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Pilotversuch zur Verwendung von SmokeBeat zur Überwachung und Steigerung der Raucherabstinenz bei Schwangeren

7. Mai 2019 aktualisiert von: Alison Buttenheim, University of Pennsylvania

Pilotversuch zur Prüfung der Machbarkeit und Wirksamkeit der Verwendung von SmokeBeat zur Überwachung und Erhöhung der Raucherabstinenz bei schwangeren Frauen

Die Ermittler werden die Machbarkeit der Durchführung einer randomisierten Kontrollstudie einer Verhaltensintervention bewerten, die Smartwatch-Technologie verwendet, um das Rauchverhalten mit Texten zu überwachen, die darauf abzielen, das Rauchen bei rauchenden schwangeren Frauen zu reduzieren. Die Ermittler werden die Entwöhnungsrate von schwangeren Frauen, die die übliche Betreuung durch Programme zur Reduzierung des Rauchens erhalten, mit schwangeren Frauen vergleichen, die die übliche Betreuung erhalten und die SmokeBeat-App mit einer Smartwatch verwenden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Somatix, LGH und das Center for Health Incentives and Behavioral Economics der University of Pennsylvania (CHIBE) werden bei der Nutzung der einzigartigen Rauchererkennungstechnologie der SmokeBeat-App zusammenarbeiten, um die Rauchgewohnheiten der LGH-Zielgruppe zu verfolgen und zu analysieren. Die Zielgruppe für das SmokeBeat-Pilotprojekt sind schwangere Frauen mit niedrigem Einkommen, die rauchen. Dies wird es uns ermöglichen, Einblicke in diese Zielgruppe zu gewinnen und eine höhere Wirksamkeit der Raucherentwöhnung zu erreichen. Jeder Teilnehmer wird für 12 Wochen in die Studie aufgenommen. Frauen, die in den Interventionsarm randomisiert wurden, erhalten für die Dauer der Studie eine Asus Zenwatch 2 Smartwatch und einen Smartphone-Datentarif. Frauen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, erhalten dieselbe Smartwatch, um ihre Teilnahme an der Studie weiter zu verfolgen. Der vorläufige Starttermin ist Juni 2017.

Nach Abschluss der Einverständniserklärung werden die Teilnehmer randomisiert einem von zwei Studienarmen zugeteilt. Der Kontrollarm wird aus 25 schwangeren Frauen bestehen. Jeder erhält die übliche Betreuung durch Healthy Beginnings oder NFP, erhält jedoch keine Smartwatch oder die aktive Intervention. Das Rauchverhalten wird für die Dauer der Studie durch Selbstauskunft und Stichprobentests gemessen. Der selbst gemeldete Raucherstatus wird wöchentlich erfasst. Stichprobentests werden wöchentlich durchgeführt und sind identisch mit der Interventionsgruppe. Nach Abschluss dieser Studie erhalten sie auch eine Smartwatch. Der Interventionsarm wird aus 25 schwangeren Frauen bestehen. Jeder wird eingeschrieben und mit einer Smartwatch ausgestattet. Die SmokeBeat-App ist aktiv. Das Rauchverhalten wird für die Dauer der Studie von der Smartwatch gemessen. Der selbst gemeldete Raucherstatus wird wöchentlich erfasst. Probentests werden wöchentlich durchgeführt. Alle Teilnehmer, die dem Interventionsarm zugeordnet sind, dürfen die Smartwatch für ihre Teilnahme behalten und erhalten für die Dauer der Studie einen Smartphone-Datenplan.

Mit jedem Teilnehmer werden zwei Arten von Tests durchgeführt, unabhängig vom selbst gemeldeten Raucherstatus. NicAlert-Streifentests (semiquantitativer Test) werden verwendet, um Speichel-Cotinin in den Wochen 2, 3, 5, 6, 8, 9, 11 und 12 der Teilnahme des Teilnehmers zu testen. Dieser Test liefert uns einen genauen Indikator dafür, ob Frauen mit dem Rauchen aufgehört haben oder nicht, und reduziert gleichzeitig die Kosten der Pilotstudie. Ein quantitativer Flüssigchromatographie-Cotinintest, der von ARUP Labs durchgeführt wird, wird verwendet, um den Urin in den Wochen 1, 4, 7 und 10 für alle Frauen zu testen, unabhängig von ihrem selbstberichteten und Smartwatch-Raucherstatus. Dieser Test ist zwar teurer, liefert uns aber die Cotininkonzentration für jeden Teilnehmer. Diese Zahl kann direkt mit der selbst gemeldeten und von der Smartwatch gemeldeten Anzahl gerauchter Zigaretten verglichen werden, um die Genauigkeit der Selbstangaben und der Smartwatch zu validieren, selbst wenn ein Teilnehmer das Rauchen noch nicht vollständig aufgegeben hat.

