- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02111044
Phase-II-Studie mit ITF2984 bei Akromegalie-Patienten (POC)
Eine randomisierte, multizentrische Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von ITF2984 bei Akromegalie-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden Patienten mit aktiver Akromegalie aufgenommen, die de novo oder teilweise auf eine vorherige Behandlung mit Somatostatin-Analoga ansprechen. Für Patienten, die zuvor eine medikamentöse Therapie gegen Akromegalie erhalten hatten, muss vor Studienbeginn eine Auswaschphase von 3 Monaten für langwirksame Formulierungen von Somatostatin-Analoga, 2 Wochen für Octreotid sc und 2 Monaten für Pegvisomant und/oder Cabergolin vorgesehen werden.
Jeder Patient wird randomisiert und bleibt etwa sechs Monate lang in der Studie und nimmt alle zwei Wochen an einem Besuch teil.
Die Patienten werden insgesamt 4 Monate lang behandelt, insbesondere folgt auf jeden Behandlungsmonat eine Auswaschphase von 2 Wochen.
In jedem Behandlungsmonat erhalten die Patienten eine der vier unten aufgeführten Behandlungen:
Octreotid 100 µg sc dreimal täglich (dreimal täglich) für 4 Wochen, ITF2984 500 µg sc zweimal täglich (zweimal täglich) für 4 Wochen, ITF2984 1000 µg sc zweimal täglich für 4 Wochen, ITF2984 2000 µg sc zweimal täglich für 4 Wochen. Die Patienten werden mithilfe eines 4-Wege-Crossover-Designs randomisiert und erhalten in jedem Behandlungsmonat ITF2984 oder Octreotid. Jeder Patient erhält alle vier in dieser Studie überwachten Behandlungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Université Hôpital Bicêtre
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Marseille, Frankreich
- Hôpital de la Timone
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Brescia, Italien
- Presidio Ospedaliero di Montichiari
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Messina, Italien
- Policlinico G. Martino
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Milano, Italien
- IRCCS Ospedale San Raffaele
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Milano, Italien
- Fondazione Policlinico IRCCS
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Napoli, Italien
- Università Federico II
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Pisa, Italien
- Universita di Pisa
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Torino, Italien
- San Giovanni Battista Molinette
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Leiden, Niederlande
- Leiden University Medical Center
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus Medisch Centrum
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Cracow, Polen
- University Children's Hospital of Cracow
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Warsaw, Polen
- Klinika Endokrynologii Centrum Medycznego Kształcenia Podyplomowego
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Wrocław, Polen
- Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny
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Bucharest, Rumänien
- Institutul de Endocrinologie C.I.Parhon, Sectia clinica de endocrinologie II
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Bucharest, Rumänien
- Institutul de Endocrinologie C.I.Parhon, Sectia clinica de endocrinologie I
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Bucharest, Rumänien
- Institutul de Endocrinologie C.I.Parhon, Sectia clinica de endocrinologie VI
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Belgrade, Serbien
- Clinical Center of Serbia
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Nis, Serbien
- Clinical Center of Nis
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Santiago de Compostela, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago de Compostela
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Brno, Tschechische Republik
- St. Anne University Hospital
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Hradec Kralove, Tschechische Republik
- University hospital Hradec Králové
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Budapest, Ungarn
- Semmelweis University
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Budapest, Ungarn
- Az MH Honvédkórház
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Pecs, Ungarn
- University of Pécs
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Szeged, Ungarn
- University Of Szeged
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
- Patienten mit aktiver Akromegalie aufgrund eines Hypophysenadenoms. Eine aktive Akromegalie sollte durch einen 2-Stunden-Fünf-Punkte-mittleren GH-Spiegel von mehr als 5 µg/Liter, eine fehlende Unterdrückung des GH-Nadirs auf weniger als 1 µg/Liter nach dem oralen Glukosetoleranztest und einen erhöhten IGF-1 bei alters- und geschlechtsgleichen Kontrollpersonen bestätigt werden .
- Patienten im Alter zwischen 18 und einschließlich 80 Jahren.
- Patienten, die zuvor operiert und/oder medikamentös behandelt wurden oder zuvor unbehandelt waren (de novo). Für Patienten, die zuvor eine medikamentöse Therapie gegen Akromegalie erhalten hatten, muss vor Studienbeginn eine Auswaschphase von 3 Monaten für langwirksame Formulierungen von Somatostatin-Analoga und von 2 Wochen für Octreotid sc vorgesehen werden. Teilweises Ansprechen bedeutet eine signifikante Abnahme (>50 %), ohne dass eine Kontrolle der GH- und/oder IGF-1-Spiegel erreicht wird, und/oder eine Tumorschrumpfung von > 20 % nach mindestens 6-monatiger SRL-Therapie.
- Patienten mit GH-Spiegeln und IGF-1-Spiegeln bei Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts außerhalb des Bereichs zu Studienbeginn (GH zu Studienbeginn > 2,5 µg/l).
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten wurden innerhalb der letzten 6 Monate einer Hypophysenoperation unterzogen.
- Patienten, die eine Hypophysen-Strahlentherapie erhalten haben (innerhalb der letzten 10 Jahre).
