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AUSWIRKUNGEN DER STOSSWELLENTHERAPIE BEI ​​FRAUEN MIT SCHMERZEN IM TRAPEZIO-MUSKEL

18. Juli 2017 aktualisiert von: Rodrigo Marcel Valentim da Silva

AUSWIRKUNGEN DER STOSSWELLENTHERAPIE BEI ​​MIOFASZIALEN SCHMERZEN: RANDOMISIERTER UND BLINDDER KLINISCHER TEST

An der Studie nahmen 60 Frauen teil, die punktuelle Schmerzen in den oberen Fasern des Trapezmuskels hatten. Sie hatten ein medizinisches Alter von 22,8 Jahren und einen Body-Mass-Index von 22,8 kg/cm2. Sie wurden einer ersten Beurteilung mit einer visuellen analogen Schmerzskala unterzogen, gefolgt von einer Beurteilung der Schmerzschwelle und der manuellen Muskelkraft. Dann waren sie es in drei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe mit 20 Freiwilligen ohne Intervention, Placebogruppe mit 20 Freiwilligen mit Stoßwellensimulation und eine Interventionsgruppe mit 20 Freiwilligen mit Stoßwellentherapie.

Alle Freiwilligen wurden unmittelbar nach dem Protokoll (Nachbewertung) und 48 Stunden nach dem Interventionsprotokoll (48-Stunden-Bewertung) bewertet. Eine gemischte ANOVA aus wiederholten Messungen wurde für Vergleiche innerhalb und zwischen Gruppen verwendet, gefolgt von Tukey-Post-hoc. Die Signifikanz wurde auf 5 % festgelegt (p <0,05).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel war es, die Auswirkungen der Stoßwellentherapie auf den Schmerz von Triggerpunkten in den oberen Fasern des Trapeziusmuskels zu untersuchen.

Eine randomisierte, verblindete klinische Studie mit 60 Frauen (Durchschnittsalter 22,8 Jahre und mittlerer Body-Mass-Index von 22,8 kg/cm2) mit dem Vorhandensein von Triggerpunkten in den oberen Fasern des Trapezmuskels. Diese wurden einer ersten Bewertung (AV1) unterzogen, die aus der visuellen analogen Schmerzskala bestand, gefolgt von einer Bewertung der Schmerzschwelle mithilfe von Algometrie.

Anschließend erfolgte die Auswertung der elektromyographischen Aktivität des oberen Trapezmuskels sowie seiner Muskelkraft mittels manueller Dynamometrie. Dann zufällig in 3 Gruppen aufgeteilt: Kontrolle (n = 20), ohne Intervention; Placebo (n = 20), Simulation der Anwendung einer Stoßwellentherapie; Und Stoßwellentherapie (n = 20).

Die Stoßwellentherapie wurde mit dem Master Plus 200® Storz Medical-Gerät, radialer Emission von 2000 Impulsen, 15 Hz Frequenz und einem Druck von 1 Bar durchgeführt. Alle Freiwilligen wurden unmittelbar nach dem Protokoll (Nachbewertung) und 48 Stunden nach dem Interventionsprotokoll (Bewertung 48 Stunden) bewertet. Eine gemischte ANOVA aus wiederholten Messungen wurde für Vergleiche innerhalb und zwischen Gruppen verwendet, gefolgt von Tukey-Post-hoc. Die Signifikanz wurde auf 5 % festgelegt (p <0,05).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit schmerzhaften Symptomen, die mit dem übertragenen Schmerzmuster der Triggerpunkte im oberen Trapezmuskel vereinbar sind.
  • Altersspanne von 18 bis 35 Jahren.
  • Keine Verletzung der oberen Gliedmaßen in den letzten 6 Monaten.
  • Mit Triggerpunkten im oberen Trapezmuskel.
  • Vorhandene Schmerzen und/oder mittelschwere und/oder schwere Behinderung nach Anwendung bestimmter Instrumente.

