Die neurobiologische Wirkung der 5-HT2AR-Modulation (NeuroPharm2)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gitte M Knudsen, Professor
- Telefonnummer: +45 35456720
- E-Mail: gmk@nru.dk
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- Name: Patrick M Fisher, PhD
- Telefonnummer: +45 35456714
- E-Mail: patrick.fisher@nru.dk
Studienorte
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rekrutierung
- Neurobiology Research Unit, Rigshospitalet
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Kontakt:
- Gitte M Knudsen, Professor
-
Kontakt:
- Patrick M Fisher, PhD
- Telefonnummer: +4535456714
- E-Mail: patrick.fisher@nru.dk
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1) Gesunde Personen ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein oder frühere primäre psychiatrische Erkrankung (DSM Achse 1 oder diagnostische Klassifikationen WHO ICD-10) oder bei Verwandten ersten Grades.
- Früherer oder gegenwärtiger neurologischer Zustand/Erkrankung, signifikanter somatischer Zustand/Erkrankung oder Einnahme von Medikamenten, von denen vermutet wird, dass sie die Testergebnisse beeinflussen.
- Nicht fließende Dänischkenntnisse.
- Seh- oder Hörbehinderung.
- Frühere oder gegenwärtige Lernbehinderung.
- Schwangerschaft.
- Stillen.
- Kontraindikationen in Bezug auf MRT-Untersuchungen.
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Allergie gegen Testmedikamente.
- Teilnahme an Studien, bei denen der Teilnehmer mehr als 10 mSv Strahlung oder einer anderen signifikanten Strahlenexposition ausgesetzt war.
- Abnormales EKG oder Einnahme von QT-verlängernden Medikamenten.
- Frühere signifikante Nebenwirkungen in Bezug auf halluzinogene Drogen.
- Konsum von halluzinogenen Drogen 6 Monate vor Aufnahme.
- Blutspende 3 Monate vor und nach Projektteilnahme
- Körpergewicht unter 50 kg.
- Plasma-Ferritinspiegel außerhalb des normalen Bereichs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Projekt 1: Besetzung von Psilocybin/Ketanserin
Nach der Grundlinien-MRT und 5-HT2AR-PET-Bildgebung werden die Teilnehmer entweder einer oralen Dosis Psilocybin oder einer oralen Dosis Ketanserin zugeteilt.
Nach der Verabreichung des Arzneimittels werden die Teilnehmer zwei CIMBI-36-PET-Scans unterzogen.
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Orale Dosis von Psilocybin.
Andere Namen:
Orale Dosis von Ketanserin.
Andere Namen:
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Sonstiges: Projekt 3: Funktionale Konnektivität
Nach dem Basis-MRT-Scan und dem CIMBI-36-PET werden die Teilnehmer einem fMRT-Scan mit Psilocybin-Intervention und einem fMRT-Scan mit Ketanserin-Intervention unterzogen.
Wenn P2 zeigt, dass es langfristige Auswirkungen von Psilocybin auf die 5-HT2AR-Spiegel gibt, wird Psilocybin als zweite Intervention festgelegt.
Wenn nicht, werden Interventionen randomisiert.
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Orale Dosis von Psilocybin.
Andere Namen:
Orale Dosis von Ketanserin.
Andere Namen:
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Sonstiges: Projekt 2: Langzeitwirkungen von Psilocybin
Nach der MRT- und CIMBI-36-PET-Bildgebung zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer eine Dosis einer oralen Psilocybin-Intervention. Eine und zwölf Wochen nach der Dosierung werden die Teilnehmer einem PET-Scan nach dem Eingriff unterzogen. Teilprojekt B: Nach der MRT- und UCB-J-PET-Bildgebung zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer eine Dosis einer oralen Psilocybin-Intervention. Eine Woche nach der Dosierung werden die Teilnehmer einem postinterventionellen UCB-J-PET-Scan unterzogen. Teilprojekt C: Nach der MR-Bildgebung zu Studienbeginn erhalten die Teilnehmer eine Dosis orales Psilocybin (25 mg) oder Placebo. Einen Monat nach der Dosierung werden die Teilnehmer einer MRT-Untersuchung nach dem Eingriff unterzogen. |
Orale Dosis von Psilocybin.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psilocin/Ketanserin-Blutkonzentrationen und 5-HT2A-Rezeptorbelegung (d. h. Bindungspotential).
