Die unterschiedliche Auswirkung der Protonenstrahlbestrahlung im Vergleich zur konventionellen Bestrahlung auf Risikoorgane bei Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium II-III
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Rachel Jimenez, MD
- Telefonnummer: 617-726-7559
- E-Mail: RBJIMENEZ@Partners.org
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Berechtigt und geplant für eine Strahlentherapie im Rahmen der Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) Trial 3510 (Pragmatic Phase III Randomized Trial of Proton vs Photon Therapy for Patients with Non-Metastatic Breast Cancer Receiving Comprehensive Nodal Radiation: A Radiotherapy Comparative Effectiveness (RADCOMP) Consortium Gerichtsverhandlung). (NCT02603341)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine studienspezifische schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Es gibt keine Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
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Photonentherapie
Die Patienten, die im Rahmen der Radiotherapy Comparative Effectiveness (RADCOMP) Consortium Trial (NCT02603341) am Massachusetts General Hospital behandelt wurden und randomisiert einer Photonentherapie unterzogen wurden.
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Protonentherapie
Die Patienten, die im Rahmen der Radiotherapy Comparative Effectiveness (RADCOMP) Consortium Trial (NCT02603341) am Massachusetts General Hospital behandelt wurden und für eine Protonentherapie randomisiert wurden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der globalen Längsdehnung (GLS)
Zeitfenster: Basislinie, 6 Monate
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Vergleich der GLS-Änderung zwischen konventioneller Bestrahlung und Protonenbestrahlungsgruppen.
Bei Teilnehmern, die ihre GLS 6-8 Monate nach der Strahlentherapie um mindestens 2 % verringern, wird davon ausgegangen, dass sie eine signifikante Abnahme der GLS aufweisen.
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Basislinie, 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) mittels Echokardiographie
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Vergleich der Änderung der LVEF zwischen konventioneller Strahlung und Protonenstrahl-Strahlungsgruppen.
Eine reduzierte Herzfunktion ist definiert als eine Ejektionsfraktion < 50 %.
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Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Strahleninduzierte Veränderungen des Lungenparenchyms mittels CT-Bildgebung
Zeitfenster: Baseline, 3,6,12 Monate nach der Behandlung
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Strahlungsinduzierte Veränderungen des Lungenparenchyms werden mit nicht kontrastverstärkten Computertomographie (CT)-Scans bewertet und die Inzidenz wird in jeder Strahlungsgruppe anhand der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt und mit dem Gray-Test verglichen.
Bei Patienten, bei denen keine Veränderungen festgestellt wurden, werden Tod und Krankheitsprogression als konkurrierende Risiken betrachtet.
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Baseline, 3,6,12 Monate nach der Behandlung
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Häufigkeit von Schilddrüsenfunktionsstörungen
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 10 Wochen), dann 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Die Inzidenz von Schilddrüseninsuffizienz wird in jeder Strahlengruppe durch die kumulative Inzidenzfunktion geschätzt und mit dem Gray-Test verglichen.
In Abwesenheit einer Schilddrüsenfunktionsstörung werden Tod und Krankheitsprogression als konkurrierende Risiken betrachtet.
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Baseline, Ende der Behandlung (ungefähr 10 Wochen), dann 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Inzidenz von ipsilateralem Arm-Lymphödem
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Die Inzidenz des ipsilateralen Arm-Lymphödems wird in jeder Bestrahlungsgruppe anhand der kumulativen Inzidenzfunktion geschätzt und unter Verwendung des Gray-Tests verglichen.
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Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Schweregrad des ipsilateralen Arm-Lymphödems
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Serielle Armmessungen können unter Verwendung eines Mixed-Effects-Modells analysiert werden, um die Schwere des ipsilateralen Arm-Lymphödems im Laufe der Zeit zwischen den Bestrahlungsgruppen zu vergleichen.
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Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Ipsilaterale Brust-/Brustwandkosmetik
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Die Brustkosmetik wird anhand von Merkmalen bewertet, die auf einer Vier-Punkte-Skala abgestuft sind.
Die Bewertungen werden von einer ausgebildeten Krankenschwester/Pflegefachkraft unter Verwendung des kosmetischen Bewertungssystems für Brustkrebs der Europäischen Organisation für Krebsforschung und -behandlung (EORTC) durchgeführt.
Das Auftreten von nachteiliger Kosmetik (2 = mittelmäßige oder 3 = schlechte Bewertung) wird in jeder Strahlungsgruppe durch die kumulative Inzidenzfunktion geschätzt und unter Verwendung des Gray-Tests verglichen.
Bei Patientinnen ohne nachteilige Brustkosmetik werden Tod und Krankheitsprogression als konkurrierende Risiken betrachtet.
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Baseline, Ende der Behandlung (ca. 10 Wochen), dann 6, 12, 24, 36 und 60 Monate nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Jimenez, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17-031
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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