Ausschlusskriterien:

  • Präsentieren Sie während der Beurteilungsverfahren unerträgliche Schmerzen.
  • Die Lösung fehlt oder wird nicht korrekt ausgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
20 Freiwillige ohne Intervention. Am Ende der Studie erhielten sie eine Anwendung der Stoßwellentherapie.
Placebo-Komparator: Placebo
20 Freiwillige, die eine Simulation der Anwendung der Stoßwellentherapie erhielten
Simulation einer Stoßwellentherapie
Experimental: Experimental
20 Freiwillige, die eine Stoßwellentherapie erhielten
Die Stoßwellentherapie wurde mit dem Master Plus 200® Storz Medical-Gerät, radialer Emission von 2000 Impulsen, einer Frequenz von 15 Hz und einem Druck von 1 Bar durchgeführt.
Andere Namen:
  • Hochenergetische Stoßwellentherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: fünf Minuten
Die subjektive Schmerzintensität wurde anhand der visuellen Analogskala bewertet. Diese besteht aus einer horizontalen Linie von 10 Zentimetern Länge, die an einem Ende mit der Bewertung 0 – „Kein Schmerz“ und am anderen Ende mit der Klassifizierung „Maximaler Schmerz“ gekennzeichnet ist. Der Patient musste an der Stelle, die die Intensität seines Schmerzes darstellt, eine Linie senkrecht zur Linie zeichnen.
fünf Minuten
Auswertung von Triggerpunkten
Zeitfenster: Fünfzehn Minuten

Das Vorhandensein von Triggerpunkten wurde im oberen Trapezmuskel auf der Seite untersucht, auf der der Proband über Schmerzen berichtete, oder auf bilateraler Ebene.

Die Auswertung wurde mit den Freiwilligen im ventralen Dekubitus durchgeführt und bilateral das Vorhandensein der Triggerpunkte im oberen Trapezius beurteilt. Die Anzahl der Triggerpunkte wurde entsprechend der Klassifizierung erfasst: aktives PMG, latentes PGM und Gesamt-PGM. Die Seite, die eine größere Anzahl von Triggerpunkten aufwies, wurde zur Bewertung der experimentellen Verfahren verwendet. War die Anzahl der aktiven Triggerpunkte auf beiden Seiten gleich, wurde die vom Probanden als dominant erachtete obere Extremität für die Auswertung ausgewählt.

Fünfzehn Minuten
Beurteilung der Druckschmerzschwelle
Zeitfenster: zehn Minuten

Zur Beurteilung der Schmerzschwelle wurde ein WAGNER® FDM-Algometer verwendet, bei dem es sich um ein Gerät handelt, das aus einer 1 cm2 großen Gummischeibe besteht, die mit einem Manometer verbunden ist, das Werte in N anzeigt.

Die Freiwilligen wurden zuvor über die Durchführung des Eingriffs beraten. Und als der Druck mit der Spitze des Geräts anfing, Schmerzen / Schwellenwert hervorzurufen, musste man laut das Wort „Stopp“ sagen.

zehn Minuten
Elektromyographische Untersuchung (EMG) Elektromyographische Untersuchung (EMG)
Zeitfenster: zwanzig Minuten
Die elektromyographische Signalverarbeitung wurde mit einem TeleMyo DTS Desk Receiver®-Elektromyographiekanal (Noraxon USA Inc., Scottsdale, USA) mit einem 20-500-Hz-Bandpassfilter, einer 1500-fachen Verstärkung und einer Gleichtaktunterdrückungsrate von mehr als 100 dB durchgeführt. Die elektromyographische Auswertung erfolgte mittels bipolarer Technik mit einfachen doppelten drahtlosen Elektroden.
zwanzig Minuten
Festigkeitsbewertung
Zeitfenster: zehn Minuten
Der Muskelkrafttest wurde mit einem manuellen Dynamometer (Lafayette® – Modell 01165) für die Kraft bei der Schulterhebebewegung durchgeführt. Für diese Auswertung saßen die Freiwilligen mit der Schulter in gestreckter Position und dementsprechend mit der oberen Gliedmaße seitlich am Körper. Der Dynamometer wurde in einem festen Schott platziert und die Schulter wurde angehoben, wobei sie der Bewegung Widerstand leistete und eine isometrische Kontraktion durchführte.
zehn Minuten
Bewertung anhand der Change Perception Scale
Zeitfenster: zehn Minuten
Der Fragebogen „Patient Global Impression of Change Scale“ wurde in seiner portugiesischen Version, Scale of Perception of Change, angewendet und ist ein Instrument zum einfachen Verständnis und zur einfachen Anwendung. Es wird zu einem nützlichen Instrument zur Quantifizierung der Wahrnehmung von Veränderungen im Gesundheitszustand und der Zufriedenheit mit der Behandlung chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates.
zehn Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UFRN

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle gesammelten IPD

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 6 Monate nach Veröffentlichung

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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