AMG0103 bei Patienten mit chronischen diskogenen Lendenwirbelsäulen-Rückenschmerzen
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und explorativen Wirksamkeit einer gezielten Einzelinjektion eines intradiskalen Kernfaktor-κB-Köder-Oligodesoxynukleotids (AMG0103) bei Probanden Mit chronischen diskogenen Lendenwirbelsäulen-Rückenschmerzen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, doppelblinde Phase-1b-Studie mit ansteigender Einzeldosis zur Bewertung der Sicherheit von AMG0103 bei erwachsenen männlichen und weiblichen Probanden mit chronischen diskogenen lumbalen Rückenschmerzen.
Dieses Protokoll geht davon aus, dass 8 Probanden mit symptomatischen diskogenen Schmerzen auf einer Ebene in jede von bis zu 3 Dosiseskalationskohorten aufgenommen werden. Die Probanden in jeder Kohorte erhalten AMG0103 oder Placebo als gezielte, einzelne, intradiskale Injektion.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Keck Medicine of USC
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92037
- University of California San Diego
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Spine Institute of San Diego
-
-
Florida
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33709
- Florida Medical Pain Management
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Florida Medical Relief
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, zwischen 18 und 75 Jahre alt, einschließlich, und nach Ansicht des Ermittlers skelettreif.
- Hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, bevor er sich studienspezifischen Verfahren unterzieht.
- Hat seit mindestens 6 Monaten chronische Kreuzschmerzen, wobei die Rückenschmerzen stärker sind als die Beinschmerzen.
Hat separate VAS-Scores für Rückenschmerzen und Beinschmerzen innerhalb der folgenden Parameter:
- Durchschnittlicher VAS-Score für Schmerzen im unteren Rückenbereich von mindestens 40 mm und weniger als 90 mm auf einer visuellen Analogskala von 100 mm.
- Durchschnittlicher VAS-Score für Beinschmerzen, der kleiner oder gleich 50 % des oben genannten durchschnittlichen VAS-Scores für Schmerzen im unteren Rückenbereich ist, wobei VAS-Scores für Beinschmerzen auf einer visuellen Analogskala von 100 mm gemessen werden.
- Hat über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten unzureichend auf eine konservative medizinische Behandlung angesprochen.
Diagnose einer schmerzhaften degenerativen Bandscheibenerkrankung auf einer lumbalen Ebene von L1 bis S1, bestätigt durch Anamnese und radiologische Untersuchungen (z. B. MRT, Röntgenaufnahmen). Röntgenuntersuchungen müssen Folgendes zeigen:
- Ein Pfirrmann-Score von 3 oder 4 im MRT in nur einer Bandscheibe zwischen L1 und S1
- Mit oder ohne enthaltenen Bandscheibenvorfällen
- Der Bandscheibenhöhenverlust der symptomatischen Bandscheibe beträgt weniger als 50 % der benachbarten Bandscheiben
- Alle Scheiben außer der Indexscheibe müssen einen Pfirrman-Wert von weniger als 3 haben
- Keine Spondylolisthesis oder Instabilität bei Flexions-/Extensionsansichten von mehr als 1-2 mm
- Kein Hinweis auf eine Iliosakral- oder extraspinale Pathologie, die für lumbale Rückenschmerzen verantwortlich sein könnte
- Nicht mehr Flüssigkeit in oder Aufweitung der Facettengelenke um die symptomatische Bandscheibe herum als an den anderen Facettengelenken mit "normalen" Niveaus
- Hat beim Screening-Besuch einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 15,0 und 35,0 kg/m2.
- Oswestry Disability Index-Punktzahl von mindestens 30 und nicht mehr als 90 auf dem 100-Punkte-Fragebogen.
- Bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während des heterosexuellen Geschlechtsverkehrs ab dem Datum ihrer Unterzeichnung des ICF bis 1 Jahr nach Verabreichung der Einzeldosis des Studienmedikaments hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, dass sie und der Partner, wenn ihr Partner im gebärfähigen Alter ist, eine geeignete Verhütungsmethode wie oben definiert anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Hat einen früheren oder aktuellen medizinischen Zustand (z. B. eine aktive systemische Infektion), einschließlich bekannter Blutungsstörungen, die nach Einschätzung des Ermittlers den Probanden daran hindern würden, sicher an allen Studienanforderungen teilzunehmen und / oder diese zu erfüllen.
- Hat einen klinisch signifikanten Befund bei einer Screening-Bewertung, der nach Einschätzung des Ermittlers einen sicheren Studienabschluss ausschließen würde.
- Leberfunktionstests >1,5 der oberen Normgrenze (ULN) für alkalische Phosphatase, Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST)
- Serumkreatinin > 1,5 ULN beim Screening
- Blutdruck > 160/110 mm Hg, aufgezeichnet bei 3 Messungen beim Screening und/oder Ruhepuls > 120 Schläge/min beim Screening
- Körpertemperatur ≥ 101 °F am Tag der geplanten Injektion
- Hat einen komorbiden medizinischen Zustand der Wirbelsäule oder der oberen Extremitäten, der die neurologischen und / oder Schmerzbewertungen beeinflussen kann, wie im Protokoll angegeben, einschließlich Wirbelsäulenversteifung, Spondylolyse und Spondylolisthesis.
- Hat Hinweise auf eine Hüftpathologie basierend auf der klinischen Anamnese, körperlichen Untersuchung und/oder Röntgenbildgebung, die die Quelle von Lendenwirbelsäulenschmerzen sein könnten.
- Hat eine Vorgeschichte einer endokrinen oder metabolischen Störung, die die Wirbelsäule betrifft (z. B. Morbus Paget).
- Hat eine Kompressionspathologie aufgrund von Stenose oder offenem Bandscheibenvorfall oder sequestrierten Bandscheiben.
- Hat nach Meinung des Prüfarztes eine symptomatische Beteiligung von mehr als einer Bandscheibe.
- Hat eine intakte Bandscheibenvorwölbung/-vorwölbung oder einen fokalen Herniation auf der symptomatischen Ebene > 3 mm, das Vorhandensein einer Bandscheibenextrusion oder -sequestration oder einen vollständigen ringförmigen Riss.
- Hat eine lumbale intervertebrale Foraminalstenose auf symptomatischer Ebene, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einer klinisch signifikanten Kompression der Spinalnervenwurzel führt.
- Hat sich einer früheren Operation an der symptomatischen Bandscheibe unterzogen oder beabsichtigt, dies innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Dosis von AMG0103 zu tun, die die Struktur des Zielbandscheibenniveaus verändert hat oder dies wahrscheinlich tun wird (z. B. Laminektomie, Foraminotomie, Fusion, intradiskale elektrothermische Therapie, intradiskale Radiofrequenz, Thermokoagulation).
- Hatte irgendein lumbales intradiskales Injektionsverfahren (z. B. Injektion von Kortikosteroiden, Methylenblau, Dextrose oder Glucosamin und Chondroitinsulfat). Eine Diskographie kann durchgeführt werden, muss jedoch mindestens 3 Wochen (oder länger) vor dem Injektionsverfahren in dieser Studie durchgeführt werden.
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der Studienbehandlung eine oder mehrere epidurale Steroidinjektionen erhalten.
- Ist eine Frau, die schwanger ist, eine Schwangerschaft plant oder stillt.
- Hat ein PT(INR)- und/oder aPTT-Laborergebnis außerhalb des Referenzbereichs oder innerhalb der letzten 30 Tage eingenommen oder nimmt derzeit eine gerinnungshemmende Therapie (z. B. Warfarin) zur Behandlung oder Vorbeugung von Blutgerinnseln ein.
- Hat ferromagnetische Implantate, die eine MRT der symptomatischen Bandscheibe nicht zulassen würden.
- Ist an laufenden oder anhängigen Wirbelsäulenstreitigkeiten beteiligt, bei denen dauerhafte Invaliditätsleistungen beantragt werden.
