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Eine explorative Studie zur Bewertung der Kombination von Elotuzumab und Nivolumab mit und ohne Pomalidomid bei rezidiviertem refraktärem multiplem Myelom

10. August 2018 aktualisiert von: Jacob Laubach, Dana-Farber Cancer Institute

Diese Forschungsstudie untersucht eine Kombination zielgerichteter Therapien als mögliche Behandlung des multiplen Myeloms (MM).

Die an dieser Studie beteiligten Medikamente sind:

  • Elotuzumab
  • Nivolumab
  • Pomalidomid
  • Dexamethason

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschungsstudie ist eine klinische Studie der Phase II. Klinische Phase-II-Studien testen die Sicherheit und Wirksamkeit einer Prüfpräparatkombination, um zu erfahren, ob die Kombination bei der Behandlung einer bestimmten Krankheit wirkt. „Untersuchung“ bedeutet, dass die Wirkstoffkombination untersucht wird.

Diese Studie hat zwei Teile. Jeder Teil testet eine andere Kombination von Medikamenten.

  • In Teil 1 erhalten die Teilnehmer Elotuzumab und Nivolumab.
  • In Teil 2 erhalten die Teilnehmer Elotuzumab, Nivolumab, Pomalidomid und Dexamethason.

Jedes dieser Medikamente wirkt auf unterschiedliche Weise, um dem Körper bei der Bekämpfung des multiplen Myeloms zu helfen. Die Medikamente werden in verschiedenen Kombinationen getestet, um zu sehen, ob sie wirksamer sind, wenn sie zusammen eingenommen werden.

Elotuzumab ist ein Antikörper, der das Immunsystem dazu anregt, Ihre Krankheit zu bekämpfen. Die FDA (U.S. Food and Drug Administration) hat Elotuzumab in Kombination mit Lenalidomid als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen.

In dieser Forschungsstudie erhält der Teilnehmer Pomalidomid, ein immunmodulatorisches Medikament. Das bedeutet, dass Pomalidomid das Immunsystem moduliert, um bei der Bekämpfung der Krankheit zu helfen. Die FDA hat Pomalidomid als Behandlungsoption für diese Krankheit zugelassen, nachdem es zwei weitere Therapien erhalten hatte.

Dexamethason, ebenfalls von der FDA zugelassen, ist eine Art Steroid und wird normalerweise mit anderen Chemotherapien zur Behandlung von Blutkrebs wie Myelom und Leukämie kombiniert.

Die FDA hat Nivolumab nicht für diese spezifische Krankheit zugelassen, aber es wurde für andere Anwendungen zugelassen, insbesondere für Lungenkrebs. Nivolumab wirkt, indem es ein hemmendes Signal innerhalb von Immunzellen blockiert und es dem Immunsystem möglicherweise ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen.

In dieser Forschungsstudie wollen die Forscher sehen, ob die Kombination von Elotuzumab, Nivolumab, Pomalidomid und Dexamethason bei der Bekämpfung des Krebses wirksam ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Beth Israel Deaconess Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlicher oder weiblicher Patient ≥ 18 Jahre
  • Der Patient ist in der Lage zu verstehen und hat vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren, die nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung sind, seine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt, mit dem Verständnis, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet seiner zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann
  • Bei dem Patienten wurde zuvor basierend auf den Standardkriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) MM diagnostiziert und er benötigt derzeit eine Behandlung.
  • Der Patient muss mindestens zwei vorherige Therapielinien für multiples Myelom erhalten haben, darunter Lenalidomid oder Thalidomid und einen Proteasom-Inhibitor (Bortezomib, Carfilzomib oder Ixazomib).
  • Der Patient muss am oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der letzten Therapie eine Krankheitsprogression gezeigt haben. Der Patient hat eine messbare Krankheit, die als mindestens eine der folgenden definiert ist:

    • Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dl (≥ 5 g/l)
    • M-Protein im Urin ≥200 mg/24 Stunden
    • Assay für freie Leichtketten (FLC) im Serum: Beteiligter FLC-Assay ≥ 10 mg/dL (≥ 100 mg/L) und ein anormales Serum-FLC-Verhältnis (< 0,26 oder > 1,65)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2 (Anhang A)
  • Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Parameter des Screening-Labors:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.000 Zellen/dl (1,0 x 109/l). Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (GCSF) ist während des Screenings zur Erfüllung der Eignungskriterien und innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn nicht zulässig

    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 Zellen/dl (75 x 109/l) Eine Thrombozytentransfusion ist während des Screenings zur Erfüllung der Zulassungskriterien und innerhalb von 14 Tagen nach Therapiebeginn nicht zulässig
    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Transfusionen von roten Blutkörperchen (RBC) sind während des Untersuchungszeitraums erlaubt)
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Patienten mit bekanntem Gilbert-Syndrom dürfen Gesamtbilirubin < 3,0 mg/dL haben)
    • Aspartat-Transaminase (AST oder SGOT) und Alanin-Transaminase (ALT oder SGPT) ≤ 3,0x ULN
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance nach Cockcroft-Gault-Formel ≥ 40 ml/min
    • Serumkreatinin < 1,5 x ULN. (Anhang C)

