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Coenzym Q10 plus NADH-Supplementierung bei chronischem Müdigkeitssyndrom/myalgischer Enzephalomyelitis (CONNeCT)

19. September 2022 aktualisiert von: Hospital Universitari Vall d'Hebron Research Institute

Wirkung einer Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 plus NADH auf die Veränderungen in der Ermüdungswahrnehmung, Schlafstörungen, autonomen Funktion und gesundheitsbezogener Lebensqualität bei CFS/ME – eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Doppelblindstudie.

Das Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkung einer oralen Nahrungsergänzung mit Coenzym Q10 plus NADH (Reconnect®) zweimal täglich für 8 Wochen auf die Veränderungen in der Wahrnehmung von Müdigkeit, Schlafstörungen, autonomer Dysfunktion und HRQoL, bewertet durch von Patienten berichtete Ergebnismessungen bei CFS /MICH.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Chronische Müdigkeitssyndrom, bekannt als Myalgische Enzephalomyelitis (CFS/ME), ist eine komplexe und extrem schwächende chronische Erkrankung ohne bekannte Ursache, ohne etablierte diagnostische Tests und ohne allgemein wirksame Therapie. Seine Symptome sind hauptsächlich unerklärliche, behindernde Müdigkeit, die sechs Monate oder länger anhält und die sich durch Ruhe nicht bessert und sich mit körperlicher und geistiger Aktivität verschlimmert. Es ist mit anderen Begleitsymptomen verbunden, darunter Muskelschmerzen, Unwohlsein nach Belastung, das länger als 24 Stunden anhält, nicht erholsamer Schlaf, autonome Dysfunktion und kognitive Probleme, die die Lebensqualität der Betroffenen verschlechtern. Frühere Studien haben gezeigt, dass CFS/ME-Patienten eine signifikante Abnahme der CoQ10- und NADH-Spiegel im Plasma und in den mononukleären Zellen des peripheren Bluts (PBMCs) aufweisen, was mit den Symptomen der Erkrankung korreliert. Hypothese: Die Verabreichung von Coenzym Q10 plus NADH könnte bei der Verbesserung von Ergebnismessungen und molekularen Parametern bei CFS/ME-Personen von Vorteil sein.

Insgesamt 282 potenziell geeignete kaukasische CFS/ME-Probanden, die sowohl die Definition der Centers for Disease Control and Prevention/Fukuda aus dem Jahr 1994 als auch die kanadischen Fallkriterien für CFS/ME aus dem Jahr 2003 erfüllen, werden zunächst in die Studie aufgenommen. Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen. Alle Teilnehmer werden 8 Wochen lang zweimal täglich mit ReConnect® behandelt, das CoQ10 (50 mg) plus NADH (5 mg) enthält. Die Werte für Müdigkeitswahrnehmung, Schlafprobleme, autonome Dysfunktion und QoL werden anhand validierter Fragebögen der Fatigue Impact Scale (FIS-40), des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI), des COMPASS-31 und des HRV-Aufzeichnungsgeräts sowie der HRQoL (36 Items Short Formular Gesundheitsumfrage).

Das primäre Ergebnis ist die Bewertung der Wirksamkeit einer oralen Nahrungsergänzung mit CoQ10 plus NADH (Reconnect®) zweimal täglich für 8 Wochen auf die Veränderungen in der Wahrnehmung von Müdigkeit, Schlafproblemen, autonomer Dysfunktion und gesundheitsbezogener Lebensqualität, bewertet durch Ergebnismessungen bei CFS/ ICH-Fächer.

Die sekundären Ergebnisse sind die Untersuchung der Wirkung der oralen Reconnect®-Verabreichung auf die Ermüdungswahrnehmung (bewertet durch FIS-40), Schlafstörungen (PSQI), autonome Funktion (COMPASS-31), Herzfrequenzvariabilität (HRV) zur Messung von R-R-Intervallen per Handy Gerät gekoppelt mit dem Polar H7 Brustgurt und HRQoL (Kurzform-Gesundheitsumfrage mit 36 ​​Punkten).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

282

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Vall d'Hebron University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientinnen zwischen 18 und 65 Jahren.
  2. Body-Mass-Index (BMI) ≤ 30 mg/m²
  3. Patienten, die die Definition der Centers for Disease Control and Prevention/Fukuda von 1994 und die kanadischen Diagnosekriterien für CFS/ME von 2003 erfüllten.
  4. Die Patienten müssen in der Lage sein, Fragebögen in spanischer Sprache zu beantworten, zu verstehen und auszufüllen.
  5. Patienten, die vor Beginn der Studie eine unterschriebene Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die die Definition der Centers for Disease Control and Prevention/Fukuda von 1994 und die kanadischen Kriterien von 2003 für CFS/ME nicht erfüllen.
  2. Patienten, die in den letzten 30 Tagen vor der Aufnahme an einer anderen klinischen Studie gleicher oder anderer Art teilgenommen haben.
  3. Alle Teilnehmer, die nach Meinung des Hauptforschers möglicherweise nicht in der Lage sind, Anweisungen zu befolgen oder eine gute Behandlungscompliance zu erzielen.
  4. Probanden, die keine unterzeichnete informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben.
  5. Teilnehmer, die Medikamente oder verbotene Substanzen erhalten und von denen erwartet wird, dass der Entzug einiger Medikamente/Produkte, die in der Studie nicht zugelassen sind, ein erhebliches Problem darstellt.
  6. Teilnehmerinnen, die schwanger sind und/oder stillen,
  7. Teilnehmer mit Autoimmunerkrankungen, Krebs, endokrinen und metabolischen Störungen, rheumatischen Erkrankungen, Multipler Sklerose, Psychose, schweren Depressionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, hämatologischen Erkrankungen, Einnahme von oralen Antikoagulanzien, Rauchern oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Ergänzung (CoQ10 plus NADH)

