Coenzym Q10 plus NADH-Supplementierung bei chronischem Müdigkeitssyndrom/myalgischer Enzephalomyelitis (CONNeCT)
Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 plus NADH auf die Veränderungen in der Ermüdungswahrnehmung, Schlafstörungen, autonomen Funktion und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei CFS/ME – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Chronische Müdigkeitssyndrom, bekannt als Myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME), ist eine komplexe und extrem schwächende chronische Erkrankung ohne bekannte Ursache, ohne etablierte diagnostische Tests und ohne allgemein wirksame Therapie. Seine Symptome sind hauptsächlich unerklärliche, behindernde Müdigkeit, die sechs Monate oder länger anhält und die sich durch Ruhe nicht bessert und sich mit körperlicher und geistiger Aktivität verschlimmert. Es ist mit anderen Begleitsymptomen verbunden, darunter Muskelschmerzen, Unwohlsein nach Belastung, das länger als 24 Stunden anhält, nicht erholsamer Schlaf, autonome Dysfunktion und kognitive Probleme, die die Lebensqualität der Betroffenen verschlechtern. Frühere Studien haben gezeigt, dass CFS/ME-Patienten eine signifikante Abnahme der CoQ10- und NADH-Spiegel im Plasma und in den mononukleären Zellen des peripheren Bluts (PBMCs) aufweisen, was mit den Symptomen der Erkrankung korreliert. Hypothese: Die Verabreichung von Coenzym Q10 plus NADH könnte bei der Verbesserung von Ergebnismessungen und molekularen Parametern bei CFS/ME-Personen von Vorteil sein.
Insgesamt 282 potenziell geeignete kaukasische CFS/ME-Probanden, die sowohl die Definition der Centers for Disease Control and Prevention/Fukuda aus dem Jahr 1994 als auch die kanadischen Fallkriterien für CFS/ME aus dem Jahr 2003 erfüllen, werden zunächst in die Studie aufgenommen. Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Alle Teilnehmer werden 8 Wochen lang zweimal täglich mit ReConnect® behandelt, das CoQ10 (50 mg) plus NADH (5 mg) enthält. Die Werte für Müdigkeitswahrnehmung, Schlafprobleme, autonome Dysfunktion und QoL werden anhand validierter Fragebögen der Fatigue Impact Scale (FIS-40), des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des COMPASS-31 und des HRV-Aufzeichnungsgeräts sowie der HRQoL (36 Items Short Formular Gesundheitsumfrage).
Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Wirksamkeit einer oralen Nahrungsergänzung mit CoQ10 plus NADH (Reconnect®) zweimal täglich für 8 Wochen auf die Veränderungen in der Wahrnehmung von Müdigkeit, Schlafproblemen, autonomer Dysfunktion und gesundheitsbezogener Lebensqualität, bewertet durch Ergebnismessungen bei CFS/ ICH-Fächer.
Die sekundären Ergebnisse sind die Untersuchung der Wirkung der oralen Reconnect®-Verabreichung auf die Ermüdungswahrnehmung (bewertet durch FIS-40), Schlafstörungen (PSQI), autonome Funktion (COMPASS-31), Herzfrequenzvariabilität (HRV) zur Messung von R-R-Intervallen per Handy Gerät gekoppelt mit dem Polar H7 Brustgurt und HRQoL (Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 Punkten).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen zwischen 18 und 65 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 mg/m²
- Patienten, die die Definition der Centers for Disease Control and Prevention/Fukuda von 1994 und die kanadischen Diagnosekriterien für CFS/ME von 2003 erfüllten.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Fragebögen in spanischer Sprache zu beantworten, zu verstehen und auszufüllen.
- Patienten, die vor Beginn der Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Definition der Centers for Disease Control and Prevention/Fukuda von 1994 und die kanadischen Kriterien von 2003 für CFS/ME nicht erfüllen.
- Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie gleicher oder anderer Art teilgenommen haben.
