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Integrierte psychologische Therapie bei chronischer Schizophrenie

7. September 2017 aktualisiert von: Karmele Salaberria Irizar, University of the Basque Country (UPV/EHU)

Integrierte psychologische Therapie (IPT) + Emotionale Managementtherapie (EMT) bei chronischer Schizophrenie: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie

Hintergrund: Die chronische Phase der Schizophrenie (CS), die die Art und Weise, wie Menschen denken, fühlen und handeln, stark beeinträchtigt, unterstreicht die Notwendigkeit wirksamer Interventionen bei Patienten, die von dieser Störung betroffen sind. Die Integrierte Psychologische Therapie erscheint in den Leitlinien der klinischen Praxis als Referenztherapie bei der Behandlung dieser Art von Patienten. In diesem Artikel schlagen die Autoren vor, in dieses Programm ein neues Modul aufzunehmen, das sich auf die Emotionsmanagementtherapie konzentriert, um dessen Wirksamkeit zu verstärken. Ziel dieser Studie ist es, den Entwurf eines Studienprotokolls für eine randomisierte kontrollierte Studie zu beschreiben, in der das Ziel darin besteht, die Wirksamkeit dieses modifizierten IPT-Programms bei Patienten mit CS im Vergleich zur üblichen Behandlung (pharmakologische Behandlung sowie soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten) zu bewerten in einer Kindertagesstätte).

Methoden/Design: Es handelt sich um eine randomisierte Studie mit einer Beurteilung vor und nach der Behandlung sowie einer Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungen zugeteilt: (1) einer experimentellen Gruppe: integrierte psychologische Therapie in Verbindung mit emotionaler Managementtherapie (IPT+EMT), bestehend aus 2-stündigen zweiwöchentlichen 60 Gruppensitzungen über 32 Wochen, zusätzlich zu die Behandlung wie üblich (TAU) oder (2) eine Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich). Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach der Behandlung nach 8 Monaten bewertet. Das primäre Ergebnis wird sein, dass die Patienten in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den Teilnehmern in der Kontrollgruppe eine größere Verbesserung bei der Verringerung der Symptome und der Steigerung der emotionalen Fähigkeiten sowie bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität zeigen werden. Das sekundäre Ergebnis wird sein, dass diese Ergebnisse auch bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten in der Versuchsgruppe bestehen bleiben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die chronische Phase der Schizophrenie (CS), die die Art und Weise, wie Menschen denken, fühlen und handeln, stark beeinträchtigt, unterstreicht die Notwendigkeit wirksamer Interventionen bei Patienten, die von dieser Störung betroffen sind. Die Integrierte Psychologische Therapie (IPT) erscheint in den Leitlinien für die klinische Praxis als Referenztherapie bei der Behandlung dieser Art von Patienten. In diesem Artikel schlagen die Autoren vor, in dieses Programm ein neues Modul mit Schwerpunkt Emotional Management Therapy (EMT) aufzunehmen, um dessen Wirksamkeit zu verstärken. Ziel dieser Studie ist es, den Entwurf eines Studienprotokolls für eine randomisierte kontrollierte Studie zu beschreiben, in der das Ziel darin besteht, die Wirksamkeit dieses modifizierten IPT-Programms bei Patienten mit CS im Vergleich zur üblichen Behandlung (pharmakologische Behandlung sowie soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten) zu bewerten in einer Kindertagesstätte).

Methoden/Design: Es handelt sich um eine randomisierte Studie mit einer Beurteilung vor und nach der Behandlung sowie einer Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungen zugeteilt: (1) einer experimentellen Gruppe: integrierte psychologische Therapie in Verbindung mit emotionaler Managementtherapie (IPT+EMT), bestehend aus 2-stündigen zweiwöchentlichen 60 Gruppensitzungen über 32 Wochen, zusätzlich zu die Behandlung wie üblich (TAU) oder (2) eine Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich). Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach der Behandlung nach 8 Monaten bewertet. Das primäre Ergebnis wird sein, dass die Patienten in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den Teilnehmern in der Kontrollgruppe eine größere Verbesserung bei der Verringerung der Symptome und der Steigerung der emotionalen Fähigkeiten sowie bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität zeigen werden. Das sekundäre Ergebnis wird sein, dass diese Ergebnisse auch bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten in der Versuchsgruppe bestehen bleiben.

