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Untersuchung der Pharmakokinetik und Sicherheit der Kombination von Fluticasonfuroat (FF)/Umeclidinium (UMEC) im Vergleich zu FF- und UMEC-Monotherapien bei erwachsenen gesunden Freiwilligen, die einen Trockenpulverinhalator (DPI) verwenden

7. Juni 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine randomisierte, doppelblinde, dreistufige Crossover-Studie mit Einzeldosis zur Untersuchung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Fluticasonfuroat mit Umeclidinium bei Verabreichung in Kombination und als Monotherapie bei erwachsenen gesunden Probanden

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, ausgewogene Drei-Perioden-Crossover-Studie mit Einzeldosis und erwachsenen gesunden Probanden. Jeder der 18 Probanden wird randomisiert und erhält eine Behandlungssequenz, die aus jeder der drei Behandlungen (FF 400 Mikrogramm (µg), UMEC 500 µg und FF 400 µg/UMEC 500 µg) in drei aufeinanderfolgenden Zeiträumen mit einer Waschung besteht. Zwischen den Perioden liegt ein Zeitraum von 7 bis 10 Tagen.

Die Studie umfasst einen Screening-Zeitraum (28 Tage vor der ersten Dosis), einen Behandlungszeitraum (3 Einzeldosis-Zeiträume, getrennt durch zwei Auswaschperioden von 7 bis 10 Tagen) und einen Nachbeobachtungszeitraum (7 bis 14 Tage nach der letzten Dosis).

Die pharmakokinetischen (PK) und Sicherheitsbewertungen werden während der Studie zu festgelegten Zeitpunkten durchgeführt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21225
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesund, wie von einem verantwortungsbewussten und erfahrenen Arzt auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder Laborparametern außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population darf nur dann eingeschlossen werden, wenn der Prüfer und der medizinische Monitor von GlaxoSmithKline (GSK) übereinstimmen, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Risikofaktoren mit sich bringt und die Untersuchung nicht beeinträchtigt Studienabläufe.
  • Männer oder Frauen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • Ein weiblicher Proband ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er über das gebärfähige Potenzial verfügt und abstinent ist oder sich bereit erklärt, die im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden für einen angemessenen Zeitraum (wie durch das Produktetikett oder den Prüfer festgelegt) vor Beginn anzuwenden Dosierung, um das Risiko einer Schwangerschaft zu diesem Zeitpunkt ausreichend zu minimieren. Weibliche Probanden müssen der Anwendung von Verhütungsmitteln bis zum Nachuntersuchungsbesuch zustimmen (d. h. bis nach Abschluss des Nachuntersuchungsbesuchs); nicht gebärfähiges Potenzial definiert als prämenopausale Frauen mit dokumentierter Tubenligatur oder Hysterektomie; oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe [in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 Millionen Internationale Einheiten (MlU)/Milliliter (ml) und Östradiol <40 Pikogramm (pg)/ml (<147 pmol/L) bestätigend] Weibchen an Patienten, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen die im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen. Bei den meisten HRT-Formen sollten zwischen dem Absetzen der Therapie und der Blutentnahme mindestens 2 bis 4 Wochen vergehen; Dieses Intervall hängt von der Art und Dosierung der HRT ab. Nach der Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die Anwendung der HRT während der Studie ohne Anwendung einer Verhütungsmethode wieder aufnehmen.
  • Frauen, die postmenopausal bestätigt oder dauerhaft sterilisiert sind (z. B. Tubenverschluss, Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie).
  • Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer der im Protokoll aufgeführten Verhütungsmethoden zustimmen. Dieses Kriterium muss vom Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Nachuntersuchungsbesuch eingehalten werden.
  • Alaninaminotransferase (ALT), alkalische Phosphatase und Bilirubin <=1,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (isoliertes Bilirubin >1,5xULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert ist und direktes Bilirubin <35 %).
  • Durchschnittliche QT-Dauer korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) < 450 Millisekunden (ms).
  • Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 19 bis 33 Kilogramm (kg)/Quadratmeter (m2) (einschließlich).
  • Probanden, die derzeit Nichtraucher sind, in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch keine Tabakprodukte konsumiert haben und eine Packungshistorie von ≤ 10 Packungsjahren haben. [Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag /20) x Anzahl gerauchter Jahre]

