- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06013020
Century Gerinnselgesteuerte prophylaktische Rivaroxaban-Therapie bei Post-STEMI-komplizierendem linksventrikulärem Thrombus
Sicherheit und Wirksamkeit der Century-gerinnselgesteuerten prophylaktischen Rivaroxaban-Therapie bei Myokardinfarkt nach ST-Strecken-Hebung, der den linksventrikulären Thrombus kompliziert, im Vergleich zur herkömmlichen Thrombozytenaggregationshemmung
Um den ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) zu bewältigen, der durch Plaque-Ruptur verursacht wird, die Thrombozytenaktivierung/-aggregation und Thrombinbildung auslöst, ist eine Hemmung des dualen Signalwegs (Blutplättchen und Gerinnung) erforderlich. Allerdings stellt eine dreifache antithrombotische Therapie mit standardmäßiger dualer Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT) und oralem Antikoagulans (OAC) im STEMI-Bereich eine Herausforderung dar, da dadurch das potenzielle Blutungsrisiko steigt.
Obwohl die Inzidenz der Bildung von linksventrikulären Thromben (LVT) nach STEMI bei der modernen Reperfusionstherapie, einschließlich der primären perkutanen Koronarintervention (PCI), zurückgegangen ist, liegt sie weiterhin bei 4 % bis 26 %, insbesondere bei Komplikationen, die durch anterioren STEMI verursacht werden. Die Empfehlung einer OAK-Prophylaxetherapie zur Verhinderung der LVT-Bildung ist in den aktuellen STEMI-Leitlinien begrenzt. Es stellt eine Herausforderung dar, die antithrombotische Therapie zu optimieren, um das Blutungs-Thrombose-Profil auszugleichen und die Bildung einer LVT zu verhindern, da nicht genügend Beweise aus randomisierten Studien vorliegen.
Der Century-Gerinnselanalysator ist ein Point-of-Care-Test, der den Gerinnungszustand beurteilen kann: normale, hypokoagulierbare oder hyperkoagulierbare Zustände entsprechend dem Wert der Gerinnungsrate (CR). Es ist ungewiss, ob die durch Century Clot gesteuerte prophylaktische Rivaroxaban-Therapie (2,5 mg zweimal täglich, wenn der hyperkoagulierbare Zustand, definiert als CR ≥ 24), in Kombination mit der Standard-DAPT die LVT-Bildung reduzieren könnte, ohne dass es zu größeren Blutungen kommt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die PREVENT-Studie (Prophylactic Rivaroxaban Therapy for Post STEMI Complicating Left VENtricular Thrombus) soll die Sicherheit und Wirksamkeit von Century Clot-gesteuertem zusätzlichem niedrig dosiertem Rivaroxaban plus DAPT als optimale antithrombotische Strategie zur Verhinderung der LVT-Bildung nach anteriorem STEMI und primärer PCI untersuchen .
Alle in Frage kommenden STEMI-Patienten erhalten eine Standard-DAPT (Ticagrelor oder Clopidogrel plus Aspirin). 12–24 Stunden nach der PCI, nach dem Zufallsprinzip der Century Clot (CR)-gesteuerten Rivaroxaban-Gruppe (2,5 mg zweimal täglich für 1 Monat) in Kombination mit DAPT und Standard-DAPT zugeteilt. Rivaroxaban wird 1 Monat nach der PCI weggelassen, und beide Gruppen folgen einer maßgeschneiderten Ticagrelor-Strategie mit Dosisreduktion (60 mg zweimal täglich oder 45 mg zweimal täglich, wenn <50 kg, ≥75 Jahre) oder Clopidogrel (75 mg einmal täglich) plus Aspirin ( 100 mg einmal täglich) für weitere 11 Monate. Das klinische Ergebnis ist die Inzidenz der LVT-Bildung und unerwünschter klinischer Nettoereignisse (NACEs, zusammengesetzt aus Herztod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, TVR/TLR, Schlaganfall und schweren Blutungen) einen Monat nach STEMI sowie nach 12-monatige klinische Nachuntersuchungen.
