe stehen können,
  5. eine mäßige motorische Beeinträchtigung in der affektiven oberen Extremität haben, d. h. 15 ≤ Fugl-Meyer-Bewertung für die obere Extremität (FMA-UE) ≤ 45,
  6. ein gewisses Defizit in der Gleichgewichtskontrolle haben, d. h. Berg-Balance-Skala (BBS) < 52/56,
  7. eine Snellen-Sehschärfe von mindestens 20/40 mit/ohne Brille haben,
  8. eine Mindestpunktzahl von 22/30 bei der Mini-Mental-Status-Prüfung haben und
  9. Sie müssen in der Lage sein, den Schulungsabläufen zu folgen.

Ausschlusskriterien:

  1. während der Studiendauer in einem anderen Rehabilitationsprogramm eingeschrieben sind,
  2. zusätzlich zum Schlaganfall noch andere neurologische Erkrankungen haben (z. B. Parkinson-Krankheit),
  3. an einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung leiden (z.B. Vorgeschichte einer Herzerkrankung oder schlecht kontrollierter Hypertonie, d. h. Blutdruck >160 mmHg/100 mmHg) oder
  4. andere schwerwiegende Krankheiten oder Beschwerden haben (z. B. Osteoporose, kürzliche Gelenkersatzoperation, Amputation), die sie von der Teilnahme an der Studie ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinect-basierte schnelle Bewegungstherapie
Beim Kinect-basierten Rapid Movement Therapy (RMT)-Training müssen die Teilnehmer ihre Gliedmaßen sehr schnell bewegen, um ein virtuelles Ziel zu erreichen oder darauf zuzugehen, das plötzlich auf einem Bildschirm erscheint, der auf ihren Bewegungsbereich und ihre Reaktionsgeschwindigkeit ausgelegt ist.
Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit bei Schlaganfallpatienten
Placebo-Komparator: Konventionelles Gleichgewichtstraining
Beim herkömmlichen Gleichgewichtstraining werden einige langsame und schonende Muskelstärkungs- und Mobilisierungsübungen durchgeführt.
Verbesserung der Gleichgewichtsfähigkeit bei Schlaganfallpatienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berg-Balance-Skala (BBS)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Eine 14 Punkte umfassende objektive Messung zur Beurteilung des statischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos bei Erwachsenen
3-Monats-Follow-up
Timed Up and Go (TUG)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Es dient zur Beurteilung der Mobilität, des Gleichgewichts, der Gehfähigkeit und des Sturzrisikos bei älteren Erwachsenen
3-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung (FMA) der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Es wird zur Beurteilung und Messung der Genesung bei Hemiplegikern nach Schlaganfall eingesetzt
3-Monats-Follow-up
Aktivitätsspezifische ABC-Skala (Balance Confidence).
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Subjektives Maß für das Selbstvertrauen bei der Ausführung verschiedener ambulanter Tätigkeiten, ohne zu stürzen oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren
3-Monats-Follow-up
Barthel-Index der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Es wird verwendet, um die Fähigkeit einer Person mit einer neuromuskulären oder muskuloskelettalen Erkrankung zu beurteilen, für sich selbst zu sorgen
3-Monats-Follow-up
Elektromyographie (EMG)
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Es dient zur Erfassung der Muskelaktivität
3-Monats-Follow-up
„Lean-and-Release“-Haltungssystem
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
Es wird verwendet, um die Wiederherstellung des Gleichgewichts bei Patienten mit chronischem Schlaganfall zu bewerten. Die Teilnehmer tragen einen Sicherheitsgurt, der einen Aufprall zwischen Körper und Boden verhindern soll, und werden gebeten, in standardisierter Haltung auf zwei Kraftmessplatten zu stehen und sich mit etwa 10 % ihres Körpergewichts nach vorne zu lehnen, unterstützt durch ein Kabel, das an einem Auslösemechanismus befestigt ist. Durch das plötzliche Lösen des Stützkabels werden kompensatorische Reaktionen zur Wiederherstellung des Gleichgewichts hervorgerufen, die einen Vorwärtssturz auslösen. Die Teilnehmer werden unter drei verschiedenen Bedingungen bewertet: kein Handlauf, Handlauf auf der nicht betroffenen Seite und Handlauf auf der betroffenen Seite.
3-Monats-Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Kai-yu Tong, PhD, Department of Biomedical Engineering, CUHK

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12131911

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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