Die Hauptforschungsinstrumente bestehen aus Fragebögen zu den Rauchgewohnheiten einer Person und psychologischen Tests, die dabei helfen werden, zu ermitteln, welche Arten von Patienten am besten in der Lage sind, mit dem Rauchen aufzuhören. Alle Teilnehmer werden gebeten, zu Studienbeginn einen Aufnahmefragebogen (geschätzte Dauer 15 Minuten) und einen Abschlussfragebogen am Ende der Studienteilnahme 3 Monate nach Beginn des Programms (geschätzte Dauer 15 Minuten) auszufüllen. Die Ermittler werden untersuchen, ob die Ausgangswerte und/oder Änderungen dieser Variablen während 3 Monaten die Auswirkungen der Intervention auf die Entwöhnungsraten verwirren, kausal vermitteln oder modifizieren. (a) Es werden Standardfragebögen verwendet, um die folgenden Informationen zu sammeln: demografische Daten (Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Familienstand und Bildung), Anzahl der Jahre des Rauchens, Anzahl früherer Rauchstoppversuche, Dauer früherer Abstinenzperioden und aktuelles Rauchen Rate. Die Nikotinabhängigkeit wird mit dem modifizierten Fagerström-Test für Nikotinabhängigkeit (FTND) gemessen, einem 6-Punkte-Maß für die Nikotinabhängigkeit. Der FTND hat eine zufriedenstellende interne Konsistenz (Cronbachs alpha=0,64) und hohe Test-Retest-Zuverlässigkeit (r=0,88).3 Starke Raucher haben das höchste Risiko für rauchbedingte Erkrankungen. Einige, aber nicht alle Studien deuten darauf hin, dass starke Raucher niedrigere Raucherentwöhnungsraten haben. Die Ermittler werden bewerten, ob der FTND-Score die Auswirkungen der Intervention entweder verfälscht oder modifiziert. (b) Die Ermittler messen die anfängliche Bereitschaft des Rauchers, mit dem Rauchstopp aufzuhören, indem er das Prochaska-Stadium der Veränderung verwendet. (c) Die Ermittler werden die Arten und Orte der Arbeitsplätze der Teilnehmer bewerten und ob sie zu Hause oder am Arbeitsplatz dem Rauchen ausgesetzt sind. (d) Die Verwendung, Dauer und Dosierung der Nikotinersatztherapie, Vareniclin und Buproprion durch die Teilnehmer werden während der gesamten Studie bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, im Verlauf der Studie keine Nikotinpflaster oder -kaugummis zu verwenden, damit die wöchentlichen Tests zur Rauchabstinenz nicht beeinträchtigt werden. (e) Zeit- (oder Verzögerungs-) Diskontierung. Die Zeitdiskontierung (auch bekannt als gegenwartsbezogene Präferenzen oder Verzögerungsdiskontierung) ist ein Maß für die Impulsivität, das die Tendenz der Menschen widerspiegelt, den Wert einer Belohnung als Funktion dessen, wie weit in der Zukunft sie erhalten wird, zu diskontieren. Menschen, die rauchen und andere Drogen konsumieren, haben steilere verzögerte Diskontierungsfunktionen, was bedeutet, dass sie stärkere gegenwärtige Voreingenommenheitspräferenzen haben. Dies ist zu erwarten, da das Rauchen, wie andere ungesunde Verhaltensweisen, sofortige Befriedigungen im Austausch für zukünftige Gesundheitsprobleme mit sich bringt. Dies deutet auch darauf hin, dass die Bereitstellung früher Belohnungen wie Zahlungen die Raucherentwöhnung effektiver fördern könnte als Interventionen, die sich auf zukünftige Belohnungen wie langfristige gesundheitliche Vorteile konzentrieren, und dass dieser Effekt bei denjenigen mit den stärksten Diskontierungsfunktionen am stärksten sein könnte. In Übereinstimmung mit früheren Arbeiten werden die Ermittler einen 7-Punkte-Fragebogen zur monetären Wahl verwenden, der Bereiche der verzögerten Diskontierung definiert, indem er eine hyperbolische Funktion an die von den Teilnehmern geäußerten Präferenzen für kleinere unmittelbare gegenüber größeren verzögerten Belohnungen anpasst. Wöchentlich werden von den Teilnehmern auch Informationen zum Entzug und Verlangen nach Nikotin sowie zur selbstberichteten Anzahl von Zigaretten pro Woche gesammelt. Die Ermittler werden auch eine wöchentliche Umfrage mit 5 Fragen durchführen, die das wöchentliche Niveau von Heißhunger, Stress und sozialer Unterstützung anspricht und nach dem aktuellen Zigarettenkonsum fragt. Alle Fragen werden auf einer Likert-Skala bewertet, mit Ausnahme der Anzahl der gerauchten Zigaretten, die eine Schätzung des Konsums darstellt.

