Endoskopische lange Volumenreduktion durch Endobronchialventile in Belgien (BEVA)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der aktuellen Studie ist es, die Wirkung einer gezielten lobären endobronchialen Lungenvolumenreduktion bei symptomatischen Patienten mit schwerem Emphysem und fehlender Kollateralventilation auf die Lungenfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit und die körperliche Aktivität zu untersuchen. Als sekundäres Ziel werden Veränderungen der körperlichen Aktivität als Ergebnis eines 3-monatigen Aktivitätscoaching-Programms untersucht, das zwischen 3 und 6 Monaten nach der Intervention durchgeführt wird. Die Forschungsziele bestehen darin, den Einblick in die klinischen Merkmale von Respondern und Non-Respondern zu erweitern und die Beziehungen zwischen der Reaktion der Lungenfunktion, der körperlichen Funktion und deren Auswirkungen auf Entzündungen, Skelett- und Herzfunktion zu untersuchen. Darüber hinaus wird ein Vergleich der Auswirkungen auf die Lungenfunktion, die körperliche Leistungsfähigkeit, die Lebensqualität und die körperliche Aktivität zwischen der endoskopischen Lungenvolumenreduktion und der chirurgischen Lungenvolumenreduktion durchgeführt.
Die Studie wird auch untersuchen, ob das Ansprechen auf die Behandlung durch eine Zwischenbewertung mit CT-Scan einen Monat nach der Intervention optimiert werden kann. Eine endoskopische Untersuchung und Neupositionierung der Endobronchialklappen wird angeordnet, falls keine Lappenatelektase sichtbar ist.
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Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Karen Denaux, sc, nurse
- Telefonnummer: 0032 016 34 19 66
- E-Mail: karen.denaux@uzleuven.be
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kristien De Bent, sc
- Telefonnummer: 0032 016 34 17 01
- E-Mail: krisiten.debent@uzleuven.be
Studienorte
-
-
Flanders
-
Leuven, Flanders, Belgien, 3000
- Rekrutierung
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 40 - 75 Jahre
- Konfluierendes oder destruktives heterogenes Emphysem im CT
- Raucherentwöhnung für mindestens 6m (nachgewiesen durch Cotininwerte im Urin)
- FEV1 < 60 % vorhergesagt, RV > 150 % vorhergesagt, TLC > 90 % vorhergesagt
- RV/TLC-Verhältnis ≥ 0,55
- 6MWD < 450 Meter
- mMRC ≥ 2
- Visuelle Schätzung von 70 % vollständiger Fissur zwischen Ziellappen und benachbartem Lappen im CT des überweisenden Arztes
- LABA-LAMA Bronchodilatator-Therapie als Minimaltherapie
- In der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Homogenes Emphysem
- PaCO2 > 60 mmHg mit Umgebungsluft
- PaO2 < 45 mmHg mit Umgebungsluft
- Vorherige LVRS, Lungentransplantation, Lobektomie
- TLCO oder FEV1 < 20 % vorhergesagt
- Signifikante pulmonale Hypertonie (PaPsyst > 50 mm Hg)
- Herzinsuffizienz mit reduzierter EF (< 40 %)
- 6MWD < 100 Meter
- BODE-Index ≥ 7 und für eine Transplantation geeignet
- Aktiver Krebs
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Signifikante andere Lungenerkrankung als COPD/Emphysem
- Studienverfahren nicht einhalten können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrolle
Standardversorgung bei beobachteter Kollateralventilation (durch Chartis) mit 3 Monaten Telecoaching für körperliche Aktivität zwischen 3 und 6 Monaten nach der Zuweisung.
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3-monatige Telecoaching-Intervention für körperliche Aktivität, bestehend aus einer projektspezifischen Smartphone-Anwendung in Kombination mit einem Schrittzähler, der direktes Feedback bietet.
Patienten, die für eine endoskopische Lungenvolumenreduktion nicht in Frage kommen (oder Patienten, die auf diesen Eingriff nicht ansprechen), können zur chirurgischen Lungenvolumenreduktion überwiesen werden.
Bei diesem Verfahren werden die am stärksten emphysematösen Teile der Lunge operativ entfernt.
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Experimental: Endobronchialklappen
Endobronchialventile bei fehlender Kollateralventilation (durch Chartis) mit 3 Monaten Telecoaching für körperliche Aktivität zwischen 3 und 6 Monaten nach dem Eingriff.
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3-monatige Telecoaching-Intervention für körperliche Aktivität, bestehend aus einer projektspezifischen Smartphone-Anwendung in Kombination mit einem Schrittzähler, der direktes Feedback bietet.
Patienten, die für eine endoskopische Lungenvolumenreduktion nicht in Frage kommen (oder Patienten, die auf diesen Eingriff nicht ansprechen), können zur chirurgischen Lungenvolumenreduktion überwiesen werden.
Bei diesem Verfahren werden die am stärksten emphysematösen Teile der Lunge operativ entfernt.
Eine ambulante diagnostische Bronchoskopie unter Vollnarkose wird das Vorhandensein oder Fehlen einer Kollateralventilation beurteilen.
