Aggressiver schwelender kurativer Ansatz zur Bewertung neuartiger Therapien und Transplantationen (ASCENT)
Aggressive Smoldering Curative Approach Evaluating Novel Therapies (ASCENT): Eine Phase-2-Studie zur Induktion, Konsolidierung und Aufrechterhaltung bei Patienten mit hohem Risiko für schwelendes multiples Myelom (SMM)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medical Center
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Simon Cancer Center
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Kansas
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Westwood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Cancer Center
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-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Medical Center
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10022
- Weill Cornell Medicine
-
-
North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
- Levine Cancer Institute
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- Swedish Cancer Institute
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Wisconsin
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Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
Schwelendes Myelom mit hohem Risiko, das unbehandelt ist, wie durch eines der beiden folgenden Kriterien definiert:
- Vorhandensein von zwei der folgenden: Serum-M-Spike > 2 gm/dL ODER ein Verhältnis von beteiligten zu unbeteiligten freien Leichtketten (FLC) > 20 ODER PC % im Knochenmark > 20 %
- Gesamtpunktzahl von 9 oder höher unter Verwendung des folgenden Bewertungssystems:
FLC-Verhältnis >10-25 = 2 >25-40 = 3 > 40 = 5
Serum-M-Protein (g/dl) >1,5-3 = 3 >3 = 4
BMPC% >15–20 = 2 >20–30 = 3 >30–40 = 5 >40 = 6
FISH-Anomalie (t(4,14), t(14,16), 1q-Verstärkung oder del13q = 2
- Die folgenden Laborwerte wurden 14 Tage vor der Registrierung ermittelt.
- Berechnete Kreatinin-Clearance (unter Verwendung der nachstehenden Cockcroft-Gault-Gleichung)* ≥ 30 ml/min
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 (ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren)
- Thrombozytenzahl ≥ 75000/mm3
- Hämoglobin ≥8,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3 x ULN
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 40 %
- LVEF ≥ 40 %
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1 (Anhang VII)
- Vorher unbehandelt.
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab.
- Negativer Schwangerschaftstest ≤ 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 durchgeführt, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Alle Studienteilnehmer müssen für das obligatorische Revlimid Risk Evaluation and Mitigation Strategy (REMS®)-Programm registriert und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen des REMS®-Programms zu erfüllen.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen sich an die geplanten Schwangerschaftstests halten, die im Revlimid REMS®-Programm vorgeschrieben sind.
- Bereit, strenge Geburtenkontrollmaßnahmen zu befolgen, wie im Protokoll beschrieben.
Weibliche Probanden: Wenn sie im gebärfähigen Alter sind, stimmen Sie einem der folgenden zu:
- Praktizieren Sie gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments UND müssen sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten , ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz [z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, postovulatorische Methoden] und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.)
Männliche Probanden: Auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Status nach Vasektomie), müssen sie einem der folgenden Punkte zustimmen:
- Stimmen Sie zu, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ODER eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren
- Muss sich gegebenenfalls auch an die Richtlinien eines behandlungsspezifischen Schwangerschaftsverhütungsprogramms halten ODER
Stimmen Sie zu, echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts übereinstimmt. (Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Post-Ovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung).
- Bereitschaft, während der aktiven Behandlungsphase der Studie zur Nachsorge zur aufnehmenden Einrichtung zurückzukehren.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden.
- Bereit, Proben für geplante Forschungsarbeiten bereitzustellen
- Lebenserwartung > 6 Monate
- Kann Aspirin (325 mg) täglich als prophylaktische Antikoagulation einnehmen. Personen, die Aspirin nicht vertragen, können Warfarin oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, neuartige orale Antikoagulanzien oder Heparin mit niedrigem Molekulargewicht verwenden
Ausschlusskriterien:
- monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS), schwelendes Myelom mit Standardrisiko, aktives Myelom gemäß aktueller IMWG-Definition, Leichtketten-Amyloidose mit Organbeteiligung oder Patienten mit extramedullärer Erkrankung.
- Diagnose oder Behandlung einer anderen bösartigen Erkrankung ≤ 2 Jahre vor Studieneinschluss oder zuvor mit einer anderen bösartigen Erkrankung diagnostiziert und mit Anzeichen einer Resterkrankung. HINWEIS: Personen mit Hautkrebs ohne Melanom oder Carcinoma in situ jeglicher Art sind nicht ausgeschlossen, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben.
Wenn beim Screening einer der folgenden Punkte vorliegt, kommt der Proband nicht für die Studie in Frage, da diese Studie einen Prüfstoff beinhaltet, dessen genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütung anzuwenden (gemäß Protokoll)
- Andere Komorbidität, die die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, an der Studie teilzunehmen, z. unkontrollierte Infektion, unkompensierte Herz- oder Lungenerkrankung.
- Andere gleichzeitige Chemotherapie oder eine Begleittherapie, die als Untersuchungstherapie angesehen wird. HINWEIS: Bisphosphonate gelten eher als unterstützende Behandlung als als Therapie und sind daher während der Protokollbehandlung erlaubt.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 3 bei klinischer Untersuchung oder Grad 2 mit Schmerzen innerhalb von 30 Tagen vor C1D1.
