- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03224286
Druckempfindliche Matten für die Patientenüberwachung auf der neonatologischen Intensivstation
22. Juni 2021 aktualisiert von: JoAnn Harrold, Children's Hospital of Eastern Ontario
Dies ist eine Pilotstudie, die den Forschern die Möglichkeit bietet, die Anwendung der PSM-Technologie für die Patientenüberwachung auf der neonatologischen Intensivstation zu bewerten.
Dies ist eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie. Die Forscher erwarten, dass die Dauer der Teilnahme des Säuglings an dieser Studie 6 Stunden pro einzelner Aufzeichnungssitzung ohne erforderliche Nachuntersuchungen beträgt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienverfahren/Auswertungen
- Die Studie wird auf der CHEO NICU durchgeführt. Die nicht-invasive Patientenüberwachungsausrüstung, die keinen direkten Kontakt mit der Haut des Säuglings hat, umfasst eine druckempfindliche Matte (PSM) aus der LX100-Serie (XSensor Technology Corp. Calgary, Kanada, XSensor.com) und eine Videokamera.
- Der Patient liegt in einem Inkubator, auf einem wärmeren Neugeborenenbett oder einem offenen Kinderbett (in welcher Art auch immer er gerade gepflegt wird). Die Pflegekraft des Patienten legt das PSM auf die Matratze und unter das Bettlaken des Patienten, wo es keinerlei Kontakt mit dem Patienten hat. Die PSM-Platzierung unter dem Säugling erfolgt zu einem Zeitpunkt, zu dem der Säugling normalerweise gehandhabt/bewegt würde.
Daten aus den folgenden vier Quellen werden gleichzeitig in jeder Sitzung aufgezeichnet:
- Anpressdruckdaten von PSM
- Physiologische Monitordaten einschließlich Blutsauerstoffsättigung (SpO2), Herzfrequenz (HR), Pulsfrequenz (PR), Atemfrequenz (RR) und die mit jedem dieser physiologischen Datenströme verbundenen Alarme. Diese Daten werden von Monitoren gesammelt, die der Patient im Rahmen seiner üblichen Pflege angeschlossen hat.
- Video des Patienten
- Ereignisanmerkungen, die von einem wissenschaftlichen Mitarbeiter am Krankenbett auf einem PC, Laptop oder Tablet gesammelt wurden.
- Alle Daten werden mit eindeutigen Studienidentifikatoren anonymisiert. Das NICU-Forschungsteam weist diese Studienkennungen zu und bewahrt diese Informationen auf einer Master-Studienliste getrennt von allen aufgezeichneten Daten auf.
- Das PSM wird mit einem X3 Pro-Sensorpaket verbunden, das in eine elektronische X3 Pro-Plattform eingespeist wird, die über USB mit einem Laptop verbunden ist, auf dem die X3 Pro-Software ausgeführt wird. Die X3 Pro-Software wird verwendet, um PSM-Daten und Video gleichzeitig aufzuzeichnen. Das PSM wird von einem zugelassenen Wechselstromnetzteil mit Strom versorgt und über USB mit dem Datenerfassungscomputer verbunden. Das XSensor PSM-System wird bereits bei erwachsenen Patienten verwendet, die elektrische Sicherheit unserer endgültigen Konfiguration wird jedoch auch durch eine unabhängige Inspektion festgestellt (siehe unten). Die Druckmatte wird immer von einem oder mehreren Laken abgedeckt. Das Baby darf nicht mit der Matte in Kontakt kommen, um das Risiko eines elektrischen Schlags und einer Obstruktion der Atemwege zu verringern.
- Prüfstandstests werden von CHEO Clinical Engineering durchgeführt, um zu bestätigen, dass Leckstrommessungen von der Matte und dem gesamten System die in der Anforderung EN60601 veröffentlichten Grenzwerte einhalten. Wenn Mängel festgestellt werden, werden Änderungen am System vorgenommen, bevor eine spezielle Inspektion durch die Canadian Standards Association (CSA) durchgeführt wird. Für die endgültige Konfiguration von PSM, Laptop und Netzteilen wird eine spezielle elektromedizinische Inspektion mit CSA vereinbart.
