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Neue Marker für minimale Resterkrankung bei akuter lymphoblastischer Leukämie

28. August 2017 aktualisiert von: Maureen Farag, Assiut University

Bewertung neuer Marker für eine minimale Resterkrankung bei akuter lymphoblastischer Leukämie des Vorläufers B

Akute lymphoblastische Leukämie, auch bekannt als akute lymphatische Leukämie, gekennzeichnet durch die Überproduktion und Anhäufung von krebsartigen, unreifen weißen Blutkörperchen, bekannt als Lymphoblasten, die Schäden und Tod verursachen, indem sie die Produktion normaler Zellen (wie rote und weiße Blutkörperchen und Blutplättchen) hemmen ) im Knochenmark und durch Ausbreitung (Infiltration) in andere Organe. Akute lymphoblastische Leukämie tritt am häufigsten im Kindesalter auf, mit einem Häufigkeitsgipfel im Alter von 2–5 Jahren und einem weiteren Höhepunkt im Alter.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurden neue Informationen durch Immunphänotypisierung, Zytogenetik und Genomprofilierung gewonnen. Chemotherapieresistenzen haben zu einem besseren Verständnis der Pathologie dieser komplexen Erkrankung und zur Erkennung von Untergruppen von Patienten beigetragen, die unterschiedlich auf die Therapie ansprechen.

Der mögliche Einfluss der Expression verschiedener Marker wurde bei ALL untersucht.

Bei Patienten mit akuter Leukämie basieren Behandlungsentscheidungen auf dem Status des peripheren Blutes und der Zellstruktur des Knochenmarks. Dies liefert ein Maß für die Wirksamkeit der Therapie und kann einen Rückfall der Leukämie aufzeigen. Die Verlässlichkeit der morphologischen Untersuchung von peripherem Blut und Knochenmark hängt weitgehend vom Fachwissen des Hämatologen ab, und ihre Empfindlichkeit ist grundsätzlich durch die Ähnlichkeiten im Aussehen zwischen Leukämiezellen und normalen lympho-hämatopoetischen Vorläufern begrenzt. Daher können Patienten in vollständiger morphologischer Remission immer noch eine große Anzahl verbleibender Leukämiezellen aufweisen (möglicherweise bis zu 1010).

Die minimale Resterkrankung (Minimal Residual Disease, MRD) ist derzeit der aussagekräftigste prognostische Indikator bei akuter lymphoblastischer Leukämie der Vorstufe B (B ALL). Die MRD-Analyse kann entweder mit durchflusszytometrischen oder molekularen Techniken durchgeführt werden. Der durchflusszytometrische Nachweis birgt Potenzial für eine breitere Anwendbarkeit als molekulare Techniken, da durchflusszytometrische Verfahren zur Leukämiediagnostik bereits in den meisten Krebszentren weltweit etabliert sind.

Der durchflusszytometrische Nachweis von MRD basiert auf dem Prinzip, dass ALL-Zellen immunphänotypische Merkmale aufweisen, die verwendet werden können, um sie von normalen hämatopoetischen Zellen zu unterscheiden, einschließlich Hämatogonen und aktivierten Lymphozyten, die allgemein als Leukämie-assoziierter Immunphänotyp (LAIP) bezeichnet werden. Bei praktisch allen Patienten mit ALL können Leukämie-assoziierte Immunphänotypen bei der Diagnose definiert und dann zur Überwachung der MRD während der Behandlung verwendet werden.

Die Zuverlässigkeit von durchflusszytometrischen MRD-Assays hängt von mehreren Faktoren ab. Das Wichtigste ist die richtige Markerkombination im Einsatz. Die Anwendbarkeit ist in einigen Fällen durch das Fehlen eines geeigneten Leukämie-assoziierten Immunphänotyps (LAIP) mit den derzeit verwendeten Markern und auch durch die Antigen-Immunmodulation nach der Behandlung eingeschränkt. Daher sollte die Identifizierung neuer Leukämiemarker, die leicht nachweisbar sind und in einem großen Teil der ALL-Fälle stabil exprimiert werden, die Anwendung von MRD-Studien vereinfachen, dazu beitragen, ihren Nutzen auf alle Patienten auszudehnen und möglicherweise die Sensitivität des MRD-Nachweises zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten
        • Assiut University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Neue Fälle von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Neue Fälle von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie. 2. Auswertung der Marker 15 Tage nach Induktion.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten starben nach der Induktion
  • Patienten, bei denen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wurde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
ALLE Patienten
Neue Fälle von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie. Auswertung der Marker 15 Tage nach Induktion.
Expressionsniveau der Marker und die Korrelation zwischen den Markern untereinander und mit dem klinischen Erscheinungsbild und den Auswirkungen auf Patienten mit ALL.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Expressionsniveau von Markern bei akuter lymphoblastischer Leukämie.
Zeitfenster: 1 Jahr
Expressionsniveau von CD66c, CD 123 & CD 73 bei akuter lymphatischer Leukämie , die Korrelation untereinander .und mit der klinischen Beurteilung von Patienten vor und nach der Induktion
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maureen R Farag, Resident, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Durchflusszytometrische Analyse

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