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Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik (PK) von GSK2269557 bei gesunden Probanden

2. August 2019 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von GSK2269557, die über den ELLIPTA™-Trockenpulverinhalator an gesunde Teilnehmer verabreicht wurde

GSK2269557 wird als entzündungshemmender und antiinfektiöser Wirkstoff zur Behandlung entzündlicher Atemwegserkrankungen entwickelt. Dies ist die erste Studie, die eine neue Formulierung von GSK2269557 bei gesunden Probanden verwendet und die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Einzeldosis von GSK2269557 bewertet. Aus dieser Studie abgeleitete Daten werden über das PK-Profil und die erwartete systemische Exposition während Phase 2b informieren. Ungefähr zwölf gesunde Probanden erhalten randomisiert eine Einzeldosis von GSK2269557 750 Mikrogramm (µg) oder eine Einzeldosis von GSK2269557 500 µg über den ELLIPTA® Trockenpulverinhalator (DPI), formuliert in einer Mischung mit 0,4 Prozent Magnesiumstearat (MgSt) in Verhältnis 1:1. Diese randomisierte Parallelgruppenstudie wird in 3 Phasen durchgeführt, einschließlich Screeningphase, Behandlungsphase und Nachbeobachtungsphase. Die Gesamtstudiendauer für jedes Fach beträgt bis zu 6 Wochen. ELLIPTA ist eine eingetragene Marke der GlaxoSmithKline-Unternehmensgruppe.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung 18 bis einschließlich 75 Jahre alt sein.
  • Probanden, die laut medizinischer Bewertung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und EKG-Tests, offensichtlich gesund sind. Ein erneutes Screening ist nach Ermessen des leitenden Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor von GlaxoSmithKline (GSK) einmal zulässig.
  • Normale Spirometrie beim Screening FEV1 und FVC >=80 Prozent des Sollwerts (Messungen sind dreifach durchzuführen und der höchste Wert für jede Komponente muss >=80 Prozent des Sollwerts sein).
  • Körpergewicht >=50 Kilogramm (kg) und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,0 - 35,0 kg pro Quadratmeter (kg/m^2) (einschließlich).
  • Männlich oder weiblich: Ein männlicher Proband muss zustimmen, während des Behandlungszeitraums für mindestens 5 Halbwertszeiten plus 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung Verhütungsmittel anzuwenden und während dieses Zeitraums auf eine Samenspende zu verzichten. Eine weibliche Person ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder A WOCBP, die sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums zu befolgen mindestens 5 Halbwertszeiten plus 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Asthma oder eine Vorgeschichte von Asthma (außer in der Kindheit, die jetzt remittiert ist).
  • Signifikante Vorgeschichte oder aktuelle kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, endokrine, hämatologische oder neurologische Störungen, die die Absorption, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln signifikant verändern können; ein Risiko bei der Einnahme des Studienmedikaments darstellt; oder die Interpretation von Daten stören.
  • Abnormaler Blutdruck [wie vom Prüfarzt festgestellt].
  • Alanin-Transaminase (ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  • Bilirubin > 1,5-mal ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5-mal ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 Prozent ist).
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).
  • QTc-Intervall >450 Millisekunden (ms).
  • Frühere oder beabsichtigte Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich pflanzlicher Medikamente, innerhalb von 7 Tagen vor der Einnahme.
  • Lebendimpfstoff(e) innerhalb von 1 Monat vor dem Screening oder plant, solche Impfstoffe während der Studie zu erhalten.
  • Die Teilnahme an der Studie würde innerhalb von 56 Tagen zu einem Verlust von Blut oder Blutprodukten von mehr als 500 Millilitern (ml) führen.
  • Exposition gegenüber mehr als 4 neuen chemischen Substanzen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Verabreichungstag. Erwägen Sie, die folgenden Kriterien hinzuzufügen, wenn Probanden nur einmal pro Studie eingeschrieben werden können.
  • Aktuelle Einschreibung oder frühere Teilnahme innerhalb der letzten 90 Tage vor Unterzeichnung der Zustimmung zu einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienbehandlung oder eine andere Art von medizinischer Forschung umfasst
  • Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) beim Screening Positives Hepatitis-C-Antikörpertestergebnis beim Screening. Patienten mit positiven Hepatitis-C-Antikörpern aufgrund einer zuvor abgeklungenen Krankheit können nur aufgenommen werden, wenn ein bestätigender negativer Hepatitis-C-Ribonukleinsäure(RNA)-Test vorliegt.