In der PREVENT-Studie gehen die Forscher davon aus, dass eine durch Century Clot (CR) gesteuerte zusätzliche prophylaktische Rivaroxaban-Therapie die LVT-Bildung reduzieren könnte, ohne die Blutung nach anteriorem STEMI im Vergleich zur Standard-DAPT zu verstärken.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Cai De Jin, MD
- Telefonnummer: 86+178-0250-2582
- E-Mail: jincaide@zmu.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yan Yan Jin, MD
- Telefonnummer: 86+157-7229-0925
- E-Mail: jinyanyan850925@163.com
Studienorte
-
-
Guizhou
-
Zunyi, Guizhou, China, 563003
- Rekrutierung
- Affiliated Hospital Of Zunyi Medical University
-
Kontakt:
- Cai De Jin, MD
- Telefonnummer: 86+178-0250-2582
- E-Mail: jincaide@zmu.edu.cn
-
Kontakt:
- Yan Yan Jin, MD
- Telefonnummer: 86+157-7229-0925
- E-Mail: jinyanyan850925@163.com
-
Hauptermittler:
- Cai De Jin, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ischämische Brustbeschwerden für mindestens 30 Minuten mit mindestens 1 mm (0,1 mV) ST-Strecken-Hebung in den vorderen Ableitungen in einem Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm.
- Patienten geben vor der Aufnahme eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Intrakranielle, gastrointestinale oder urogenitale Blutungen innerhalb von 6 Monaten
- Erfordernis einer OAC-Therapie (z. B. Vorhofflimmern, tiefe Venenthrombose, Lungenthromboembolie);
- Blutungsdiathese, Thrombozytopenie (Blutplättchen <100.000/ml) oder Hämoglobin <10 g/dl und ein auf dem CRUSADE-Score basierendes hohes Blutungsrisiko
- Leberfunktionsstörung (Serumleberenzym > 3-facher Normalwert)
- Nierenversagen (eGFR <15 ml/min/1,73 m2 oder dialysepflichtig)
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Schwere Bradykardie (Sick-Sinus-Syndrom oder hochgradiger atrioventrikulärer Block ohne Schrittmacherschutz)
- Arzneimittel, die den CYP3A4-Metabolismus stören (um Wechselwirkungen mit Ticagrelor zu vermeiden): Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir und Telithromycin
- Lebenserwartung < 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geführte NOAC und DAPT
Der erste Monat: Rivaroxaban 2,5 mg zweimal täglich (wenn CR≥24) plus Standard-DAPT (Ticagrelor 90 mg zweimal täglich oder Clopidogrel 75 mg täglich plus Aspirin 100 mg täglich). Die folgenden 11 Monate: niedriger dosiertes Ticagrelor 60 mg zweimal täglich (45 mg zweimal täglich, wenn < 50 kg, ≥ 75 Jahre) oder Clopidogrel (75 mg täglich) plus Aspirin (100 mg täglich). |
Century Gerinnungsgesteuertes Rivaroxaban plus DAPT.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ungeführtes DAPT
Der erste Monat: Standard-DAPT.
Die folgenden 11 Monate: niedriger dosiertes Ticagrelor oder Clopidogrel plus Aspirin.
|
Standard-DAPT für 1 Monat, gefolgt von niedriger dosiertem Ticagrelor oder Clopidogrel plus Aspirin für 11 Monate.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit der Bildung eines linksventrikulären Thrombus (LVT).
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Wirksamkeitsendpunkt
|
Nach 1 Monat
|
|
Die Inzidenz klinisch signifikanter Blutungen gemäß den Kriterien der International Society on Thrombosis and Hemostasis (ISTH).
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Sicherheitsendpunkt
|
Nach 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
NACE (netto unerwünschtes klinisches Ereignis)
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Die Inzidenz von NACE, einschließlich Herztod, nicht tödlichem Myokardinfarkt, Revaskularisierung des Zielgefäßes/der Zielläsion, LVT-Bildung, systemischer Embolie oder Schlaganfall und schwerer Blutung.
|
Mit 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Cai De Jin, MD, Zunyi Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Camaj A, Fuster V, Giustino G, Bienstock SW, Sternheim D, Mehran R, Dangas GD, Kini A, Sharma SK, Halperin J, Dweck MR, Goldman ME. Left Ventricular Thrombus Following Acute Myocardial Infarction: JACC State-of-the-Art Review. J Am Coll Cardiol. 2022 Mar 15;79(10):1010-1022. doi: 10.1016/j.jacc.2022.01.011.
