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Mit Leucin angereichertes Nutrazeutika und dämpfender Muskelverlust

17. Juni 2019 aktualisiert von: Stuart Phillips, McMaster University

Wirksamkeit eines hochwertigen Protein-Leucin-angereicherten Nutrazeutikas bei der Dämpfung von durch Inaktivität und hypoenergetische Ernährung verursachtem Muskelverlust bei älteren Frauen

Dieser mit Leucin angereicherte Proteingummi (als Gummiriegel/-platte) wird untersucht, um den altersbedingten Verlust von Muskelmasse und Kraft/Funktion bei älteren Menschen anzugehen. Das Produkt hat ein kleines Volumen (ca. 35 g pro Portion) und wenig Energie (ca. 100 kcal pro Portion). Es ist leicht zu kauen und zu schlucken mit der Konsistenz eines festen Wackelpuddings. Darüber hinaus enthält es eine wirksame Dosis Leucin in einer hochwertigen Proteinmatrix aus Milchproteinen. Das Verständnis der Wirksamkeit dieses Produkts auf Änderungen der Aminosäurespiegel im Blut und der molekularen Signalübertragung, die zur Steigerung des Muskelwachstums erforderlich sind, wird hilfreiche Erkenntnisse für den Vorschlag einer ergänzenden Verwendung liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Allgemeines experimentelles Design:

Vor dem Test müssen sich die Teilnehmer mit der Durchführung maximaler willkürlicher isometrischer Kontraktionen vertraut machen und die Laboreinrichtungen besichtigen. Die Teilnehmer werden gebeten, drei Tage lang Ernährungsaufzeichnungen auszufüllen, um die gewohnheitsmäßige Kalorienaufnahme zu bestimmen. Die experimentelle Erprobung wird in drei Phasen durchgeführt. Eine Baseline-Run-in-Phase (Phase 1), in der die Teilnehmer eine Ernährung zu sich nehmen, die ihrem geschätzten Energiebedarf entspricht, um sie in eine gewichtsstabile Phase zu versetzen. Der Energiebedarf wird unter Verwendung der Harris-Benedict-Gleichung unter Verwendung eines geeigneten Faktors für körperliche Aktivität auf der Grundlage von Interviewantworten auf einen Standard-Aktivitätsfragebogen geschätzt. Die Teilnehmer werden dann entweder der Vergleichsgruppe (n = 10) oder der Gruppe der mit Leucin angereicherten Proteinnahrung (n = 10) zugeordnet. Für die anschließenden 10 Tage (Phase 2) durchlaufen die Teilnehmer eine Phase der Schrittreduzierung (< 1000 Schritte.d-1) während in einem 500 kcal.d-1 Defizit, das um die reduzierte körperliche Aktivität aufgrund der Stufenreduktion bereinigt wird. Der Grund für die Herbeiführung eines Energiedefizits besteht darin, eine Situation nachzuahmen, in der ältere Menschen sowohl körperlich inaktiv als auch „unterernährt“ sind, wie beispielsweise während Krankheitszeiten oder im Krankenhaus. Nach Abschluss von Phase 2 kehren die Teilnehmer zu ihrer normalen Schrittzahl (aus gemessenen gewohnheitsmäßigen Schritten vor der Intervention) unter energieausgeglichenen Bedingungen für 10 Tage zurück, die als Erholungsphase dienen, Phase 3. Wir werden die Beurteilung der Körperzusammensetzung und der schlanken Beine durchführen Masse, maximale freiwillige isometrische Kraft, Messungen der körperlichen Leistung und Geschwindigkeit der Kraftentwicklung werden durchgeführt. Skelettmuskelbiopsien werden für die biochemische Analyse erhalten. Zu diesen Zeitpunkten werden erneut die maximale freiwillige isometrische Kraft, die maximale Beinpresskraft, eine Reihe von körperlichen Leistungsmessungen und die Körperzusammensetzung erreicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster University
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • Exercise Metabolism Research Laboratory, McMaster Univeristy
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S4L8
        • McMaster University
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • Ivor Wynne Centre A103, McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 75 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 70 und 75 Jahren (eine enge Altersspanne verbesserte die Homogenität der Stichprobe für diese Proof-of-Concept-Studie) mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27 und 35 und einer Muskelmasse, die 1 Standardabweichung unter der des Geschlechts liegt - und ethnisch gleichgestellte 30-Jährige (Anmerkung: Dies wurde als „Stadium 1-Sarkopenie“ oder „Prä-Sarkopenie“ bezeichnet) werden rekrutiert. Darüber hinaus sind die Teilnehmer Nichtraucher und im Allgemeinen gesund, wie aus den Antworten auf einen Standard-Fragebogen zur Gesundheitsvorsorge hervorgeht.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die eine der folgenden Bedingungen haben, werden ausgeschlossen:

    • Diabetes Mellitus
    • Herzkreislauferkrankung
    • Nierenkrankheit
    • Magen-Darm-Erkrankung
    • Muskel-Skelett-Verletzungen
    • Hormonersatztherapie
    • signifikanter Gewichtsverlust in den 3 Monaten vor der Studie
    • Vegane Diät
    • Milcheiweißallergie
    • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Muskelstoffwechsel beeinträchtigen. Zum Beispiel die chronische Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen analgetischen oder entzündungshemmenden Arzneimitteln
    • eine Vorgeschichte von neuromuskulären Problemen oder Muskel- und/oder Knochenschwunderkrankungen
    • alle akuten oder chronischen Krankheiten, Herz-, Lungen-, Leber- oder Nierenanomalien, unkontrollierter Bluthochdruck, insulin- oder nicht-insulinabhängiger Diabetes oder andere Stoffwechselstörungen, die alle durch Fragebögen zum Screening der Krankengeschichte festgestellt wurden
    • Verwenden Sie Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide, nichtsteroidale Entzündungshemmer oder verschreibungspflichtige Aknemedikamente)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Vergleichsgruppe
Nahrungsergänzung für das Milchprotein-Gel-Abgabesystem
Nicht mit Leucin angereichert
Experimental: Leucin-angereicherte Proteingruppe
Mit Leucin angereichertes Protein-Gel-Abgabesystem als Nahrungsergänzung
Leucin angereichert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber der molekularen Signalgebung zu Studienbeginn
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Proteinsyntheseweg
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der mageren Körpermasse zum Ausgangswert
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Körperzusammensetzung
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3390

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Daten werden nicht mit anderen Forschern geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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