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Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Glukose- und Insulinausschläge einer Testfaser

1. August 2017 aktualisiert von: Cargill
Ziel dieser Studie ist es, die postprandialen Glukose- und Insulinreaktionen auf den Ersatz verdaulicher Kohlenhydrate durch resistente Stärke vom Typ 4 (RS4) in einem Backprodukt bei gesunden Männern und Frauen zu bewerten. Es wird eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Studie durchgeführt, in der zwei Lebensmittel (ein Referenzlebensmittel und ein Testlebensmittel) verglichen werden. Die primäre Ergebnisvariable ist die inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Kapillarglukose vom Verbrauch vor dem Produkt (Durchschnitt von t = -15 und -5 min) bis 120 min (iAUC0-120 min). Diese Studie wird den Nachweis für eine vorteilhafte Verringerung der glykämischen Reaktion im Anschluss an den Verzehr des Wirkstoffs liefern, der eine wirksame Dosis der resistenten Stärke Typ 4 (RS4) enthält.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Crossover-Studie, die einen Screening-Besuch (Besuch 1; Tag -7) und zwei Testbesuche (Besuch 2 und 3; Tage 0 und 7) umfasst, die durch eine Auswaschphase von getrennt sind 4-7 Tage. Bei Besuch 1 (Tag -7) geben die Probanden ihre Einverständniserklärung ab und werden Screening-Bewertungen unterzogen, einschließlich Auswertungen der Krankengeschichte, früherer/aktueller Medikation/Ergänzungsanwendung, Einschluss- und Ausschlusskriterien, Größe, Körpergewicht, BMI, Vitalzeichen und Venenzugang Skala. Ein kapillarer Nüchternblutzucker wird für Eignungszwecke bestimmt und ein klinischer Urin-Schwangerschaftstest (alle Frauen) wird ebenfalls durchgeführt. Den Probanden wird dann ein 24-Stunden-Diätprotokoll mit Anweisungen zur Aufzeichnung der Einnahme am Tag vor Besuch 2 (Tag 0) ausgehändigt. Bei Besuch 2 (Tag 0) kommen die Probanden nüchtern in der Klinik an (10–14 h, nur Wasser, verankert an der t = –15 min Blutentnahme), um sich den Klinikbesuchsverfahren zu unterziehen. Unerwünschte Ereignisse (AE) werden bewertet und die Probanden werden zur Einhaltung der Anweisungen am Testtag befragt. Zusätzlich wird das 24-Stunden-Diätprotokoll gesammelt und überprüft. Geeignete Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer Randomisierungssequenz zugeteilt und dem glykämischen und insulinämischen Reaktionstest unterzogen, wobei die Blutzuckerkonzentrationen durch Kapillarmessung und die Insulinkonzentrationen durch venöse Messung bestimmt werden. Blutproben (kapillar und venös) werden bei t = –15 und –5 ± 5 min erhalten. Die Probanden konsumieren das Studienprodukt in seiner Gesamtheit innerhalb von 10 Minuten bei t = 0 Minuten mit 8 Unzen Wasser. Kapillar- und venöse Blutproben werden bei t = 15, 30, 45, 60, 90 und 120 ± 5 min entnommen, wobei t = 0 min der Beginn des Konsums des Studienprodukts ist, um die Glukose- und Insulinkonzentrationen zu bestimmen. Die Probanden erhalten eine 8-Unzen-Flasche Wasser zum Verzehr bei t = 0 bis 60 min und eine 8-Unzen-Flasche Wasser zum Verzehr bei t = 61 bis 120 min. Der Wasserverbrauch wird aufgezeichnet und bei den nachfolgenden Testbesuchen repliziert. UE werden bewertet und die Probanden erhalten ein leeres/neues 24-Stunden-Diätprotokoll, um alle am Tag vor Besuch 3, Tag 7, konsumierten Speisen und Getränke aufzuzeichnen; sowie eine Kopie des ausgefüllten 24-Stunden-Diätprotokolls (ab Tag -1) mit Anweisungen, um die gleiche Nahrungs- und Getränkeaufnahme am Tag vor dem nächsten Testbesuch (Besuch 3, Tag 7) so genau wie möglich zu wiederholen. Anweisungen für den Testtag werden ebenfalls bereitgestellt. Bei Besuch 3 (Tag 7) kehren die Probanden für Klinikbesuchsverfahren in die Klinik zurück. AE werden bewertet und die Probanden werden zur Einhaltung der Anweisungen am Testtag befragt. Die 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnung wird gesammelt und das Studienpersonal überprüft die 24-Stunden-Ernährungsaufzeichnung, um den Lebensmittel- und Getränkeverbrauch mit der Tag-1-Ernährungsaufzeichnung auf Konsistenz zu vergleichen. Die Probanden wechseln dann zum nächsten Studienprodukt in ihrer Testsequenz und wiederholen den oben für Besuch 2 beschriebenen glykämischen/insulinämischen Reaktionstest. Am Ende des glykämischen/insulinämischen Reaktionstests werden UEs bewertet.