- Größere Operation ≤14 Tage vor C1D1.
- Hinweise auf aktuelle unkontrollierte kardiovaskuläre Zustände, einschließlich Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate. Hinweis: Vor Studienbeginn muss jede EKG-Anomalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
- New York Heart Association (NYHA) II, III, IV Herzinsuffizienz
- Bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerase gescreent werden Kettenreaktionsmessung (PCR) von Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegeln. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Patienten mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.
- Bekannte oder vermutete aktive Hepatitis-C-Infektion.
- Jegliche medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Vorherige Strahlentherapie bei knöchernen Läsionen oder Plasmozytomen
- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Kortikosteroiden, monoklonalen Antikörpern oder menschlichen Proteinen oder deren Hilfsstoffen (siehe entsprechende Packungsbeilagen oder Prüfarztbroschüre) oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber von Säugetieren stammenden Produkten. Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Studienmedikamenten.
- Unfähigkeit, Protokoll/Verfahren einzuhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Arm A
Behandlung ohne Hochdosis in 3 Phasen Einleitung 6 Zyklen: Carfilzomib, Lenalidomid, Daratumumab, Dexamethason Konsolidierung 6 Zyklen: Carfilzomib, Lenalidomid, Daratumumab, Dexamethason Erhaltung 12 Zyklen: Lenalidomid, Daratumumab
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56 mg/m2 i.v. verabreicht an den Tagen 1, 8 und 15 jedes Zyklus während der Induktions- und Konsolidierungsphase der Studie.
25 mg p.o. an den Tagen 1-21 jedes Zyklus während der Induktions- und Konsolidierungsphase. 10 mg p.o. an den Tagen 1-21 jedes Zyklus während der Erhaltungsphase.
16 mg/kg IV verabreicht an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1–2; Tage 1 und 15 der Zyklen 3–6; Tag 1 von Zyklus 7-12; Tag 1 der ungeraden Zyklen für die Zyklen 13-24.
40 mg oral an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 1-6 20 mg oral an den Tagen 1, 8, 15 und 22 der Zyklen 7-12
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strenge vollständige Antwortrate
Zeitfenster: Während der Behandlung
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Eine bestätigte sCR bei 2 aufeinanderfolgenden Auswertungen zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Behandlungsverlaufs.
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Während der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRD-Negativität nach jeder Behandlungsphase
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre
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MRD-Negativität nach Induktion, Konsolidierung und Aufrechterhaltung
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6 Monate, 12 Monate und 2 Jahre
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MRD-Negativität 1 Jahr nach der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Behandlung
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Die Rate der anhaltenden MRD-Negativität wird 1 Jahr nach Abschluss der geplanten Behandlung, bestehend aus Einleitung, Konsolidierung und Erhaltung, bewertet.
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1 Jahr nach der Behandlung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Registrierung
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Zeitpunkt der Registrierung zum Tod aus irgendeinem Grund
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bis zu 10 Jahre nach Registrierung
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 10 Jahre nach Registrierung
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die Zeit von der Registrierung bis zum frühesten Datum der Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aus jedweder Ursache
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bis zu 10 Jahre nach Registrierung
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Alle in Frage kommenden Probanden, die eine Behandlung begonnen haben, werden als auswertbar für die Bewertung der Adverse-Even-Raten betrachtet.
Der maximale Grad für jede Art von unerwünschtem Ereignis wird aufgezeichnet.
Der Bezug zur Probebehandlung wird berücksichtigt.
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2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Shaji Kumar, MD, Mayo Clinic
- Hauptermittler: Brian Durie, MD, International Myeloma Foundation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Krebsvorstufen
- Hypergammaglobulinämie
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Schwelendes Multiples Myelom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Dexamethason
- Lenalidomid
- Daratumumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BS001
- 20159417 (Andere Kennung: Amgen, Inc)
- 54767414MMY2009 (Andere Kennung: Janssen)
- RV-CL-MM-IMF-008479 (Andere Kennung: Celgene, Inc)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Schwelendes Multiples Myelom
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NCT07393282Noch keine RekrutierungHochrisiko-Smoldering Multiples Myelom (HR-SMM)
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NCT07045909RekrutierungDe novo multiple myeloma | Anitocabtagen -Autoleucel
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NCT01070862Abgeschlossen
Klinische Studien zur Carfilzomib
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NCT01775553AbgeschlossenRefraktäres multiples Myelom | Multiples Myelom rezidivieren
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NCT00999414Nicht länger verfügbarMultiples Myelom
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NCT02042950Beendet
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NCT00530816AbgeschlossenMultiples Myelom
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NCT01137747Abgeschlossen
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NCT05620238RekrutierungMultiples Myelom
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NCT00511238Abgeschlossen
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NCT01410500Für die Vermarktung zugelassen
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NCT01949532AbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Rezidiviertes multiples Myelom