- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06070519
Eine dynamische Bewertung der Prognose chronischer Herzinsuffizienz: der MECKI-Score (MECKI)
Das Projekt widmet sich der Verbesserung unserer Fähigkeit, eine präzise und personalisierte Prognose für Patienten mit Herzinsuffizienz (HF) in stabilem Zustand bereitzustellen. Die Daten des Metabolic Exercise-Tests in Kombination mit dem MECKI-Score (Cardiac and Kidney Indexes) sind eines der drei HF-Prognosemodelle, die in den europäischen HF-Richtlinien 2021 empfohlen werden, und gelten als das leistungsstärkste verfügbare Prognoseinstrument. Der MECKI-Score integriert Daten aus kardiopulmonalen Belastungstests (CPET) mit leicht zu ermittelnden klinischen, Labor- und echokardiographischen Variablen. Es basiert auf 6 Parametern: maximale Sauerstoffaufnahme (peakVO2), Atemminutenvolumen/Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2-Steigung), Hämoglobin (Hb), Auswurffraktion des linken Ventrikels (LVEF), Nierenfunktion durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen ( MDRD)-Formel und Natrium (Na+).
Das Ziel des vorliegenden Projekts besteht darin, die tägliche Variabilität des MECKI-Scores, die Variabilität der CPET-Parameter zwischen Beobachtern, die Charakterisierung von HF-Patienten, die ihre MECKI-Score-Werte in 6 und 12 Monaten ändern, und die prognostische Bedeutung zeitabhängiger MECKI-Score-Änderungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische klinische Studie mit geringer Intervention, die darauf abzielt, die Rolle zeitabhängiger Veränderungen der Prognoseparameter zu bewerten und dabei von der Einzelschussbewertung zur dynamischen Analyse überzugehen. Jedes Teilnehmerzentrum führt die Patientenrekrutierung und -nachsorge durch. Beim Basisbesuch werden CPET-bezogene Variablen sowie echokardiographische, EKG-, Therapie- und Blutchemiedaten erhoben. Das Basis-CPET wird innerhalb von 2 Wochen wiederholt. Die Patienten führen 4 Nachuntersuchungen 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Basisbesuch durch. Bei jedem Studienschritt werden Studienverfahren zur Berechnung des MECKI-Scores durchgeführt:
- Echokardiographie (Linksventrikel-Ejektionsfraktion – LVEF)
- Blutprobe (Na+, MDRD, Hb)
- Maximales Rampenprotokoll CPET (PeakVO2, Steigung der Minutenventilation/Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2) – VE/VCO2-Steigung)
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Piergiuseppe Agostoni, Prof
- Telefonnummer: 02 58002586
- E-Mail: piergiuseppe.agostoni@cardiologicomonzino.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Elisabetta Salvioni, PhD
- Telefonnummer: 0258002010
- E-Mail: elisabetta.salvioni@cardiologicomonzino.it
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80138
- Rekrutierung
- Universita Di Napoli Federico Ii
-
Kontakt:
- Stefania Paolillo, Prof
- E-Mail: paolilloste@gmail.com
-
Palermo, Italien, 90127
- Noch keine Rekrutierung
- Istituto Mediterraneo per i Trapianti e Terapie ad Alta Specializzazione
-
Kontakt:
- Manlio Cipriani, MD
- E-Mail: mcipriani@ismett.edu
-
Pisa, Italien, 56124
- Rekrutierung
- Fondazione Toscana Gabriele Monasterio per la Ricerca Medica e di Sanita Pubblica
-
Kontakt:
- Michele Emdin, Prof
- E-Mail: m.emdin@santannapisa.it
-
-
Milan
-
Milano, Milan, Italien, 20138
- Rekrutierung
- IRCCS Centro Cardiologico Monzino
-
Kontakt:
- Piergiuseppe Agostoni, Prof
- Telefonnummer: 02 58002586
- E-Mail: piergiuseppe.agostoni@cardiologicomonzino.it
-
Kontakt:
- Elisabetta Salvioni, PhD
- Telefonnummer: 02 58002010
- E-Mail: elisabetta.salvioni@cardiologicomonzino.it
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle HF-Symptome (NYHA-Funktionsklasse I-IV, Stadium B und C der ACC/AHA-Klassifikation)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) <40 %
- unveränderte HF-Medikamente für mindestens drei Monate
- Fähigkeit, ein CPET durchzuführen
- keine größere kardiovaskuläre Behandlung oder Intervention geplant
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Lungenembolie
- mittelschwere bis schwere Aorten- und Mitralstenose
- Perikarderkrankung
- schwere obstruktive Lungenerkrankung
- Belastungsangina
- signifikante EKG-Veränderungen oder Vorliegen einer klinischen Komorbidität, die die Trainingsleistung beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einarmige Studie
HF-Patienten, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen
|
Beim Basisbesuch werden CPET-bezogene Variablen sowie echokardiographische, EKG-, Therapie- und Blutchemiedaten erhoben. Das Basis-CPET wird innerhalb von 2 Wochen wiederholt. Die Patienten führen 4 Nachuntersuchungen 6, 12, 18 und 24 Monate nach dem Basisbesuch durch. Bei jedem Studienschritt wird Folgendes durchgeführt:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche Variabilität des MECKI-Scores
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Die tägliche Variabilität des MECKI-Scores wird durch Vergleich des MECKI-Score-Werts ermittelt, der beim Studienstart (Tag 0) und in einer zweiten Auswertung des MECKI-Scores innerhalb von 2 Wochen ermittelt wurde.