Eine auswertbare Stichprobengröße von 19 ist erforderlich, um einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen aktivem Produkt und Kontrollprodukt zu beobachten (α = 0,05 (2-schwänzig); Aussagekraft = 80 %) unter der Annahme, dass die Glukosereaktion des aktiven Produkts von Cargill 61 % derjenigen des aktiven Produkts von Cargill beträgt das Kontrollprodukt und die Standardabweichung betragen 65 % des Mittelwerts (die Schätzung der Standardabweichung basiert auf einer kürzlich abgeschlossenen eigenen Studie, die von Biofortis an Backwaren durchgeführt wurde, die unterschiedliche Mengen an Ballaststoffen enthalten). Um mögliche Abgänge zu berücksichtigen, werden insgesamt 22 Fächer eingeschrieben. Jede Versuchsperson wird eine einzelne Portion des Kontroll- oder Wirkstoffprodukts zu sich nehmen. Zwischen diesen Verbrauchsereignissen liegen mindestens 4 Tage.

Alle statistischen Analysen werden mit Statistical Analysis Systems (SAS) für Windows (Version 9.4, Cary, NC) und/oder R 3.3.1 (R Core Team 2016) durchgeführt. Die Daten werden für die modifizierte Intent-to-treat-Population analysiert, die alle Probanden umfasst, die die Testbedingung und das Referenzprodukt erfüllen. Eine Bewertung auf Ausreißer gemäß den Standards der Internationalen Organisation für Normung (ISO) wird ebenfalls durchgeführt. Alle Entscheidungen bezüglich der Patientenpopulation und Datenaufnahme werden vor der Datenbanksperre dokumentiert. Beschreibende Statistiken [Anzahl der Probanden, Mittelwert, Standardabweichung, Standardfehler des Mittelwerts (SEM), Median, Interquartilgrenzen, Minimum und Maximum oder Häufigkeitszählungen] werden für demografische und anthropometrische Messungen der Probanden vorgelegt, die beim Screening/Baseline erhoben wurden. Die inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) 0–120 min wird für jedes Subjekt gemäß ISO 26642:2010(E) berechnet. Deskriptive Statistik (d. h. Anzahl der Probanden, Minimum und Maximum, Median, Quartilgrenzen, Mittelwert, SEM und Standardabweichung) werden für alle kontinuierlichen Ergebnisse für jede Testgruppe dargestellt. Alle Signifikanztests werden, sofern nicht anders angegeben, bei Alpha = 0,05 zweiseitig durchgeführt. Eine Analyse der Kovarianz mit wiederholten Messungen (ANCOVA) wird verwendet, um die Unterschiede zwischen den Testgruppen für die primären und sekundären Ergebnisvariablen zu bewerten, mit Ausnahme der Vergleiche zwischen den Gruppen für Glukose- und Insulinkonzentrationen zu jedem Zeitpunkt. ANCOVA-Modelle für anfängliche wiederholte Messungen enthalten Begriffe für Testgruppe, Testsequenz und Testzeitraum, wobei die Testgruppe als wiederholter Effekt angegeben und das Subjekt in der Sequenz verschachtelt ist. Modelle werden unter Verwendung eines Rückwärtsauswahlverfahrens reduziert, bis nur noch signifikante