Klinische Wirksamkeitsbewertung von VeriStrat®-Tests und Validierung von Immuntherapietests bei NSCLC-Patienten (INSIGHT)
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit von VeriStrat und zur Validierung von Immuntherapietests bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der Hauptzweck dieser Beobachtungsstudie ist die Bewertung der klinischen Praxismuster des Arztes bei der Verwendung von VeriStrat-Tests bei Patienten mit NSCLC, deren Tumore vom Wildtyp des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors (EGFR) (negativ) sind oder einen unbekannten EGFR-Mutationsstatus aufweisen. Diese Studie wird auch versuchen, weiter zu validieren, dass die VeriStrat-Testergebnisse Probanden nach klinischen Ergebnissen in der realen, unkontrollierten klinischen Umgebung stratifizieren, während untersucht wird, ob bestimmte therapeutische Ansätze Möglichkeiten für weitere Studien bieten.
Prädiktive Tests, die die therapeutische Entscheidungsfindung des Arztes unterstützen, sind entscheidend für die Optimierung der Patientenergebnisse bei gleichzeitiger Minimierung der Toxizität und der damit verbundenen Behandlungskosten. Diese Studie wird Daten für die Validierung von Immuntherapietests liefern, die derzeit entwickelt werden. Die Mechanismen der Immuntherapie hängen von den Wechselwirkungen zwischen dem Tumor, der Tumormikroumgebung und dem Immunsystem des Patienten ab. Daher wird ein erfolgreicher prädiktiver Test das komplexe Zusammenspiel zwischen Tumor und Wirt widerspiegeln. Die multivariaten Tests von Biodesix haben den Vorteil, diese komplexe Biologie beurteilen zu können.
Die aus dieser Forschung gewonnenen Informationen werden nicht nur die Einführung des VeriStrat-Tests leiten und die medizinische Entscheidungsfindung, einschließlich der Wahl der Behandlung, informieren, sondern auch die Validierung zusätzlicher massenspektrometriebasierter Proteomiktests ermöglichen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Niki Givens, B.S.
- Telefonnummer: 720-495-1583
- E-Mail: niki.givens@biodesix.com
Studienorte
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Alabama
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Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Oncology Specialties, PC; Clearview Cancer Institute
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Tuscaloosa, Alabama, Vereinigte Staaten, 35401
- Lewis & Faye Manderson Cancer Center at DCH Regional Medical Center
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Arkansas
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Fayetteville, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72703
- Highlands Oncology Group
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- St. Bernards Cancer Center Hematology / Oncology
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California
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Pleasanton, California, Vereinigte Staaten, 94588
- Valley Medical Oncology Consultants
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Connecticut
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Norwich, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06360
- Eastern Connecticut Hematology and Oncology Associates
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Florida
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Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Boca Raton Regional Hospital -Lynn Cancer Institute
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Lake City, Florida, Vereinigte Staaten, 32024
- Lake City Cancer Care, LLC
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Georgia
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Newnan, Georgia, Vereinigte Staaten, 30265
- South Eastern Regional Medical Center
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Savannah, Georgia, Vereinigte Staaten, 31405
- Summit Cancer Care
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Valdosta, Georgia, Vereinigte Staaten, 31602
- South Georgia Medical Center
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Illinois
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Naperville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60540
- Edward-Elmhurst Healthcare
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Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Illinois Cancer Care
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Franciscan St. Francis Health
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Michigan City, Indiana, Vereinigte Staaten, 46360
- Franciscan Health Woodland Cancer Center
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Louisiana
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Covington, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70433
- Ponchartrain Cancer Center
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- CHRISTUS Health
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Mississippi
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Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Medical Center - Hematology and Oncology Clinic
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Missouri
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Bolivar, Missouri, Vereinigte Staaten, 65613
- Central Care Cancer Center
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Rolla, Missouri, Vereinigte Staaten, 65401
- Phelps County Regional Medical Center
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65804
- Mercy Medical
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68114
- Nebraska Methodist Hospital
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New Jersey
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Belleville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07109
- Essex Oncology
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New York
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Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12206
- New York Oncology Group
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Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Clinical Research Associates
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Laura & Isaac Perlmutter Cancer Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27517
- University of North Carolina
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Goldsboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27534
- Southeastern Medical Oncology
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Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- Leo W. Jenkins Cancer Center - East Carolina University
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Ohio
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Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44708
- Hematology and Oncology Associates - Mercy Medical Center
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Massillon, Ohio, Vereinigte Staaten, 44646
- Tri-County Hematology & Oncology Associates
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Oregon
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Salem, Oregon, Vereinigte Staaten, 97301
- Oregon Oncology Specialists (QCCA)
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Pennsylvania
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Gettysburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17325
- Gettysburg Cancer Center
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29607
- Bon Secours St. Francis Cancer Center
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Texas
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Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76012
- Arlington Cancer Center
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- The Center for Cancer and Blood Disorders
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- JPS Health Network, JPS Center for Cancer Care
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Temple, Texas, Vereinigte Staaten, 76508
- Scott & White Memorial Hospital and Clinic
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23230
- Virginia Cancer Institute
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Washington
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Bellingham, Washington, Vereinigte Staaten, 982256
- Peace Health
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Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- Northwest Medical Specialties, PLLC
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt sein.
