Neue Marker für minimale Resterkrankung bei akuter lymphoblastischer Leukämie
Bewertung neuer Marker für eine minimale Resterkrankung bei akuter lymphoblastischer Leukämie des Vorläufers B
Studienübersicht
Status
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Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahren wurden neue Informationen durch Immunphänotypisierung, Zytogenetik und Genomprofilierung gewonnen. Chemotherapieresistenzen haben zu einem besseren Verständnis der Pathologie dieser komplexen Erkrankung und zur Erkennung von Untergruppen von Patienten beigetragen, die unterschiedlich auf die Therapie ansprechen.
Der mögliche Einfluss der Expression verschiedener Marker wurde bei ALL untersucht.
Bei Patienten mit akuter Leukämie basieren Behandlungsentscheidungen auf dem Status des peripheren Blutes und der Zellstruktur des Knochenmarks. Dies liefert ein Maß für die Wirksamkeit der Therapie und kann einen Rückfall der Leukämie aufzeigen. Die Verlässlichkeit der morphologischen Untersuchung von peripherem Blut und Knochenmark hängt weitgehend vom Fachwissen des Hämatologen ab, und ihre Empfindlichkeit ist grundsätzlich durch die Ähnlichkeiten im Aussehen zwischen Leukämiezellen und normalen lympho-hämatopoetischen Vorläufern begrenzt. Daher können Patienten in vollständiger morphologischer Remission immer noch eine große Anzahl verbleibender Leukämiezellen aufweisen (möglicherweise bis zu 1010).
Die minimale Resterkrankung (Minimal Residual Disease, MRD) ist derzeit der aussagekräftigste prognostische Indikator bei akuter lymphoblastischer Leukämie der Vorstufe B (B ALL). Die MRD-Analyse kann entweder mit durchflusszytometrischen oder molekularen Techniken durchgeführt werden. Der durchflusszytometrische Nachweis birgt Potenzial für eine breitere Anwendbarkeit als molekulare Techniken, da durchflusszytometrische Verfahren zur Leukämiediagnostik bereits in den meisten Krebszentren weltweit etabliert sind.
Der durchflusszytometrische Nachweis von MRD basiert auf dem Prinzip, dass ALL-Zellen immunphänotypische Merkmale aufweisen, die verwendet werden können, um sie von normalen hämatopoetischen Zellen zu unterscheiden, einschließlich Hämatogonen und aktivierten Lymphozyten, die allgemein als Leukämie-assoziierter Immunphänotyp (LAIP) bezeichnet werden. Bei praktisch allen Patienten mit ALL können Leukämie-assoziierte Immunphänotypen bei der Diagnose definiert und dann zur Überwachung der MRD während der Behandlung verwendet werden.
Die Zuverlässigkeit von durchflusszytometrischen MRD-Assays hängt von mehreren Faktoren ab. Das Wichtigste ist die richtige Markerkombination im Einsatz. Die Anwendbarkeit ist in einigen Fällen durch das Fehlen eines geeigneten Leukämie-assoziierten Immunphänotyps (LAIP) mit den derzeit verwendeten Markern und auch durch die Antigen-Immunmodulation nach der Behandlung eingeschränkt. Daher sollte die Identifizierung neuer Leukämiemarker, die leicht nachweisbar sind und in einem großen Teil der ALL-Fälle stabil exprimiert werden, die Anwendung von MRD-Studien vereinfachen, dazu beitragen, ihren Nutzen auf alle Patienten auszudehnen und möglicherweise die Sensitivität des MRD-Nachweises zu verbessern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rania M Bakry, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 01013341395
- E-Mail: rbakry.md@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Noha G Sayed, Dr.
- Telefonnummer: 01003305354
Studienorte
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Assiut, Ägypten
- Assiut University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Neue Fälle von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie. 2. Auswertung der Marker 15 Tage nach Induktion.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten starben nach der Induktion
- Patienten, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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ALLE Patienten
Neue Fälle von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie.
Auswertung der Marker 15 Tage nach Induktion.
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Expressionsniveau der Marker und die Korrelation zwischen den Markern untereinander und mit dem klinischen Erscheinungsbild und den Auswirkungen auf Patienten mit ALL.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expressionsniveau von Markern bei akuter lymphoblastischer Leukämie.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Expressionsniveau von CD66c, CD 123 & CD 73 bei akuter lymphatischer Leukämie , die Korrelation untereinander .und
mit der klinischen Beurteilung von Patienten vor und nach der Induktion
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maureen R Farag, Resident, Assiut University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Campana D, Coustan-Smith E. Measurements of treatment response in childhood acute leukemia. Korean J Hematol. 2012 Dec;47(4):245-54. doi: 10.5045/kjh.2012.47.4.245. Epub 2012 Dec 24.
- Campana D, Behm FG. Immunophenotyping of leukemia. J Immunol Methods. 2000 Sep 21;243(1-2):59-75. doi: 10.1016/s0022-1759(00)00228-3.
- Inaba H, Greaves M, Mullighan CG. Acute lymphoblastic leukaemia. Lancet. 2013 Jun 1;381(9881):1943-55. doi: 10.1016/S0140-6736(12)62187-4. Epub 2013 Mar 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Neoplasma, Rest
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MFARAG
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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