- Weitz JI, Angiolillo DJ, Geisler T, Heitmeier S. Dual Pathway Inhibition for Vascular Protection in Patients with Atherosclerotic Disease: Rationale and Review of the Evidence. Thromb Haemost. 2020 Aug;120(8):1147-1158. doi: 10.1055/s-0040-1713376. Epub 2020 Jun 28.
- Yang WX, Lai CL, Chen FH, Wang JR, Ji YR, Wang DX. The value of Sonoclot detection technology to guide the clinical medication of the perioperative anticoagulation and antiplatelet therapy in patients with acute myocardial infarction undergoing emergent PCI. Exp Ther Med. 2017 Jun;13(6):2917-2921. doi: 10.3892/etm.2017.4336. Epub 2017 Apr 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Aspirin
- Ticagrelor
- Clopidogrel
- Rivaroxaban
Andere Studien-ID-Nummern
- PREVENT (Janssen Biotech Inc.)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung
-
First Affiliated Hospital of Ningbo UniversityAnmeldung auf EinladungSTEMI – ST-Strecken-HebungsinfarktChina
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungSTEMI | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD) | CMD | STEMI (ST-Hebungs-MI)
-
Implicit BioscienceWashington University School of Medicine; University of VirginiaAktiv, nicht rekrutierendPilotstudie zu IC14 (Atibuclimab), einem monoklonalen Anti-CD14-Antikörper, zur Behandlung von STEMISTEMI | STEMI - Myokardinfarkt (MI) mit ST-Hebung | Stent-Implantation | STEMI (ST-Hebungs-MI)Vereinigte Staaten
-
Stony Brook UniversityHennepin County Medical Center, MinneapolisUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMI – Nicht-ST-Streckenerhöhung MI | Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung | Myokardinfarkt ohne ST-Hebung | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute Koronararterienthrombose (Diagnose) | Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung | Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
A.H. TavenierIsalaAbgeschlossenSTEMI | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-HebungNiederlande
-
Abbott Medical DevicesAbbottAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Atherosklerose | Koronarstenose | STEMI | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (MI)Vereinigte Staaten, Spanien, Australien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Neuseeland, Dänemark, Schweiz, Deutschland, Niederlande, Indien, Japan, Italien, Belgien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Singapur, Schweden, Taiwan
-
CorFlow Therapeutics AGNoch keine Rekrutierung
-
Saglik Bilimleri UniversitesiOndokuz Mayis University Training and Research HospitalRekrutierungST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)Türkei (türkiye)
-
Qian gengBeijing Chao Yang Hospital; Guizhou Provincial People's Hospital; Beijing Anzhen... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungST-Hebung (STEMI) MyokardinfarktChina
-
National Institute of Cardiovascular Diseases,...RekrutierungSTEMI (ST-Hebungs-MI)Pakistan
Klinische Studien zur NOAC+DAPT
-
Uppsala UniversityThe Swedish Stroke Register (Riksstroke)AbgeschlossenIschämischer Schlaganfall | VorhofflimmernSchweden
-
Beijing Anzhen HospitalRekrutierung
-
Chinese University of Hong KongRekrutierungObere gastrointestinale BlutungSingapur, Hongkong, Australien
-
Ewha Womans University Mokdong HospitalNoch keine RekrutierungArzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen | Vorhofflimmern (AF) | Gastrointestinale Blutung (klinisch relevant, oben) | Obere gastrointestinale Blutung (UGIB)Südkorea
-
Korea University Guro HospitalAbbottRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Stabile AnginaSüdkorea
-
Zunyi Medical CollegeRekrutierungACS – akutes Koronarsyndrom | CYP2C19-PolymorphismusChina
-
Second Hospital of Jilin UniversitySiping Central Hospital; Beihua University; Meihekou Central Hospital; Yanbian University... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Gan LijunRekrutierung
-
Vincent ROULENoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Thrombozytenaggregationshemmung | Perkutane Koronarintervention (PCI) | Ältere Menschen (Personen ab 65 Jahren)Frankreich
-
Marshall UniversityUnbekanntHeparin-induzierte ThrombozytopenieVereinigte Staaten