Die SmokeBeat-App ist eine digitale Gesundheits-App, die es dem Benutzer ermöglicht, sein Rauchverhalten in Echtzeit zu überwachen, Raucherentwöhnungsziele festzulegen und es Ermittlern, Ärzten und anderen, die die App verwenden, ermöglicht, den Teilnehmern Nachrichten zu senden, die sich direkt auf das Rauchverhalten beziehen. Die von Somatix Inc. entwickelte SmokeBeat-App sammelt Handbewegungen mit Zeitstempel im Zusammenhang mit dem Rauchverhalten. Die Teilnehmer erhalten Benachrichtigungen auf ihrem Telefon und ihrer Smartwatch, wenn eine Raucherattacke erkannt wurde. Darüber hinaus liefert diese App tägliche Textnachrichten, die darauf abzielen, die Abbrecherquote unter den Teilnehmern zu verbessern. Ermittler können die Arten von Nachrichten erstellen, die sie senden möchten, und ändern, wann diese Nachrichten an alle Teilnehmer gesendet werden. http://somatixinc.com/smokebeat/.

Ein zweiter Pilot wurde im Sommer 2018 gestartet. Den Interventionsteilnehmern wurde für jeden Tag, an dem sie nicht rauchten, eine finanzielle Belohnung angeboten. Den Kontrollpersonen wurde ein finanzieller Anreiz geboten, die Uhr zu tragen. Im Herbst 2018 startet ein Drittel mit einer Erhöhung des finanziellen Anreizes und einem neuen Smartband-Modell.

Ein dritter Pilot wurde im Winter 2018/2019 gestartet. Neue Teilnehmer wurden rekrutiert, die dann zufällig einem von zwei Armen zugeteilt wurden. Beide Arme erhielten Smartbands, die ihren Rauchkonsum verfolgten. Den Teilnehmern des Kontrollarms wurden für jeden Tag, an dem sie das Smartband konsequent trugen, finanzielle Anreize geboten. Den Teilnehmern des experimentellen Arms wurden finanzielle Anreize für das konsequente Tragen des Smartbands und den Verzicht auf das Rauchen geboten. Alle Teilnehmer füllten ferngesteuerte Nikotintests und Fragebögen mit dem Studienpersonal per Video-Chat aus. Mit den Teilnehmern sind fünf wöchentliche Video-Chats geplant.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Lancaster, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17602
        • Lancaster General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger oder innerhalb von 3 Wochen nach der Geburt
  • Selbstberichtetes Rauchen
  • Teil der Pflegefamilienpartnerschaft oder Gesunder Anfang
  • Verwendet ein Android-Smartphone

Ausschlusskriterien:

  • Spricht kein Englisch
  • Keine Lust, 12 Wochen lang eine Smartwatch zu tragen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
25 schwangere Frauen werden aufgenommen und erhalten die übliche Betreuung durch Healthy Beginnings oder NFP, erhalten jedoch keine Smartwatch oder die aktive Intervention. Das Rauchverhalten wird für die Dauer der Studie durch Selbstauskunft und Stichprobentests gemessen. Der selbst gemeldete Raucherstatus wird wöchentlich erfasst. Stichprobentests werden wöchentlich durchgeführt und sind identisch mit der Interventionsgruppe. Sie werden für die Probenentnahme und den Abschluss der Umfrage entschädigt.
Experimental: SmokeBeat-Intervention

25 Schwangere werden aufgenommen und mit einer Smartwatch ausgestattet. Die Smartwatch SmokeBeat-Anwendung ist aktiv. Das Rauchverhalten wird für die Dauer der Studie von der Smartwatch gemessen. Der selbstberichtete Raucherstatus wird wöchentlich erfasst. Probentests werden wöchentlich durchgeführt.