Zeitfenster: Veränderung des Cimbi-36-Bindungspotentials vom Basislinien-PET zu Interventions-PET 1- und PET 2-Scans (am selben Tag für Psilocybin und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für Ketanserin).
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Die Forscher zielen darauf ab, mithilfe von C11-Cimbi-36-PET-Bildgebung die Beziehungen zwischen Psilocin/Ketanserin-Medikamentenkonzentrationen im Blut und der Rezeptorbelegung zu modellieren.
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Veränderung des Cimbi-36-Bindungspotentials vom Basislinien-PET zu Interventions-PET 1- und PET 2-Scans (am selben Tag für Psilocybin und an zwei aufeinanderfolgenden Tagen für Ketanserin).
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Auswirkungen von Psilocybin auf das Bindungspotential von Cimbi-36 zu Studienbeginn sowie nach einer und zwölf Wochen
Zeitfenster: Änderung des Cimbi-36-Bindungspotentials vom Ausgangswert bis eine Woche nach Psilocybin (und möglicherweise auch 12 Wochen nach Psilocybin).
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Cimbi-36-PET-Scan-Bindungspotential zu Studienbeginn und eine Woche nach Psilocybin und möglicherweise auch 12 Wochen nach Psilocybin.
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Änderung des Cimbi-36-Bindungspotentials vom Ausgangswert bis eine Woche nach Psilocybin (und möglicherweise auch 12 Wochen nach Psilocybin).
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Auswirkungen von Psilocybin und Ketanserin auf die Gehirnfunktion, bewertet mit fMRI und PET
Zeitfenster: Veränderungen der funktionellen Konnektivität (fMRT) von der Baseline-MRT zu Interventions-MR-Scans für Ketanserin (eine oder drei Wochen nach der Baseline-MR) und Psilocybin (eine oder drei Wochen nach der Baseline)
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Korrelationen zwischen Blutspiegeln von Ketanserin und Psilocin und der geschätzten damit verbundenen Rezeptorbelegung mit funktionellen MRT-Neurobildgebungsdaten, einschließlich Ruhezustandsnetzwerken.
Änderungen der synaptischen Dichte werden mit 11C-UCB-J-PET-Scans vor und 1 Woche nach der Psilocybin-Intervention bewertet.
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Veränderungen der funktionellen Konnektivität (fMRT) von der Baseline-MRT zu Interventions-MR-Scans für Ketanserin (eine oder drei Wochen nach der Baseline-MR) und Psilocybin (eine oder drei Wochen nach der Baseline)
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Auswirkungen von Psilocybin auf das UCB-J-Bindungspotential zu Studienbeginn und nach einer Woche
Zeitfenster: Änderung des UCB-J-Bindungspotentials vom Ausgangswert bis eine Woche nach Psilocybin.
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Projekt 2, Teilprojekt B. UCB-J-PET-Scan-Bindungspotential zu Studienbeginn und eine Woche nach Psilocybin.
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Änderung des UCB-J-Bindungspotentials vom Ausgangswert bis eine Woche nach Psilocybin.
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Auswirkungen von Psilocybin auf die Gehirnfunktion, bewertet mit fMRI zu Studienbeginn und nach einem Monat
Zeitfenster: Änderung der fMRT-Messungen vom Ausgangswert bis einen Monat nach Psilocybin
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Projekt 2, Teilprojekt C. Ruhezustands- und aufgabenbasierte fMRI-Messungen zu Studienbeginn und einen Monat nach Psilocybin.
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Änderung der fMRT-Messungen vom Ausgangswert bis einen Monat nach Psilocybin
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Angst-Ergebnismaß 1: Akute psychologische Auswirkungen, bewertet mit dem Challenging Experiences Questionnaire (CEQ).
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Unterschiede in den CEQ-Ergebnissen zwischen den Gruppen (Psilocybin mit Musik im Vergleich zu Psilocybin ohne Musik).
Die Auswirkungen werden auf einer Likert-Skala gemessen, die von 0 (nicht alle alle) bis 5 (extrem; mehr als je zuvor) reicht.
Höhere Punktzahlen spiegeln somit ein anspruchsvolleres Erlebnis wider.