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Identifizierung der Variabilität zwischen Beobachtern
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Variabilität zwischen CPET-Beobachtern wird durch Bewertung der CPET-Analyse ermittelt, die von zwei anerkannten CPET-Experten durchgeführt wird, die keine Patientendaten haben
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitbezogene dynamische Änderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2)
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Änderungen der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) in 6-12-18-24 Monaten werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeitbezogene dynamische Änderungen der Steigung von Atemminutenvolumen/Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2).
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Änderungen des Anstiegs von Atemminutenvolumen/Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2) in 6-12-18-24 Monaten werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeitbezogene dynamische Änderungen der MDRD
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Änderungen der MDRD in den Monaten 6-12-18-24 werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeitbezogene dynamische Änderungen der LVEF
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Veränderungen der LVEF in 6-12-18-24 Monaten werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeitbedingte dynamische Veränderungen des Hämoglobins
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Veränderungen des Hämoglobins in 6-12-18-24 Monaten werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Zeitbezogene dynamische Änderungen von Na+
Zeitfenster: bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Veränderungen von Na+ in 6-12-18-24 Monaten werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
bis zum Abschluss des Studiums durchschnittlich 3 Jahre
|
Die Identifizierung der prognostischen Bedeutung des MECKI-Scores ändert sich nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Änderungen des MECKI-Scores nach 6 Monaten werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
6 Monate
|
Die Identifizierung der prognostischen Bedeutung des MECKI-Scores ändert sich nach einem Jahr
Zeitfenster: ein Jahr
|
Änderungen des MECKI-Scores nach einem Jahr werden im Hinblick auf die Prognose bewertet
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Piergiuseppe Agostoni, Prof, IRCCS Centro Cardiologico Monzino
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McDonagh TA, Metra M, Adamo M, Gardner RS, Baumbach A, Bohm M, Burri H, Butler J, Celutkiene J, Chioncel O, Cleland JGF, Coats AJS, Crespo-Leiro MG, Farmakis D, Gilard M, Heymans S, Hoes AW, Jaarsma T, Jankowska EA, Lainscak M, Lam CSP, Lyon AR, McMurray JJV, Mebazaa A, Mindham R, Muneretto C, Francesco Piepoli M, Price S, Rosano GMC, Ruschitzka F, Kathrine Skibelund A; ESC Scientific Document Group. 2021 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur Heart J. 2021 Sep 21;42(36):3599-3726. doi: 10.1093/eurheartj/ehab368. No abstract available. Erratum In: Eur Heart J. 2021 Oct 14;:
- Agostoni P, Corra U, Cattadori G, Veglia F, La Gioia R, Scardovi AB, Emdin M, Metra M, Sinagra G, Limongelli G, Raimondo R, Re F, Guazzi M, Belardinelli R, Parati G, Magri D, Fiorentini C, Mezzani A, Salvioni E, Scrutinio D, Ricci R, Bettari L, Di Lenarda A, Pastormerlo LE, Pacileo G, Vaninetti R, Apostolo A, Iorio A, Paolillo S, Palermo P, Contini M, Confalonieri M, Giannuzzi P, Passantino A, Cas LD, Piepoli MF, Passino C; MECKI Score Research Group. Metabolic exercise test data combined with cardiac and kidney indexes, the MECKI score: a multiparametric approach to heart failure prognosis. Int J Cardiol. 2013 Sep 10;167(6):2710-8. doi: 10.1016/j.ijcard.2012.06.113. Epub 2012 Jul 15.