  • Positives Hepatitis-C-RNA-Testergebnis beim Screening oder innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Positiver Drogen-/Alkoholscreening vor der Studie.
  • Positiver Antikörpertest gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Regelmäßiger Konsum bekannter Missbrauchsdrogen.
  • Regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 3 Monaten vor der Studie definiert als: Eine durchschnittliche wöchentliche Einnahme von > 14 Einheiten für Männer und Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Aktueller Raucher oder eine Vorgeschichte des Rauchens innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening oder eine Gesamtpackungsjahresgeschichte von >5 Packungsjahren. [Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag/20) multipliziert mit der Anzahl der gerauchten Jahre]
  • Empfindlichkeit gegenüber einer der Studienbehandlungen oder Komponenten davon (einschließlich Laktose und MgSt) oder Arzneimittel- oder andere Allergie, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors eine Teilnahme an der Studie kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GSK2269557 500-µg-Empfänger
Randomisierte gesunde Probanden erhalten eine Einzeldosis von GSK2269557 500 µg über den Inhalationsweg über das ELLIPTA DPI.
GSK2269557 ist ein potenter und hochselektiver inhalativer Phosphoinositid-3-Kinase-Delta-Hemmer. Eine Einzeldosis von 500 µg GSK2269557 wird randomisierten Probanden durch Inhalation unter Verwendung von ELLIPTA DPI verabreicht.
Experimental: GSK2269557 750-µg-Empfänger
Randomisierte gesunde Probanden erhalten eine Einzeldosis von 750 µg GSK2269557 über den Inhalationsweg über das ELLIPTA DPI.
GSK2269557 ist ein potenter und hochselektiver inhalativer Phosphoinositid-3-Kinase-Delta-Hemmer. Eine Einzeldosis von GSK2269557 750 µg wird randomisierten Probanden durch Inhalation unter Verwendung von ELLIPTA DPI verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere GSK2269557 Plasmakonzentration
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme
Vollblutproben von etwa 2 ml wurden zur Messung der Plasmakonzentrationen von GSK2269557 zu den angegebenen Zeitpunkten entnommen. Die pharmakokinetischen Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet. Pharmakokinetische (PK) Population, die alle randomisierten Teilnehmer der Sicherheitspopulation umfasste und für die eine PK-Probe entnommen und analysiert wurde.
Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme
Bereich unter der Kurve der Arzneimittelkonzentration im Plasma gegenüber der Zeit (AUC) von null bis zum Zeitpunkt t (AUC [0 bis t]), AUC von null bis 24 Stunden (AUC [0 bis 24]) und AUC von null bis unendlich (AUC [0 zu Inf]) von GSK2269557
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme
Blutproben wurden entnommen, um die PK von GSK2269557 zu den angegebenen Zeitpunkten zu bestimmen. Die PK-Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, deren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren, dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln.
Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax) und Konzentration am Tal (Ctrough) von GSK2269557
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme
Blutproben wurden entnommen, um die PK von GSK2269557 zu den angegebenen Zeitpunkten zu bestimmen. Die PK-Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet.
Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme
Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma (Tmax) und terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme
Blutproben wurden entnommen, um die PK von GSK2269557 zu den angegebenen Zeitpunkten zu bestimmen. Die PK-Parameter wurden durch Standardanalyse ohne Kompartiment berechnet. Es wurden nur die Teilnehmer analysiert, deren Daten zu den angegebenen Zeitpunkten verfügbar waren, dargestellt durch n=X in den Kategorietiteln.
Tag 1: Vor der Dosis, 5 Minuten nach der Dosis, 30 Minuten nach der Dosis, 2 Stunden nach der Dosis, 6 Stunden nach der Dosis, 12 Stunden nach der Dosis; Tag 2: 24 Stunden nach der Dosis; Tag 3: 48 Stunden nach Einnahme und Tag 6: 120 Stunden nach Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionen von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Bis Tag 2
Die Vitalfunktionen umfassten Blutdruck (systolischer und diastolischer Blutdruck) und Herzfrequenzmessungen und wurden mit dem Teilnehmer in einer halbliegenden Position nach 5 Minuten Ruhe bewertet. Die Werte für den potenziellen klinischen Risikobereich für Vitalfunktionen waren: systolischer Blutdruck (unter < 85 Millimeter Quecksilbersäule und höher > 160 Millimeter Quecksilbersäule), diastolischer Blutdruck (unter < 45 Millimeter Quecksilbersäule und höher > 100 Millimeter Quecksilbersäule) und Herz Frequenz (niedriger <40 Schläge pro Minute und höher >110 Schläge pro Minute). Die Anzahl der Teilnehmer mit Vitalzeichen von potenzieller klinischer Bedeutung wird angegeben. Sicherheit Population bestehend aus allen randomisierten Teilnehmern, die mindestens eine Dosis der Studienbehandlung erhalten haben.
