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Zusammenhang genetischer Polymorphismen mit Docetaxel-basierten Chemotherapie-Toxizitäten bei chinesischen Patienten mit soliden Tumoren

27. August 2019 aktualisiert von: Cui Yimin

Taxane gehören zu den aktivsten Wirkstoffen bei der Behandlung vieler Arten solider Tumoren, darunter vor allem Paclitaxel und Docetaxel. Allerdings bleibt die Variabilität der Toxizität und des Ansprechens ein großes Problem für Patienten, die Taxane erhalten. Generell gilt, dass es viele Faktoren für individuelle Unterschiede zwischen Arzneimitteln in der klinischen Anwendung gibt, wobei genetische Faktoren mehr als 20 % ausmachen. Toxizitäten von Docetaxel wie Myelosuppression, Neurotoxizität oder Mukositis wurden in mehreren Kandidatengen- und genomweiten Assoziationsstudien auf einen möglichen Zusammenhang mit pharmakogenetischen Polymorphismen untersucht. Aufgrund des geringen Evidenzniveaus dieser Studien und des Mangels an ausreichenden chinesischen Forschungsdaten kommt ihnen im Rahmen der Pharmakogenomikforschung eine wichtige Bedeutung bei der Untersuchung individueller Unterschiede von Docetaxel in Bezug auf Toxizitäten zu.

Das Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen genetischen Polymorphismen und Docetaxel-basierten Chemotherapie-Toxizitäten bei chinesischen Patienten mit soliden Tumoren zu untersuchen. Durch den Nachweis des Genpolymorphismus wollen die Forscher die Korrelation zwischen Pharmakokinetik und Pharmakogenomik (PK-PG) von Docetaxel untersuchen und eine wissenschaftliche Grundlage für einen präzisen Medikamentenleitfaden für die Anwendung von Docetaxel liefern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100034
        • Peking University First Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100142
        • Beijing Cancer Hospital
      • Beijing, Beijing, China, 100171
        • Affiliated Hospital of Academy of Military Medical Sciences
    • Chongqing
      • Chongqing, Chongqing, China, 408000
        • Fuling Center Hospital of Chongqing City
    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110001
        • The First Hospital of China Medical University
    • Zhejiang
      • Wenzhou, Zhejiang, China, 325000
        • The First Affiliated Hospital of Wenzhou Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chinesische Patienten mit soliden Tumoren unter Behandlung mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle einheimischen chinesischen Männer oder Frauen, die mindestens 18 Jahre alt sind;
  • Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung zur Forschung.
  • eine histologische oder zytologische Diagnose eines soliden Tumors haben;
  • Wird eine Docetaxel-basierte Chemotherapie erhalten; Oder Patienten, die eine Docetaxel-Chemotherapie erhalten haben, erfüllen die Einschluss- und Ausschlusskriterien der Forschung und ihre klinischen Informationen sind vollständig einzuholen;
  • Männliche und weibliche Patienten mit reproduktivem Potenzial müssen während und für 3 Monate nach Absetzen der Studienbehandlung eine zugelassene Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Studieneinschreibung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen;
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  • Sie haben alle vorherigen Krebstherapien mindestens 28 Tage vor Studienbeginn abgebrochen und sich von den akuten Auswirkungen der Therapie erholt.
  • Über eine ausreichende Organfunktion verfügen, einschließlich:

    1. Knochenmarkreserve:

      1. ANC≥1,5×109/L
      2. PLT≥100×109/L
      3. HGB≥10g/dL
    2. Leber:

      1. Bilirubin ≤ 1,5ULN
      2. ALT, AST ≤2,5 ULN, ≤5ULN, wenn Lebermetastasen bekannt sind
    3. Nieren: Src ≤1,5 ​​mg/dl
  • Elektrolyte: Patienten können in die Studie aufgenommen werden, wenn nach Meinung der Prüfärzte Elektrolytstörungen, einschließlich K<3,4 mÄq/L, Ca<8,4 mÄq/L oder Mg<1,2 mÄq/L, angemessen behandelt und stabilisiert werden können zum Zeitpunkt der Laboruntersuchung vor der Chemotherapie. Wenn sich die Elektrolyte während dieser Zeit nicht stabilisiert haben, wird der Patient aus der Studie ausgeschlossen.
  • Nach Einschätzung des Prüfers eine geschätzte Lebenserwartung haben, die es dem Patienten ermöglicht, die PK-Phase und mindestens 2 Zyklen der Bewertung der Toxizitäten abzuschließen.

