Eine explorative Studie zur Bewertung der Kombination von Elotuzumab und Nivolumab mit und ohne Pomalidomid bei rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom
Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination zielgerichteter Therapien als mögliche Behandlung des multiplen Myeloms (MM).
Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:
- Elotuzumab
- Nivolumab
- Pomalidomid
- Dexamethason
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfpräparatkombination, um zu erfahren, ob die Kombination bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass die Wirkstoffkombination untersucht wird.
Diese Studie hat zwei Teile. Jeder Teil testet eine andere Kombination von Medikamenten.
- In Teil 1 erhalten die Teilnehmer Elotuzumab und Nivolumab.
- In Teil 2 erhalten die Teilnehmer Elotuzumab, Nivolumab, Pomalidomid und Dexamethason.
Jedes dieser Medikamente wirkt auf unterschiedliche Weise, um dem Körper bei der Bekämpfung des multiplen Myeloms zu helfen. Die Medikamente werden in verschiedenen Kombinationen getestet, um zu sehen, ob sie wirksamer sind, wenn sie zusammen eingenommen werden.
Elotuzumab ist ein Antikörper, der das Immunsystem dazu anregt, Ihre Krankheit zu bekämpfen. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.
In dieser Forschungsstudie erhält der Teilnehmer Pomalidomid, ein immunmodulatorisches Medikament. Das bedeutet, dass Pomalidomid das Immunsystem moduliert, um bei der Bekämpfung der Krankheit zu helfen. Die FDA hat Pomalidomid als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen, nachdem es zwei weitere Therapien erhalten hatte.
Dexamethason, ebenfalls von der FDA zugelassen, ist eine Art Steroid und wird normalerweise mit anderen Chemotherapien zur Behandlung von Blutkrebs wie Myelom und Leukämie kombiniert.
Die FDA hat Nivolumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen, insbesondere für Lungenkrebs. Nivolumab wirkt, indem es ein hemmendes Signal innerhalb von Immunzellen blockiert und es dem Immunsystem möglicherweise ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen.
In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher sehen, ob die Kombination von Elotuzumab, Nivolumab, Pomalidomid und Dexamethason bei der Bekämpfung des Krebses wirksam ist.
Studientyp
Studientyp
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre
- Der Patient ist in der Lage zu verstehen und hat vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung sind, seine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
- Bei dem Patienten wurde zuvor basierend auf den Standardkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) MM diagnostiziert und er benötigt derzeit eine Behandlung.
- Der Patient muss mindestens zwei vorherige Therapielinien für multiples Myelom erhalten haben, darunter Lenalidomid oder Thalidomid und einen Proteasom-Inhibitor (Bortezomib, Carfilzomib oder Ixazomib).
Der Patient muss am oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben. Der Patient hat eine messbare Krankheit, die als mindestens eine der folgenden definiert ist:
- Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl (≥ 5 g/l)
- M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden
- Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Assay ≥ 10 mg/dL (≥ 100 mg/L) und ein anormales Serum-FLC-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 (Anhang A)
- Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
- Parameter des Screening-Labors:
Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/dl (1,0 x 109/l). Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF) ist während des Screenings zur Erfüllung der Eignungskriterien und innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn nicht zulässig
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/dl (75 x 109/l) Eine Thrombozytentransfusion ist während des Screenings zur Erfüllung der Zulassungskriterien und innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn nicht zulässig
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) sind während des Untersuchungszeitraums erlaubt)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom dürfen Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben)
- Aspartat-Transaminase (AST oder SGOT) und Alanin-Transaminase (ALT oder SGPT) ≤ 3,0x ULN
- Geschätzte Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Formel ≥ 40 ml/min
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN. (Anhang C)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
- Vortherapie mit Pomalidomid
- Vorbehandlung mit monoklonalen Antikörpern einschließlich Elotuzumab
- Vorherige Therapie mit Mitteln gegen den programmierten Tod 1 (PD-1) oder den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1).
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorherige Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen.
- Der Patient hat eine nicht behobene Nebenwirkung vom Grad 3 oder > von einer früheren Behandlung. Vorherige allogene Stammzelltransplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) oder unter immunsuppressiver Therapie in den letzten 2 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
- Autologe Stammzelltransplantation, wenn < 12 Wochen nach der Einschreibung.
- Tagesbedarf an oralen Kortikosteroiden (entspricht > 10 mg/Tag Prednison täglich) Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.
- Der Patient ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Der Patient ist Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv.
- Der Patient hat eine aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Der Patient hat eine Autoimmunerkrankung. (Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist).
- Alle klinisch signifikanten, unkontrollierten Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder die Einhaltung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen können unter anderem andauernde oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen umfassen, die vom behandelnden Prüfarzt bestimmt werden und die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Vorgeschichte von Erythema multiforme oder schwerer Überempfindlichkeit gegenüber früheren IMiDs®
- Unfähigkeit, Thromboprophylaxe zu tolerieren
- Bekannte schwere Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Steroidtherapie (Nebenwirkung Grad 3 oder höher, die auf eine Dosisreduktion nicht ansprach)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Nivolumab + Elotuzumab
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Elotuzumab ist ein Antikörper, der das Immunsystem dazu anregt, Krankheiten zu bekämpfen
Andere Namen:
Nivolumab wirkt, indem es ein hemmendes Signal innerhalb von Immunzellen blockiert und es dem Immunsystem möglicherweise ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen
Andere Namen:
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Experimental: Nivolumab+Elotuzumab+Pomalidomid+Dexamethason
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Elotuzumab ist ein Antikörper, der das Immunsystem dazu anregt, Krankheiten zu bekämpfen
Andere Namen:
Nivolumab wirkt, indem es ein hemmendes Signal innerhalb von Immunzellen blockiert und es dem Immunsystem möglicherweise ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen
Andere Namen:
Dexamethason, ein Kortikosteroid, ähnelt einem natürlichen Hormon, das von den Nebennieren produziert wird.
Es lindert Entzündungen.
Andere Namen:
Pomalidomid, ein immunmodulatorisches Medikament.
Das bedeutet, dass Pomalidomid das Immunsystem moduliert, um bei der Bekämpfung von Krankheiten zu helfen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Zwei Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Die Rate des klinischen Nutzenansprechens (CBR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacob Laubach, MD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Dexamethason
- Pomalidomid
- Nivolumab
- Elotuzumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-645
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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