Losartan und Entzündung bei Mukoviszidose
Losartan als entzündungshemmende Therapie zur Verbesserung der Genesung von F508del Cystic Fibrosis Transmembrane (CFTR).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami, Miller School of Medicine
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Kansas
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Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CF-Patienten, die homozygot für F508del sind und seit mindestens 3 Monaten mit Orkambi™ behandelt werden
- Alter >12 Jahre
- Forciertes Exspirationsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) >/= 40 % des Sollwerts
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die keine strikte Empfängnisverhütung einhalten wollen (Kombination zweier Methoden)
- Schwangerschaft
- Geschichte der Unverträglichkeit gegenüber Angiotensin-Rezeptorblockern (ARBs)
- Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmern
- NPD-Antwort auf Null Chlorid (0Cl)/Isoproterenol von > -6,6 mV beim Screening (Nachweis einer nachweisbaren CFTR-Aktivität zu Studienbeginn)
- Regelmäßige Anwendung von NSAIDs oder Kaliumergänzung, Behandlung mit Aliskiren, Antikoagulation
- Orale Kortikosteroidanwendung innerhalb von 6 Wochen
- Exazerbation, die eine Behandlung innerhalb von 6 Wochen erfordert
- Aktive Behandlung mykobakterieller Infektionen
- Signifikante Hypoxämie (Sauerstoffsättigung < 90 % der Raumluft und Ruhe oder Verwendung einer kontinuierlichen Sauerstoffbehandlung), chronische respiratorische Insuffizienz in der Anamnese (pCO2 > 45 mmHg), klinische Anzeichen von Cor pulmonale
- Unbehandelte arterielle Hypertonie (systolischer Blutdruck > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck > 90 mmHg)
- Blutdruck weniger als 90 mm Hg systolisch im Stehen
- Herz-, Nieren- (Kreatinin 1,5-faches Normallimit), Leber- (LFTs > 3-faches Normaloberlimit), neurologische, psychiatrische, endokrine oder neoplastische Erkrankungen, die als störend für die Teilnahme an der Studie beurteilt werden
- Bekannte Nierenarterienstenose
- Begleitende Atemwegserkrankungen außer CF, wie z. B. allergische bronchopulmonale Aspergillose (ABPA).
- Patienten mit vorheriger Thoraxoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Losartan-Gruppe
Der Teilnehmer erhält die Losartan-Intervention und nimmt in Woche 1 einmal täglich 50 mg Losartan oral ein, gefolgt von 50 mg zweimal täglich in den Wochen 2-12 (sofern keine Gewichtsanpassung erforderlich ist).
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25 mg oder 50 mg (basierend auf dem Gewicht des Patienten) Losartan-Tabletten, die in Woche 1 täglich morgens eingenommen werden, gefolgt von zweimal täglich (eine morgens und eine abends) in den Wochen 2-12.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Der Teilnehmer erhält die Placebo-Intervention, die der Losartan-Intervention entspricht, einmal täglich in Woche 1, gefolgt von zweimal täglich in den Wochen 2-12.
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Placebo-Tabletten, passend zur Losartan-Intervention, in Woche 1 täglich morgens oral eingenommen, gefolgt von zweimal täglich (eine morgens und eine abends) in den Wochen 2-12.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Nasenpotentialdifferenz (NPD) zur Beurteilung der CFTR-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Aktivität des Cystic Fibrosis Transmembrane Conductance Regulator (CFTR) wird als Änderung der NPD als Reaktion auf die apikale Perfusion mit 0 Cl-/Isoproterenol gemessen.
NPD wird am Nasenepithel mit einem Voltmeter gemessen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der NPD zur Bewertung der CaCC-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Potentialdifferenz der kalziumabhängigen Chloridkanäle (CaCC) wird als Änderung der NPD bei Adenosintriphosphat (ATP)-Stimulation gemessen.
NPD wird am Nasenepithel mit einem Voltmeter gemessen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der NPD zur Bewertung der BK-Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Aktivität von Big Potassium (BK) wird als Änderung der NPD bei Stimulation mit Adenosintriphosphat (ATP) gemessen.
NPD wird anhand von Nasenepithelproben bestimmt und mit einem Voltmeter analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung des FEV1
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Das forcierte Ausatmungsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), bewertet in Litern, wird mittels Spirometrie gemessen.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der Chloridkonzentration im Schweiß
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Schweißchloridkonzentration wird aus den Schweißproben der Teilnehmer in Millimol pro Liter (mmol/l) analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Lebensqualität (QoL)-Scores, wie vom CFQ-R bewertet
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Der überarbeitete Mukoviszidose-Fragebogen (CFQ-R) ist ein Fragebogen zur Lebensqualität mit einer Gesamtpunktzahl von 0-100, wobei eine höhere Punktzahl eine verbesserte Lebensqualität anzeigt.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Zytokinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Mit dem Pinsel entnommene Epithelzellen der nasalen Atemwege werden auf Zytokinspiegel einschließlich Interleukin IL-1beta, Transforming Growth Factor (TGF-beta) aktiv und gesamt, IL-6, IL-8 und IL-13 in pg/ml untersucht.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung des hsCRP
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Serumproben werden auf Werte für hochempfindliches C-reaktives Protein (hsCRP) in mg/L analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Blutbildwerte
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Die Werte des Serumblutbilds, einschließlich des weißen Blutbilds (WBC) und der absoluten Neutrophilenzahl (ANC), werden in Einheiten/μl ausgewertet.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der %PMN-Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Serumproben werden auf % polymorphkernige (PMN) Zellen analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der SAA-Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Serumproben werden auf Serum-Amyloid A (SAA)-Werte in mg/L analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der Calprotectin-Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Serumproben werden auf Calprotectin-Werte in ug/mg analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der GM-CSF-Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Serumproben werden auf % Granulozyten/Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF)-Werte in pg/ml analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der TGF-beta-Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Serumproben werden auf TGF-beta-Werte in ng/ml analysiert.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Änderung der mRNA-Expression
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Boten-Ribonukleinsäure (mRNA)-Expression aus Nasenzellen, die mittels quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR) für Leucine Rich Repeating Protein 26 (LRRC26) und TGF-Beta bewertet wurde).
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Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Losartan-Metabolitenspiegel
Zeitfenster: Grundlinie, 12 Wochen
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Veränderung der Blutspiegel von Losartan und Losartan-Metaboliten EXP3179 und EXP3174 im Serum.
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Grundlinie, 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Matthias Salathe, MD, University of Miami
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Fibrose
- Mukoviszidose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Losartan
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20170397
- 20170333 (Andere Kennung: Human Subject Research Office at University of Miami)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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