Integrierte psychologische Therapie bei chronischer Schizophrenie
Integrierte psychologische Therapie (IPT) + Emotionale Managementtherapie (EMT) bei chronischer Schizophrenie: Studienprotokoll für eine randomisierte kontrollierte Studie
Hintergrund: Die chronische Phase der Schizophrenie (CS), die die Art und Weise, wie Menschen denken, fühlen und handeln, stark beeinträchtigt, unterstreicht die Notwendigkeit wirksamer Interventionen bei Patienten, die von dieser Störung betroffen sind. Die Integrierte Psychologische Therapie erscheint in den Leitlinien der klinischen Praxis als Referenztherapie bei der Behandlung dieser Art von Patienten. In diesem Artikel schlagen die Autoren vor, in dieses Programm ein neues Modul aufzunehmen, das sich auf die Emotionsmanagementtherapie konzentriert, um dessen Wirksamkeit zu verstärken. Ziel dieser Studie ist es, den Entwurf eines Studienprotokolls für eine randomisierte kontrollierte Studie zu beschreiben, in der das Ziel darin besteht, die Wirksamkeit dieses modifizierten IPT-Programms bei Patienten mit CS im Vergleich zur üblichen Behandlung (pharmakologische Behandlung sowie soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten) zu bewerten in einer Kindertagesstätte).
Methoden/Design: Es handelt sich um eine randomisierte Studie mit einer Beurteilung vor und nach der Behandlung sowie einer Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungen zugeteilt: (1) einer experimentellen Gruppe: integrierte psychologische Therapie in Verbindung mit emotionaler Managementtherapie (IPT+EMT), bestehend aus 2-stündigen zweiwöchentlichen 60 Gruppensitzungen über 32 Wochen, zusätzlich zu die Behandlung wie üblich (TAU) oder (2) eine Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich). Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach der Behandlung nach 8 Monaten bewertet. Das primäre Ergebnis wird sein, dass die Patienten in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den Teilnehmern in der Kontrollgruppe eine größere Verbesserung bei der Verringerung der Symptome und der Steigerung der emotionalen Fähigkeiten sowie bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität zeigen werden. Das sekundäre Ergebnis wird sein, dass diese Ergebnisse auch bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten in der Versuchsgruppe bestehen bleiben.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die chronische Phase der Schizophrenie (CS), die die Art und Weise, wie Menschen denken, fühlen und handeln, stark beeinträchtigt, unterstreicht die Notwendigkeit wirksamer Interventionen bei Patienten, die von dieser Störung betroffen sind. Die Integrierte Psychologische Therapie (IPT) erscheint in den Leitlinien für die klinische Praxis als Referenztherapie bei der Behandlung dieser Art von Patienten. In diesem Artikel schlagen die Autoren vor, in dieses Programm ein neues Modul mit Schwerpunkt Emotional Management Therapy (EMT) aufzunehmen, um dessen Wirksamkeit zu verstärken. Ziel dieser Studie ist es, den Entwurf eines Studienprotokolls für eine randomisierte kontrollierte Studie zu beschreiben, in der das Ziel darin besteht, die Wirksamkeit dieses modifizierten IPT-Programms bei Patienten mit CS im Vergleich zur üblichen Behandlung (pharmakologische Behandlung sowie soziale Aktivitäten und Freizeitaktivitäten) zu bewerten in einer Kindertagesstätte).
Methoden/Design: Es handelt sich um eine randomisierte Studie mit einer Beurteilung vor und nach der Behandlung sowie einer Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Behandlungen zugeteilt: (1) einer experimentellen Gruppe: integrierte psychologische Therapie in Verbindung mit emotionaler Managementtherapie (IPT+EMT), bestehend aus 2-stündigen zweiwöchentlichen 60 Gruppensitzungen über 32 Wochen, zusätzlich zu die Behandlung wie üblich (TAU) oder (2) eine Kontrollgruppe (Behandlung wie üblich). Die Teilnehmer beider Gruppen werden zu Studienbeginn (vor der Behandlung) und nach der Behandlung nach 8 Monaten bewertet. Das primäre Ergebnis wird sein, dass die Patienten in der Versuchsgruppe im Vergleich zu den Teilnehmern in der Kontrollgruppe eine größere Verbesserung bei der Verringerung der Symptome und der Steigerung der emotionalen Fähigkeiten sowie bei der Verbesserung ihrer Lebensqualität zeigen werden. Das sekundäre Ergebnis wird sein, dass diese Ergebnisse auch bei der Nachuntersuchung nach 6 und 12 Monaten in der Versuchsgruppe bestehen bleiben.
Diskussion: Diese Studie beschreibt eine klinische Studie, die auf einer spezifischen psychologischen Intervention (IPT+EMT) für Patienten mit chronischer Schizophrenie basiert und darauf abzielt, das klinische und funktionelle Ergebnis dauerhaft zu verbessern.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 5 Jahre seit Ausbruch der Krankheit und Alter zwischen 25 und 65 Jahren.
- Sie befinden sich in einer stabilen Krankheitsphase und befinden sich in psychopharmakologischer Behandlung.