Ausschlusskriterien

  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ein positiver Hepatitis-C-Antikörper vor der Studie innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer Lebererkrankung oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien.
  • Ein positives Drogen-/Alkohol-Screening vor der Studie.
  • Ein positiver Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >14 Getränken für Männer oder >7 Getränken für Frauen. Ein Getränk entspricht 12 g Alkohol: 12 Unzen (360 Milliliter [ml]) Bier, 5 Unzen (150 ml) Wein oder 1,5 Unzen (45 ml) 80-prozentige destillierte Spirituosen.
  • Der Proband hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 30 Tage, 5 Halbwertszeiten oder die doppelte Dauer der biologischen Wirkung des Prüfpräparats ( was auch immer länger ist).
  • Exposition gegenüber mehr als vier neuen chemischen Stoffen innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
  • Es ist nicht möglich, innerhalb von 7 Tagen (oder 14 Tagen, wenn das Medikament ein potenzieller Enzyminduktor ist) oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was auch immer gilt) auf die Einnahme verschreibungspflichtiger oder nicht verschreibungspflichtiger Medikamente, einschließlich Vitaminen, Kräuter- und Nahrungsergänzungsmitteln (einschließlich Johanniskraut), zu verzichten ist länger) vor der ersten Dosis der Studienmedikation, es sei denn, nach Ansicht des Prüfarztes und des GSK Medical Monitor beeinträchtigt das Medikament die Studienabläufe nicht oder beeinträchtigt die Sicherheit des Probanden.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des GSK Medical Monitor eine Kontraindikation für deren Teilnahme darstellen.
  • Wenn die Teilnahme an der Studie innerhalb eines Zeitraums von 56 Tagen zu einer Spende von mehr als 500 ml Blut oder Blutprodukten führen würde.
  • Schwangere Frauen, bestimmt durch positiven Serum- oder Urin-hCG-Test beim Screening oder vor der Dosierung.
  • Stillende Weibchen.
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die im Protokoll beschriebenen Verfahren zu befolgen.
  • Das Subjekt ist geistig oder geschäftsunfähig.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Vorgeschichte einer Atemwegserkrankung (d. h. Asthmasymptome in der Vorgeschichte) in den letzten 10 Jahren.
  • Cotininspiegel im Urin, die auf Rauchen oder auf den regelmäßigen Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening hinweisen.
  • Ab 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation kann der Verzehr von Rotwein, Sevilla-Orangen, Grapefruit oder Grapefruitsaft und Pummelos, exotischen Zitrusfrüchten, Grapefruithybriden oder Fruchtsäften nicht unterlassen werden.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des DPI oder eine Vorgeschichte einer schweren Milcheiweißallergie.
  • Eine mittlere Herzfrequenz in Rückenlage außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 Schlägen pro Minute (Schläge pro Minute) beim Screening.
  • Krankheiten, die den Einsatz von Anticholinergika verhindern: Diagnose eines Engwinkelglaukoms oder einer Blasenhalsobstruktion, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors von GSK ein Sicherheitsrisiko bei der Anwendung eines inhalativen Anticholinergikums darstellen würde.
  • Andere gleichzeitig auftretende Krankheiten/Anomalien: Ein Proband darf keinen klinisch bedeutsamen, unkontrollierten Zustand oder Krankheitszustand haben, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten durch die Teilnahme an der Studie gefährden würde, wenn sich der Zustand/die Krankheit während der Studie verschlimmert . Dem Prüfer wird empfohlen, sich bei Bedarf an den medizinischen Prüfer der Studie zu wenden.
  • Zugehörigkeit zur Website des Ermittlers

