Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen der Zwerchfellmuskeltherapie auf Schmerzen und Schulterbewegungen bei Patienten mit Verletzungen der Rotatorenmanschette

9. März 2020 aktualisiert von: Isidro Fernández López, Universidad Complutense de Madrid

Eine randomisierte und kontrollierte Studie an Personen, bei denen Rotatorenmanschettenverletzungen diagnostiziert wurden und die in 3 Behandlungsgruppen eingeteilt wurden: Lösen myofaszialer Schulter-Triggerpunkte, manuelles Lösen des Zwerchfells und Zwerchfellmobilisierung durch hipopressive Gymnastikübungen. Bei allen Teilnehmern werden vor und nach der Behandlung die Schmerzen und der Bewegungsumfang der Schulter beurteilt.

Hypothese der klinischen Studie: Die Behandlung des Zwerchfellmuskels durch manuelles Lösen oder aktive Mobilisierung hat Auswirkungen auf die Symptome einer Verletzung der Rotatorenmanschette im Vergleich zu einer Standardbehandlung des Lösens myofaszialer Triggerpunkte in der Schulter.

Diskussion: Die Beziehung zwischen Schulter- und Zwerchfellmuskel, durch Innervation (Zwerchfellnerv und Plexus brachialis), Embryologie und myofasziale Verbindungen, könnte dazu führen, dass die Untersuchung und Behandlung anderer Strukturen neben dem Schultergürtel, wie z. B. der Zwerchfellregion bei Rotatorenmanschettenverletzungen, in die klinische Praxis aufgenommen wird .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der klinischen Wirkungen einer Zwerchfellbehandlung durch manuelles Lösen oder aktive Mobilisierung im Vergleich zu einer Standardbehandlung zum Lösen myofaszialer Triggerpunkte der Schulter.

Eine Beschreibung der 3 Behandlungsgruppen:

  1. - Experimentalgruppe 1: 3 Zwerchfelldehntechniken nach Chaitow, Ward und Ricard, durchgeführt von einem Physiotherapeuten, werden in dieser Experimentalgruppe während 10 Minuten angewendet. Die Teilnehmer befinden sich in sitzender, liegender und seitlich gebeugter Position.
  2. - Experimentalgruppe 2: Zwerchfellmobilisation durch aktive hipopressive Gymnastikübung nach Caufriez in zwei verschiedenen Körperhaltungen.
  3. - Aktive Vergleichsgruppe: Eine ischämische Kompressionstechnik an den schmerzhaftesten myofaszialen Triggerpunkten im Infraespinatus- und Supraespinatus-Muskel während jeweils einer Minute.

Der Bewegungsumfang der Schulterflexion, -abduktion und -außenrotation wird vor und nach den Eingriffen sowie die Druckschmerzschwelle mit einem Algometer und das Schmerzempfinden der Person bei der Schultermobilität mit einer numerischen Bewertungsskala bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Universidad Complutense de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Ultraschall- und/oder Magnetresonanztomographie-Diagnose einer Rotatorenmanschettenverletzung
  • Schmerz oder Bewegungseinschränkung bei aktiver Schulterflexion und/oder Abduktion

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von analgetischen oder entzündungshemmenden Arzneimitteln 72 Stunden vor der Studie
  • Personen mit glenohumeraler Instabilität aufgrund einer Schulterluxation oder -subluxation oder einer Bankart-Labrumverletzung
  • Personen, die in der letzten Woche eine physiotherapeutische Behandlung erhalten haben
  • Personen, die sich einer Thorax- oder Schulteroperation unterzogen haben, oder Personen, die an Rheuma leiden
  • Diabetiker
  • Menschen mit einer diagnostizierten neurologischen Pathologie
  • Personen mit einem diagnostizierten psychischen Problem
  • Nicht in der Lage sein, die Einverständniserklärung und das Informationsblatt zu verstehen und zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Manuelle Zwerchfelltherapie
3 Zwerchfelldehnungstechniken, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, werden in dieser experimentellen Gruppe während 10 Minuten angewendet. Die Teilnehmer befinden sich in sitzender, liegender und seitlich gebeugter Position. 20 Personen werden rekrutiert, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen. Sie haben Verletzungen der Rotatorenmanschette, die durch Ultraschall oder Magnetresonanz diagnostiziert wurden.
3 Techniken der manuellen Zwerchfelltherapie, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt werden, werden in dieser experimentellen Gruppe während 10 Minuten angewendet. Die Teilnehmer befinden sich in sitzender, liegender und seitlich gebeugter Position.
EXPERIMENTAL: Zwerchfell hipopressive Übung
Zwerchfellmobilisation durch aktive hipopressive Gymnastikübungen in zwei verschiedenen Körperhaltungen. 20 Personen werden rekrutiert, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen. Sie haben Verletzungen der Rotatorenmanschette, die durch Ultraschall oder Magnetresonanz diagnostiziert wurden.
Zwerchfellmobilisation durch aktive hipopressive Gymnastikübung in zwei verschiedenen Körperhaltungen: Stehen und Stehen nach vorn gebeugt.
ACTIVE_COMPARATOR: Behandlung myofaszialer Triggerpunkte an der Schulter
In dieser Gruppe wird eine ischämische Kompressionstechnik an myofaszialen Triggerpunkten des Infraespinatus und Supraespinatus durchgeführt, die von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird. 20 Personen werden rekrutiert, um die Einschlusskriterien für die Studie zu erfüllen. Sie hatten Verletzungen der Rotatorenmanschette, die durch Ultraschall oder Magnetresonanz diagnostiziert wurden.
Ischämische Kompressionstechniken an myofaszialen Triggerpunkten des Infraespinatus und Supraespinatus während einer Minute pro Muskel. Der Druck wird allmählich erhöht, bis die Person einen erträglichen Schmerz verspürt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie mit einem digitalen Neigungsmesser vom Ausgangs- zum Postinterventions-Schulterbewegungsbereich
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
Beurteilung von Flexion, Abduktion und Außenrotation vor und nach der Behandlung bei 90°-Abduktionsbewegungen in Rückenlage, registriert mit einem digitalen Baseline-Inklinometer
Baseline und unmittelbar nach Intervention
Änderung von der Baseline- zur Post-Intervention-Druckschmerzschwelle in der Supraespinatus-Sehne und im Xiphoid-Prozess mit einem Druckalgometer
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
Vor- und Nachbehandlung Druckschmerzschwelle in der Supraespinatussehne und im Xiphoidfortsatz, registriert mit einem Druckalgometer in Rückenlage
Baseline und unmittelbar nach Intervention
Wechsel von der Baseline zur Post-Intervention Numerische Bewertungs-Schmerzskala in der Schultermobilität
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach Intervention
Numerische Schmerzskala vor und nach der Behandlung in der Schultermobilität: Beugung, Abduktion und Außenrotation bei 90° Abduktion im Stehen
Baseline und unmittelbar nach Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

9. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UComplutenseMadrid Fasisifer1
  • 2017-003316-39 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verletzung der Rotatorenmanschette

Klinische Studien zur Zwerchfellmanuelle Therapietechniken

Abonnieren