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Antikoagulans versus duale Thrombozytenaggregationshemmung zur Vorbeugung von Segelthrombose und zerebraler Embolisation nach Transkatheter-Aortenklappenersatz (ADAPT-TAVR)

5. November 2021 aktualisiert von: Duk-Woo Park, MD

eine multizentrische, randomisierte, offene, aktiv behandelte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von NOAK mit Edoxaban im Vergleich zu einer dualen Antithrombozytentherapie (DAPT) zur Prävention von Segelthrombose (dokumentiert durch kardiale CT-Bildgebung) und zerebraler Embolisation (dokumentiert mit Brain DW-MRT-Bildgebung) bei Patienten ohne absolute Indikation für eine chronische OAK nach erfolgreicher TAVI

In dieser Studie soll die Wirksamkeit von NOAC (Novel Oral Anticoagulants) mit Edoxaban im Vergleich zu einer dualen Antithrombozytentherapie (DAPT) zur Prävention von Segelthrombosen (dokumentiert durch kardiale CT-Bildgebung) und zerebraler Embolisation (dokumentiert mit brainDiffusion-weighted (DW) Magnetresonanz) verglichen werden (MR-Bildgebung) bei Patienten ohne absolute Indikation zur chronischen oralen Antikoagulation (OAK) nach erfolgreichem Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

235

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital
      • Seongnam, Korea, Republik von
        • Bundang CHA Hospital
    • Songpa-gu
      • Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 138-736
        • Asan Medical Center
      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan
        • Cheng Hsin General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 19 Jahren mit erfolgreichem TAVI-Verfahren

    • entweder natives Ventil oder Ventil-in-Ventil mit einem zugelassenen/vermarkteten Gerät
    • Ein erfolgreicher TAVR wird als Geräteerfolg gemäß den VARC-2-Kriterien definiert:

      1. korrekte Positionierung einer einzelnen Herzklappenprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND
      2. Beabsichtigte Leistung der Herzklappenprothese (kein Prothesen-Patient-Missverhältnis* und mittlerer Aortenklappengradient < 20 mmHg oder Spitzengeschwindigkeit < 3 m/s, keine mäßige oder schwere Regurgitation der prothetischen Klappe UND
      3. Fehlen von periprozeduralen Komplikationen (jede Art von Schlaganfall, lebensbedrohliche Blutung, akuter Koronararterienverschluss, der eine Intervention erfordert, schwere vaskuläre Komplikation, die eine Intervention erfordert, ungelöste akute Klappenthrombose oder die Notwendigkeit einer Wiederholung des Eingriffs.
  2. Patienten, die freiwillig an der schriftlichen Vereinbarung teilgenommen haben

Ausschlusskriterien:

