Progressive Ösophagusdilatation bei gutartigen Strikturen: eine randomisierte kontrollierte Studie (DILATE)
Progressive versus konservative Dilatationsstrategie für gutartige Ösophagusstrikturen: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Bram Vermeulen, Drs.
- Telefonnummer: +31 0611079557
- E-Mail: bram.vermeulen@radboudumc.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Peter Siersema, Dr.
- Telefonnummer: +31 06 547 84 967
- E-Mail: peter.siersema@radboudumc.nl
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Rekrutierung
- Radboudumc
-
Kontakt:
- Joost Drenth, Dr.
- Telefonnummer: +31 024 3613999
- E-Mail: Joost.Drenth@radboudumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dysphagie aufgrund einer gutartigen Ösophagusstriktur (z. B. Chirurgie, Strahlentherapie, Verschlucken von Ätzmitteln, Magen-Darm-Schäden, photodynamische Therapie), die eine Erweiterung der Speiseröhre erfordern
- Erfordert eine erste Ösophagusdilatation bei Dysphagie aufgrund einer schweren gutartigen Ösophagusstriktur ohne Durchgängigkeit für ein standardmäßiges oberes Endoskop (9–10 mm Durchmesser).
- Keine Vorgeschichte endoskopischer Erweiterungen der Speiseröhre aufgrund gutartiger Strikturen in den letzten 6 Monaten
- Dysphagie bei fester, halbfester oder flüssiger Nahrung (Dysphagie-Score ≥ 2 [Ogilvie]16 und Dysphagie-Score ≤ 21 [Dakkak und Bennett]19, siehe Anhang)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patient < 18 Jahre alt
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und zu datieren
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Der Patient ist aufgrund einer Sprachbarriere nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und die Fragebögen auszufüllen
- Die Patientin ist schwanger, stillt oder plant, in den nächsten 12 Monaten schwanger zu werden
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie teil oder der Patient hat die Nachbeobachtungsphase für das Hauptziel einer früheren Studie weniger als 30 Tage vor der Aufnahme in diese Studie abgeschlossen
- Vorherige Erweiterung der Speiseröhre aufgrund einer gutartigen Striktur innerhalb der letzten 6 Monate
- Patient mit einer Lebenserwartung < 12 Monate
- Patient mit einer bekannten eosinophilen Ösophagitis oder Motilitätsstörung (z. B. Achalasie)
- Patienten mit einer bekannten bösartigen Ösophagusstriktur
- Patienten mit einer gutartigen Striktur aufgrund einer zuvor durchgeführten Laryngektomie
Endoskopische Ausschlusskriterien:
- Gutartige Strikturen im oberen Teil der Speiseröhre zu nahe am M. cricopharyngeus (für die Zwecke dieses Protokolls innerhalb von 1½ cm vom oberen Schließmuskel der Speiseröhre)
- Patienten mit einer Striktur ≥ 10 cm Länge
- Patienten mit einer aktiven Perforation, Leckage, Fistel oder Varizen der Speiseröhre
- Striktur innerhalb nekrotischer, chronisch blutender Tumoren
- Es besteht der dringende Verdacht auf eine bösartige Erkrankung der Speiseröhre
- Striktur innerhalb polypoider Läsionen
- Bekannte oder dringend vermutete Motilitätsstörung der Speiseröhre
- Patient mit starkem Verdacht auf ein Ösophagusnetz, einen Schatzki-Ring, eine eosinophile Ösophagitis oder eine Motilitätsstörung (z. B. Achalasie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Progressiv
Die Patienten werden um mehr als 3 mm erweitert und können bis zu einem Durchmesser von 6 mm erweitert werden
|
Die Patienten werden mit dem Savary-Bougieniergerät erweitert
|
|
Aktiver Komparator: Konservativ (3-Regel)
Die Patienten werden gemäß der Dreierregel (d. h.
Dilatation von nicht mehr als 3 mm Durchmesser)
|
Die Patienten werden mit dem Savary-Bougieniergerät erweitert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren innerhalb von 6 Monaten nach der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren innerhalb von 6 Monaten nach der Nachuntersuchung
|
6 Monate
|
|
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren während der ersten Dilatationssitzung auf 16–18 mm
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gesamtzahl der Dilatationsverfahren während der ersten Dilatationssitzung auf 16–18 mm
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten ohne Dysphagie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Patienten, die innerhalb von 6 Monaten nach der Dilatation auf 16–18 mm frei von Dysphagie blieben
|
6 Monate
|
|
Zeitrahmen für die erste Dilatationssitzung
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zeit von der ersten Dilatationssitzung bis zur Dilatation von 16–18 mm
|
1 Monat
|
|
Dysphagiefreier Zeitraum
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zeit bis zur Erweiterung der rezidivierenden Striktur nach anfänglicher Erweiterung auf 16–18 mm
|
6 Monate
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Mortalität (schwerwiegend) unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
Zeitfenster: 7 Monate
|
Häufigkeit behandlungsbedingter Mortalität (schwerwiegend) unerwünschte Ereignisse (Sicherheit)
|
7 Monate
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
SF-36, krankheitsspezifischer Fragebogen
|
6 Monate
|
|
Medizinische Kosten
Zeitfenster: 7 Monate
|
Direkte medizinische Kosten: Verfahren, sekundäre Eingriffe
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NL.60222.901.16
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Savary-Bougie-Dilatation
-
NCT03604523Beendet
-
NCT06675825RekrutierungÖsophagusstenose | Ösophagus-Dilatation