Bis Tag 2
Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Werten von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Bis Tag 2
Ein Zwölf-Kanal-EKG wurde unter Verwendung eines EKG-Geräts erhalten, das automatisch PR-, QRS-, QT- und korrigierte QT-(QTc)-Intervalle maß. EKG-Parameter und ihre potenziellen klinischen Bedeutungsbereichswerte waren: absolutes QTc-Intervall (untere > 450 Millisekunden [ms]), absolutes PR-Intervall (untere < 110 ms und obere > 220 ms), absolutes QRS-Intervall (untere < 75 ms und obere > 110 ms). Die Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Werten von potenzieller klinischer Bedeutung wird angegeben.
Bis Tag 2
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) und des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 1
Die maximale Menge an Luft, die in 1 Sekunde kräftig ausgeatmet wurde (FEV1) und die forcierte Vitalkapazität (FVC) wurden mit einem Spirometer gemessen. Baseline war die letzte Bewertung vor der Dosis. Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde berechnet, indem die Ausgangswerte von den Werten nach der Dosisvisite subtrahiert wurden. Dargestellt ist die mittlere Veränderung von FVC und FEV1 gegenüber dem Ausgangswert.
Grundlinie und Tag 1
Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Bis Tag 2
Hämatologische Parameter und ihre potenziell klinisch besorgniserregenden Werte waren: Hämatokrit (High Flag: > 0,54 und Veränderung gegenüber Baseline: Abnahme von 0,075), Hämoglobin (High Flag: > 180 Gramm pro Liter und Veränderung gegenüber Baseline: Abnahme von 25 Gramm pro Liter), Lymphozyten (niedriges Flag: <0,8*10^9 Zellen pro Liter), Neutrophilenzahl (niedriges Flag: <1,5*10^9 Zellen pro Liter), Blutplättchenzahl (niedriges Flag: <100*10^9 Zellen pro Liter und hoch). Flag: >550*10^9 Zellen pro Liter) und Anzahl weißer Blutkörperchen (niedriges Flag: <3*10^9 Zellen pro Liter und hohes Flag: >20*10^9 Zellen pro Liter). Die Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung wird angegeben.
Bis Tag 2
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-chemischen Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung
Zeitfenster: Bis Tag 2
Die klinisch-chemischen Parameter und ihre potenziellen Werte im klinischen Besorgnisbereich waren: Calcium (niedriger Flag <2 Millimol/Liter [mmol/l] und hoher Flag >2,75 mmol/L), Kreatinin (hoher Flag >44,2 Mikromol/Liter Anstieg der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert ), Glukose (nüchtern) (< 3 mmol/l und > 9 mmol/l), Kalium (niedrige Markierung < 3 mmol/l und hohe Markierung > 5,5 mmol/l über ULN), Natrium (niedrige Markierung < 130 mmol/l und High-Flag >150 mmol/L). Die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-chemischen Anomalien von potenzieller klinischer Bedeutung wird angegeben.
Bis Tag 2
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach der Einnahme
AE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer oder Teilnehmer einer klinischen Prüfung, das zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines anormalen Laborbefunds), Symptoms oder einer (neuen oder verschlimmerten) Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist. Bei vermarkteten Arzneimitteln umfasst dies auch das Nichterreichen des erwarteten Nutzens (d. h. fehlende Wirksamkeit), Missbrauch oder Missbrauch. SAE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das bei jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler darstellt oder medizinisch signifikant ist.
Bis zu 12 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 207674
  • 2017-001073-16 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD für diese Studie wird über die Website zur Datenanforderung für klinische Studien zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

IPD ist über die Website zur Anforderung klinischer Studiendaten verfügbar (klicken Sie auf den unten angegebenen Link).

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff wird gewährt, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht und vom unabhängigen Prüfgremium genehmigt wurde und nachdem eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten abgeschlossen wurde. Der Zugang wird für einen anfänglichen Zeitraum von 12 Monaten gewährt, jedoch kann in begründeten Fällen eine Verlängerung um bis zu weitere 12 Monate gewährt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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