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Expression der Protein-Tyrosin-Phosphatase 1B (PTP1B) und Veränderung der Körperzusammensetzung bei Patienten mit septischem Schock (Coc-SEPP1B)

5. Februar 2026 aktualisiert von: University Hospital, Rouen

Mit einer Prävalenz von mehr als 15 % auf Intensivstationen stellt der septische Schock heute ein echtes Problem für die öffentliche Gesundheit dar und bleibt die häufigste Todesursache auf Intensivstationen. Unterernährung ist durch eine Veränderung der Körperzusammensetzung und insbesondere durch einen Verlust an Muskelmasse gekennzeichnet. Auf der Intensivstation gibt es indirekte Elemente, die auf einen Zusammenhang zwischen Muskelmasseverlust und Prognose hinweisen.

Muskelmasse resultiert aus einem Gleichgewicht zwischen dem Weg der Proteolyse und dem der Proteinsynthese und hängt von vielen Faktoren ab, einer der wichtigsten ist nicht Insulin. Das Protein PTP1B (Protein Tyrosin Phosphatase 1B) stellt durch die Dephosphorylierung seiner zahlreichen Substrate einen endogenen Regulator zahlreicher intrazellulärer Signalwege, einschließlich des Insulins, dar. PTP1B könnte eine Rolle bei den während einer Sepsis beobachteten Proteinsyntheseanomalien spielen, die klinisch zu einer Beeinträchtigung der Körperzusammensetzung, einschließlich der Muskelmasse, führen. Daher schlagen wir vor, den Zusammenhang zwischen PTP1B und dem Verlust von Muskelmasse bei Patienten mit Sepsis während der Wiederbelebung zu untersuchen.

Die Darmbarriere spielt eine wesentliche Rolle beim Schutz vor der mikrobiellen Lumenflora und dem Phänomen der bakteriellen Translokation. Zonulin ist einer der Hauptregulatoren von Tight Junctions, wichtigen Akteuren der Darmbarrierefunktion. Der Anstieg des Plasma-Zonulinspiegels von mehr als 0,6 ng/mg steht in direktem Zusammenhang mit einer erhöhten Darmpermeabilität (16). Allerdings wurde die Erhöhung des Zonulinspiegels im Plasma bei septischen Wiederbelebungspatienten nie untersucht. Aus diesem Grund schlagen wir die Bewertung des Zusammenhangs zwischen Plasma-Zonulin und dem Verlust von Muskelmasse bei diesen Reanimationspatienten vor.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rouen, Frankreich
        • Rouen University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Septischer Schock oder schwere Sepsis
  • Alter > 18 Jahre
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Information und Einwilligung. Wenn der Patient seine Einwilligung nicht geben kann, wird eine Notfalleinwilligung von einer Vertrauensperson unterzeichnet
  • Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Gefangene
  • Patient mit Herzschrittmacher oder Defibrillator
  • Patient, der an einer klinischen Studie mit dem gleichen primären Ergebnis teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten mit septischem Schock
Blutentnahme an D1 PTP1B + Zonulin +PAXGENE-Röhrchen +Aprotinin-Röhrchen und D4 Zonulin Bioelektrische Impedanzvektoranalyse an D1 + D4 Muskelechographie an D1 + D4
  • D1 PTP1B + Zonulin +PAXGENE-Röhrchen +Aprotinin-Röhrchen
  • D4-Zonulin
  • D1
  • D4
  • D1
  • D4

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PTP1B-Analyse
Zeitfenster: Tag 1
Es wird 1 PAXgene-Röhrchen (2,5 ml) verwendet. Die RNA-Extraktion erfolgt mit einem PAXgene Blood RNA System-Kit.
Tag 1
Muskelkomposition
Zeitfenster: Tag 1
Die Muskelzusammensetzung wird durch Muskelechographie mit einem 2B-Modus auf D1 und D4 von der Aufnahme aus gemessen.T
Tag 1
Muskelkomposition
Zeitfenster: Tag 4
Die Muskelzusammensetzung wird durch Muskelechographie mit einem 2B-Modus auf D1 und D4 von der Aufnahme aus gemessen.T
Tag 4

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Darmpermeabilität
Zeitfenster: Tag 1
1 Röhrchen mit 5 ml Aprotinin wird an Tag 1 und Tag 4 entnommen, um die Expression von Plasma-Zonulin zu bestimmen. Die Konzentration wird mittels ELISA unter Verwendung eines kommerziellen Kits (MyBiosource, USA) bestimmt.
Tag 1
Darmpermeabilität
Zeitfenster: Tag 4
1 Röhrchen mit 5 ml Aprotinin wird an Tag 1 und Tag 4 entnommen, um die Expression von Plasma-Zonulin zu bestimmen. Die Konzentration wird mittels ELISA unter Verwendung eines kommerziellen Kits (MyBiosource, USA) bestimmt.
Tag 4
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 1
Die Körperzusammensetzung wird durch Impedanzmessung an D1 und D4 gemessen
Tag 1
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Tag 4
Die Körperzusammensetzung wird durch Impedanzmessung an D1 und D4 gemessen
Tag 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Caroline LEMAITRE, University Hospital, Rouen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/108/HP

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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