- Die Videokamera wird auf einem Stativ montiert, um Patientenbewegungen, routinemäßige Pflege und gegebenenfalls klinische Eingriffe zu erfassen. Wir werden den gesamten Körper erfassen, wobei der Kopf sehr wichtig ist, da hier die meisten Eingriffe wie Nasensondenernährung, Beatmungsunterstützung und Absaugen der Atemwege erfolgen. Die Videoanalyse hat sich als besonders nützlich für die Schätzung der RR bei Neugeborenen erwiesen [39].
- Ein bettseitiger Forschungsassistent (RA) verwaltet alle Datenaufzeichnungen auf einem Computer, der bis zu 6 Stunden pro Aufzeichnungssitzung am Bett des Patienten aufbewahrt wird.
- Physiologische Daten, einschließlich Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz (RR), Sauerstoffsättigungswerte (SpO2) und Pulsfrequenz (PR) des Patienten sowie entsprechende Alarme für jeden Datenstrom, werden vom bettseitigen Dräger-Patientenmonitor auf einem Computer protokolliert .
- Der RA kommentiert gleichzeitig alle Patientenereignisse, einschließlich Bewegungen, routinemäßige Pflege und klinische Eingriffe, auf einem elektronischen Gerät wie einem PC, Laptop oder Tablet.
- Der RN, der auf die Alarme reagieren wird, wird nach seiner klinischen Meinung zur Richtigkeit (Artefakt oder klinisch wichtig) der Alarme gefragt, und diese Meinung wird von der RA kommentiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
33
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L1
- Children's Hospital of Eastern Ontario
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Kleinkinder auf der neonatologischen Intensivstation kommen in Frage, wenn ihre Eltern Englisch oder Französisch sprechen und um Zustimmung gebeten werden können.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kleinkinder auf der neonatologischen Intensivstation kommen in Frage, wenn ihre Eltern Englisch oder Französisch sprechen und um Zustimmung gebeten werden können.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die moribund sind, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine neuromuskuläre Erkrankung haben, die ihre Bewegung beeinträchtigt, oder die muskelentspannende Medikamente erhalten, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Inkubator + <1500 g
Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm, die sich derzeit in einem Inkubator befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
|
Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
|
Inkubator + 1500 - 2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht zwischen 1500 und 2500 Gramm, die sich derzeit in einem Inkubator befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
|
Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Kopfwärmer + <1500 g
Säuglinge mit einem Gewicht von weniger als 1500 Gramm, die sich derzeit in einem Deckenwärmer befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
|
Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Kopfwärmer + 1500 - 2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht zwischen 1500 und 2500 Gramm, die sich derzeit in einem Deckenwärmer befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
|
Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Kopfwärmer + >2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht von über 2500 Gramm, die sich derzeit in einem Deckenwärmer befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
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Krippe + 1500 - 2500 g
Säuglinge mit einem Gewicht zwischen 1500 und 2500 Gramm, die sich derzeit in einer Wiege befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
|
Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
|
Krippe + >2500 g
Kleinkinder mit einem Gewicht von über 2500 Gramm, die sich derzeit in einer Wiege befinden, werden überwacht, während sie auf einer druckempfindlichen Matte liegen.
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Der Säugling wird auf eine druckempfindliche Matte gelegt und seine physiologischen Parameter werden aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Genauigkeit der von der druckempfindlichen Matte gesammelten Informationen.
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Diese Studie untersucht das Potenzial für die Integration von PSM und Videodatenanalyse als Teil einer integrierten Patientenüberwachungsumgebung.
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: JoAnn Harrold, MD, Children's Hospital of Eastern Ontario
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
22. Januar 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
15. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Juni 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB#17/76X
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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