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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03232125
Wirkung von Ramosetron auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall während der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie mit steiler Trendelenburg-Position
23. August 2020 aktualisiert von: Yonsei University
Die intraperitoneale Insufflation von Kohlendioxid kann die sympathische Aktivität beeinträchtigen, was zu Veränderungen der ventrikulären Repolarisation führt.
Dies wiederum kann zu Veränderungen des herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc) führen.
Ramosetron ist ein 5-Hydroxytryptamin-Drei-Rezeptor-Antagonist und weit verbreitetes Antiemetika.
Allerdings wurde bei einer Reihe von Patienten nach Gabe von 5-HT3-Rezeptorantagonisten eine Verlängerung des QTc-Intervalls beobachtet.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Ramosetron auf das QTc-Intervall und mögliche kardiovaskuläre Nebenwirkungen während der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie mit steiler Trendelenburg-Position zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intraperitoneale Insufflation von Kohlendioxid kann die sympathische Aktivität beeinträchtigen, was zu Veränderungen der ventrikulären Repolarisation führt.
Dies wiederum kann zu Veränderungen des herzfrequenzkorrigierten QT-Intervalls (QTc) führen.
Ramosetron ist ein 5-Hydroxytryptamin-Drei-Rezeptor-Antagonist und weit verbreitetes Antiemetika.
Allerdings wurde bei einer Reihe von Patienten nach Gabe von 5-HT3-Rezeptorantagonisten eine Verlängerung des QTc-Intervalls beobachtet.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Ramosetron auf das QTc-Intervall und mögliche kardiovaskuläre Nebenwirkungen während der robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie mit steiler Trendelenburg-Position zu bewerten.
Sechsundfünfzig Patienten im Alter von mehr als 19 Jahren, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen, werden in eine Ramosetron-Gruppe (n=28) und eine Kontrollgruppe (n=28) eingeteilt.
Zufällig ausgewählte Patienten der Ramoseton-Gruppe erhalten nach der Induktion 0,3 mg Ramosetron.
Im Gegensatz dazu erhielten die Patienten der Kontrollgruppe nach der Induktion das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung und nach der Messung des QTc-Intervalls 0,3 mg Ramosetron.
Der primäre Endpunkt ist der Unterschied in der maximalen Änderung des QTc-Intervalls zwischen den Gruppen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Professor, Department of Anesthesiology and Pain Medicine, Severance Hospital, Yonsei University College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer robotergestützten laparoskopischen Prostatektomie unterziehen
- Alter über 19 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Anomalien der präoperativen Elektrokardiographie (EKG), einschließlich eines QTc-Intervalls von > 500 ms, Anomalien der ventrikulären Erregungsleitung oder Arrhythmien
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen wie Herzschrittmacher-Einsatz, instabile Angina pectoris
- Verwendung von Antiarrhythmika oder Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QTc-Intervall verlängern
- Abnormale Werte des präoperativen Serumelektrolyten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ramosetron-Gruppe
Zufällig ausgewählte Patienten der Ramoseton-Gruppe erhalten nach der Induktion 0,3 mg Ramosetron.
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Zufällig ausgewählte Patienten der Ramoseton-Gruppe erhalten nach der Induktion 0,3 mg Ramosetron.
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Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Im Gegensatz dazu erhielten die Patienten der Kontrollgruppe nach der Induktion das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung und nach der Messung des QTc-Intervalls 0,3 mg Ramosetron.
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Im Gegensatz dazu erhielten die Patienten der Kontrollgruppe nach der Induktion das gleiche Volumen normaler Kochsalzlösung und nach der Messung des QTc-Intervalls 0,3 mg Ramosetron.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: Vor Narkoseeinleitung in Rückenlage (Baseline)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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Vor Narkoseeinleitung in Rückenlage (Baseline)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 10 Minuten nach der trachealen Intubation (Intu-10 Min.)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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10 Minuten nach der trachealen Intubation (Intu-10 Min.)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: unmittelbar nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-on)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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unmittelbar nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-on)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 30 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-30 min)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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30 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-30 min)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 60 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-60 min)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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60 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-60 min)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: 90 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-90 min)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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90 Minuten nach steiler Trendelenburg-Lagerung mit CO2-Pneumoperitoneum (T-90 min)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: unmittelbar nach Rückenlage mit CO2-Desufflation (T-off)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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unmittelbar nach Rückenlage mit CO2-Desufflation (T-off)
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Maximale Änderung des QTc-Intervalls
Zeitfenster: am Ende der Operation (Operationsende)
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Die maximale Änderung des QTc-Intervalls durch kontinuierliche EKG-Überwachung in Ableitung V5 wurde mithilfe der LabChart-Software erfasst.
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am Ende der Operation (Operationsende)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim TK, Cho YJ, Lim CW, Min JJ, Choi EK, Hong DM, Jeon Y. Effect of ramosetron on QTc interval: a randomised controlled trial in patients undergoing off-pump coronary artery bypass surgery. BMC Anesthesiol. 2016 Aug 3;16(1):56. doi: 10.1186/s12871-016-0222-1.
- Lee JH, Yoo EK, Song IK, Kim JT, Kim HS. Effect of ramosetron on the QT interval during sevoflurane anaesthesia in children: a prospective observational study. Eur J Anaesthesiol. 2015 May;32(5):330-5. doi: 10.1097/EJA.0000000000000200.
- Kim SH, Lee SM, Kim YK, Park SY, Lee JH, Cho SH, Chai WS, Jin HC. Effects of prophylactic ramosetron and ondansetron on corrected QT interval during general anesthesia. J Clin Anesth. 2014 Nov;26(7):511-6. doi: 10.1016/j.jclinane.2014.02.011. Epub 2014 Oct 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Genitale Neubildungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Ramosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- 4-2017-0487
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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