- Agostoni P, Paolillo S, Mapelli M, Gentile P, Salvioni E, Veglia F, Bonomi A, Corra U, Lagioia R, Limongelli G, Sinagra G, Cattadori G, Scardovi AB, Metra M, Carubelli V, Scrutinio D, Raimondo R, Emdin M, Piepoli M, Magri D, Parati G, Caravita S, Re F, Cicoira M, Mina C, Correale M, Frigerio M, Bussotti M, Oliva F, Battaia E, Belardinelli R, Mezzani A, Pastormerlo L, Guazzi M, Badagliacca R, Di Lenarda A, Passino C, Sciomer S, Zambon E, Pacileo G, Ricci R, Apostolo A, Palermo P, Contini M, Clemenza F, Marchese G, Gargiulo P, Binno S, Lombardi C, Passantino A, Filardi PP. Multiparametric prognostic scores in chronic heart failure with reduced ejection fraction: a long-term comparison. Eur J Heart Fail. 2018 Apr;20(4):700-710. doi: 10.1002/ejhf.989. Epub 2017 Sep 26.
- Paolillo S, Veglia F, Salvioni E, Corra U, Piepoli M, Lagioia R, Limongelli G, Sinagra G, Cattadori G, Scardovi AB, Metra M, Senni M, Bonomi A, Scrutinio D, Raimondo R, Emdin M, Magri D, Parati G, Re F, Cicoira M, Mina C, Correale M, Frigerio M, Bussotti M, Battaia E, Guazzi M, Badagliacca R, Di Lenarda A, Maggioni A, Passino C, Sciomer S, Pacileo G, Mapelli M, Vignati C, Clemenza F, Binno S, Lombardi C, Filardi PP, Agostoni P; MECKI Score Research Group (see Appendix). Heart failure prognosis over time: how the prognostic role of oxygen consumption and ventilatory efficiency during exercise has changed in the last 20 years. Eur J Heart Fail. 2019 Feb;21(2):208-217. doi: 10.1002/ejhf.1364. Epub 2019 Jan 11.
- Salvioni E, Bonomi A, Re F, Mapelli M, Mattavelli I, Vitale G, Sarullo FM, Palermo P, Veglia F, Agostoni P. The MECKI score initiative: Development and state of the art. Eur J Prev Cardiol. 2020 Dec;27(2_suppl):5-11. doi: 10.1177/2047487320959010.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCM1827
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HF - Herzinsuffizienz
-
Michele BrignoleAbgeschlossen
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Life Meter srlAbgeschlossenLabortests an gesunden Freiwilligen zur Überprüfung der Genauigkeit von SpO2 und Herzfrequenz (HF) von BrOxy MItalien
-
Novartis PharmaceuticalsNicht länger verfügbarHerzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HF-rEF)Deutschland, Spanien, Frankreich, Griechenland, Libanon, Österreich, Irland, Slowenien, Australien, Philippinen, Brasilien, Panama, Vereinigte Staaten, Kroatien, Zypern, Malta, Schweiz, Vereinigte Arabische Emirate
-
Medical University of BialystokInstitute of Cardiology, Warsaw, Poland; Medical University of Lodz; Poznan University... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
Lumenis Be Ltd.AbgeschlossenZur Überprüfung der Gewebeerwärmung sowie der Temperaturstabilität und -sicherheit während der gesamten HF-Behandlungsdauer im GesichtVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HF-rEF)Japan
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityZurückgezogenPolydiuretische Therapie bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion und Diabetes mellitusDiabetes Mellitus | HF - HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CPET und verwandte Variablenbewertung
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
Mustafa Kemalpasa Government HospitalAbgeschlossenHyperemesis gravidarum | Übelkeit am Morgen | TemperamentTruthahn
-
Centre Hospitalier Universitaire de NīmesAbgeschlossenAlkoholkonsumstörungFrankreich
-
Istanbul Medeniyet UniversityUnbekanntTürkische Version des Mini-BESTest: Transcultural Adaptation and Validation Study in Stroke PatientsStreicheln | Gleichgewicht; VerzerrtTruthahn
-
Rennes University HospitalInstitut NuMeCan, INRAE 1341Abgeschlossen
-
University of Missouri-ColumbiaUnited States Department of DefenseRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung | Chronische SchlaflosigkeitVereinigte Staaten
-
ER/LA Opioid REMS Program Companies (RPC)UnbekanntDrogenmissbrauch | Opioidbezogene Störungen | Drogenmissbrauch | Opioidabhängigkeit