- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02961348
TIMING der oralen Antikoagulanzientherapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Vorhofflimmern
Zeitpunkt der oralen Antikoagulanzientherapie bei akutem ischämischem Schlaganfall mit Vorhofflimmern: eine prospektive, multizentrische, registerbasierte, randomisierte, kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die orale Antikoagulationstherapie ist gut etabliert und wird dringend zur Prävention von rezidivierenden ischämischen Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern empfohlen, aber der optimale Zeitpunkt für den Beginn nach einem akuten ischämischen Schlaganfall ist nicht bekannt.
Die Intervention in dieser Studie wird der Zeitpunkt des Behandlungsbeginns sein. Die Wahl von NOAK (d.h. Apixaban, Dabigatran, Edoxaban oder Rivaroxaban) nach dem akuten ischämischen Schlaganfall liegt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Diese Studie wird das schwedische Schlaganfallregister für die Registrierung, Randomisierung und Nachsorge verwenden, mit zusätzlicher Datenverknüpfung aus anderen obligatorischen nationalen Registern. Das primäre Ergebnis wird nach 90 Tagen und das sekundäre Ergebnis (einschließlich Gesamtmortalität und gesundheitsökonomische Analysen) nach 90 Tagen und bis zu einem Jahr nach dem Index-ischämischen Schlaganfall bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Alingsås, Schweden
- Alingås Hospital
-
Enköping, Schweden
- Enköping Hospital
-
Eskilstuna, Schweden
- Mälarsjukhuset Hospital
-
Falun, Schweden
- Falu Hospital
-
Gävle, Schweden
- Gävle Hospital
-
Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital
-
Göteborg, Schweden
- Sahlgrenska University Hospital Östra
-
Halmstad, Schweden
- Hallands hospital
-
Helsingborg, Schweden
- Helsingborg Hospital
-
Huddinge, Schweden
- Karolinska University Hospital - Huddinge
-
Hudiksvall, Schweden
- Hudiksvalls sjukhus
-
Hässleholm, Schweden
- Hässleholm Hospital
-
Jönköping, Schweden
- Ryhov
-
Kalmar, Schweden
- Kalmar Hopsital
-
Kalmar, Schweden
- Länssjukhuset Kalmar
-
Kiruna, Schweden
- Kiruna Hospital
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Kungälv, Schweden
- Kungälv Hospital
-
Köping, Schweden
- Köping Hospital
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Lindesberg, Schweden
- Lindesberg Hospital
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Lund, Schweden
- Lund
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Malmö, Schweden
- Malmo University Hospital
-
Motala, Schweden
- Motala Hospital
-
Mölndal, Schweden
- Sahlgrenska Universitetssjukhuset Mölndal
-
Nyköping, Schweden
- Nyköping Hospital
-
Oskarshamn, Schweden
- Oskarshamn Hospital
-
Skövde, Schweden
- Skaraborg Hospital
-
Solna, Schweden
- Karolinska University Hospital
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Stockholm, Schweden
- Södersjukhuset
-
Stockholm, Schweden
- Capio S:t Görans hospital
-
Stockholm, Schweden
- Danderyd University Hospital
-
Sundsvall, Schweden
- Sundsvall County Hospital
-
Umeå, Schweden
- University Hospital of Umeå
-
Uppsala, Schweden
- Uppsala University Hospital
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Varberg, Schweden
- Hallands hospital
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Västerås, Schweden
- Västerås Hospital
-
Örebro, Schweden
- Örebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre) mit akutem ischämischem Schlaganfall und Vorhofflimmern
- Berechtigt und bereit, NOAC zu starten (oder neu zu starten).