- Patienten mit zusätzlicher aktiver bösartiger Erkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre (mit Ausnahme von Basalzellkarzinomen oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses)
- Patienten mit einer Kompression des Chiasma opticum, die einen Gesichtsfelddefekt verursacht.
- Patienten, die einen chirurgischen Eingriff zur Linderung jeglicher Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit der Tumorkompression benötigen.
- Patienten mit unkontrolliertem Diabetes, definiert als Patienten mit einem Nüchternglukosespiegel > 150 mg/dl (8,3 mmol/l) oder einem HbA1c ≥ 8 % (Patienten können erneut untersucht werden, nachdem der Diabetes ausreichend unter Kontrolle gebracht wurde).
- Patienten, die in den drei Monaten vor der Aufnahme eine schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung hatten, wie z. B. Herzinsuffizienz (NYHA [New York Heart Association] Klasse III oder IV), instabile Angina pectoris, anhaltende ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern, anhaltende klinisch signifikante Bradykardie, fortgeschritten Herzblock oder mit einem akuten Myokardinfarkt in der Vorgeschichte.
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls, d. h. ein mittlerer QT/QTc >450 ms nach 3 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 5 Minuten.
- Bei Patienten mit abnormaler Gerinnung ist die Prothrombinzeit (PT) und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (PTT) um 30 % über die normalen Grenzwerte erhöht.
- Symptomatische Cholelithiasis, Gallensteine oder chronische Lebererkrankung.
- Patienten, bei denen zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs eine Pankreatitis in der Anamnese oder bereits vorhanden war.
- Klinisch signifikante gastrointestinale, Nieren- oder Lebererkrankung (nach Meinung des Prüfarztes).
- AST und/oder ALT>2ULN.
- Stark eingeschränkte Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl oder 176 µmol/L)
- Aktive HBV- und/oder aktive HCV-Infektion.
- Patienten, bei denen in den sechs Monaten vor dem Aufnahmebesuch eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch aufgetreten ist.
- Bekannte Hypothyreose oder Hypokortisolismus, die in den letzten 3 Monaten nicht ausreichend mit einer stabilen Dosis einer Schilddrüsen- oder Steroidhormonersatztherapie behandelt wurde.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfers eine Kontraindikation für die Teilnahme darstellen.
- Patientinnen, die schwanger sind oder stillen, und Patientinnen im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter, die die im Protokoll genannten Verhütungsanforderungen nicht akzeptieren.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn an einer klinischen Untersuchung mit einem Prüfpräparat teilgenommen haben.
- Aktuelle oder kürzliche (< 2 Monate) Therapie mit Pegvisomant oder Cabergolin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Octreotid
Octreotid 100 µg sc dreimal täglich (3-mal täglich) für 4 Wochen
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Octreotid 100 µg sc 3-mal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: ITF2984 500 µg
ITF2984 500 µg sc zweimal täglich (2-mal täglich) für 4 Wochen
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ITF2984 500 µg sc zweimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: ITF2984 1000 µg
ITF2984 1000 µg sc zweimal täglich für 4 Wochen
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ITF2984 1000 µg sc zweimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
|
|
Experimental: ITF2984 2000 µg
ITF2984 2000 µg sc zweimal täglich für 4 Wochen
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ITF2984 2000 µg sc zweimal täglich für 4 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Behandlung auf GH und IGF-1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Untersuchung der Wirkung der Behandlung auf die GH- und IGF-1-Konzentrationen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung des (zufälligen) GH < 1,0 µg/l und/oder Normalisierung von IGF-1
Zeitfenster: 4 Wochen
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Zur Untersuchung der biochemischen Reaktion, definiert als eine Verringerung des (zufälligen) GH < 1,0 µg/l und/oder eine Normalisierung von IGF-1.
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4 Wochen
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Reduzierung des GH auf nicht mehr als 2,5 µg/l und/oder Normalisierung von IGF-1
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Zur Untersuchung der biochemischen Reaktion, definiert als eine Reduzierung des GH auf nicht mehr als 2,5 µg/l und/oder eine Normalisierung von IGF-1.
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4 Wochen
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Anzeichen und Symptome einer Akromegalie
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Bewertung der Variation der Anzeichen und Symptome einer Akromegalie am Ende jedes Behandlungsmonats im Vergleich zum Basalstatus.
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4 Wochen
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PK-Profil von ITF2984 und Octreotid
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Untersuchung des pharmakokinetischen (PK) Profils von ITF2984 und Octreotid
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4 Wochen
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Dosis-Wirkungs-Effekt von ITF2984 auf die zirkulierenden GH- und IGF1-Spiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
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Vergleich der Auswirkungen verschiedener Dosen von ITF2984 auf die zirkulierenden GH- und IGF1-Spiegel
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4 Wochen
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|
Auswirkungen von ITF2984 vs. Octreotid auf die zirkulierenden GH- und IGF1-Spiegel
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Vergleich der Auswirkungen von ITF2984 und Octreotid auf die zirkulierenden GH- und IGF1-Spiegel
|
4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paolo Bettica, MD, Italfarmaco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Octreotid
- Somatostatin
Andere Studien-ID-Nummern
- DSC/13/2984/05
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