CFS/ME-Patienten werden randomisiert, um die Wirkung einer oralen ReConnect-Ergänzung (CoQ10: 200 mg/Tag plus NADH: 20 mg/Tag) zu bewerten, die 4 Tabletten/Tag über einen Zeitraum von 8 Wochen einnimmt.

Aktives Nahrungsergänzungsmittel auf Basis von Coenzym Q10 plus NADH

Aktiver Arm: Coenzym Q10 plus NADH CFS/ME-Patienten, die randomisiert werden, um die Wirkung einer oralen ReConnect-Supplementierung (CoQ10: 200 mg/Tag plus NADH 20 mg/Tag; 4 Tabletten/Tag) auf Veränderungen der Müdigkeit, Schlafprobleme zu messen , autonome Funktion und HRQoL während 8 Wochen Laufzeit.

Intervention: Verbindung wiederherstellen

Placebo-Komparator: Phosphoserin plus Vitamin C

CFS/ME-Patienten werden randomisiert, um die Wirkung von Placebo (Phospho-Serin plus Vitamin C) zu bewerten, die 4 Tabletten/Tag über 8 Wochen während der Schwangerschaft einnehmen.

Placebo: Phosphoserin plus Vitamin C

Placebo-Arm: CFS/ME-Patienten mit Phosphoserin plus Vitamin C, die randomisiert werden, um die Wirkung einer oralen Placebo-Ergänzung (Phosphoserin und Vitamin C, 4 Tabletten/Tag) auf Veränderungen bei Müdigkeit, Schlafproblemen, autonomer Funktion und HRQoL während 8- Wochen Laufzeit.

Eingriff: Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung der oralen Nahrungsergänzung mit Reconnect ® (CoQ10 plus NADH) auf die Veränderungen der Kernsymptome während 8 Wochen bei CFS/ME-Patienten.
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Bewerten Sie die Wirkung der oralen Reconnect ® -Ergänzung auf die Veränderungen der Ermüdungswahrnehmung, gemessen anhand der Fatigue Index Scale-40 (40 Punkte) bei allen Studienteilnehmern. Items Rate: 0 (keine Müdigkeit) bis 4 (starke Müdigkeit).
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Demografische Daten und klinische Parameter
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Sex
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Alter des Auftretens der Symptome
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Alter bei Beginn der Erschöpfung
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Begleitende Bedingungen
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Begleiterkrankungen im Zusammenhang mit ME/CFS
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Die Körpergröße wird gemessen und gemeldet
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Höhe in Metern
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Das Gewicht wird gemessen und mitgeteilt
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Gewicht in Kilogramm
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Größe und Gewicht werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Schlafqualität
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Pittsburgh Quality of Sleep Index (18 Punkte) für nicht erholsamen Schlaf
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Autonome Funktion
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
COMPASS-31 Fragebogen (31 Punkte) zur Beurteilung der autonomen Dysfunktion
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Aufzeichnungsgerät für die Herzfrequenzvariabilität (HRV).
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Zeitbereich – NN (R-R-Intervall von normal zu normal), HRV-Index (Gesamtzahl aller NN/Höhe des Histogramms aller NN), SDNN (Standardabweichung des NN), RMSSD (der quadratische Mittelwert der Differenzen). aufeinanderfolgender NN), NN50 (Anzahl der Paare benachbarter NN-Intervalle, die sich in der gesamten Aufzeichnung um mehr als 50 ms unterscheiden) und pNN50 (NN50/Gesamtzahl aller NN). Frequenzbereich – TP (die Varianz der NN-Intervalle über das zeitliche Segment), VLF (Leistung im sehr niedrigen Frequenzbereich; < 0,04 Hz), LF (Leistung im niedrigen Frequenzbereich; 0,04–0,15 Hz), HF (Leistung im Hochfrequenzbereich; 0,15~0,4 Hertz).
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Umfrage zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität SF36
Zeitfenster: Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)
Short Form-36 Health Survey (36 Items) zur Messung der Lebensqualität der Teilnehmer.
Zu Beginn (Sitzung 2, Woche 1), Zwischenphase (Sitzung 3, Woche 4) und beim Abschluss des Studiums (Sitzung 4, Woche 8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose Alegre, MD; PhD, Vall d'Hebron University Hospital (CFS/ME Clinical Unit)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • VITAE 2015

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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