- Eingetragen im schwedischen Schlaganfallregister
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für NOAK (z. anhaltende Blutung, mechanische Herzklappenprothese)
- Fortlaufende Therapie mit NOAK (ohne ≥2-tägige Unterbrechung beim Index-Schlaganfall)
- International normalisierte Ratio (INR)>1,7
- Keine Bildgebung des zweiten Gehirns (CT/MRT) nach Thrombolyse/Thrombektomie
- Vorherige Randomisierung in der TIMING-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Früher Beginn von NOAC
Tag 1 bis Tag 4 nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls
|
Beginn der NOAK bis Tag 4 nach akutem ischämischem Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern
|
|
Aktiver Komparator: Später Beginn von NOAC
Tag 5 bis Tag 10 nach Beginn des ischämischen Schlaganfalls
|
Beginn der NOAK zwischen Tag 5 und Tag 10 nach akutem ischämischem Schlaganfall bei Patienten mit Vorhofflimmern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zusammengesetztes Ergebnis aus rezidivierendem ischämischem Schlaganfall, symptomatischer intrazerebraler Blutung oder Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
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|
Rezidivierender akuter ischämischer Schlaganfall
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definiert als neues fokales neurologisches Defizit mit plötzlichem Auftreten, das mindestens 24 h anhält (oder < 24 h nach therapeutischer Intervention, d. h. Thrombolyse oder Thrombektomie, oder wenn das Defizit < 24 h zum Tod führt), das > 24 Stunden nach der Index-Ischämie auftritt Schlaganfall, ungeachtet des vaskulären Gebiets und das nicht auf Ödeme, Hirnverschiebungen, hämorrhagische Transformation, interkurrente Erkrankungen, Hypoxie oder Arzneimitteltoxizität zurückzuführen ist
|
90 Tage
|
|
Symptomatische intrazerebrale Blutung (S-ICH)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definiert als neues fokales neurologisches Defizit mit plötzlichem Auftreten, das mindestens 24 Stunden andauert, mit dokumentierter intrazerebraler Blutung (ICH) in der Bildgebung (Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)).
Jedes intraparenchymale Hämatom (≥ 10 mm) wird in Betracht gezogen, einschließlich hämorrhagischer Transformation des ischämischen Schlaganfalls.
Mikroblutungen (< 10 mm) gelten jedoch nicht als ICB.
ICH wird als symptomatisch eingestuft, wenn sie mit ≥4 Punkten im gesamten NIHSS oder ≥2 Punkten in einer NIHSS-Kategorie assoziiert ist
|
90 Tage
|
|
Funktionelles Ergebnis
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definiert nach Note auf der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
|
90 Tage
|
|
Größere Blutungen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Definiert als Blutungen, die tödlich oder lebensbedrohlich sind (gemäß der Definition der International Society on Thrombosis and Haemostasis) oder zu einem Krankenhausaufenthalt führen
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jonas Oldgren, MD. PhD, Dept of Medical Sciences, Uppsala University, Sweden
- Hauptermittler: Signild Åsberg, MD. PhD, Dept of Medical Sciences, Uppsala University, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Asberg S, Hijazi Z, Norrving B, Terent A, Ohagen P, Oldgren J. Timing of oral anticoagulant therapy in acute ischemic stroke with atrial fibrillation: study protocol for a registry-based randomised controlled trial. Trials. 2017 Dec 2;18(1):581. doi: 10.1186/s13063-017-2313-9.
- Oldgren J, Asberg S, Hijazi Z, Wester P, Bertilsson M, Norrving B; National TIMING Collaborators. Early Versus Delayed Non-Vitamin K Antagonist Oral Anticoagulant Therapy After Acute Ischemic Stroke in Atrial Fibrillation (TIMING): A Registry-Based Randomized Controlled Noninferiority Study. Circulation. 2022 Oct 4;146(14):1056-1066. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.060666. Epub 2022 Sep 6. Erratum In: Circulation. 2022 Nov 8;146(19):e279.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arrhythmien, Herz
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Vorhofflimmern
- Hirninfarkt
Andere Studien-ID-Nummern
- U-2015-341
- 2015-00881 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: The Swedish Research Council)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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