Der angestrebte Lappenluftweg wird vorübergehend mit einem Ballonkatheter verschlossen, der den Inspirationsfluss blockiert, aber den Exspirationsfluss zulässt, um zu beurteilen, ob der Luftfluss allmählich auf Null abfällt, was bedeutet, dass keine Kollateralventilation vorhanden ist.
Nur wenn eine Kollateralventilation ausgeschlossen ist, wird eine therapeutische Bronchoskopie geplant, um die unidirektionalen Endobronchialventile in die Zielluftwege des Lappens einzusetzen.
Wir führen nur einen einseitigen Eingriff durch, bei dem wir ein oder maximal zwei Lappen auf einer Seite behandeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate von FEV1 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate
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Anteil der Patienten mit einer minimalen Veränderung von FEV1 > 100 ml
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechrate auf SGRQ 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Anteil der Patienten mit einer minimalen Veränderung von -4 Punkten im SGRQ
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Ansprechrate auf 6 Minuten Gehstrecke (6MWD) 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Anteil der Patienten mit einer minimalen Verbesserung von 30 Metern bei 6MWD
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Ansprechrate auf das Residualvolumen (RV) 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Anteil der Patienten mit einer minimalen Reduktion des Residualvolumens um 400 ml
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Ansprechrate auf FEV1 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 6 Monate
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Anteil der Patienten mit einer minimalen Veränderung von FEV1 > 100 ml
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6 Monate
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Ansprechrate auf den Transitional Dyspnee Index (TDI) 3 Monate und 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Anteil der Patienten mit einer minimalen Änderung von -1 Punkt beim TDI
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von FEV1 (Liter), FVC (Liter), RV (Liter), TLC (Liter) 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Absoluter Unterschied zu den Ausgangswerten (Liter)
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung des RV/TLC-Verhältnisses (%) 3 und 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Absoluter Unterschied zu den Ausgangswerten (%)
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Änderung der 6MWD (Meter) 3 und 6 Monate nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Absoluter Unterschied zu den Ausgangswerten (Meter)
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Veränderung der körperlichen Aktivität 3 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Absolute Differenz der Schrittzahlen pro Tag (n) von den Ausgangswerten
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3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des ProActive-Besuchsfragebogens
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Absoluter Unterschied in Punkten von den Ausgangswerten
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3 Monate nach dem Eingriff
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Änderung des BODE-Index
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Absoluter Unterschied in Punkten von den Ausgangswerten
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff
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Veränderungen der körperlichen Aktivität zwischen 3 und 6 Monaten Nachbeobachtung (Telecoaching-Zeitraum)
Zeitfenster: 3 Monate - 6 Monate nach Zuteilung
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Absolute Differenz der Schrittzahlen pro Tag (n) 3 Monate - 6 Monate nach Zuweisung
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3 Monate - 6 Monate nach Zuteilung
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Änderungen im ProActive-Besuchsfragebogen zwischen 3 und 6 Monaten Nachsorge (Telecoaching-Zeitraum)
Zeitfenster: 3 Monate - 6 Monate nach Zuteilung
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Absolute Differenz in Punkten 3 Monate - 6 Monate nach Zuteilung
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3 Monate - 6 Monate nach Zuteilung
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Vergleich der Veränderung von FEV1 (Liter), FVC (Liter), RV (Liter), TLC (Liter) 3 und 6 Monate nach EBV und LVRS
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
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Absoluter Unterschied zu den Ausgangswerten (Liter) für beide Eingriffe
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
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Vergleich der Veränderung der 6MWD 3 und 6 Monate nach EBV und LVRS
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
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Absoluter Unterschied zu den Ausgangswerten (Meter) für beide Eingriffe
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
|
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Vergleich der Veränderung der körperlichen Aktivität 3 und 6 Monate nach EBV und LVRS
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
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Absoluter Unterschied zu den Ausgangswerten (Schrittzahl pro Tag) für beide Interventionen
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3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
|
|
Vergleich der Veränderung des SGRQ 3 und 6 Monate nach EBV und LVRS
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
|
Absoluter Unterschied zu den Ausgangswerten für beide Interventionen
|
3 Monate und 6 Monate nach dem Eingriff (endoskopisch oder chirurgisch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wim Janssens, MD, University Hospital Leuven, Belgium
- Hauptermittler: Dooms Christophe, MD, University Hospial Leuven, Belgium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- s60207
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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NCT03780400Abgeschlossen
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NCT05397561AbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche Aktivität
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NCT05370118AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der Pflegekraft
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NCT06584110RekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leicht
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NCT05197478Aktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Lifestyle-Faktoren
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NCT07421830RekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)
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NCT04280783AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Prädiabetes
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NCT04621045AbgeschlossenÜbergewicht und Adipositas | Sitzendes Verhalten | Herz-Kreislauf-Risikofaktor | Prädiabetes
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NCT03827746AbgeschlossenPhysische Aktivität | Parkinson Krankheit | Balance | Fallen | Kinesiophobie