- Eine Diagnose von NSCLC.
- Der Proband ist bereit, Serumproben für VeriStrat-Tests bereitzustellen.
- EGFR-Mutationsstatus Wildtyp (negativ) oder ein getestetes Unbekanntes.
- Nur für Probanden mit ungetestetem/unbekanntem EGFR-Status: Der Proband muss bereit sein, Blutproben für GeneStrat-Tests bereitzustellen.
- Der Proband ist bereit, Serumproben für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen, wobei zu verstehen ist, dass weder dem Probanden noch dem behandelnden Arzt Testergebnisse zur Verfügung gestellt werden.
- Der Proband ist in der Lage, die ICF zu lesen und zu verstehen und stimmt zu, die Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
1. Die Fähigkeit des Subjekts, die Anforderungen des Protokolls zu verstehen oder eine Einverständniserklärung abzugeben, ist beeinträchtigt oder das Subjekt ist nicht bereit, die Protokollanforderungen zu erfüllen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschreibung der ärztlichen Behandlungsmuster
Zeitfenster: 3 Jahre
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Behandlungsmuster des Arztes Beschreibung: Beschreibung der Behandlungsmuster des Arztes vor und nach dem VeriStrat-Test.
Beschreiben Sie die Auswirkungen der VeriStrat-Testergebnisse auf Behandlungsentscheidungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: prozentuale Veränderung der Behandlungsentscheidung, Unterschiede bei den gewählten Behandlungen zwischen Patienten, die als VeriStrat-gut und als VeriStrat-schlecht eingestuft wurden.
Veränderung des Prozentsatzes der Patienten, die nur eine systemische Therapie oder unterstützende Therapien erhalten.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Stratifizierung der Immuntherapie nach Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um festzustellen, ob Immuntherapie-Tests Immuntherapie-behandelte Patienten nach Gesamtüberleben stratifizieren.
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3 Jahre
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Stratifizierung der Immuntherapie nach progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um festzustellen, ob Immuntherapie-Tests Immuntherapie-behandelte Patienten nach progressionsfreiem Überleben stratifizieren.
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3 Jahre
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VeriStrat Schlechte vs. gute Ergebnisse
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der Ergebnisse des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) zwischen denen, die als VeriStrat-schlecht und VeriStrat-gut eingestuft wurden.
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3 Jahre
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Platinbasierte Therapieergebnisse bei VeriStrat Schlechte vs. gute Probanden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der Ergebnisse bei Patienten, die als VeriStrat-schlecht und VeriStrat-gut eingestuft und mit einer platinbasierten Therapie behandelt wurden.
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3 Jahre
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Ergebnisse der Immuntherapie bei VeriStrat Schlechte vs. gute Probanden.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der Ergebnisse bei Patienten, die als VeriStrat-schlecht und VeriStrat-gut eingestuft und mit Immuntherapie behandelt wurden.
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3 Jahre
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Chemotherapie-Ergebnisse mit Einzelwirkstoffen bei VeriStrat Schlechte vs. gute Probanden
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der Ergebnisse bei Patienten, die als VeriStrat-schlecht und VeriStrat-gut eingestuft und mit einer Chemotherapie mit einem Wirkstoff behandelt wurden.
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3 Jahre
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Das VeriStrat-Etikett ändert sich im Laufe der Zeit.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Vergleich der Längsschnittveränderungen der VeriStrat-Klassifikation im Verlauf der Studie
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3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Bestimmung der Immuntherapie testet die Fähigkeit, Patienten basierend auf der Behandlung zu stratifizieren.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um zu bestimmen, ob Immuntherapietests Patienten, die mit Chemotherapie oder zielgerichteten Therapien behandelt wurden, nach Ergebnis stratifizieren.