Eine zweite Phase des Versuchs wurde eingeleitet, um eine neue Uhr zu evaluieren. Die Rauchgewohnheiten von Teilnehmern, die finanzielle Anreize zum Tragen der Uhr erhalten, werden mit Teilnehmern verglichen, die für jeden Tag, an dem sie nicht rauchen, finanzielle Anreize erhalten.

Eine dritte Phase der Studie wurde eingeleitet, um die Wirksamkeit größerer finanzieller Anreize zu bewerten. Alle Teilnehmer werden dazu animiert, die Uhr zu tragen, wobei der experimentelle Arm auch dazu angeregt wird, auf das Rauchen zu verzichten.

Die SmokeBeat-App ist eine digitale Gesundheits-App, die es dem Benutzer ermöglicht, sein Rauchverhalten in Echtzeit zu überwachen, Raucherentwöhnungsziele festzulegen und es Ermittlern, Ärzten und anderen, die die App verwenden, ermöglicht, den Teilnehmern Nachrichten zu senden, die sich direkt auf das Rauchverhalten beziehen. Die von Somatix Inc. entwickelte SmokeBeat-App sammelt Handbewegungen mit Zeitstempel im Zusammenhang mit dem Rauchverhalten. Die Teilnehmer erhalten Benachrichtigungen auf ihrem Telefon und ihrer Smartwatch, wenn eine Raucherattacke erkannt wurde. Darüber hinaus liefert diese App tägliche Textnachrichten, die darauf abzielen, die Abbrecherquote unter den Teilnehmern zu verbessern. Wir können die Arten von Nachrichten erstellen, die wir senden möchten, und ändern, wann diese Nachrichten an alle Teilnehmer gesendet werden. http://somatixinc.com/smokebeat/

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biochemische Überprüfung der Raucherentwöhnungsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Abbruchquoten in der Kontroll- vs. Interventionsgruppe, bestimmt durch wöchentliche Cotinintests.
12 Wochen
Raucherentwöhnungsrate smartwatch
Zeitfenster: 12 Wochen
Abbruchquoten in der Kontroll- vs. Interventionsgruppe, gemessen von der Smartwatch.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wunsch aufzuhören
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden den selbstberichteten Wunsch aufzuhören vor und nach der Studie vergleichen und gruppenübergreifend vergleichen.
12 Wochen
Benutzerfreundlichkeit der Smartwatch und Anwendung
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden anhand von Selbstberichten die Benutzererfahrung der Teilnehmer bei der Verwendung der SmokeBeat-Anwendung und Smartwatch messen.
12 Wochen
Benutzerfreundlichkeit der Smartwatch und Anwendung
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden durch qualitative Interviews die Usability-Erfahrung der Teilnehmer bei der Verwendung der SmokeBeat-Anwendung und Smartwatch messen.
12 Wochen
Sympathie der Smartwatch und Anwendung
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden anhand von Selbstberichten die Sympathie der Teilnehmer bei der Verwendung der SmokeBeat-Anwendung und Smartwatch messen.
12 Wochen
Sympathie der Smartwatch und Anwendung
Zeitfenster: 12 Wochen
Wir werden durch qualitative Interviews die Sympathie der Teilnehmer bei der Verwendung der SmokeBeat-Anwendung und der Smartwatch messen.
12 Wochen
Anzahl der selbst gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der in der Kontroll- vs. Interventionsgruppe gerauchten Zigaretten, gemessen anhand von Selbstangaben.
12 Wochen
Anzahl der von Smartwatch gemessenen gerauchten Zigaretten
Zeitfenster: 12 Wochen
Anzahl der gerauchten Zigaretten in der Kontroll- vs. Interventionsgruppe, gemessen mit der Smartwatch.
12 Wochen
Selbstauskunft zur Raucherentwöhnungsrate
Zeitfenster: 12 Wochen
Abbruchquoten in der Kontroll- vs. Interventionsgruppe, gemessen anhand des Selbstberichts.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Buttenheim, PhD, MBA, University of Pennsylvania

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 827096

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Jeder Teilnehmer erhält eine eindeutige Kennung, um seine Vertraulichkeit zu schützen. Nur vorab festgelegte Forschungskoordinatoren haben Zugriff auf identifizierbare Teilnehmerinformationen, um die Teilnehmer zur Nachverfolgung zu kontaktieren.

Nur autorisiertes Personal hat Zugriff auf die Daten, die auf verschlüsselten Festplatten gespeichert und nach 7 Jahren vernichtet werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur SmartWatch SmokeBeat-Anwendung

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