- Alle Teilnehmer, die nach Meinung des Hauptforschers möglicherweise nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen oder eine gute Behandlungscompliance zu erzielen.
- Probanden, die keine unterzeichnete informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.
- Teilnehmer, die Medikamente oder verbotene Substanzen erhalten und von denen erwartet wird, dass der Entzug einiger Medikamente/Produkte, die in der Studie nicht zugelassen sind, ein erhebliches Problem darstellt.
- Teilnehmerinnen, die schwanger sind und/oder stillen,
- Teilnehmer mit Autoimmunerkrankungen, Krebs, endokrinen und metabolischen Störungen, rheumatischen Erkrankungen, Multipler Sklerose, Psychose, schweren Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, Einnahme von oralen Antikoagulanzien, Rauchern oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aktive Ergänzung (CoQ10 plus NADH)
CFS/ME-Patienten werden randomisiert, um die Wirkung einer oralen ReConnect-Ergänzung (CoQ10: 200 mg/Tag plus NADH: 20 mg/Tag) zu bewerten, die 4 Tabletten/Tag über einen Zeitraum von 8 Wochen einnimmt. Aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Coenzym Q10 plus NADH |
Aktiver Arm: Coenzym Q10 plus NADH CFS/ME-Patienten, die randomisiert werden, um die Wirkung einer oralen ReConnect-Supplementierung (CoQ10: 200 mg/Tag plus NADH 20 mg/Tag; 4 Tabletten/Tag) auf Veränderungen der Müdigkeit, Schlafprobleme zu messen , autonome Funktion und HRQoL während 8 Wochen Laufzeit. Intervention: Verbindung wiederherstellen |
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Placebo-Komparator: Phosphoserin plus Vitamin C
CFS/ME-Patienten werden randomisiert, um die Wirkung von Placebo (Phospho-Serin plus Vitamin C) zu bewerten, die 4 Tabletten/Tag über 8 Wochen während der Schwangerschaft einnehmen. Placebo: Phosphoserin plus Vitamin C |
Placebo-Arm: CFS/ME-Patienten mit Phosphoserin plus Vitamin C, die randomisiert werden, um die Wirkung einer oralen Placebo-Ergänzung (Phosphoserin und Vitamin C, 4 Tabletten/Tag) auf Veränderungen bei Müdigkeit, Schlafproblemen, autonomer Funktion und HRQoL während 8- Wochen Laufzeit. Eingriff: Placebo |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung der oralen Nahrungsergänzung mit Reconnect ® (CoQ10 plus NADH) auf die Veränderungen der Kernsymptome während 8 Wochen bei CFS/ME-Patienten.
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Bewerten Sie die Wirkung der oralen Reconnect ® -Ergänzung auf die Veränderungen der Ermüdungswahrnehmung, gemessen anhand der Fatigue Index Scale-40 (40 Punkte) bei allen Studienteilnehmern.
Items Rate: 0 (keine Müdigkeit) bis 4 (starke Müdigkeit).
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Demografische Daten und klinische Parameter
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Sex
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Alter des Auftretens der Symptome
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Alter bei Beginn der Erschöpfung
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Begleitende Bedingungen
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit ME/CFS
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Die Körpergröße wird gemessen und gemeldet
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Höhe in Metern
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Das Gewicht wird gemessen und mitgeteilt
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Gewicht in Kilogramm
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Größe und Gewicht werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Schlafqualität
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Pittsburgh Quality of Sleep Index (18 Punkte) für nicht erholsamen Schlaf
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Autonome Funktion
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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COMPASS-31 Fragebogen (31 Punkte) zur Beurteilung der autonomen Dysfunktion
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Aufzeichnungsgerät für die Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Zeitbereich – NN (R-R-Intervall von normal zu normal), HRV-Index (Gesamtzahl aller NN/Höhe des Histogramms aller NN), SDNN (Standardabweichung des NN), RMSSD (der quadratische Mittelwert der Differenzen). aufeinanderfolgender NN), NN50 (Anzahl der Paare benachbarter NN-Intervalle, die sich in der gesamten Aufzeichnung um mehr als 50 ms unterscheiden) und pNN50 (NN50/Gesamtzahl aller NN).