Terme oder Testgruppen im Modell verbleiben. Geeignete Mittelwerte der kleinsten Quadrate und entsprechende SEM werden aus dem endgültigen Modell für jede Testgruppe abgeleitet. Die Normalitätsannahme von Residuen wird auf dem 5%-Niveau mit dem Shapiro-Wilk-Test (Shapiro 1965) untersucht. Wenn die Normalitätsannahme nicht erfüllt ist, wird eine Analyse basierend auf Rängen durchgeführt. Die durchschnittliche Blutzuckerreaktionskurve, wie in ISO 26642:2010(E) beschrieben, und Zeitkurvendiagramme der beobachteten Glukose- und Insulinkonzentration pro Zeitpunkt und pro Testprodukt werden präsentiert. Glukosekonzentrationen werden in mg/dl und Insulinkonzentrationen in μIU/ml angegeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Biofortis Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ein allgemein gesunder Mann oder eine Frau im Alter von 20–45 Jahren einschließlich.
  • Body-Mass-Index (BMI) 18,5 bis 27,0 kg/m2, einschließlich, bei Besuch 1 (Tag -7).
  • Das Subjekt hat bei Besuch 1 (Tag -7) eine Bewertung von 7 bis 10 auf der Venenzugangsskala.
  • Wenn ein Raucher, der Proband keine Pläne hat, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern, und in der Lage ist, mindestens 1 Stunde vor und während jedes Testbesuchs auf Tabakprodukte zu verzichten.
  • Normalerweise aktiv und vom klinischen Prüfer/medizinischen Monitor auf der Grundlage der Krankengeschichte als allgemein gesund beurteilt.
  • Bereit, 24 Stunden vor und während der Testbesuche auf Alkoholkonsum zu verzichten und starke körperliche Aktivität zu vermeiden.
  • Das Subjekt ist bereit, während der gesamten Studie körperliche Aktivitätsmuster, Körpergewicht und gewohnte Ernährung beizubehalten.
  • Versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die die Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie und die Genehmigung zur Weitergabe relevanter geschützter Gesundheitsinformationen an den klinischen Prüfer / medizinischen Monitor bereitstellen.
  • Der Proband hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn / sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom klinischen Prüfer / medizinischen Monitor auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt.
  • Bereit, die derzeitige Einnahme von Vitaminen, Mineralstoffen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln während der gesamten Studie beizubehalten. An Testtagen verpflichtet sich der Proband, bis zur Entlassung aus der Klinik keine Vitamine, Mineralstoffe oder andere Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Eine Nichteinhaltung führt zu einem verschobenen Testbesuch.
  • Bei Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, muss das Subjekt eine stabile Dosis oraler Kontrazeptiva einnehmen (definiert als dieselbe Dosis in den letzten 90 Tagen vor Besuch 1; Tag -7).

Ausschlusskriterien:

