Wirkung von Ramosetron auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall während der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie mit steiler Trendelenburg-Position
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Professor, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen
- Alter über 19 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Anomalien der präoperativen Elektrokardiographie (EKG), einschließlich eines QTc-Intervalls von > 500 ms, Anomalien der ventrikulären Erregungsleitung oder Arrhythmien
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie Herzschrittmacher-Einsatz, instabile Angina pectoris
- Verwendung von Antiarrhythmika oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern
- Abnormale Werte des präoperativen Serumelektrolyten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Ramosetron-Gruppe
Zufällig ausgewählte Patienten der Ramoseton-Gruppe erhalten nach der Induktion 0,3 mg Ramosetron.
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Zufällig ausgewählte Patienten der Ramoseton-Gruppe erhalten nach der Induktion 0,3 mg Ramosetron.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Im Gegensatz dazu erhielten die Patienten der Kontrollgruppe nach der Induktion das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung und nach der Messung des QTc-Intervalls 0,3 mg Ramosetron.
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Im Gegensatz dazu erhielten die Patienten der Kontrollgruppe nach der Induktion das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung und nach der Messung des QTc-Intervalls 0,3 mg Ramosetron.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung in Rückenlage (Baseline)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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Vor Narkoseeinleitung in Rückenlage (Baseline)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 10 Minuten nach der trachealen Intubation (Intu-10 Min.)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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10 Minuten nach der trachealen Intubation (Intu-10 Min.)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: unmittelbar nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-on)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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unmittelbar nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-on)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 30 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-30 min)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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30 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-30 min)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 60 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-60 min)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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60 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-60 min)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 90 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-90 min)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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90 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-90 min)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: unmittelbar nach Rückenlage mit CO2-Desufflation (T-off)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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unmittelbar nach Rückenlage mit CO2-Desufflation (T-off)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: am Ende der Operation (Operationsende)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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am Ende der Operation (Operationsende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim TK, Cho YJ, Lim CW, Min JJ, Choi EK, Hong DM, Jeon Y. Effect of ramosetron on QTc interval: a randomised controlled trial in patients undergoing off-pump coronary artery bypass surgery. BMC Anesthesiol. 2016 Aug 3;16(1):56. doi: 10.1186/s12871-016-0222-1.
- Lee JH, Yoo EK, Song IK, Kim JT, Kim HS. Effect of ramosetron on the QT interval during sevoflurane anaesthesia in children: a prospective observational study. Eur J Anaesthesiol. 2015 May;32(5):330-5. doi: 10.1097/EJA.0000000000000200.
- Kim SH, Lee SM, Kim YK, Park SY, Lee JH, Cho SH, Chai WS, Jin HC. Effects of prophylactic ramosetron and ondansetron on corrected QT interval during general anesthesia. J Clin Anesth. 2014 Nov;26(7):511-6. doi: 10.1016/j.jclinane.2014.02.011. Epub 2014 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Ramosetron
Andere Studien-ID-Nummern
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- 4-2017-0487
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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