Diskussion: Diese Studie beschreibt eine klinische Studie, die auf einer spezifischen psychologischen Intervention (IPT+EMT) für Patienten mit chronischer Schizophrenie basiert und darauf abzielt, das klinische und funktionelle Ergebnis dauerhaft zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

25 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 5 Jahre seit Ausbruch der Krankheit und Alter zwischen 25 und 65 Jahren.
  2. Sie befinden sich in einer stabilen Krankheitsphase und befinden sich in psychopharmakologischer Behandlung.
  3. Negative oder abgeschwächte positive Symptome haben.
  4. Es gelingt nicht, die prämorbide Leistungsfähigkeit in Bezug auf Bildung, Arbeit und/oder soziales Leben zu erreichen.
  5. Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • 1. Darstellung organischer Hirnpathologie. 2. Vorliegen einer intellektuellen Entwicklungsstörung gemäß DSM-5-Kriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienablauf
Die psychologische Behandlung einer Versuchsgruppe umfasst 50 Sitzungen integrierter psychologischer Therapie (IPT) (mit Schwerpunkt auf Aufmerksamkeitstraining, Training sozialer Wahrnehmungsfähigkeiten, verbalen Kommunikationsfähigkeiten, Training sozialer Fähigkeiten, Fähigkeiten zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme) und 10 Sitzungen spezifischer emotionaler Managementtherapie ( EMT), das für diese Forschung konzipiert wurde und auf den von Hodel, Kern und Brenner entwickelten Inhalten basiert.
Die psychologische Behandlung umfasst 50 Sitzungen integrierter psychologischer Therapie mit Schwerpunkt auf Aufmerksamkeitsfähigkeiten, sozialen Wahrnehmungsfähigkeiten, verbalen Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme sowie 10 Sitzungen spezifischer emotionaler Managementtherapie, die für diese Forschung konzipiert wurden. und basiert auf den von Hodel, Kern und Brenner entwickelten Inhalten
Andere Namen:
  • Emotionale Managementtherapie
Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Behandlung besteht wie üblich aus pharmakologischer Behandlung und Aktivitäten in einer Kindertagesstätte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frankfurter Beschwerdefragebogen (FBF-3)
Zeitfenster: Vorbehandlung-Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
(Beurteilung der Veränderung) Dies ist ein Selbstberichtstest, der aus 98 Elementen besteht und das Vorhandensein der „grundlegenden“ Symptome der Schizophrenie misst. Hierbei handelt es sich um subjektiv erlebte Störungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich Wahrnehmung, Denken, Verarbeitung, Sprache und Aufmerksamkeit, die neurobiologische Merkmale der Schizophrenie sein könnten. Es enthält 10 Subskalen und 4 Faktoren. Wir werden eine validierte Version für die spanische Bevölkerung verwenden, bei der Cronbachs Alpha über 0,95 lag und die Test-Retest-Zuverlässigkeit lag über .60
Vorbehandlung-Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Screening auf kognitive Beeinträchtigung in der Psychiatrie (SCIP)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
(Beurteilung von Veränderungen) Dieser Test bewertet kognitive Beeinträchtigungen in fünf Bereichen: sofortiges und verzögertes verbales Lernen, Arbeitsgedächtnis, verbale Sprachkompetenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit. Es wird zur Identifizierung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet. Die Test-Retest-Reliabilität lag zwischen 74 und 90 und Cronbachs Alpha betrug 73.
Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
(Beurteilung von Veränderungen) Kurzformen dieser Skala wurden für Patienten mit Schizophrenie entwickelt. Es beurteilt die kognitive Funktion. Die Werte dieser Kurzformen korrelieren (0,91) mit dem Gesamtintelligenzquotienten (IQ) der gesamten Skala bei klinischen Patienten.
Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
(Beurteilung von Veränderungen) Dieser Test bewertet die Aufmerksamkeitsspanne, Planung und Ausführung und gilt daher als gültiges Maß für die Führungsfunktion. Wir haben die von TEA Editions für die spanische Bevölkerung standardisierte und Benchmark-Version des Tests verwendet.
Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
Soziale Funktionsskala (SFS)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung – 1 Monat (8 Monate) – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
(Bewertung der Veränderung) Wir werden die Kurzversion der Skala verwenden, validiert in einer spanischen klinischen Stichprobe, mit einem Cronbach-Alpha von 0,76.
Vorbehandlung – Nachbehandlung – 1 Monat (8 Monate) – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
Lancashire-Lebensqualitätsprofil (LQoLP)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
(Bewertung von Veränderungen) Dieses Instrument bewertet die Zufriedenheit des Patienten mit verschiedenen Aspekten seines Lebens, seiner Arbeit, seiner Freizeit, seiner Religion, seinen Finanzen, seiner Lebenssituation, seiner Sicherheit, seinen familiären Beziehungen, seinen sozialen Beziehungen und seiner Gesundheit sowie seinem globalen Wohlbefinden und seinem Selbstwertgefühl.
Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Karmele Salaberria, Ph.D, Lecturer of School of Psychology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PSI2011-27590

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

das Studienprotokoll und den klinischen Studienbericht zu teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2011/2017

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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