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3 Jahre
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Korrelation zwischen dem VeriStrat-Test und Immuntherapie-Tests.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beobachtung der Korrelation zwischen der VeriStrat-Klassifizierung und der/den Immuntherapietest(s)-Klassifizierung zu Studienbeginn und im Längsschnitt.
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3 Jahre
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Längenänderungen in Immuntherapietests.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Beschreibung der longitudinalen Veränderungen in der Klassifizierung von Immuntherapietests im Verlauf der Studie.
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3 Jahre
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Stratifizierung von Immuntherapie-Tests
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um festzustellen, ob Immuntherapie-Tests Immuntherapie-behandelte Patienten nach anderen klinisch bedeutsamen Faktoren oder Endpunkten stratifizieren.
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3 Jahre
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Änderungen in GeneStrat
Zeitfenster: 3 Jahre
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Um Änderungen des GeneStrat-Status über Therapielinien hinweg zu beobachten.
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Springmeyer, MD, Biodesix, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akerley WL, Arnaud AM, Reddy B, Page RD. Impact of a multivariate serum-based proteomic test on physician treatment recommendations for advanced non-small-cell lung cancer. Curr Med Res Opin. 2017 Jun;33(6):1091-1097. doi: 10.1080/03007995.2017.1301903. Epub 2017 Mar 16.
- Grossi F, Rijavec E, Genova C, Barletta G, Biello F, Maggioni C, Burrafato G, Sini C, Dal Bello MG, Meyer K, Roder J, Roder H, Grigorieva J. Serum proteomic test in advanced non-squamous non-small cell lung cancer treated in first line with standard chemotherapy. Br J Cancer. 2017 Jan 3;116(1):36-43. doi: 10.1038/bjc.2016.387. Epub 2016 Nov 29.
- Rich P, Mitchell RB, Schaefer E, Walker PR, Dubay JW, Boyd J, Oubre D, Page R, Khalil M, Sinha S, Boniol S, Halawani H, Santos ES, Brenner W, Orsini JM, Pauli E, Goldberg J, Veatch A, Haut M, Ghabach B, Bidyasar S, Quejada M, Khan W, Huang K, Traylor L, Akerley W. Real-world performance of blood-based proteomic profiling in first-line immunotherapy treatment in advanced stage non-small cell lung cancer. J Immunother Cancer. 2021 Oct;9(10):e002989. doi: 10.1136/jitc-2021-002989.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BDX-00146
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
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NCT07267247AbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-Inhibitor
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NCT07005128RekrutierungKleinzelliger Lungenkrebs | Umfangreiches Stadium Small-Cell-Lungenkrebs
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NCT07469709RekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)
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NCT06470438Aktiv, nicht rekrutierendLymphom, Non-Hodgkin | Rezidiviertes B-Zell-NHL | Feuerfestes B-Cell NHL
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NCT00022555AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes diffuses gemischtzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00049036AbgeschlossenAIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-assoziiertes diffuses großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes immunoblastisches großzelliges Lymphom | AIDS-bedingtes kleines Noncleaved-Cell-Lymphom
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NCT00233454AbgeschlossenSystemische Mastozytose, aggressiv (ASM) | Leukämie, Mastzelle | Hämatologische Non-Mast Cell Lineage Disease (AHNMD)
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NCT02380222AbgeschlossenMastzellleukämie (MCL) | Aggressive systemische Mastozytose (ASM) | SM w Assoc Clonal Hema Non-Mast Cell Lineage Disease (SM-AHNMD) | Schwelende systemische Mastozytose (SSM) | Indolente systemische Mastozytose (ISM) ISM-Untergruppe vollständig rekrutiert
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NCT00057811AbgeschlossenDiffuses großzelliges Lymphom im Kindesalter | Immunoblastisches großzelliges Lymphom im Kindesalter | Burkitt-Lymphom im Kindesalter | Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter | Stadium I des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium I des kleinen, nicht gespaltenen Zell-Lymphoms im Kindesalter | Stadium II des großzelligen Lymphoms im Kindesalter | Stadium II Kleines Noncleaved-Cell-Lymphom im Kindesalter | Stadium III Großzelliges Lymphom im Kindesalter | Kleines, nicht gespaltenes Zell-Lymphom im Stadium III im Kindesalter
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NCT00036855BeendetLymphoproliferative Störung nach der Transplantation | Rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes kindliches lymphoblastisches Lymphom | Rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | AIDS-bedingtes peripheres/systemisches Lymphom | AIDS-bedingtes primäres ZNS-Lymphom