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A – FF 400 Mikrogramm (mcg)
Die Probanden werden in einer der drei Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen getrennt sind, randomisiert einer Einzeldosis von 400 µg FF zugeteilt.
FF wird in einer Stärke von 100 µg erhältlich sein, verabreicht als 4 Inhalationen über ein DPI
Experimental: Behandlung B – UMEC 500 µg
Die Probanden werden in einer der drei Behandlungsperioden, die durch eine Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen getrennt sind, randomisiert einer Einzeldosis von 125 µg UMEC zugeteilt.
UMEC wird in einer Stärke von 125 µg erhältlich sein, verabreicht als 4 Inhalationen über ein DPI
Experimental: Behandlung C – FF/UMEC 400/500 µg
Die Probanden werden randomisiert einer Einzeldosis FF/UMEC 100/125 µg in einer der drei Behandlungsperioden zugeteilt, die durch eine Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen getrennt sind.
FF/UMEC wird in einer Stärke von 100/125 µg erhältlich sein, verabreicht als 4 Inhalationen über einen DPI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) im Plasma für FF und UMEC
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Minuten [Min.], 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Stunde (Std.), 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std. 8 Std., 12 Std. und 16 Std.) und Tag 2 (24 Std.)
Der PK-Parameter Cmax wird für FF/UMEC in Kombination und als Monotherapien berechnet
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Minuten [Min.], 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Stunde (Std.), 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std. 8 Std., 12 Std. und 16 Std.) und Tag 2 (24 Std.)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-t)), wobei t der Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration im Plasma für FF und UMEC ist
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der PK-Parameter AUC(0-t) wird für FF/UMEC in Kombination und als Monotherapie berechnet
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis), extrapoliert bis zur unendlichen Zeit [AUC(0-inf)] im Plasma für FF und UMEC, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der PK-Parameter AUC(0-inf) wird für FF/UMEC in Kombination und als Monotherapie berechnet
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Zeitpunkt der maximal beobachteten Konzentration (tmax) im Plasma für FF und UMEC
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der FF- und UMEC-PK-Parameter im Plasma wird berechnet, um die PK von FF/UMEC in Kombination mit FF- und UMEC-Monotherapien zu vergleichen
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (tlast) im Plasma für FF und UMEC
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der FF- und UMEC-PK-Parameter im Plasma wird berechnet, um die PK von FF/UMEC in Kombination mit FF- und UMEC-Monotherapien zu vergleichen
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Plasmaeliminationshalbwertszeit (t½) im Plasma für FF und UMEC, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der FF- und UMEC-PK-Parameter im Plasma wird berechnet, um die PK von FF/UMEC in Kombination mit FF- und UMEC-Monotherapien zu vergleichen
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Eliminationsratenkonstante (Lambda z) im Plasma für FF und UMEC, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der FF- und UMEC-PK-Parameter im Plasma wird berechnet, um die PK von FF/UMEC in Kombination mit FF- und UMEC-Monotherapien zu vergleichen
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Scheinbare Clearance (CL/F) im Plasma für FF und UMEC, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der FF- und UMEC-PK-Parameter im Plasma wird berechnet, um die PK von FF/UMEC in Kombination mit FF- und UMEC-Monotherapien zu vergleichen
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Scheinbares Verteilungsvolumen (V/F) im Plasma für FF und UMEC, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der FF- und UMEC-PK-Parameter im Plasma wird berechnet, um die PK von FF/UMEC in Kombination mit FF- und UMEC-Monotherapien zu vergleichen
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Kumulierte Menge des im Urin ausgeschiedenen Arzneimittels (Ae) für UMEC
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 0–8 Stunden, 0–12 Stunden, 0–16 Stunden) und Tag 2 (0–24 Stunden)
Der UMEC-PK-Parameter im Urin wird berechnet, um die PK von UMEC bei gleichzeitiger Anwendung mit FF zu vergleichen; mit UMEC als Monotherapie
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 0–8 Stunden, 0–12 Stunden, 0–16 Stunden) und Tag 2 (0–24 Stunden)
Prozentsatz der im Urin ausgeschiedenen Dosis (% Fe) für UMEC
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 0–8 Stunden, 0–12 Stunden, 0–16 Stunden) und Tag 2 (0–24 Stunden)
