Optimierung der Koronarsinus-Elektrodenplatzierung mit dem Ziel der längsten Verzögerung von rechts nach links (Opsite 2)
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, ärztlich initiierte Studie mit einem intrazentrischen Kontrollarm von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) mit oder ohne Defibrillatortherapie unterziehen.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu überprüfen, ob die Optimierung der Position der linksventrikulären Elektrode bei der Implantation mit der Stimulationskathode, die der längsten elektrischen Verzögerung von RV zu LV entspricht, zu einem besseren Patientenergebnis führen kann. Die elektrische Verzögerung von RV zu LV wird mit dem RLD-Wert (ms) bewertet. RLD ist der Abstand zwischen dem rechtsventrikulären Stimulationsmarker (VP) und der maximalen Spitze (oder der ersten maximalen Spitze im Fall von zwei gleich hohen Spitzen) der bipolaren LV-Auslenkung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, multizentrische, ärztlich initiierte Studie mit einem intrazentrischen Kontrollarm von Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die sich einer kardialen Resynchronisationstherapie (CRT) mit oder ohne Defibrillatortherapie unterziehen.
Ungefähr 300 Patienten werden in die Studie aufgenommen und 6 Monate lang nachbeobachtet. Die Patientenrekrutierung besteht aus zwei aufeinanderfolgenden Phasen:
Phase 1 – Konventionelle CS-Lead-Platzierung (konventionelle Untergruppe). Den ersten 100 Patienten wird gemäß klinischer Standardpraxis ein CRT-Gerät mit oder ohne Defibrillator (P/D) implantiert, ohne spezifische Optimierung der CS-Elektrodenstimulation. Bei diesen Patienten wird die RLD blind gegenüber dem implantierenden Arzt gemessen, der die CS-Elektrode gemäß seiner/ihrer klinischen Praxis platziert. Da diese Patienten strikt der klinischen Standardpraxis folgen, können ihre Implantationsdaten prospektiv oder sogar retrospektiv erhoben werden, sofern verfügbar.
Phase 2 – Gezielte Platzierung von CS-Leads (RLD-Untergruppe). Bei den zweiten 200 Patienten wird die CS-Platzierung von der RLD-Messung geleitet. Der Arzt platziert die CS-Elektrode an der Stelle mit der längsten RLD mit einer stabilen und akzeptablen Stimulationsreizschwelle.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Genova, Italien
- Ospedale Villa Scassi
-
Imperia, Italien
- Ospedale di Imperia
-
Lavagna, Italien
- Ospedale del Tigullio-Polo di Lavagna
-
Massa, Italien
- Ospedale di Massa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie befinden sich in der Funktionsklasse NYHA II oder III mit zugelassenen Standardindikationen der Klasse I oder II gemäß den ESC/EHRA-Richtlinien
- Entweder Patienten im Sinusrhythmus oder bei Vorhofflimmern. In diesem letzteren Fall müssen die Patienten eine AV-Knoten-Ablation durchführen, wenn eine vollständige biventrikuläre Stimulation nicht in >95 % der Schläge erreicht werden kann
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, die Studienanforderungen zu erfüllen (Patienten müssen ihr Verständnis der Studie und ihre Bereitschaft zur Teilnahme durch Unterzeichnung einer entsprechenden Einwilligungserklärung zum Ausdruck bringen)
- Erfolgreiche LV-Elektrodenimplantation
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris innerhalb von 40 Tagen vor der Einschreibung
- Kürzliche kardiale Revaskularisation (PTCA, Stent oder CABG) in den 4 Wochen vor der Einschreibung oder geplant für die folgenden 3 Monate
- Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder transiente ischämische Attacke (TIA) in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- Primäre Herzklappenerkrankung
- Der Nachsorgeplan kann nicht eingehalten werden
- Unter 18 Jahren
- Schwanger sind oder planen, während der Untersuchung schwanger zu werden
- Einstufung Status 1 für Herztransplantation oder Erwägung einer Transplantation in den nächsten 12 Monaten
- Wurde einer Herztransplantation unterzogen
- Lebenserwartung < 12 Monate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Herkömmliche CS-Lead-Platzierung
Den Patienten wird gemäß klinischer Standardpraxis ein CRT-Gerät mit oder ohne Defibrillator (P/D) implantiert, ohne spezifische Optimierung der CS-Elektrodenstimulation.
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Klinische Praxis
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: RLD-Gruppe
Die CS-Platzierung des Patienten wird durch die RLD-Messung geleitet.
Der Arzt platziert die CS-Elektrode an der Stelle mit der längsten RLD mit einer stabilen und akzeptablen Stimulationsreizschwelle.
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Die CS-Platzierung der Patienten wird durch die RLD-Messung geleitet.
Der Arzt platziert die CS-Elektrode an der Stelle mit der längsten RLD mit einer stabilen und akzeptablen Stimulationsreizschwelle.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Composite Score -3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Verbesserung des klinischen zusammengesetzten Scores
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Clinical Composite Score – 6 Monate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Klinische Bewertung des zusammengesetzten Scores
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Michele Brignole, MD, Ospedale del Tigullio
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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