Projekt 2, Teilprojekt C. PsiloZonic.
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Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Angstergebnismaß 2: Akute psychologische Auswirkungen, bewertet anhand der Skala „5D-Altered States of Consciousness“ (5D-ASC).
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Unterschiede in den 5D-ASC-Angstwerten zwischen den Gruppen (Psilocybin mit Musik im Vergleich zu Psilocybin ohne Musik).
Die Auswirkungen werden auf einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (Nein, nicht mehr als gewöhnlich) bis 100 (Ja, viel mehr als gewöhnlich) reicht.
Höhere Werte bei Dimensionsangst spiegeln somit mehr Angst wider.
Projekt 2, Teilprojekt C. PsiloZonic.
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Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Angstergebnismaß 3: Akute psychologische Auswirkungen, bewertet anhand der erweiterten subjektiven Drogenintensitätsskala (eSDI).
Zeitfenster: Während des Eingriffs.
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Unterschiede in den eSDI-Angstwerten zwischen den Gruppen (Psilocybin mit Musik im Vergleich zu Psilocybin ohne Musik).
Die Auswirkungen werden auf einer Likert-Skala gemessen, die von 0 (nicht alle) bis 10 (sehr sehr) reicht.
Höhere Werte bei der Item-Angst spiegeln somit mehr Angst wider.
Projekt 2, Teilprojekt C. PsiloZonic.
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Während des Eingriffs.
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Ergebnismaß 1 für transformative Erfahrungen: Akute psychologische Auswirkungen, bewertet anhand der MEQ-Skala (Mystical Type Experiences Questionnaire).
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Unterschiede in den MEQ-Scores zwischen den Gruppen (Psilocybin mit Musik im Vergleich zu Psilocybin ohne Musik).
Die Auswirkungen werden auf einer Likert-Skala gemessen, die von 0 (nicht alle alle) bis 5 (extrem) reicht.
Höhere Werte spiegeln somit ein tieferes mystisches Erlebnis wider.
Projekt 2, Teilprojekt C. PsiloZonic.
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Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Transformative Experiences Ergebnismaß 2: Akute psychologische Auswirkungen, bewertet anhand der PIQ-Skala (Psychological Insights Questionnaire).
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Unterschiede in den PIQ-Werten zwischen den Gruppen (Psilocybin mit Musik im Vergleich zu Psilocybin ohne Musik).
Die Auswirkungen werden auf einer Likert-Skala gemessen, die von 0 (nicht alle alle) bis 5 (extrem) reicht.
Höhere Werte spiegeln somit mehr psychologische Einsicht wider.
Projekt 2, Teilprojekt C. PsiloZonic.
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Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Transformative Erlebnisse Ergebnismaß 3: Akute psychologische Auswirkungen, bewertet anhand der EBI-Skala (Emotional Breakthrough Questionnaire).
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Unterschiede in den EBI-Werten zwischen den Gruppen (Psilocybin mit Musik im Vergleich zu Psilocybin ohne Musik).
Die Auswirkungen werden auf einer visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die von 0 (Nein, nicht mehr als gewöhnlich) bis 100 (Ja, viel mehr als gewöhnlich) reicht.
Höhere Werte spiegeln somit einen stärkeren emotionalen Durchbruch wider.
Projekt 2, Teilprojekt C. PsiloZonic.
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Unmittelbar nach dem Eingriff.
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Ergebnismaß 1 für anhaltende Effekte: Anhaltende psychologische Auswirkungen, bewertet anhand der PEQ-Skala (Persisting Effects Questionnaire).
Zeitfenster: Ein und drei Monate nach der Intervention.
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Unterschiede in den PEQ-Ergebnissen werden zwischen den Gruppen bewertet (Psilocybin mit Musik im Vergleich zu Psilocybin ohne Musik).
Die Auswirkungen werden auf einer Likert-Skala gemessen, die von 0 (nicht alle alle) bis 5 (extrem) reicht.
Höhere Werte spiegeln somit länger anhaltende Effekte wider.
Projekt 2, Teilprojekt C. PsiloZonic.
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Ein und drei Monate nach der Intervention.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Gitte M Knudsen, Professor, Neurobiology Research Unit, Rigshospitalet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-16026898
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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