Der UMEC-PK-Parameter im Urin wird berechnet, um die PK von UMEC bei gleichzeitiger Anwendung mit FF zu vergleichen; mit UMEC als Monotherapie
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 0–8 Stunden, 0–12 Stunden, 0–16 Stunden) und Tag 2 (0–24 Stunden)
Urinhalbwertszeit (Urin t½) für UMEC, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 0–8 Stunden, 0–12 Stunden, 0–16 Stunden) und Tag 2 (0–24 Stunden)
Der UMEC-PK-Parameter im Urin wird berechnet, um die PK von UMEC bei gleichzeitiger Anwendung mit FF zu vergleichen; mit UMEC als Monotherapie
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 0–8 Stunden, 0–12 Stunden, 0–16 Stunden) und Tag 2 (0–24 Stunden)
Renale Clearance (CLr) im Urin für UMEC, sofern die Daten dies zulassen
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 6–8 Stunden, 8–12 Stunden, 12–16 Stunden) und Tag 2 (16–24 Stunden)
Der UMEC-PK-Parameter im Urin wird berechnet, um die PK von UMEC bei gleichzeitiger Anwendung mit FF zu vergleichen; mit UMEC als Monotherapie
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 0–6 Stunden, 6–8 Stunden, 8–12 Stunden, 12–16 Stunden) und Tag 2 (16–24 Stunden)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis) bis zu dem Zeitpunkt, zu dem die AUC für alle Probanden berechenbar ist (AUC(0-t')), wobei t' der Zeitpunkt ist, zu dem die AUC für alle berechenbar ist Fächer
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)
Der PK-Parameter AUC(0-t') wird für FF/UMEC in Kombination und als Monotherapie berechnet
Zeitraum 1, 2 und 3: Tag 1 (Vordosis, 5 Min., 15 Min., 30 Min., 45 Min., 1 Std., 1,5 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 6 Std., 8 Std., 12 Std. und 16 Uhr) und Tag 2 (24 Uhr)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Sicherheitsdaten werden als Anzahl unerwünschter Ereignisse (UE) in jeder Behandlungsgruppe bewertet
Zeitfenster: Zeitraum 1 Tag 1 Dosis bis zum Nachuntersuchungsbesuch
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Aufzeichnung von Nebenwirkungen bei Probanden beurteilt, die FF/UMEC in Kombination im Vergleich zu FF- und UMEC-Monotherapien erhalten.
Zeitraum 1 Tag 1 Dosis bis zum Nachuntersuchungsbesuch
Klinische Labormessungen für jede Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Zeitraum 1, 2 und 3: Baseline (Tag -1) und Tag 2
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Messung der klinischen Laborparameter bewertet, zu denen Hämatologie, klinische Chemie, routinemäßige Urinanalyse und zusätzliche Parameter gehören.
Zeitraum 1, 2 und 3: Baseline (Tag -1) und Tag 2
Systolischer und diastolischer Blutdruck für jede Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 2 jedes Behandlungszeitraums; und Nachuntersuchung
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Messung der Vitalfunktionen beurteilt, zu denen der systolische und diastolische Blutdruck gehört.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 2 jedes Behandlungszeitraums; und Nachuntersuchung
Herzfrequenz für jede Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 2 jedes Behandlungszeitraums; und Nachuntersuchung
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Messung der Vitalfunktionen, einschließlich der Herzfrequenz, beurteilt.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 2 jedes Behandlungszeitraums; und Nachuntersuchung
12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) für jede Behandlungsgruppe
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 2 jedes Behandlungszeitraums; und Nachuntersuchung
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch EKG-Messung mit einem EKG-Gerät beurteilt, das automatisch die Herzfrequenz berechnet und PR-, QRS-, QT- und QTc-Intervalle misst.
Ausgangswert (Tag 1 vor der Dosis) und Tag 2 jedes Behandlungszeitraums; und Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. November 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. November 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Zeitplänen und Prozessen zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 116524
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 116524
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  3. Studienprotokoll
    Informationskennung: 116524
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  4. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 116524
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  5. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 116524
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  6. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 116524
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  7. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 116524
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur FF 400 µg

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