  • Nüchternblutzucker ≥ 110 mg/dL bei Besuch 1 (Tag -7) oder diagnostizierter Diabetes mellitus. Es wird keine Wiederholungsprüfung zugelassen.
  • Anamnese oder Vorhandensein von unkontrolliertem und/oder klinisch relevantem Lungen- (einschließlich unkontrolliertem Asthma), Herz- (einschließlich, aber nicht beschränkt auf atherosklerotische Erkrankung, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, Schlaganfall), Leber-, Nieren-, Magen-Darm- (einschließlich, aber nicht beschränkt auf) begrenzt auf entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder andere gastrointestinale Erkrankungen, die die Resorption des Studienprodukts beeinträchtigen können), endokrine, hämatologische, immunologische, neurologische (wie Alzheimer- oder Parkinson-Krankheit), psychiatrische (einschließlich Depressionen). und/oder Angststörungen) oder Gallenerkrankungen.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Adipositaschirurgie zum Zweck der Gewichtsreduktion.
  • Das Subjekt hatte in den 3 Monaten vor Besuch 1 (Tag -7) einen Gewichtsverlust oder eine Gewichtszunahme von > 4,5 kg.
  • Das Subjekt hat unkontrollierten Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg) bei Besuch 1 (Tag -7).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs in den letzten zwei Jahren, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  • Das Subjekt hat Anzeichen oder Symptome einer aktiven Infektion von klinischer Relevanz (z. B. Harnwege oder Atemwege) innerhalb von 5 d vor einem Testbesuch. Wenn während des Studienzeitraums eine Infektion auftritt, sollten die Testbesuche verschoben werden, bis alle Anzeichen und Symptome abgeklungen sind (nach Ermessen des klinischen Prüfers/medizinischen Monitors) und alle Interventionen (z. B. Antibiotikatherapie) mindestens 5 Tage zuvor abgeschlossen wurden zu testen.
  • Hat Medikamente verwendet, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Proteasehemmer, Antipsychotika, adrenerge Rezeptorblocker, Diuretika, Thiazolidindione, Metformin und systemische Kortikosteroide, innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1 (stabile Dosen von Vitamin- und Mineralstoffzusätzen sind erlaubt).
  • Das Subjekt hat innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1 (Tag -7) Medikamente zur Gewichtsabnahme (einschließlich rezeptfreier Medikamente und / oder Nahrungsergänzungsmittel) oder Programme verwendet.
  • Das Subjekt hat innerhalb von drei Monaten nach Besuch 1 (Tag -7) ein größeres Trauma oder chirurgisches Ereignis erlebt.
  • Kürzliche (innerhalb von 4 Wochen nach Besuch 1) Verwendung von Antibiotika.
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach Besuch 1) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch wird definiert als >14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1½ Unzen destillierte Spirituosen).
  • Das Subjekt hat eine bekannte Lebensmittelallergie oder -unverträglichkeit oder Empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen in den Studienprodukten.
  • Das Subjekt hat extreme Ernährungsgewohnheiten (z. B. Atkins-Diät, sehr proteinreich, vegetarisch), nach Meinung des klinischen Prüfarztes/medizinischen Monitors.
  • Das Subjekt ist eine Frau, die schwanger ist, plant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden, stillt oder im gebärfähigen Alter ist und nicht bereit ist, sich während des gesamten Studienzeitraums zur dauerhaften Anwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten.
  • Exposition gegenüber einem nicht registrierten Arzneimittel innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 (Tag - 7).
  • Die Person hat eine Erkrankung, von der der klinische Prüfer/medizinische Monitor glaubt, dass sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen würde, ihre Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, das Studienprotokoll einzuhalten, was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Kontrollieren Sie verdauliche Kohlenhydrate
Kontrollieren Sie gebackene Frühstücksriegel
Einzelportion des Kontrollprodukts
EXPERIMENTAL: Testresistente Stärke Typ 4
Testen Sie gebackene Frühstücksriegel
Einzelportion des Testprodukts

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Glukose
Zeitfenster: Kapillarglukosetest bei t = -15 und -5 und bei t = 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Produktverbrauch
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Kapillarglukose über 2 h
Kapillarglukosetest bei t = -15 und -5 und bei t = 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Produktverbrauch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax) für Glukose
Zeitfenster: 0-120 Minuten
Maximale Konzentration für Kapillarglukose innerhalb des getesteten Zeitintervalls
0-120 Minuten
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für Glukose
Zeitfenster: 0-120 Minuten
Zeit bis zur maximalen Konzentration für Kapillarglukose innerhalb des getesteten Zeitintervalls
0-120 Minuten
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für Insulin
Zeitfenster: Venöser Insulintest bei t = -15 und -5 und bei t = 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Produktkonsum
Inkrementelle Fläche unter der Kurve (iAUC) für venöses Insulin über 2 h
Venöser Insulintest bei t = -15 und -5 und bei t = 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Produktkonsum
Maximale Konzentration (Cmax) für Insulin
Zeitfenster: 0-120 Minuten
Maximale Konzentration für kapillarvenöses Insulin innerhalb des getesteten Zeitintervalls
0-120 Minuten
Zeit bis zur maximalen Konzentration (tmax) für Insulin
Zeitfenster: 0-120 Minuten
Zeit bis zur maximalen Konzentration für venöses Insulin innerhalb der getesteten Zeit
0-120 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Kathleen M Kelley, MD, Biofortis Clinical Research, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

22. Juni 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO-1706

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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