  1. Jedes Vorhofflimmern mit einer Indikation für chronische OAK.
  2. Eine anhaltende Indikation für OAK oder eine andere Indikation für eine fortgesetzte Behandlung mit einem OAK
  3. Jede bestehende Indikation für DAPT (aktuelles akutes Koronarsyndrom oder PCI innerhalb von 12 Monaten)
  4. Geplante koronare oder vaskuläre Intervention oder größere Operation
  5. Patienten mit klinisch signifikanter Blutung
  6. Das Blutungsrisiko erhöhte sich zum Zeitpunkt des TAVI-Eingriffs aus den folgenden Gründen, d. Magen-Darm-Geschwüre in der Vorgeschichte innerhalb von 1 Monat ii. Bösartiger Tumor mit hohem Blutungsrisiko iii. Gehirn- oder Rückenmarksverletzung innerhalb von 1 Monat iv. Vorgeschichte einer intrakraniellen oder intrazerebralen Blutung innerhalb von 12 Monaten v. Ösophagusvarizen vi. Arteriovenöse Fehlbildung vii. Gefäßaneurysmen viii. Gefäßanomalien des Rückenmarks oder intrazerebrale Gefäßanomalien ix. Aktive Blutung x. Hämoglobinwert < 7,0 g/dL oder Thrombozytenzahl ≤ 50.000 / mm3 xi. Vorgeschichte einer größeren Operation innerhalb von 1 Monat
  7. Klinisch manifester Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
  8. Mittelschwere und schwere Leberfunktionsstörung und jede Lebererkrankung, die mit Koagulopathie einhergeht
  9. Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl nach Cockcroft-Gault-Gleichung < 15 ml/min pro 1,73 m2), chronische Dialyse oder ungelöste akute Nierenschädigung nach TAVI
  10. Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von <6 Monaten
  11. Überempfindlichkeit gegen den Hauptbestandteil oder die Hauptbestandteile von Edoxaban
  12. Patient mit schwerem Bluthochdruck
  13. Patient, der einen künstlichen Herzklappenersatz erhalten hat, für den eine gerinnungshemmende Therapie unerlässlich ist
  14. Mittelschwere bis schwere Mitralstenose
  15. Lungenembolie, die eine Thrombolyse oder Lungenembolektomie erfordert
  16. Patienten, die aktiv an einer anderen Prüfstudie zu Arzneimitteln oder Geräten teilnehmen, die die Nachbeobachtungszeit des primären Endpunkts noch nicht abgeschlossen haben
  17. Schwangerschaftstestergebnisse sind positiv (alle schwangeren Frauen sollten sich innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening und/oder der Randomisierung einem Urintest auf humanes Choriongonadotropin (hCG) unterziehen) oder während der Schwangerschaft oder Stillzeit
  18. Genetisches Problem mit Galactose-Intoleranz, Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption
  19. Geschichte der Überempfindlichkeit gegen Edoxaban, Aspirin oder Clopidogrel
  20. Aktuelles oder früheres Aspirin- oder NSAID-induziertes Asthma
  21. Hämophilie
  22. Patienten, die Methotrexat in Dosen von 15 mg oder mehr pro Woche anwenden
  23. Patienten, die einen ungeeigneten Zustand haben, um sich einer MRT des Gehirns (Magnetresonanztomographie) und/oder einer Herz-CT (Computertomographie) zu unterziehen (z. B. Tremor aufgrund der Parkinson-Krankheit). Dies liegt im Ermessen der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NOAK
60 mg einmal täglich
Edoxaban (60 mg einmal täglich [OD]) für mindestens 6 Monate
Aktiver Komparator: DAPT
Clopidogrel (75 mg OD) plus Acetylsalicylsäure (ASS, 75-100 mg OD)
Clopidogrel (75 mg einmal täglich) plus Acetylsalicylsäure (ASS, 75-100 mg einmal täglich) für mindestens 6 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
eine Inzidenz von Segelthrombose
Zeitfenster: 6 Monate
eine Inzidenz von Segelthrombosen bei vierdimensionaler, volumengerenderter kardialer CT-Bildgebung
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tod
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtmortalität, kardiovaskuläre oder nicht-kardiovaskuläre Mortalität
6 Monate
Herzinfarkt
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
Zeitfenster: 6 Monate
Deaktivieren oder Nicht-Deaktivieren
6 Monate
Blutungsereignis
Zeitfenster: 6 Monate
lebensbedrohlich oder behindernd, schwere Blutungen oder leichte Blutungen gemäß VARC (The Valve Academic Research Consortium)-2-Definition
6 Monate
Die Änderung des echokardiographischen Parameters
Zeitfenster: 6 Monate
der mittlere transaortale Klappendruckgradient und das Geschwindigkeits-Zeit-Integralverhältnis zu Studienbeginn und 6-Monats-Follow-up
6 Monate
Neues Läsionsvolumen bei MRT-Scans
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Die Veränderung der neurologischen und neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: 6 Monate
gemäß NeuroARC(Neuro Academic Research Consortium)-Definition
6 Monate
die Anzahl neuer Läsionen bei DW-MRI-Scans des Gehirns
Zeitfenster: 6 Monate
die Anzahl neuer Läsionen auf Gehirn-DW-MRT-Scans nach 6 Monaten im Vergleich zu unmittelbar nach TAVI
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Seung-jung Park, MD, Cardiology, Asan Medical Center Heart Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AMCCV 2017-08

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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