Druckempfindliche Matten für die Patientenüberwachung auf der neonatologischen Intensivstation
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienverfahren/Auswertungen
- Die Studie wird auf der CHEO NICU durchgeführt. Die nicht-invasive Patientenüberwachungsausrüstung, die keinen direkten Kontakt mit der Haut des Säuglings hat, umfasst eine druckempfindliche Matte (PSM) aus der LX100-Serie (XSensor Technology Corp. Calgary, Kanada, XSensor.com) und eine Videokamera.
- Der Patient liegt in einem Inkubator, auf einem wärmeren Neugeborenenbett oder einem offenen Kinderbett (in welcher Art auch immer er gerade gepflegt wird). Die Pflegekraft des Patienten legt das PSM auf die Matratze und unter das Bettlaken des Patienten, wo es keinerlei Kontakt mit dem Patienten hat. Die PSM-Platzierung unter dem Säugling erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Säugling normalerweise gehandhabt/bewegt würde.
Daten aus den folgenden vier Quellen werden gleichzeitig in jeder Sitzung aufgezeichnet:
- Anpressdruckdaten von PSM
- Physiologische Monitordaten einschließlich Blutsauerstoffsättigung (SpO2), Herzfrequenz (HR), Pulsfrequenz (PR), Atemfrequenz (RR) und die mit jedem dieser physiologischen Datenströme verbundenen Alarme. Diese Daten werden von Monitoren gesammelt, die der Patient im Rahmen seiner üblichen Pflege angeschlossen hat.
- Video des Patienten
- Ereignisanmerkungen, die von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter am Krankenbett auf einem PC, Laptop oder Tablet gesammelt wurden.
- Alle Daten werden mit eindeutigen Studienidentifikatoren anonymisiert. Das NICU-Forschungsteam weist diese Studienkennungen zu und bewahrt diese Informationen auf einer Master-Studienliste getrennt von allen aufgezeichneten Daten auf.
- Das PSM wird mit einem X3 Pro-Sensorpaket verbunden, das in eine elektronische X3 Pro-Plattform eingespeist wird, die über USB mit einem Laptop verbunden ist, auf dem die X3 Pro-Software ausgeführt wird. Die X3 Pro-Software wird verwendet, um PSM-Daten und Video gleichzeitig aufzuzeichnen. Das PSM wird von einem zugelassenen Wechselstromnetzteil mit Strom versorgt und über USB mit dem Datenerfassungscomputer verbunden. Das XSensor PSM-System wird bereits bei erwachsenen Patienten verwendet, die elektrische Sicherheit unserer endgültigen Konfiguration wird jedoch auch durch eine unabhängige Inspektion festgestellt (siehe unten). Die Druckmatte wird immer von einem oder mehreren Laken abgedeckt. Das Baby darf nicht mit der Matte in Kontakt kommen, um das Risiko eines elektrischen Schlags und einer Obstruktion der Atemwege zu verringern.
- Prüfstandstests werden von CHEO Clinical Engineering durchgeführt, um zu bestätigen, dass Leckstrommessungen von der Matte und dem gesamten System die in der Anforderung EN60601 veröffentlichten Grenzwerte einhalten. Wenn Mängel festgestellt werden, werden Änderungen am System vorgenommen, bevor eine spezielle Inspektion durch die Canadian Standards Association (CSA) durchgeführt wird. Für die endgültige Konfiguration von PSM, Laptop und Netzteilen wird eine spezielle elektromedizinische Inspektion mit CSA vereinbart.
- Die Videokamera wird auf einem Stativ montiert, um Patientenbewegungen, routinemäßige Pflege und gegebenenfalls klinische Eingriffe zu erfassen. Wir werden den gesamten Körper erfassen, wobei der Kopf sehr wichtig ist, da hier die meisten Eingriffe wie Nasensondenernährung, Beatmungsunterstützung und Absaugen der Atemwege erfolgen. Die Videoanalyse hat sich als besonders nützlich für die Schätzung der RR bei Neugeborenen erwiesen [39].
- Ein bettseitiger Forschungsassistent (RA) verwaltet alle Datenaufzeichnungen auf einem Computer, der bis zu 6 Stunden pro Aufzeichnungssitzung am Bett des Patienten aufbewahrt wird.
- Physiologische Daten, einschließlich Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), Sauerstoffsättigungswerte (SpO2) und Pulsfrequenz (PR) des Patienten sowie entsprechende Alarme für jeden Datenstrom, werden vom bettseitigen Dräger-Patientenmonitor auf einem Computer protokolliert .
- Der RA kommentiert gleichzeitig alle Patientenereignisse, einschließlich Bewegungen, routinemäßige Pflege und klinische Eingriffe, auf einem elektronischen Gerät wie einem PC, Laptop oder Tablet.
- Der RN, der auf die Alarme reagieren wird, wird nach seiner klinischen Meinung zur Richtigkeit (Artefakt oder klinisch wichtig) der Alarme gefragt, und diese Meinung wird von der RA kommentiert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder auf der neonatologischen Intensivstation kommen in Frage, wenn ihre Eltern Englisch oder Französisch sprechen und um Zustimmung gebeten werden können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die moribund sind, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine neuromuskuläre Erkrankung haben, die ihre Bewegung beeinträchtigt, oder die muskelentspannende Medikamente erhalten, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Inkubator + <1500 g
Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm, die sich derzeit in einem Inkubator befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Inkubator + 1500 - 2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht zwischen 1500 und 2500 Gramm, die sich derzeit in einem Inkubator befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Kopfwärmer + <1500 g
Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm, die sich derzeit in einem Deckenwärmer befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Kopfwärmer + 1500 - 2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht zwischen 1500 und 2500 Gramm, die sich derzeit in einem Deckenwärmer befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Kopfwärmer + >2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht von über 2500 Gramm, die sich derzeit in einem Deckenwärmer befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Krippe + 1500 - 2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht zwischen 1500 und 2500 Gramm, die sich derzeit in einer Wiege befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Krippe + >2500 g
Kleinkinder mit einem Gewicht von über 2500 Gramm, die sich derzeit in einer Wiege befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Genauigkeit der von der druckempfindlichen Matte gesammelten Informationen.
Zeitfenster: 6 Stunden
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Diese Studie untersucht das Potenzial für die Integration von PSM und Videodatenanalyse als Teil einer integrierten Patientenüberwachungsumgebung.
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6 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: JoAnn Harrold, MD, Children's Hospital of Eastern Ontario
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- REB#17/76X
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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