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme einer vollständigen Resektion eines Basalzellkarzinoms oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, einer In-situ-Malignität oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko nach kurativer Therapie.
  • Vortherapie mit Pomalidomid
  • Vorbehandlung mit monoklonalen Antikörpern einschließlich Elotuzumab
  • Vorherige Therapie mit Mitteln gegen den programmierten Tod 1 (PD-1) oder den programmierten Todesliganden 1 (PD-L1).
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorherige Krebstherapie innerhalb von 14 Tagen.
  • Der Patient hat eine nicht behobene Nebenwirkung vom Grad 3 oder > von einer früheren Behandlung. Vorherige allogene Stammzelltransplantation mit aktiver Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) oder unter immunsuppressiver Therapie in den letzten 2 Monaten vor Aufnahme in die Studie.
  • Autologe Stammzelltransplantation, wenn < 12 Wochen nach der Einschreibung.
  • Tagesbedarf an oralen Kortikosteroiden (entspricht > 10 mg/Tag Prednison täglich) Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.
  • Der Patient ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  • Der Patient ist Hepatitis-B-Oberflächenantigen-positiv.
  • Der Patient hat eine aktive Hepatitis-C-Infektion.
  • Der Patient hat eine Autoimmunerkrankung. (Probanden dürfen sich anmelden, wenn sie an Vitiligo, Typ-I-Diabetes mellitus, verbleibender Hypothyreose aufgrund einer Autoimmunerkrankung leiden, die nur einen Hormonersatz erfordert, Psoriasis, die keine systemische Behandlung erfordert, oder Erkrankungen, bei denen ein Wiederauftreten ohne externen Auslöser nicht zu erwarten ist).
  • Alle klinisch signifikanten, unkontrollierten Erkrankungen, die nach Ansicht des behandelnden Prüfarztes ein übermäßiges Risiko für den Patienten darstellen oder die Einhaltung oder Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen können unter anderem andauernde oder aktive Infektionen, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen umfassen, die vom behandelnden Prüfarzt bestimmt werden und die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Vorgeschichte von Erythema multiforme oder schwerer Überempfindlichkeit gegenüber früheren IMiDs®
  • Unfähigkeit, Thromboprophylaxe zu tolerieren
  • Bekannte schwere Unverträglichkeit gegenüber einer vorherigen Steroidtherapie (Nebenwirkung Grad 3 oder höher, die auf eine Dosisreduktion nicht ansprach)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nivolumab + Elotuzumab
  • 22 Patienten werden aufgenommen. Wenn > 4 Patienten innerhalb von 4 Zyklen mindestens ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, werden weitere 18 Patienten behandelt.
  • Nivolumab wird in Zyklus 1-4 zweimal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Nivolumab wird in Zyklus 5 einmal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Elotuzumab wird in Zyklus 1-2 viermal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Elotuzumab wird in Zyklus 3-4 zweimal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Elotuzumab wird in Zyklus 5 einmal pro Zyklus intravenös verabreicht
Elotuzumab ist ein Antikörper, der das Immunsystem dazu anregt, Krankheiten zu bekämpfen
Andere Namen:
  • Empfindlich
Nivolumab wirkt, indem es ein hemmendes Signal innerhalb von Immunzellen blockiert und es dem Immunsystem möglicherweise ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen
Andere Namen:
  • Opdivo
Experimental: Nivolumab+Elotuzumab+Pomalidomid+Dexamethason
  • Nivolumab wird in Zyklus 1-4 zweimal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Nivolumab wird in Zyklus 5 einmal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Elotuzumab wird in Zyklus 1-2 viermal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Elotuzumab wird in Zyklus 3-4 zweimal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Elotuzumab wird in Zyklus 5 einmal pro Zyklus intravenös verabreicht
  • Pomalidomid wird 21 Tage pro Zyklus verabreicht
  • Dexamethason wird wöchentlich verabreicht
Elotuzumab ist ein Antikörper, der das Immunsystem dazu anregt, Krankheiten zu bekämpfen
Andere Namen:
  • Empfindlich
Nivolumab wirkt, indem es ein hemmendes Signal innerhalb von Immunzellen blockiert und es dem Immunsystem möglicherweise ermöglicht, den Krebs zu bekämpfen
Andere Namen:
  • Opdivo
Dexamethason, ein Kortikosteroid, ähnelt einem natürlichen Hormon, das von den Nebennieren produziert wird. Es lindert Entzündungen.
Andere Namen:
  • Maxidex
Pomalidomid, ein immunmodulatorisches Medikament. Das bedeutet, dass Pomalidomid das Immunsystem moduliert, um bei der Bekämpfung von Krankheiten zu helfen.
Andere Namen:
  • Pomalyst

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Antwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zwei Jahre
Zwei Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Die Rate des klinischen Nutzenansprechens (CBR)
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Zeit bis zum Therapieversagen
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacob Laubach, MD, Dana-Farber Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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