- Negative oder abgeschwächte positive Symptome haben.
- Es gelingt nicht, die prämorbide Leistungsfähigkeit in Bezug auf Bildung, Arbeit und/oder soziales Leben zu erreichen.
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und Erteilung einer schriftlichen Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- 1. Darstellung organischer Hirnpathologie. 2. Vorliegen einer intellektuellen Entwicklungsstörung gemäß DSM-5-Kriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Studienablauf
Die psychologische Behandlung einer Versuchsgruppe umfasst 50 Sitzungen integrierter psychologischer Therapie (IPT) (mit Schwerpunkt auf Aufmerksamkeitstraining, Training sozialer Wahrnehmungsfähigkeiten, verbalen Kommunikationsfähigkeiten, Training sozialer Fähigkeiten, Fähigkeiten zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme) und 10 Sitzungen spezifischer emotionaler Managementtherapie ( EMT), das für diese Forschung konzipiert wurde und auf den von Hodel, Kern und Brenner entwickelten Inhalten basiert.
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Die psychologische Behandlung umfasst 50 Sitzungen integrierter psychologischer Therapie mit Schwerpunkt auf Aufmerksamkeitsfähigkeiten, sozialen Wahrnehmungsfähigkeiten, verbalen Kommunikationsfähigkeiten, sozialen Fähigkeiten und Fähigkeiten zur Lösung zwischenmenschlicher Probleme sowie 10 Sitzungen spezifischer emotionaler Managementtherapie, die für diese Forschung konzipiert wurden.
und basiert auf den von Hodel, Kern und Brenner entwickelten Inhalten
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Behandlung wie gewohnt
Die Behandlung besteht wie üblich aus pharmakologischer Behandlung und Aktivitäten in einer Kindertagesstätte.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Frankfurter Beschwerdefragebogen (FBF-3)
Zeitfenster: Vorbehandlung-Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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(Beurteilung der Veränderung) Dies ist ein Selbstberichtstest, der aus 98 Elementen besteht und das Vorhandensein der „grundlegenden“ Symptome der Schizophrenie misst.
Hierbei handelt es sich um subjektiv erlebte Störungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich Wahrnehmung, Denken, Verarbeitung, Sprache und Aufmerksamkeit, die neurobiologische Merkmale der Schizophrenie sein könnten.
Es enthält 10 Subskalen und 4 Faktoren.
Wir werden eine validierte Version für die spanische Bevölkerung verwenden, bei der Cronbachs Alpha über 0,95 lag
und die Test-Retest-Zuverlässigkeit lag über .60
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Vorbehandlung-Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Screening auf kognitive Beeinträchtigung in der Psychiatrie (SCIP)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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(Beurteilung von Veränderungen) Dieser Test bewertet kognitive Beeinträchtigungen in fünf Bereichen: sofortiges und verzögertes verbales Lernen, Arbeitsgedächtnis, verbale Sprachkompetenz und Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Es wird zur Identifizierung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet.
Die Test-Retest-Reliabilität lag zwischen 74 und 90 und Cronbachs Alpha betrug 73.
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Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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Wechsler Adult Intelligence Scale – Dritte Ausgabe (WAIS-III)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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(Beurteilung von Veränderungen) Kurzformen dieser Skala wurden für Patienten mit Schizophrenie entwickelt.
Es beurteilt die kognitive Funktion.
Die Werte dieser Kurzformen korrelieren (0,91) mit dem Gesamtintelligenzquotienten (IQ) der gesamten Skala bei klinischen Patienten.
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Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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Wisconsin Card Sorting Test (WCST)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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(Beurteilung von Veränderungen) Dieser Test bewertet die Aufmerksamkeitsspanne, Planung und Ausführung und gilt daher als gültiges Maß für die Führungsfunktion.
Wir haben die von TEA Editions für die spanische Bevölkerung standardisierte und Benchmark-Version des Tests verwendet.
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Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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Soziale Funktionsskala (SFS)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung – 1 Monat (8 Monate) – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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(Bewertung der Veränderung) Wir werden die Kurzversion der Skala verwenden, validiert in einer spanischen klinischen Stichprobe, mit einem Cronbach-Alpha von 0,76.
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Vorbehandlung – Nachbehandlung – 1 Monat (8 Monate) – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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Lancashire-Lebensqualitätsprofil (LQoLP)
Zeitfenster: Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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(Bewertung von Veränderungen) Dieses Instrument bewertet die Zufriedenheit des Patienten mit verschiedenen Aspekten seines Lebens, seiner Arbeit, seiner Freizeit, seiner Religion, seinen Finanzen, seiner Lebenssituation, seiner Sicherheit, seinen familiären Beziehungen, seinen sozialen Beziehungen und seiner Gesundheit sowie seinem globalen Wohlbefinden und seinem Selbstwertgefühl.
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Vorbehandlung – Nachbehandlung (8 Monate) – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate Nachbeobachtung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Karmele Salaberria, Ph.D, Lecturer of School of Psychology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- PSI2011-27590
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IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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