Auswirkungen der Zwerchfellmuskeltherapie auf Schmerzen und Schulterbewegungen bei Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette
Eine randomisierte und kontrollierte Studie an Personen, bei denen Rotatorenmanschettenverletzungen diagnostiziert wurden und die in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt wurden: Lösen myofaszialer Schulter-Triggerpunkte, manuelles Lösen des Zwerchfells und Zwerchfellmobilisierung durch hipopressive Gymnastikübungen. Bei allen Teilnehmern werden vor und nach der Behandlung die Schmerzen und der Bewegungsumfang der Schulter beurteilt.
Hypothese der klinischen Studie: Die Behandlung des Zwerchfellmuskels durch manuelles Lösen oder aktive Mobilisierung hat Auswirkungen auf die Symptome einer Verletzung der Rotatorenmanschette im Vergleich zu einer Standardbehandlung des Lösens myofaszialer Triggerpunkte in der Schulter.
Diskussion: Die Beziehung zwischen Schulter- und Zwerchfellmuskel, durch Innervation (Zwerchfellnerv und Plexus brachialis), Embryologie und myofasziale Verbindungen, könnte dazu führen, dass die Untersuchung und Behandlung anderer Strukturen neben dem Schultergürtel, wie z. B. der Zwerchfellregion bei Rotatorenmanschettenverletzungen, in die klinische Praxis aufgenommen wird .
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der klinischen Wirkungen einer Zwerchfellbehandlung durch manuelles Lösen oder aktive Mobilisierung im Vergleich zu einer Standardbehandlung zum Lösen myofaszialer Triggerpunkte der Schulter.
Eine Beschreibung der 3 Behandlungsgruppen:
- - Experimentalgruppe 1: 3 Zwerchfelldehntechniken nach Chaitow, Ward und Ricard, durchgeführt von einem Physiotherapeuten, werden in dieser Experimentalgruppe während 10 Minuten angewendet. Die Teilnehmer befinden sich in sitzender, liegender und seitlich gebeugter Position.
- - Experimentalgruppe 2: Zwerchfellmobilisation durch aktive hipopressive Gymnastikübung nach Caufriez in zwei verschiedenen Körperhaltungen.
- - Aktive Vergleichsgruppe: Eine ischämische Kompressionstechnik an den schmerzhaftesten myofaszialen Triggerpunkten im Infraespinatus- und Supraespinatus-Muskel während jeweils einer Minute.
Der Bewegungsumfang der Schulterflexion, -abduktion und -außenrotation wird vor und nach den Eingriffen sowie die Druckschmerzschwelle mit einem Algometer und das Schmerzempfinden der Person bei der Schultermobilität mit einer numerischen Bewertungsskala bewertet.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien
- Universidad Complutense de Madrid
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- Ultraschall- und/oder Magnetresonanztomographie-Diagnose einer Rotatorenmanschettenverletzung
- Schmerz oder Bewegungseinschränkung bei aktiver Schulterflexion und/oder Abduktion
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von analgetischen oder entzündungshemmenden Arzneimitteln 72 Stunden vor der Studie
- Personen mit glenohumeraler Instabilität aufgrund einer Schulterluxation oder -subluxation oder einer Bankart-Labrumverletzung
- Personen, die in der letzten Woche eine physiotherapeutische Behandlung erhalten haben
- Personen, die sich einer Thorax- oder Schulteroperation unterzogen haben, oder Personen, die an Rheuma leiden
- Diabetiker
- Menschen mit einer diagnostizierten neurologischen Pathologie
- Personen mit einem diagnostizierten psychischen Problem
- Nicht in der Lage sein, die Einverständniserklärung und das Informationsblatt zu verstehen und zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Manuelle Zwerchfelltherapie
3 Zwerchfelldehnungstechniken, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, werden in dieser experimentellen Gruppe während 10 Minuten angewendet.
Die Teilnehmer befinden sich in sitzender, liegender und seitlich gebeugter Position.
20 Personen werden rekrutiert, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen.
Sie haben Verletzungen der Rotatorenmanschette, die durch Ultraschall oder Magnetresonanz diagnostiziert wurden.
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3 Techniken der manuellen Zwerchfelltherapie, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, werden in dieser experimentellen Gruppe während 10 Minuten angewendet.
Die Teilnehmer befinden sich in sitzender, liegender und seitlich gebeugter Position.
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EXPERIMENTAL: Zwerchfell hipopressive Übung
Zwerchfellmobilisation durch aktive hipopressive Gymnastikübungen in zwei verschiedenen Körperhaltungen.
20 Personen werden rekrutiert, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen.
Sie haben Verletzungen der Rotatorenmanschette, die durch Ultraschall oder Magnetresonanz diagnostiziert wurden.
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Zwerchfellmobilisation durch aktive hipopressive Gymnastikübung in zwei verschiedenen Körperhaltungen: Stehen und Stehen nach vorn gebeugt.
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ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung myofaszialer Triggerpunkte an der Schulter
In dieser Gruppe wird eine ischämische Kompressionstechnik an myofaszialen Triggerpunkten des Infraespinatus und Supraespinatus durchgeführt, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird.
20 Personen werden rekrutiert, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen.
Sie hatten Verletzungen der Rotatorenmanschette, die durch Ultraschall oder Magnetresonanz diagnostiziert wurden.
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Ischämische Kompressionstechniken an myofaszialen Triggerpunkten des Infraespinatus und Supraespinatus während einer Minute pro Muskel.
Der Druck wird allmählich erhöht, bis die Person einen erträglichen Schmerz verspürt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie mit einem digitalen Neigungsmesser vom Ausgangs- zum Postinterventions-Schulterbewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
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Beurteilung von Flexion, Abduktion und Außenrotation vor und nach der Behandlung bei 90°-Abduktionsbewegungen in Rückenlage, registriert mit einem digitalen Baseline-Inklinometer
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Baseline und unmittelbar nach Intervention
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Änderung von der Baseline- zur Post-Intervention-Druckschmerzschwelle in der Supraespinatus-Sehne und im Xiphoid-Prozess mit einem Druckalgometer
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
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Vor- und Nachbehandlung Druckschmerzschwelle in der Supraespinatussehne und im Xiphoidfortsatz, registriert mit einem Druckalgometer in Rückenlage
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Baseline und unmittelbar nach Intervention
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Wechsel von der Baseline zur Post-Intervention Numerische Bewertungs-Schmerzskala in der Schultermobilität
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
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Numerische Schmerzskala vor und nach der Behandlung in der Schultermobilität: Beugung, Abduktion und Außenrotation bei 90° Abduktion im Stehen
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Baseline und unmittelbar nach Intervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- UComplutenseMadrid Fasisifer1
- 2017-003316-39 (EUDRACT_NUMBER)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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