- Hat einen körperlichen oder geistigen Zustand (z. B. Altersdemenz, Alzheimer-Krankheit), der die Selbsteinschätzung der Funktion, des Schmerzes oder der Lebensqualität durch den Probanden beeinträchtigen würde.
- Hat einen positiven Screen auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder humanes Immundefizienzvirus (HIV) durch Antikörper- oder Nukleinsäuretest.
- Ist ein unmittelbares Familienmitglied (durch Geburt) eines anderen Probanden, der an dieser Studie teilnimmt.
- Hat eine Krebsgeschichte, die KEINE Dokumentation hat, um eine vollständige und kurative Behandlung zu unterstützen.
- Hat innerhalb der letzten 3 Monate an einer interventionellen klinischen Studie teilgenommen oder ist gleichzeitig an einer nicht-interventionellen Forschung jeglicher Art eingeschrieben, die als wissenschaftlich oder medizinisch mit dieser Studie unvereinbar beurteilt wird.
- Ist vorübergehend oder wurde in den 6 Monaten vor der Einverständniserklärung für Alkohol- und / oder Drogenmissbrauch in einem stationären Drogenmissbrauchsprogramm behandelt.
- Ist derzeit inhaftiert (ein Gefangener).
- Ist ein Mitarbeiter am Prüfstandort oder eine unmittelbare Familie (definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder legal adoptiert) eines Mitarbeiters am Prüfstandort.
- Ist ein Mitarbeiter des Sponsors (unbefristeter, befristeter Vertragsarbeiter oder Beauftragter, der für die Durchführung der Studie verantwortlich ist) oder eine unmittelbare Familie (definiert als Ehepartner, Elternteil, Kind oder Geschwister, ob leiblich oder gesetzlich adoptiert) eines Mitarbeiters des Sponsors.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Das Subjekt erhält eine einzelne intradiskale Injektion von Placebo
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einmalige intradiskale Injektion
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Experimental: AMG0103 niedrig dosiert
Das Subjekt erhält eine einzelne intradiskale Injektion von AMG0103 in niedriger Dosis
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einmalige intradiskale Injektion
|
|
Experimental: AMG0103 mittlere Dosis
Das Subjekt erhält eine einzelne intradiskale Injektion der mittleren Dosis AMG0103
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einmalige intradiskale Injektion
|
|
Experimental: AMG0103 hochdosiert
Das Subjekt erhält eine einzelne intradiskale Injektion von AMG0103 in hoher Dosis
|
einmalige intradiskale Injektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sicherheit: behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
Sicherheit: Daten aus 12-Kanal-Elektrokardiogrammen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
Sicherheit: Daten aus klinischen Laboruntersuchungen (Hämatologie, Serumchemie, Gerinnung, Entzündung und Immunologie)
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Oswestry Disability Index zur Bewertung der Aktivität des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Roland Morris Disability Questionnaire zur Erfassung der Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Patient Global Impression of Change Pain Self-Assessment Scale zur Beurteilung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
SF-36 zur Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
Höhe des Bandscheibenraums im Röntgenbild
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
|
Pfirrmann-Score durch MRT
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
|
|
PK von AMG0103: Cmax
Zeitfenster: 1 Monat
|
Schätzung der maximalen Plasmakonzentration für eine Einzelinjektion von AMG0103
|
1 Monat
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|
PK von AMG0103: Tmax
Zeitfenster: 1 Monat
|
Zeit bis zur Schätzung der maximalen Plasmakonzentration für eine Einzelinjektion von AMG0103
|
1 Monat
|
|
PK von AMG0103: AUC
Zeitfenster: 1 Monat
|
Fläche unter der Schätzung der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für eine Einzelinjektion von AMG0103
|
1 Monat
|
|
In den Urin ausgeschiedene Menge von AMG0103
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: AnGes, Inc. Clinical Development, AnGes, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AMG0103-US-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07264361Noch keine Rekrutierung
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