Frequenzbereich – TP (die Varianz der NN-Intervalle über das zeitliche Segment), VLF (Leistung im sehr niedrigen Frequenzbereich; < 0,04 Hz), LF (Leistung im niedrigen Frequenzbereich; 0,04–0,15
Hz), HF (Leistung im Hochfrequenzbereich; 0,15~0,4
Hertz).
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität SF36
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Short Form-36 Health Survey (36 Items) zur Messung der Lebensqualität der Teilnehmer.
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Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jose Alegre, MD; PhD, Vall d'Hebron University Hospital (CFS/ME Clinical Unit)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Alegre J, Roses JM, Javierre C, Ruiz-Baques A, Segundo MJ, de Sevilla TF. [Nicotinamide adenine dinucleotide (NADH) in patients with chronic fatigue syndrome]. Rev Clin Esp. 2010 Jun;210(6):284-8. doi: 10.1016/j.rce.2009.09.015. Epub 2010 May 5. Spanish.
- Castro-Marrero J, Cordero MD, Segundo MJ, Saez-Francas N, Calvo N, Roman-Malo L, Aliste L, Fernandez de Sevilla T, Alegre J. Does oral coenzyme Q10 plus NADH supplementation improve fatigue and biochemical parameters in chronic fatigue syndrome? Antioxid Redox Signal. 2015 Mar 10;22(8):679-85. doi: 10.1089/ars.2014.6181. Epub 2014 Dec 18.
- Castro-Marrero J, Saez-Francas N, Segundo MJ, Calvo N, Faro M, Aliste L, Fernandez de Sevilla T, Alegre J. Effect of coenzyme Q10 plus nicotinamide adenine dinucleotide supplementation on maximum heart rate after exercise testing in chronic fatigue syndrome - A randomized, controlled, double-blind trial. Clin Nutr. 2016 Aug;35(4):826-34. doi: 10.1016/j.clnu.2015.07.010. Epub 2015 Jul 17.
- Castro-Marrero J, Saez-Francas N, Santillo D, Alegre J. Treatment and management of chronic fatigue syndrome/myalgic encephalomyelitis: all roads lead to Rome. Br J Pharmacol. 2017 Mar;174(5):345-369. doi: 10.1111/bph.13702. Epub 2017 Feb 1.
- Curriu M, Carrillo J, Massanella M, Rigau J, Alegre J, Puig J, Garcia-Quintana AM, Castro-Marrero J, Negredo E, Clotet B, Cabrera C, Blanco J. Screening NK-, B- and T-cell phenotype and function in patients suffering from Chronic Fatigue Syndrome. J Transl Med. 2013 Mar 20;11:68. doi: 10.1186/1479-5876-11-68.
- Castro-Marrero J, Cordero MD, Saez-Francas N, Jimenez-Gutierrez C, Aguilar-Montilla FJ, Aliste L, Alegre-Martin J. Could mitochondrial dysfunction be a differentiating marker between chronic fatigue syndrome and fibromyalgia? Antioxid Redox Signal. 2013 Nov 20;19(15):1855-60. doi: 10.1089/ars.2013.5346. Epub 2013 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Chronische Müdigkeit
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NCT07569081Noch keine Rekrutierung
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NCT06878846AbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-Syndrom
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NCT07371741RekrutierungPost-Intensivpflege-Syndrom
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NCT07281079RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07146516RekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1
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NCT07593391RekrutierungPhelan-McDermid-Syndrom
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NCT07465614RekrutierungZyklisches Erbrechen-Syndrom
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NCT07141420Anmeldung auf Einladung
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NCT04674904Abgeschlossen
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NCT07585578Noch keine RekrutierungPost-Intensive-Care-Syndrom (PICS)
Klinische Studien zur Coenzym Q10 plus NADH
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NCT02063126Abgeschlossen