Ausschlusskriterien;

  • Schwerwiegende begleitende systemische Störung, einschließlich aktiver Infektion, die mit der Studie nicht vereinbar ist (nach Ermessen des Prüfarztes).
  • Vorgeschichte von Infektionen mit dem humanen Immundefizienzvirus, Hepatitis B oder Hepatitis C.
  • Herz: Sie haben eine schwere Herzerkrankung, wie z. B. einen Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, Angina pectoris oder eine Herzerkrankung gemäß der Definition der Klasse III oder IV der New York Heart Association. Es wird empfohlen, Patienten mit Arrhythmien (anhaltende oder paroxysmale ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern oder Bradykardie (Herzfrequenz <50 Schläge pro Minute)) nach Ermessen des Prüfarztes auszuschließen.
  • Bekannte familiäre Vorgeschichte eines ungeklärten plötzlichen Todes.
  • Persönliche Vorgeschichte einer ungeklärten Synkope im letzten Jahr.
  • Frauen, die stillen, stillen oder schwanger sind.
  • Patienten mit bekannten Allergien gegen Docetaxel und seine Zusatzstoffe.
  • Ausdrücklich ausgeschlossen sind Medikamente und pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 sind. Lebensmittel, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren von CYP3A4 sind, werden während der Studie ebenfalls ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Patienten, die Kräuterkuren erhalten.
  • Verwendung von Arzneimitteln mit engem therapeutischen Fenster, die auch bekannte Substrate von CYP3A4 sind.
  • Versäumnis, den Prüfer aus irgendeinem Grund von seiner ausreichenden Eignung für die Teilnahme an der Studie zu überzeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
wilder Genotyp
Unterscheiden Sie durch Next-Generation-Sequenzierung den wilden Genotyp von Docetaxel
Nachweis des Genotyps durch Sequenzierung der nächsten Generation
mutierter Genotyp
Unterscheiden Sie durch Next-Generation-Sequenzierung den mutierten Genotyp von Docetaxel
Nachweis des Genotyps durch Sequenzierung der nächsten Generation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerer hämatologischer Toxizität
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Die durch Docetaxel-basierte Chemotherapie während der Beobachtungszeit hervorgerufene Toxizität wird auf der Grundlage der Common Toxicity Criteria Version 4.03 des National Cancer Institute geschätzt. Bei Patienten mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3–4 wird davon ausgegangen, dass sie eine schwere Toxizität aufweisen. Am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) wird die Note bewertet. Und der schwerste Grad wird aufgezeichnet und für die Analyse verwendet. Zu den hämatologischen Toxizitäten zählen Neutropenie, Leukopenie, Anämie und Thrombozytopenie.
Mit 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genotypisierung
Zeitfenster: Vor der Chemotherapie
Entnehmen Sie eine Blutprobe und ermitteln Sie dann den Genotyp durch Next-Generation-Sequenzierung.
Vor der Chemotherapie
Auftreten anderer schwerer Toxizitäten
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
Die anderen Toxizitäten, die während der Beobachtungszeit durch eine Docetaxel-basierte Chemotherapie hervorgerufen werden, einschließlich gastrointestinaler Toxizität, Neurotoxizität usw., werden auf der Grundlage der Common Toxicity Criteria Version 4.03 des National Cancer Institute geschätzt. Toxizitäten mit Grad 3–4 werden als schwere Toxizität betrachtet, mit Ausnahme schwerer Neurotoxizität (Grad 2–3). Am Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage) wird die Note bewertet. Und der schwerste Grad wird aufgezeichnet und für die Analyse verwendet.
Mit 1 Jahr
Die Arten der Metaboliten
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 6 Stunden nach der Einnahme im ersten Zyklus
Bestimmen Sie die Stoffwechselprofile von Docetaxel. Dieses Ergebnis gilt nicht für nachträglich gesammelte Patienten.
Vor der Einnahme und 6 Stunden nach der Einnahme im ersten Zyklus
Fläche unter der Kurve [AUC]
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 6 Stunden nach der Einnahme im ersten Zyklus
Bestimmen Sie die AUC von Docetaxel und seinen Metaboliten. Dieses Ergebnis gilt nicht für nachträglich gesammelte Patienten.
Vor der Einnahme und 6 Stunden nach der Einnahme im ersten Zyklus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016[1239]-2

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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